Mobilfunk und Internet: Das sind die medialen Hot Spots der jungen Generation. Filme auf YouTube und Netflix, Nachrichten über Online-News, Musik über Spotify, Fotos über Instagram, Kurznachrichten über Twitter, Facebook und Whatsapp — all diese Formen werden von den jungen Menschen wahrgenommen. Fernsehen war gestern. Fernsehen ist für viele Menschen langweilig geworden, weil man gezwungen ist, das zu konsumieren, was einem serviert wird. Im Internet sucht man sich die Inhalte und Darstellungsformen selbst.
Wer guckt noch Fernsehen? Ältere! Und wer schaut noch gerne Nachrichten im Fernsehen? Ältere, die besonders gerne vom linksliberalen Mainstream informiert werden möchten.
Eine Studie vom »Reuters Institute for the Study of Journalism«, das an der University of Oxford angesiedelt ist, bestätigt dies [siehe Bericht »Science Files«].
Die Autoren der Studie haben die öffentlich-rechtlichen Medien aus acht Ländern untersucht, darunter auch Deutschland, Großbritannien und Italien. Die Ausgangsfrage der Untersuchung war: Werden die ÖRR-Medien dem Anspruch gerecht, umfassend zu informieren? Ergebnis: Nein, sie werden dem Anspruch nicht gerecht. Besonders ARD, ZDF und Deutschlandfunk schnitten in der Beurteilung schlecht ab.
Andere Datenzusammenstellungen bestätigen diesen Trend. Bei »Science Files« wurden an anderer Stelle alle relevanten Daten zum Stichtag des 12. Novembers 2019 gesammelt, um die Reichweite und Bedeutung der Sender an diesem Tag detailgenau exemplarisch zu untersuchen. Die Summe der Daten offenbarte, dass die großen Sender wie ARD und ZDF zusammen nie mehr als ein Viertel der Fernsehkonsumenten erreichen und besonders von den jungen Menschen wenig genutzt werden.
Wie sieht die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Medien aus? Nun, ihre Konsumenten sind überdurchschnittlich alt und werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wegsterben, während die jungen Menschen auf andere Medien ausweichen.
Hier stellt sich die zentrale Frage: Warum soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk weiter wachsen, wenn seine Bedeutung in Information und Unterhaltung abnimmt? Warum sollen dafür die Zwangsgebühren des Rundfunkbeitrags steigen?


Add new comment