Offiziell soll es der Abschreckung dienen: Das Signal an Moskau wirkt aber eskalierend

Bundeswehr verlegt Panzer, Truppen und Gerät nach Litauen an die Ostfront

Die Bundeswehr baut in Litauen die Panzerbrigade 45 auf und verlegt in großen Mengen Kampfpanzer und gepanzerte Fahrzeuge an die Ostfront. Offiziell soll dies der Verteidigung und Abschreckung dienen. Es sieht aber aus wie die Aufrüstung zur Invasion.

Puma Schützenpanzer Symbolbild KI


Züge mit Panzern und gepanzerten Fahrzeugen rollen durch Deutschland nach Osten. Die Truppenverlegungen sind auffällig, weil sie auch außerhalb angekündigter Manöver stattfinden. Was passiert gerade?

Screenshot Instagram – 4 046 likes 378 comments rodrigomartidiaz am August 11 2026 – Instagram – 2026-08-11

Deutschland stationiert erstmals seit Jahrzehnten dauerhaft eine schwere Panzerbrigade im Ausland. Die Brigade 45 soll bis Ende 2027 rund 4.800 Soldaten und schwere Geräte wie Leopard-Panzer und Puma-Schützenpanzer umfassen. Derzeit sind etwa 1.800 bis 2.000 Kräfte vor Ort. 

Regelmäßige Verlegungen und Übungen wie Freedom Shield sowie Panzerfahrten durch die Suwalki-Lücke sollen die Mobilität und Reaktionsfähigkeit an der Ostflanke verbessern, heißt es.

Bundeswehr soll in Litauen die Russen abschrecken: So die offizielle Begründung

Die Maßnahme wird als Antwort auf die angebliche russische Bedrohung im Zuge des Ukraine-Kriegs verkauft. Litauen liegt zwischen Kaliningrad und Belarus. Die Brigade soll abschrecken und signalisieren, dass ein Angriff das gesamte Bündnis betrifft.

Der Aufbau stockt allerdings: Es fehlen Freiwillige, die Infrastruktur in Rūdninkai ist noch unvollständig, und der Zeitplan wurde bereits angepasst. Deutschland setzt auf Freiwilligkeit, hält aber Zwangsversetzungen offen. Die Kosten und der personelle Aufwand belasten die ohnehin unter Druck stehende Bundeswehr.

Es wird als Prävention hingestellt, wirkt aber wie eine Eskalation

Der Schritt ist formal defensiv und soll die NATO-Fähigkeit stärken, ohne selbst Krieg zu beginnen. Gleichzeitig verschärft die dauerhafte Präsenz schwerer Kräfte die Konfrontation mit Russland. 

Was als reine Abschreckung verkauft wird, kann von Moskau als Provokation gelesen werden und Spannungen weiter anheizen. 

Ob die Brigade im Ernstfall wirklich schnell und wirksam einsatzfähig ist, bleibt angesichts von Personalproblemen, logistischen Engpässen und der Abhängigkeit von litauischer Infrastruktur offen. 

Deutschland erhöht die Mobilität seiner gepanzerten Truppen, riskiert aber, in eine teure und potenziell konfliktverschärfende Dauerpräsenz zu geraten, deren strategischer Mehrwert noch unbewiesen ist.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Comments

Ganz bestimmt eine völlig unabhängige Entscheidung unserer(?) Regierung, die ausschließlich dem Schutz Deutschlands vor den bösen Russen dient!

Irgendetwas Sinnvolles müssen sie ja schließlich mit unseren Überschüssen an Steuergeldern anfangen ...

Glass Steagall Act

13.08.2026 | 11:35

Es gibt keinen Grund, Panzer an die russische Grenze zu verlegen, außer man will provozieren! Und dass man provozieren will, zeigt schon lange die deutsche Kriegsrhetorik! Man wartet regelrecht auf russische Gegenreaktionen, um sich danach den nächsten Schritt für eine weitere Eskalation zu genehmigen! Von der Ukraine aus sendet der Westen pausenlos Drohnen Richtung Moskau und freut sich, wenn der russische Bär endlich mal eine Gegenantwort zeigt, so dass man bei uns den Spannungsfall oder den Kriegsfall auslösen kann.

Kriegsminister wie Pistorius und co. gehören hinter Gitter, anstatt ihnen die Leitung der Bundeswehr zu überlassen! Solche Leute gefährden den Frieden in Europa und wenn der Krieg ausgerufen wird, sitzen sie als erstes im Bunker und lassen andere für ihren Wahnsinn sterben!

Pistorius ist ja auch nur ein kleines Licht, das umzusetzen hat, was die globalistischen Kriegstreiber vorgeben.

Hätte er Rückgrat, würde er dieses böse Spiel nicht länger mitmachen!

Das gleiche gilt für alle anderen Regierungsmitglieder samt den anderen Knechten der Fremdherrschaft.

Ekkehardt Fritz Beyer

13.08.2026 | 11:37

... „Die Bundeswehr baut in Litauen die Panzerbrigade 45 auf und verlegt in großen Mengen Kampfpanzer und gepanzerte Fahrzeuge an die Ostfront. Offiziell soll dies der Verteidigung und Abschreckung dienen. Es sieht aber aus wie die Aufrüstung zur Invasion.“ ...

Ja mei, klar: ... „Da die Bewerbungszahlen insbesondere in bestimmten Mangelbereichen und bei den Mannschaftsdienstgraden nicht ausreichen, rückt das Bundesministerium für Verteidigung (BMVg) damit von dem ursprünglichen Plan ab, die Brigade ausschließlich mit Freiwilligen zu besetzen“!!! ...

https://www.google.com/search?q=zwangsverplichtungen+bei+der+bundeswehr+f%C3%BCr+den+einsatz+in+litauen&sca_esv=dce9e9559af1f0c3&sxsrf=APpeQnv4xihDu9xe0T1Kx5AgVB9-yhHdNw%3A1786613059484&source=hp&ei=…

Merz wandelt auf dem Spuren des Deutschen Ordens und besetzt das Baltikum. Und die Balten nehmen es einfach so hin, wenn ihre politische Führung sie an eine ehemalige ausländische Besatzungsmacht verrät?

Insgesamt hat die Stationierung wenig Effekt. Es geht um Symbolpolitik. Die Brigade wird verdampft, sobald Russland die Geduld verliert. Das ist ihre Funktion, damit die Medien einen Opfermythos aufbauen und Hass auf Russland schüren können. Weil das den Soldaten klar ist, haben die keinen Bock auf Ostfront.

Unsere Politik -Finanzverleger sind gar nicht verlegen genug auch noch mit dem letzten Panzer Ängste zu schüren und Gelder zu verprassen . Das beste an dieser Verlegung ,dass die DB endlich etwas zu tun bekommt ,was ihre Logistik an die Grenze bringt .(Wir wissen doch :Dummheit kennt keine Grenzen !)

Frage mich allerdings womit und wie diese Panzer dann weiterfahren ? Keine Panzerführer u.ohne genügend Kriegstüchtige und kein Diesel ?  Vielleicht gibt´s noch Dieselflaconis bei Douglas oder DM ? (Nee DM is out !)  Aber vielleicht kann ja CAPTAIN SPARROW Trump helfen die Strasse von Hormus wieder mit seiner Seeräubertruppe zu befreien ?

Pistolius sollte seine Winchester umschnallen und  alte Kriegshelden engagieren ! Wie wäre es mit "Tom Hanks (der Henker) als James Ryan,der könnte Flintenuschi in die Tasche ryanstecken ? Oder wie bei Apocalypse Now,  ein Marlon Brando,der kennt sich vielleicht mit der Brandmauer aus und hätte zündendes Dynamit zur Einsatz-Gedankenlogistik ? Eben : Apocalypse Now !

 Doch bevor Pistolius nicht seine Full Metal Jacket angezogen hat , sieht es relativ dunkel aus und solange das Elend´ski  mit Drohnen droht ,wenn PUschi nicht mit Milliarden winkt ????.Bleiben wir auf Linie ,auch ohne Pulver ! 

Auch sie könnte sich einsetzen und ihre Flinte ins Gras werfen !

Um Putin abzuschrecken reichen Eiswürfel  vom Frontsturm im Wasserglas nicht mehr aus ! Wir wissen doch ,die Russen haben Eier ,wir können bestenfalls unseren Senf dazugeben ! Und die armen Litauer haben schon genug gelitten und wollen keine russischen Eier mehr sehen !

Nun wissen wir aber vom Habecker,dass nicht jeder Bäcker größere Brötchen backt und wenn kein Geld ,da Inflatterie und Insolvenz ,wird eben einfach woanders was gebacken ! Sicher nicht in der EU ,die bekommen nichts mehr gebacken ,auch nicht mit Backpfeifen ! Also gut ,dass wir immerhin noch "Krisewetter-Stimmung" haben ,welche die Krise mehr anfeuern ,denn wir wissen doch nicht erst seit  Luisa ,das Klima verändert sich ,auch wenn die menschliche Psyche gerade den Lauterbach runtergeht ! Hauptsache alles schön bunt hier im Regenbogenländle -Made oder Wurm in Germoney

Was freuen wir uns schon auf den Winter ,wenn alle etwas abgekühlt sind und die Gas und Ölvorräte nicht mehr ausreicheln und politisch nichts mehr wie geschmiert läuft ! Ob dann die eingeschleusten "Schneemänner des Gemeindienstes " mehr zu tun kriegen .Immerhin will man gegen die Bevölkerung mehr mit KI -Gendermeinung drohnen äm drohen ?

Bleiben wir cool !

 

 

Nuklearer Ring um Russland: Die NATO zieht Atomwaffen an den russischen Grenzen zusammen
Neben den drei NATO-Staaten, die rechtlich und faktisch über Atomwaffen verfügen, gibt es noch weitere, in denen US-Atombomben stationiert sind. Nun haben weitere gesetzliche Beschränkungen für die Stationierung von Atomwaffen auf ihrem Territorium aufgehoben. Von all diesen Länden liegen die meisten direkt an Russlands Grenzen.
https://rtde.press/meinung/286512-nuklearer-ring-um-russland-nato/

Litauen: NATO-Atomwaffen könnten näher an Russland rücken!
https://www.unser-mitteleuropa.com/201602

Finnland macht den Weg für Atomwaffen frei – Braucht die Welt nochmal eine Kuba-Krise?
https://www.nachdenkseiten.de/?p=152415

Niederlande baut Kriegsgefangenenlager für russische Soldaten – Drehen sie jetzt völlig durch?
https://www.nachdenkseiten.de/?p=152366

Ich finde ersteinmal nichts schlimmes daran das Deutsche Soldaten auf originär deutschem Boden an der Deutsch-Russischen Grenze stationiert werden. Das ist für jedes Land ein ganz normaler Vorgang. Gut, der Teil Deutschlands ist derzeit noch besetzt, aber das muß ja nicht immer so bleiben.

Interessant finde ich due Wortwahl der "Ostfront", weil sie eine Wahrheit offenbart die heute in Deutschland fast unbekannt ist und nicht mehr in der Allgemeinbildung vermittelt wird. Das Deutsche Kaiserreich befindet sich seit 1914 bis heute formal noch im Krieg mit allen seither Beteiligten und es hat laut oberstem deutschem Gericht bis heute nicht aufgehört zu existieren. Von daher existiert formal tatsächlich noch eine Ostfront könnte man sagen.

Sehr gewagt vom Autor! Viel zu viel Wahrheit.

Idealer Weise würde ich die Zukunft der Brigade darin sehen das sie mit der russischen Armee gemeinsame Manöver durchführt. Wie nah oder wie fern diese Allianz in der Zukunft liegt, das liegt aber ganz an den Alliierten oder vielleicht sogar ein kleines bisschen am deutschen Wähler.

Else Schrammen

13.08.2026 | 14:41

Jawoll, Marsch, alle Panzer an die Ostfront werfen (an der "Westfront" werden die heutzutage ja nicht mehr benötigt). Und wenn der Russe vor Angst bibbert - er hat vielleicht ein zweites "Stalingrad" vor Augen - dann klopft euch siegestrunken auf die Schultern: Es ist erreicht! Wie dämlich muss man sein, um wieder einen Krieg zu riskieren?!

An der Ostfront den dicken Max spielen, und sich daheim bei einer Blechdosen-Drohne in´s Höschen machen. Wie bei einem aufgescheuchtem Haufen Hühner gab es wildes Gegacker. So wollen sie Putin die Stirn bieten, wenn´s tatsächlich kracht ?

Die Drohne ist mittlerweile passe´, schließlich haben wir durch sie ja bald Geheimdienste, die ungehemmt bis auf die Toilette mitkommen, damit dem Bürger ja nicht das Papier aus der Hand fällt. 

Da muß sich das deutsche Syndikat den Vorwurf schon gefallen lassen, die Drohne selbst gebaut zu haben.

Pistorius zieht uns in den Krieg mit Russland. Die Drohnen, die angeblich aus Russland kommen, dienen nur nur als Ablenkung von ihrer fatalen Politik

Wolfgang Lammert

13.08.2026 | 17:57

Für Pistorius und MERZ kann Deutschland gar nicht genug kriegstüchtig sein. Bei den Kosten gibt es natürlich keine Grenzen. Schließlich gibt es genug Mülltonnen mit Pfandflaschen für die Deutschen....

Josef Tschernitz

13.08.2026 | 18:53

Als Österreicher, der seine Deutschen Nachbarn sehr schätzt, Frage ich mich, was mit ihnen los ist. Wie lange lassen sich die ungemein fleißigen Deutschen noch von einer derart abgehobenen Politkaste schikanieren? Wehrt euch doch endlich gegen jene, die EU h ins Verderben führen wollen.

Diese Saubande zündelt wo und wie sie nur kann, bis es endlich brennt und die ihren Krieg bekommen, den die brauchen, um Russland vernichten zu wollen. So viel Dummheit kann man absolut nicht begreifen, weil niemals Russland untergeht bzw. untergehen wird, sondern zum 3. Mal und definitiv Deutschland bzw. diese BRD.. Und aus diesem Untergang werden sich die Deutschen diesmal nicht und nie wieder erholen. Aber DAS ist ja das 2. Ziel, was diese Kriegstreiber beabsichtigen. Die wissen doch sehr genau, dass die Russland maximal etwas schaden können, aber niemals vernichten. Bei dem kleinen und dummen Deutschland, dieser BRD sieht das ganz anders aus. Und dass diesen selbstmörderischen Wahnsinn die Deutschen, diese bösartige deutsche Regierung SELBST begeht ist einfach unfassbar!! 

Kein einziges Land und Volk dieser Welt würde sich selbst umbringen wollen. Diesen Suizid begehen nur die irrsinnigen Deutschen. Und den mit vollem Power und voller Inbrunst! Unglaublich!!

Kaliningrad war als Ziel für westliche Provokation längst ausgemacht und die Pläne für die Seesperre und den Zugang von Russland zu sperren ist vorbereitet.

Doch Russland beobachtet intensiv dieses irrwitzigen Treibens von Geisteskranken unter Regie von Pistorius und Nato-Zentralkommando.  Es ist eine Frage von Minuten und die Salonsoldaten der BW und Söldner haben keine Zeit sich die Stiefel anzuziehen. Es geht dann in die richtige Richtung um diese Nachfolger des III-Reiches endlich zu beerdigen! Diese Pack wollen es - sie bekommen die Antwort sehr schnell. Russland hat die Nase voll von diese Spinnern hier.

Ein alter römischer Heerführer hätte seine Truppen zusammengehalten und nicht aufgesplittet. Einen Finger kann man brechen, aber eine Faust nicht. Ich habe keinen Bock mehr, die Dummheit deutscher Politiker zu hinterfragen. Die sind halt einfach so doof. Das Schlimme daran ist, dass wir alle für deren Dummheit bezahlen müssen

Will Deutschland in Kaliningrad einmarschieren! Ein Kriegsausbruch, würde auch alle Wahlen in der BRD verhindern. Die Kommunisten machen es den Ukrainern nach.

Wird das dann ein "Blitzkrieg"?

Vielleicht haben Pistorius oder Rutte die Literatur und alten Angriffskarten des 1.Sept.1939 von ihrem Vorbild in die Hände bekommen und meinen, "ein schönes Datum, machen wir es nochmal". Das erspart dann alle Wahlen. Mit dem Sender Gleiwitz wird es kaum klappen, weil fast alle den Braten bereits riechen. Das Spiel ist immer gleich, ein paar Gekaufte aus der Psychiatrie legen Bomben oder lassen Drohnen fliegen und die Heeresführung in Belgien ist begeistert endlich gegen Osten mobil zu machen. Der kaputte Typ, der jetzt die Geheimdienste neu ordnen will, ist bestimmt Happy, wenn er erfährt, dass sein Kumpel Pistorius in Lettland in Stellung gegangen ist. Ja und der Personalmangel der BW ist auch kein Problem, 50.000 knackige junge Kerle kommen über Ceuta - ich wette die steckt man in Uniform mit dem Versprechen, im Todesfall die Einbürgerung zu bekommen.     

Was habt Ihr denn von der Wiedervereinigung erwartet, außer erneuten deutschen Größenwahn. Warum wohl war die Mehrheit in der DDR gegen die Wiedervereinigung. Die Kumpanei zwischen Großdeutschen im Westen und Mauerschützern im Osten war doch deutlich über Jahrzehnte zu registrieren. Die kriminellen  Methoden der sogenannten Wiedervereinigung hat doch schon damals den wahren Charakter des erneuten deutschen Größenwahnsinns gezeigt. Die gegenseitige Hetze hat  mehr als überdeutlich die gemeinsame Kumpanei gezeigt,  die sich nun in einem sogenannten Parlament manifestiert, Mauertäter-Partei und  deren Agentennetz als Demokraten an der Regierung. Da kommen alte Eigenschaften wieder zum Zuge. Was die Strateken aber vergessen, schon einmal haben hunderttausende Landser als Freiwillige  dazu beigetragen ein deutsches Regime auszuschalten

Bleibt mal alle locker. Alles nur Spiele fürs Volk. Die "Eliten" der Russen,der Amis,der Engländer, der Griechen,der Spanier,der Koreaner,der Chinesen etc.etc.etc.  Ziehen alle am selben Strang. Woher ich das weiß? Corona war weltweit, alle haben mitgemacht, aber in nicht einem Land hatte das Verhalten der "Eliten" Konsequenzen. Oder?

karlheinz gampe

18.08.2026 | 07:45

Pistorius ist ein Kriegsverbrecher und die Generaltrottel von der Bundeswehr auch! Angreifer ist jener der einen Angriff heraus fordert! Friedrich der Große! Ander große Denker äußern sich auch so. Nietzsche, Machiavelli, Sun Tzu usw.

Das zeigt wie korrupt schmierig und kriminell die Politiker der DDR2.0 und ihre willfährigen Büttel sind. Wird Putin die NATO Hydra  bald mit einem Präventivschlag enthaupten? Kriminelle, bildungsferne Idioten spielen mit eurem Leben! 

Tod den Kriegstreibern und ihren Bütteln.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.