Alexander Stubb hält einen russischen Angriff auf die NATO für unwahrscheinlich

Finnlands Präsident widerspricht deutschen Warnungen: Putin wird die EU/NATO nicht angreifen

Alexander Stubb ist sich sicher: Bei den aktuellen Verlusten von 30.000 bis 35.000 Soldaten monatlich und nur 27.000 neuen Rekruten sei ein Angriff Russlands auf ein weiteres Land äußerst unwahrscheinlich.

Alexander Stubb Präsident Finnland


Finnlands Staatschef Alexander Stubb sieht keine Belege dafür, dass Russland das Nato-Gebiet angreifen könnte. In einem Interview-Gespräch mit der Bild-Zeitung stellt er sich gegen Einschätzungen aus dem deutschen Verteidigungsministerium.

Keine Kristallkugel, aber klare Einschätzung: Warum sollte Russland die NATO angreifen?

Auf die Warnung angesprochen, Putin könne bis 2029 in der Lage sein, NATO-Territorium anzugreifen, erklärte Stubb: Er sehe dafür weder Belege noch Fakten. Er glaube nicht, dass Russland jemals das mächtigste Militärbündnis der Welt angreifen wollen würde. 

Man müsse sich zwar sicherheitshalber auf das Schlimmste vorbereiten, um es zu verhindern. Doch die Abschreckung der NATO beruhe sowohl auf konventionellen Streitkräften als auch auf Raketen und Atomwaffen. Für keine Macht ergebe es Sinn, die Entschlossenheit dieses Bündnisses auf die Probe zu stellen.

Begrenzte Eskalationsmöglichkeiten

Russland wolle mit Informationskriegsführung lediglich Angst in Europa säen, so Stubb. Tatsächlich seien die Möglichkeiten zur Eskalation begrenzt. Das Einzige, womit Russland noch eskalieren könne, sei eine Mobilmachung. Diese hätte innenpolitische Auswirkungen. 

Bei den aktuellen Verlusten von 30.000 bis 35.000 Soldaten monatlich und nur 27.000 neuen Rekruten sei ein Angriff auf ein weiteres Land äußerst unwahrscheinlich.

Schon an der Ukraine beißt sich Russland die Zähne aus

Die Ukraine befinde sich militärisch, politisch und finanziell in einer besseren Lage als zu jedem früheren Zeitpunkt des Krieges. Sie habe die Oberhand und werde den Krieg gewinnen. Überleben und Unabhängigkeit seien bereits ein Sieg. Die Unterstützung der Ukraine sei die beste Sicherheitsgarantie gegenüber Russland. Wenn die Ukraine verliere, verlören auch Europa und Finnland.

Man müsse weiterhin auf Dialog setzen 

Bei hybriden Vorfällen wie Drohnenangriffen riet Stubb zu kühlem Kopf: Jemand in Europa müsse den Dialog mit Russland wieder aufnehmen, um Illusionen in Moskau zu verhindern. Auch den Besuch des CIA-Chefs in Moskau begrüßte er.

Screenshot YouTube – WATCH NATO Chief Mark Rutte Alexander Stubb Nawrocki Discuss – CNBC TV18 – 2026-09-04 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Kommentare

Warum sollte Russland die Nato angreifen? 

Warum sollte Russland in Leipzig eine Spielzeugdrohne "gelandet" haben?

Unsere(?) Medien wissen es bestimmt uns sorgen dafür, daß wir nicht anfangen, uns solche Fragen zu stellen ...

Vor allem, Russland kann mit den hier Verblödeten, Queeren, Extremisten und Grünen Dilettanten und scheinakademischen Faulen nichts anfangen. Geschweige das gesamte Haus der Bundesregierung. Mit Spaltern, Demagogen, Betrügern, Kriegstreibern und Kriegsverbrechern kann man nicht reden - nur einsperren! Auch das Bildungsniveau wäre kein Anreiz hier her zu kommen oder Kontakte aufzunehmen. Jede Patrone wäre zu schade. Man sollte um Deutschland, insbesondere Berlin, einen Maschendraht ziehen, mit dem Hinweis: "Vorsicht - Dummheit färbt ab"

Gibt es tatsächlich noch Regierende in und unter den EU-Länder-Regierungen, die noch bei Verstand sind und die Realitäten richtig einschätzen, erkennen und diese auch äußern? Wow, was für eine Seltenheit!

Ein Angriff Putins auf Deutschland existiert nur in den kranken Kriegstreiber-Gehirnen von Pistorius, Wadephul und Konsorten. Sie vergessen in ihrem Größenwahn, dass Putin die Atombombe hat

Warum sollte er auch? Nur ein Herr Merz hat irgendeine, altersbedingte, geistige Umnachtung, daß der Russe ihn angreifen würde! Sehr geehrter Herr Putin, ich möchte mit dem russischen Volk immer in Freundschaft und im Frieden zusammenleben.

MERZ IST EIN GEKAUFTER BANDIT VON BLACKROCK UND EINE VIELZAHL DER CDU-SPD-GRÜNEN !!

https://www.youtube.com/watch?v=q9ui3N5PyMI

Was kann man von einer Schwarzrock-Blackrock-Hybride anderes erwarten als grenzenlosen Herrschaftswahn im Quadrat und falsche Propaganda, die schon beim Vornamen „Fried“-„reich“ anfängt?

Ob schwarze Röcke oder Blackrock: grenzenlos kassieren können sie beide gut!

Ekkehardt Fritz Beyer

06.09.2026 | 09:24

... „Doch die Abschreckung der NATO beruhe sowohl auf konventionellen Streitkräften als auch auf Raketen und Atomwaffen. Für keine Macht ergebe es Sinn, die Entschlossenheit dieses Bündnisses auf die Probe zu stellen.“ ...

Jedoch: ... „In kontinentalen Angelegenheiten kann man die Truppen nicht einfach schnell abziehen, um dann wieder mit Abkommen herumzutricksen“!!!

„Das heißt, dass alles, was uns im August angeboten wurde, schlechte Optionen sind. Die besten Optionen für die Ukraine, ..., wird uns der Kriegsverlauf selbst liefern – und die unter dessen Einfluss in der Ukraine entstehende "Ohnmacht zum Frieden". Wenn die Berater wirklich Frieden wollen, dann müssen ganz andere Vorschläge auf den Tisch kommen. Zum Beispiel gemäß Edward Luttwak: der Wunsch, dem Stärkeren dabei zu helfen, die Truppen des Schwächeren so schnell wie möglich zu zerschlagen“!!!...

https://rtde.team/meinung/290365-krieg-ist-nicht-fortsetzung-politik/

Italienische Publizistin zum Drohnen-Vorfall in Leipzig: Deutschland soll Beweise vorlegen

https://t.me/ostnews_faktencheck/23667

Die italienische Publizistin Fiammetta Cucurnia hat sich zu den deutschen Vorwürfen gegen Russland wegen eines mutmaßlichen Sabotageversuchs mit Drohnen am Flughafen Leipzig geäußert und Beweise dafür gefordert. 

Dabei erinnerte sie an die ursprünglichen Darstellungen rund um die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines. 

„All diese geradezu mythologischen Geschichten dienen also nur einem einzigen Zweck: 

Sie sollen die Menschen einschüchtern und die Absurdität jener Politik des Todes verdecken, die unsere Regierenden betreiben – allen voran die europäischen, aber natürlich auch die angelsächsischen.“

Wie US-Konzerne am Ukraine-Krieg verdienen

https://www.unser-mitteleuropa.com/204955#comment-323786

Während der Krieg in der Ukraine Hunderttausende Tote und Verletzte, zerstörte Städte und Millionen Vertriebene hinterlassen hat, ist auf der anderen Seite des Atlantiks ein gewaltiger Markt entstanden.

Amerikanische Rüstungs-, Technologie- und Drohnenkonzerne liefern Waffen und militärische Infrastruktur, während einzelne US-Unternehmen inzwischen direkt am Aufbau ukrainischer Produktions- und Wartungskapazitäten beteiligt sind.

Altbekanntes „US-Spiel“ weltweit

Mindestens 15 größere US-Unternehmen lassen sich öffentlich als unmittelbar an der militärischen Unterstützung der Ukraine beteiligt dokumentieren, wie auch uncutnews berichtet hatte.

Dazu gehören unter anderem Lockheed Martin, RTX/Raytheon, Boeing, General Dynamics, Northrop Grumman, L3Harris, AeroVironment, AEVEX Aerospace, AM General, Palantir, SpaceX, Anduril, Amentum, D&M Holding und Huntington Ingalls Industries.

Hinzu kommt ein weit größeres Netzwerk aus Zulieferern und Unterauftragnehmern.

Der Krieg ist damit zweifelsfrei nicht nur eine geopolitische und militärische Auseinandersetzung.

Er ist längst auch ein milliardenschweres Geschäft und amerikanische Konzerne gehören dabei nicht nur zu den „Erfahrensten“, sondern daraus resultierend auch zu den großen wirtschaftlichen Gewinnern.   ALLES LESEN !

Wie dichtete einst schon Wilhelm Busch in seinem Buch Struwwelpeter?:
„Der Friederich, der Friederich, das war ein arger Wüterich! Der bitterböse Friederich quält Tiere zum Scherz, bis er an einen großen Hund gerät. Da biss der Hund ihn in das Bein, recht tief, bis in das Blut hinein.“
So wie ich das alles deute, könnte der Hund Vladimir heissen... oder auch Donald... vielleicht aber auch "Volk"mar...

Es gibt in Deutschland Kräfte, die wie Merz zu einem Krieg gegen Russland drängen, um von eigenen Unzulänglichkeiten und Versagen abzulenken: so u.a. der ehemalige Obergefreite Pisstorius (SPD), der ehemalige Zeit-Soldat und langjährige Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter (CDU), die Europa-Abgeordnete Flak-Zimmermann (von der inzwischen abgewählten FDP), Rechtsanwalt Röttgen (CDU) und schließlich Rechtsanwalt Wadephul (CDU) sowie die ehemalige Verteidigungsministerin und Merkel-Freundin Uschi vdL. (CDU), die bisher in allen Ämtern ihre Unfähigkeit bewies.

Besonders Merz hat wohl erkannt, dass auch er als Versager in die kurze BRD-Geschichte eingehen wird. Wenn er untergeht, dann soll wohl auch das undankbare Deutschland, das seine Größe nicht erkannt hat, mit untergehen!?

Diese Denkart zeigte sich ja schon deutlich bei dem GRÖFAZ und Gefreiten H., der Deutschland in den Abgrund führte.

Muss es nun wieder so weit kommen? Davor bewahre uns GOTT!

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.