Während die Regierung immer strengere Corona-Regeln erwägt und in Bayern sogar in einigen Städten die Einführung der Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen eingeführt werden soll, geht dies einigen Virologen nicht weit genug. Sie wollen noch mehr und noch strengere Maßnahmen.
Wie der »Spiegel« berichtete, fordern Wissenschaftler der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina von der Regierung, die Corona-Maßnahmen noch strenger und konsequenter umzusetzen.
Außerdem fordern sie noch härtere Strafen: »Die Missachtung verbindlicher Anordnungen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist überall mit einem Bußgeld zu belegen, um solchen Anordnungen den gebotenen Nachdruck zu sichern.« Für Erleichterungen bei den Maßnahmen sehe man keinen Spielraum, heißt es.
Allerdings geben die Forscher zu, dass es wohl zu erheblichen psychischen und sozialen Problemen bei Teilen der Bevölkerung kommen wird, gerade in den Wintermonaten. Daher müsse man dort mehr Hilfen zur Verfügung stellen.


Add new comment