Atemwiderstand zu hoch

Verbraucherschutz_ FFP2-Masken für Kinder in der Schule ungeeignet

Die Stiftung Warentest hat FFP2-Masken für Kinder geprüft. Ergebnis: Sie sind für den Schulalltag der Kinder ungeeignet. Der Atemwiderstand sei zu hoch.

Die Stiftung Warentest hat FFP2-Masken für Kinder geprüft. Nach Angaben der Tagesschau hält die Stiftung keines der gängigen Modelle für geeignet. Grund: Der Atemwiderstand der Masken sei zu hoch, erklärten die Verbraucherexperten. Der Komfort beim Atmen zu gering.

Dies gilt besonders für längeres Tragen. Selbst Erwachsene sollten spätestens nach 75 Minuten Tragen von FFP2-Masken eine 30-minütige Pause einlegen. Das gelte erst recht für Kinder.

In der Schule sei dies kaum praktisch umsetzbar, heißt es. Sechs- bis zwölfjährige Kinder haben etwa die Hälfte von des Lungenvolumen von Erwachsenen. Doch auch die FFP2-Masken für Kinder hätten einen Atemwiderstand wie Erwachsenen-Masken.

Daher wird für die Verwendung von einfachen OP-Masken für Kinder in der Schule plädiert.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.