Deutschland leidet unter Personalmangel im Pflege- und Gesundheitssektor. Die (zunächst branchenbezogene) Impfpflicht verschärft die Lage. Das betrifft die Pflegekräfte, medizinisches Personal und sonstige Berufe im medizinischen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungsbereich. Jahrelang wurde unser Gesundheitssystem kaputtgespart. Ein Teil dieser Berufsgruppen will sich aus unterschiedlichen und teils individuellen Gründen nicht impfen lassen.
Und schon passiert, wovor gewarnt wurde: Wie »Focus-Online« und »Franken.de« berichteten, haben viele Pflegeeinrichtungen nach Einführung der branchenbezogenen Impfpflicht mit einer Kündigungswelle zu kämpfen. Dies betrifft beispielsweise die Diakonie Unterfranken und den Caritas-Verband in Würzburg, die zu den ersten gehören, die Alarm schlagen. Schon im Dezember werde es zu Personalengpässen kommen, heißt es. Pflegeeinrichtungen aus Unterfranken haben an den Landtag einen Brandbrief verfasst, der die Lage schildert.


Add new comment