Sicherheitspersonal entfernte Klimakleber unter Beifall des Publikums

E-Prix-Auto-Rennen in Berlin_ Klimafanatiker kleben sich zwischen Rennautos

Klimakleber der Letzen Generation versuchten, Formel-E-Autorennen in Berlin (ePrix) zu stören. Sie klebten sich auf die Startstrecke fest. Das Sicherheitspersonal schafften die Klimafantiker unter dem Beifall des Publikums fort.

In Berlin fanden dieses Wochenende Formel-E-Rennen statt (ePrix). Doch die Veranstaltung wurde zu Beginn gestört. Klimakleber der Letzten Generation klettern über die Absperrungen und klebten sich zwischen die Rennwagen auf die Rennstrecke [siehe Bericht »motorsport-magazin.com«].

Das Sicherheitspersonal griff sofort ein und löste die Klimakleber von ihren Klebeplätzen bevor sie sich richtig festkleben konnten. Dann brachten die Sicherheitsleute die Klimakleber unter dem Beifall des Publikums aus der Arena.

Die Zuschauer, die Rennfahrer und die Veranstalter zeigten wenig Verständnis für die Aktion. Denn die Klimafanatiker hätten sich und andere Menschen in Gefahr gebracht. Außerdem sollen die E-Rennen ja gerade Werbung für die E-Mobilität machen. Daher ergibt das Tun der Klimafanatiker keinen Sinn.

Doch die Letzte Generation feiert die Aktion im Internet. Sie setzt auf Panikmache und ist vom nahenden Weltuntergang überzeugt, den es zu verhindern gelte. Ihr Fanatismus nimmt quasi-religiöse Züge an.

Es soll geprüft werden, ob gegen die Aktivisten Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt wird, heißt es.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.