Angela Merkel greift AfD frontal an: „Das darf nicht passieren!“

Kampfansage von Merkel an die AfD – Beatrix von Storch reagiert mit Generalabrechnung

Mit scharfen Worten hat die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Berliner „re:publica“ gegen eine mögliche AfD-Kanzlerschaft Stellung bezogen. Ihre Ankündigung, „alles“ tun zu wollen, damit dies nicht geschieht, löste heftige Debatten über Demokratieverständnis und den Umgang mit Millionen AfD-Wählern aus. AfD-Politikerin Beatrix von Storch konterte daraufhin mit massiver Kritik an Merkels Migrations-, Energie- und Wirtschaftspolitik.

Kampfansage von Merkel: AfD-Kanzlerin verhindern – „mit allem, was in meiner Macht steht“


Bei ihrem Auftritt auf der re:publica 2026 erklärte Angela Merkel mit Blick auf eine mögliche AfD-Kanzlerin in der Zukunft:

„Ich werde alles tun, was in meiner Macht noch steht, dass das nicht passiert.“

Die Aussage fiel während eines Gesprächs mit WDR-Journalisten und dürfte die politische Debatte über die AfD erneut verschärfen.

AfD-Politikerin Beatrix von Storch reagierte scharf auf Merkels Aussagen. Auf der Plattform X schrieb sie:

„Merkel zur AfD-Kanzlerschaft: ,Ich werde alles tun, was in meiner Macht noch steht, dass das nicht passiert.‘ Und wir werden alles dafür tun, dass niemand je vergisst, wer Deutschland kaputt gemacht hat: Deutschland mit Migranten geflutet, AKWs ausgeschaltet, aus Kohle ausgestiegen, Infrastruktur verfallen hat lassen. Die sollte einfach nur den Mund halten. Bitte.“

Sccreenshot X@Beatrix_vStorch 19-05-2026

Ex-Kanzlerin stellt sich offen gegen demokratische Mehrheiten

Besonders kritisch wird aufgenommen, dass Merkel ihre Aussage in einer Phase tätigte, in der die AfD in mehreren Umfragen Rekordwerte erreicht. Kritiker werfen der ehemaligen Kanzlerin vor, sich damit offen gegen den politischen Willen eines wachsenden Teils der Bevölkerung zu positionieren.

Die AfD erzielt derzeit vor allem in Ostdeutschland hohe Zustimmungswerte. In einzelnen Bundesländern liegt sie laut aktuellen Umfragen deutlich vor CDU und SPD. Vor diesem Hintergrund wirken Merkels Aussagen auf viele Beobachter wie ein weiterer Versuch des politischen Establishments, die Partei trotz demokratischer Wahlerfolge dauerhaft von Regierungsverantwortung fernzuhalten.

Merkel fordert mehr Einsatz gegen die AfD

Während der Veranstaltung warnte Merkel mehrfach vor Fatalismus im Umgang mit der AfD.

„Wenn es genügend Menschen gibt, die an die Demokratie glauben – und daran glaube ich immer noch –, dann wird das nicht passieren“, sagte sie.

Zudem appellierte sie an das Publikum, selbst aktiv zu werden: Jeder, der nicht wolle, dass die AfD stärker werde, müsse „etwas tun“.

Die ehemalige Kanzlerin erklärte außerdem, die AfD versuche den Volksbegriff umzudefinieren. Gleichzeitig betonte sie, dass „Fakten Fakten sind“ und alle deutschen Staatsbürger Teil des Volkes seien.

Merkel zeigt Arroganz und mangelnden Respekt gegenüber oppositionellen Wählern

Merkels Äußerungen stoßen insbesondere deshalb auf Kritik, weil die AfD demokratisch gewählt wird und inzwischen Millionen Wähler vertritt. Gegner der sogenannten Brandmauer sehen in Aussagen wie diesen ein Zeichen dafür, dass Teile der politischen Elite weiterhin auf Ausgrenzung statt auf politische Auseinandersetzung setzen.

Auch in sozialen Netzwerken wurde intensiv über Merkels Worte diskutiert. Unterstützer der AfD werfen der ehemaligen Kanzlerin Arroganz und mangelnden Respekt gegenüber oppositionellen Wählern vor. Befürworter Merkels hingegen verteidigen ihre Aussagen als legitime politische Haltung im Kampf gegen den Rechtspopulismus.

Europa, Machtpolitik und internationale Spannungen

Neben innenpolitischen Themen sprach Angela Merkel auf der Konferenz auch über internationale Entwicklungen. Sie warnte vor einer Weltordnung, in der zunehmend „das Recht des Stärkeren“ gelte.

Besonders die USA und China würden laut Merkel ihre Macht offensiv einsetzen. Daraus leitete sie die Forderung nach einem stärkeren europäischen Zusammenhalt ab.

„Es ist sonnenklar: Kein einziges einzelnes europäisches Land wird dagegen ankommen“, erklärte die Altkanzlerin.

Neben Merkel traten auf der diesjährigen „re:publica“ unter anderem Bärbel Bas, Franziska Brantner sowie Luisa Neubauer auf.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Comments

Nachdem die

"C.ensoren D.emagogen U.surpatoren"

mit ihrer

"Broschüre AfD − Abstieg für Deutschland"*,

eröffnet haben,

könnte die AfD die Herausforderung dankend
annehmen, und ihrerseits z.B. mit einer 'Broschüre
kontern:

Mit Fakten und Fundstellen, Grafiken, und Quellen,
die substanziert belegen, wie die letzten 3 Regierungen
das Land dem Erdboden gleichmachen, und in einen
Krieg mit Russland reiten.

Evtl könnte das mehr werden, als nur die lumpigen
36 Seiten dieses 'pittoresken Pinoccio-Pamphlets'.

* https://www.cdu.de/app/uploads/2026/05/AfD_Abstieg-fuer-Deutschland_Broschuere.pdf

Ausgerechnet diese hochdekorierte Helferin der globalistischen Deutschlandabschaffer, die die deutsche Demokratie immer wieder mit Füssen getreten hat, behauptet, "an die Demokratie zu glauben".

Was für ein Hohn!

Die Merkel wird in die Geschichte eingehen, als Kanzlerin mit Stasimethoden, systematisch den Untergang Deutschland herbei geführt zu haben. Ihre Nachfolger setzen ihre Ziele mit großem Erfolg weiter fort. Deutschland wird sich in naher Zukunft nicht mehr erholen. Da gibt es nichts mehr zu beschönigen, Deutschland ist fertig.

Was erwartet man denn von dieser Person? Zeigt doch einmal das Bild wo sie in Uniform mit einem Offizier  der DDR durch den Wald hupft. Keine Person verkörpert die Gemeinsamkeiten der Führungen in Ost und West deutlicher wie diese Person. Warum wohl legt man deren Stasiakten nicht offen? Die Kumpane schützen sich gegenseitig. 

AfD übernehmen , nicht lammentieren!

Ekkehardt Fritz Beyer

21.05.2026 | 19:07

„Angela Merkel greift AfD frontal an: „Das darf nicht passieren!“ ...

Ja mei: Da unsere(?) Allerheiligste(?) nicht nur die göttliche Geburtshelferin der AfD ist https://www.blaetter.de/ausgabe/2017/august/angela-merkel-die-geburtshelferin-der-afd, sondern sich auch noch aktiv daran beteiligte, sie zu der Partei zu machen, die sie heute darstellt https://afdbundestag.de/alexander-gauland-angela-merkel-hat-die-afd-grossgemacht/:

Spielt sie als scheinbare Zeus-in nun den Zauberlehrling??? 

 

Merkel, die Entdeckung und rechte Hand von Stasi-IM-Czerny, wusste absolut ALLES ... und preist dennoch einen widerwärtigen & enttarnten & absolut dreckigen Stasi-Schergen & Lügner - der sie Kohl als "Mädchen" zugeführt hatte - als "Halbgott aus der DDR-Diktatur" :

https://www.spiegel.de/politik/gorbatschow-sagt-die-unwahrheit-a-fc8b0ba9-0002-0001-0000-000007832952

»Gorbatschow sagt die Unwahrheit«

SPIEGEL: Sprechen Sie auch den Alteigentümern ehrenhafte Gründe ab?

..."de Maizière: Ich will gar nicht bestreiten, daß ein Teil der Alteigentümer sagt, wir möchten zu unseren historischen Wurzeln zurückkommen. Aber vielen geht es nicht um Patriotismus, sondern ums Portemonnaie. Deren Heimatliebe ist dort am größten, wo die Böden am besten sind."...

https://www.spiegel.de/politik/eine-sehr-komplizierte-zeit-a-e45ad440-0002-0001-0000-000007859022

Mit welchem Recht behauptet nun de Maizière (und der SPIEGEL bringt es als Überschrift): »Gorbatschow sagt die Unwahrheit«?

..."Ich habe die Beiträge de Maizières und auch Modrows (der sich ebenfalls an der Kampagne beteiligt) zur Wiedervereinigung Deutschlands immer hoch geschätzt, wie auch generell die Leistung der beiden in der damals sehr komplizierten Zeit. Und ich würde gern auch künftig bei meiner guten Meinung über sie bleiben. Doch was geschieht mit Ihnen? Gedächtnisschwund? Schön, wenn es so wäre. Weniger schön, wenn sich herausstellen sollte, daß wir es hier mit »Gewissensschwund« zu tun haben."...

 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/bulletin/ansprache-von-bundeskanzlerin-dr-angela-merkel-794794

Lieber Lothar de Maizière,

"Es ist wirklich ein unglaublicher Blick in die Tiefen des Raums und damit in den großen Kreis der Freunde und derer, die mit unserem Jubilar verbunden sind...

...Wem gelten meine Glückwünsche? Meine Glückwünsche gelten einem Mann, mit dessen Namen sich das ungeheure Glück unseres Landes verbindet, nämlich nicht nur ein irgendwie gearteter Einigungsprozess, sondern das Glück der Einigkeit in Recht und Freiheit. Die Beiträge, die Lothar de Maizière für die Vollendung der staatlichen Einheit und für die innere Einheit unserer Nation geleistet hat, lassen sich vielleicht in dem Wort "Anwalt der Einheit"...

...Ich möchte dir persönlich ganz herzlich für das danken, was ich in der Zeit, als ich für dich und mit dir gearbeitet habe, lernen konnte"...



...und zwar genau +++ > DAS < +++ hatte Frau Merkel - m.E. ohne jeden Zweifel - konkret von Stasi-IM-Czerny gelernt :
 

»Ehrlich, treu, zuverlässig«

https://www.spiegel.de/politik/ehrlich-treu-zuverlaessig-a-807574d2-0002-0001-0000-000013501875

Acht Jahre lang - so geht aus Stasi-Akten und Aussagen hervor - hielt sich die Stasi einen Mitarbeiter mit dem Decknamen »Czerny« für die Ausspähung der Evangelischen Kirche und der Bonner Ständigen Vertretung. Klarname: Lothar de Maiziere. Dieselbe Abteilung XX/4 plante die Ermordung von Dissidenten.

09.12.1990, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 50/1990

 

Kurzum :

Nein, Frau Dr. Merkel : All „DAS durfte wirklich niemals passieren!“

(Merkels wahre DDR-Geschichte - unter ihrem Mentor IM-Czerny - ist leider immer noch nicht wahrheitsgemäß aufgearbeitet worden - aber diese Zeit wird sicherlich kommen.)
 

..."Ich möchte dir persönlich ganz herzlich für das danken, was ich in der Zeit, als ich für dich und mit dir gearbeitet habe, lernen konnte"... (was bitte konnte man von einem enttarnten & dreckigen Stasi-IM-Czerny "lernen", Frau Dr. Merkel, was auch nur halbwegs ehrbar und anständig & christlich gewesen wäre ???) 

 

- Der dreckige Staisi-IM-Czerny wird unverzüglich zur Hölle fahren - und genau das können Sie spätestens am Jüngsten Tag von Jesus Christus (himself) "lernen", Frau Dr. Merkel.

MP

Ronald Schroeder

21.05.2026 | 22:09

und die hinreichende Skrupellosigkeit, sich um demokratische, rechtsstaatliche Prinzipien erst gar nicht zu scheren. Ob sie grundgesetzwidrig die deutschen Ureinwohner einer Flut von Millionen Migranten aussetzt, die nie das Land hätten betreten dürfen da sie aus sicheren Drittstaaten einreisten, oder ob sie aus Südafrika (erfolgreich!) die Neuwahl des thüringischen Ministerpräsidenten anwies, weil der vom Parlament gewählte Ministerpräsident ihr nicht links genug war... Man sollte eine solche Drohung von Frau Merkel gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Diese Frau meint es ernst. Da darf man sicher sein.

Und hinter ihr stehen mächtige Deutschlandhasser denen sie schon so manchen "Gefallen" getan hat!

Dafür hat "man" sie ja auch mit dem Deutschland-Abschaffungs-Orden belohnt. Und auch für ihre Beiträge zur Unterwerfung der EU unter die Fremdherrschaft der US/GB-Globalisten wurde sie jüngst ausgezeichnet.

Ob es wohl der Teufel zu gegebener Zeit auch ernst meinen wird?

Hans-Peter Klein

22.05.2026 | 03:02

Beide Personen und Protagonisten, Angela Merkel und Beatrix von Storch, stehen hier stellvertretend für ihre jeweils  eigenen inneren Widersprüche.
Dies macht der Artikel sehr deutlich.

Was man zu AM sagen muß, das wurde im Artikel bereits ausreichend gesagt.

Frau BvS glaubt, mit ihrem Hinweis auf Energieversorgung, der Stillegung alter AKWs und Drosselung der Kohlekraftwerke, punkten zu können. 
Sie "vergisst" dabei, das wir aktuell die größte Krise des Fossilzeitalters durchleben und das die Alten AKWs uns überhaupt nicht helfen könnten in dieser Krise,  ob beim Strom, der Wärme oder Mobilität.

Sie "vergisst" das die aktuell latente Kriegsgefahr  mit der globalen Energiewende rein gar nichts zu tun hat. 
Ganz im Gegenteil, die Energiewende wirkt bei allem de-eskalierend, von ihr geht keinerlei Gefahr für den Weltfrieden aus.

Die großen Gefahren derer die Menschheit aktuell ausgesetzt ist, sie hängen unmittelbar mit alter Machtpolitik, mit altem Denken, mit den alten Verkrustungen des Fossil-Zeitalters zusammen.

Neue Lösungsansätze stehen längst bereit.
Dazu zählt alles, was uns aus diesen alten Abhängigkeiten befreit. 
Ob im Kleinen und Privaten, ob im Gesellschaftlichen, ob im Internationalen Rahmen.
Hauptsache die Zwänge des alten Systems werden Stück für Stück überwunden.
Lösungen gibts, Einsicht voraus gesetzt.

MfG, HPK

Von der deutschen Energiewende geht wahrhaftig keinerlei Gefahr für den Weltfrieden und erst recht nicht für die Konkurrenten Deutschlands aus.

Ganz im Gegenteil: die freuen sich über unsere wirtschafts- und wohlstandsfeindlichen Energiepreise, an denen allerdings nicht nur die Energiewende sondern auch die fremdbefohlenen Sanktionen gegen Russland, ergänzt durch den boshaften Atomausstieg, schuld sind.

Können Sie näher begründen, warum Sie meinen, das durch die Re-Aktivierung alter Atommeiler bei uns der Strombörsenpreis und damit auch der Endverbraucher Strompreis signifikant  sinken würden ?
Wenn Sie mir das stichhaltig erklären könnten, dann hätte ich da bisher  was wichtiges nicht verstanden in diesem Zusammenhang.

MfG, HPK 

@HPK & Re.:

"Beide Personen und Protagonisten, Angela Merkel und Beatrix von Storch, stehen hier stellvertretend für ihre jeweils  eigenen inneren Widersprüche."

Diemal darf ich (hoffentlich) Ihre "mutigen" Gedanken & Worte (unter vmtl. Klarnamen) reflektieren, Herr HPK :

Im völligen Gegensatz zu Frau Angela Merkel hatte Beatrix von Storch stets nach der WAHRHEIT gestrebt, denn es gibt nur eine (-1-)  WAHRHEIT ... und hierzu sogar Ex-UDSSR Präsident Gorbatschow - dem Deutschland die Wiedervereinigung verdankt, wie Sie sich evtl. erinnern werden - vor die Kameras "gezerrt" und Gorbatschow die reine & nackte WAHRHEIT sprechen lassen - wie folgt :

 

https://www.youtube.com/watch?v=StLPwnjLAqo

 

Nun zur zweiten Protagonistin Angela Merkel  - und ich beginne mir ihrer Festansprache für IM Czerny alias Lothar de Maiziere zum 70. Geburtstag - ihren politischen Entdecker und Mentor und insbes. Merkels selbst-erklärten "Lehrmeister"  :

 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/bulletin/ansprache-von-bundeskanzlerin-dr-angela-merkel-794794

Lieber Lothar de Maizière,

"Es ist wirklich ein unglaublicher Blick in die Tiefen des Raums und damit in den großen Kreis der Freunde und derer, die mit unserem Jubilar verbunden sind...

...Wem gelten meine Glückwünsche? Meine Glückwünsche gelten einem Mann, mit dessen Namen sich das ungeheure Glück unseres Landes verbindet, nämlich nicht nur ein irgendwie gearteter Einigungsprozess, sondern das Glück der Einigkeit in Recht und Freiheit. Die Beiträge, die Lothar de Maizière für die Vollendung der staatlichen Einheit und für die innere Einheit unserer Nation geleistet hat, lassen sich vielleicht in dem Wort "Anwalt der Einheit"...

...Ich möchte dir persönlich ganz herzlich für das danken, was ich in der Zeit, als ich für dich und mit dir gearbeitet habe, lernen konnte"...



...und zwar genau +++ > DAS < +++ hatte Frau Merkel - m.E. ohne jeden Zweifel - konkret von Stasi-IM-Czerny gelernt :
 

»Ehrlich, treu, zuverlässig«

https://www.spiegel.de/politik/ehrlich-treu-zuverlaessig-a-807574d2-0002-0001-0000-000013501875

Acht Jahre lang - so geht aus Stasi-Akten und Aussagen hervor - hielt sich die Stasi einen Mitarbeiter mit dem Decknamen »Czerny« für die Ausspähung der Evangelischen Kirche und der Bonner Ständigen Vertretung. Klarname: Lothar de Maiziere. Dieselbe Abteilung XX/4 plante die Ermordung von Dissidenten.

09.12.1990, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 50/1990

 

Werter Herr HPK,

ohne Sie überfordern zu wollen, aber wie können Sie die "Protagonisten" Merkel & v. Storch auf eine Stufe stellen wollen ? :

Die eine Protagonistin kämpft nachweislich für Wahrheit & Werte 

...und die andere Protagonistin hält - wider besseres Wissen (!) - Lobreden auf einen dreckigen & moralisch verkommenen Stasi-Spitzel, der sie "entdeckt"- und Kohl "zugeführt hatte.

- Oder war der - völlig ohne jeden Zweifel - enttarnte Stasi-IM Czerny - etwa ein guter Mensch, für den Sie persönlich ebenfalls eine (vor Schleim nur so triefende) "Festrede" halten würden, Herr HPK ?

 

Denken Sie über ihre "mutigen" Worte einmal in Ruhe nach, Herr HPK, dann werden Sie die entscheidenden Denk-Fehler evtl. selber entdecken.

 

Schönes Wochenende & carpe diem !

MfG

MP

 

(Merkels wahre DDR-Geschichte - unter ihrem Mentor IM-Czerny - ist leider immer noch nicht wahrheitsgemäß aufgearbeitet worden

Wird sie auch nicht, denn dann müßte man auch über die massenhaften Verstrickungen und Verräter aus dem Westen berichten und informieren, die für die Stasi gearbeitet haben und ihre Kumpane aus dem Osten ins Politikgeschehen der BRD eingeführt haben (siehe Bundestag). 

 

Jürgen kurt Wenzel

22.05.2026 | 09:51

Mein Gott wo ist die Zeit geblieben ? Die Jahre der euphorischen Freude ! Die Mauer war weg !Kongresse und Massen in Freiheit vor dem Brandenburger Tor ! Reden , Reden ,Hoffnung …….! Da war auch der Satz eines Historikers :“der „Einigungsvertrag hat das Fallbeil ersetzt !“- Friedliche Revolution ..“ Niemand hat sich gerecht ! -Ja heute habe ich hassen gelernt ! - Der kleine Blonde Bube damals hinter Minen und Stacheldraht  . „Freiheit hinter dem Horizont !“ MDR de . - Später im „Kammergericht „Ostberlin „ , ich hatte Gysi im Beisein von Czerny  im vollbesetzt Raum zu Weißglud gebracht ! Czerny erkannte mich im Gebäude der Deutschen Gesellschaft und versteckte sich auf den engen damals noch „Männerclo „! Er wagte nicht seinen „Vorgang „ zu beenden „und pinkelte sich sein Hosenbein nass  .!De Maizière …Tja wie nach 1945 die Schweine waren schnell durch Kohl und CDU wohl versorgt in „West Pension ,der Gestapo West ,eben an den Schalstellen der Macht und nun auf , auf in den nächsten Krieg ! Hoffentlich nun in den endgültigen Untergang !!!Verflucht lieber Gott warum werden wir das BÖSSE nicht los und des Teufels Weib oder Großmutter ist wieder und noch und noch an der Macht !!!Und Flick und Rheinmetal und Bayer und ,wälzen sich schon in Ströme von Schweiß , Tränen und Blut !!!!

 

Diese bösartige Person hat jetzt wahrscheinlich massive Angst, dass die AfD ihr schändliches und widerliches "Lebenswerk", die Zerstörung und Vernichtung Gesamtdeutschlands zunichte und rückgängig machen könnte, was aber UNBEDINGT das Ziel der AfD sein sollte. 

Daher tritt Merkel nun gegen die AfD auf und versucht mit ihren bösartigen Reden zu verhindern, dass die AfD an die Regierung kommt, damit keine Ordnung und Normalität in Deutschland wieder hergestellt und unser Land nicht wieder auf einen demokratischen Weg gebracht und für Normalität, Freiheit und Selbstbestimmung für das deutsche Volk gesorgt wird. Denn sollte die AfD Deutschland wieder zumindest auf die Zeit vor dem Merkel-Regime zurückführen können, wäre Merkels "Lebenswerk" vernichtet.

Ich hoffe sehr, dass Merkel noch erleben MUSS, dass sie für ihre Verbrechen, die sie am deutschen Volk begangen hat, bestraft wird, indem sie wenigstens zusehen MUSS, dass ihr bösartiges "Lebenswerk" zunichte gemacht wird. Denn DAS ist wahrscheinlich die größte Strafe, die Merkel befürchtet und die sie bekommen könnte, wenn keine andere - ihre Inhaftierung bis an ihr Lebensende - derzeit möglich wäre.

Da bin ich voll und ganz bei Ihnen - wobei man vielleicht noch den Verdacht hinzufügen könnte, daß dieses "Lebenswerk" nur mit dem Rückenwind von den deutschfeindlichen US-Globalisten so "erfolgreich" verbrochen werden konnte.

Das sehe ich ein wenig differenzierter.
Frau Merkel hat uns in ihren ersten 6-7 Regierungsjahren relativ gut durch die damaligen Krisen wie die internationale Bankenkrise 2008 (Lehman brothers) geführt. Auch wenn ich sie nicht gewählt habe, so habe ich doch anerkannt, das sie im Interesse Deutschlands gehandelt hat, wir kamen im europäischen Vergleich relativ unbeschadet durch die damaligen Turbulenzen hindurch.
Ihren Atomausstieg habe ich selbstverständlich auch begrüsst und unterstützt.

Aber dann kam irgendwann eine Wende in ihrem denken und handeln. Ich habe sie nicht mehr wieder erkannt, spätestens mit der Öffnung der Grenzen hat sie nicht mehr im Interesse Deutschlands gehandelt.

Es ist rein spekulativ. Aber ich vermute, das da Mechanismen am Werke sind, die unsere eigenen Politiker, egal welcher Couleur und Parteizugehörigkeit, im Laufe der Zeit umpolen so daß sie am Ende eine Politik gegen Deutschland betreiben. 
Wie das passieren kann und mit welchen Druckmitteln da gearbeitet wird, das ist mir bis heute ein Dauerrätsel.
Schnöde Bestechung und Korruption scheiden für mich aus,  das wäre zu einfach, zu durchschnittlich und durchschaubar. Sowas passiert auf der Ebene der B-Promis.

Angela Merkel hingegen ist ein sehr intelligenter Mensch, sie ist Physikerin, diese Prägung spürte man stets in ihrem Verhalten in der Politik und im Umgang mit Medien, da war sie ausgebuffter Voll-Profi.
Da mußten ganz andere Geschütze aufgefahren werden, um sie "gefügig" zu machen. 
Welche, das weiß ich nicht.

MfG, HPK

Was Frau Merkel anbelangt, sehe ich das ein wenig diffeenzierter als Sie.
Sie hat als Bundeskanzlerin bis zur Bankenkrise 2008 (Lehmann brothers) für mich im Interesse Deutschlands gehandelt und hat unsere Wirtschaft relativ unbeschadet durch diese turbulente Krisenzeit geführt. 
Den Atomausstieg 2011 habe ich auch noch begrüßt.

Aber irgendwann ist das gekippt, spätestes mit der unkontrollierten Öffnung der Grenzen, kam sie auch mir wie umgepolt vor.
Sie war als Politikerin nicht mehr die Gleiche wie in all den Jahren zuvior.

Mit welchen Druckmitteln unsere Politiker bearbeitet werden um so einen Gesinnungswandel herbei zu führen, ebenso wie die Vasallentreue zu den USA, all das ist mir bis heute unerklärlich. Über die wahrn Strippenzieher könnte ich nur spekulative Mutmaßungen anstellen.

Schnöde Bestechung und Korruption schließe ich  bei AM aus. 
Sie ist promovierte Physikerin, was ich als wohltuende Bereicherung in der Politik wahrgenommen habe.
Sie war die erste Frau in diesem Amt, sie kommt aus dem Osten, sie pflegte einen pragmatischen, unspektakulärfen Politikstil , 
sie hat sich auch Sympathien hier im Westen erworben.
Das war alles auf der Höhe der Zeit und Deutschland genoss auch unter AM  weltweites Ansehen. (Ich habe ihre Partei wohl nie gewählt).

Mir ist es bis heute ein Rätsel, mit welchen Methoden unsere Politiker auf Kurs gebracht werden, sodaß sie am Ende nicht mehr wieder zu erkennen sind. Über die eigentlichen Strippenzieher könnte ich nur spekulative Mutmaßungen anstellen.

MfG, HPK

...unvergessen, die legendäre Festrede seitens Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) anlässlich des 70. Geburtstags ihres Mentors und politischen Entdeckers und insbes. selbst erklärten Lehrmeisters : IM Czerny :

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/bulletin/ansprache-von-bundeskanzlerin-dr-angela-merkel-794794

Lieber Lothar de Maizière,
..."Was ist nun eigentlich die Triebkraft für Lothar de Maizière? Das ist schwer zu sagen....

....Ich möchte dir persönlich ganz herzlich für das danken, was ich in der Zeit, als ich für dich und mit dir gearbeitet habe, lernen konnte. Ich möchte dir aber auch im Namen der Bundesrepublik Deutschland für das danken, was du im Zuge der Wiedervereinigung und danach getan hast"...

___________________

...man möchte fast meinen, ihr politischer & sittlich/moralischer Lehrmeister - IM Czerny - habe die vor Schleim nur so triefende Rede (Freimaurer-Rede - im Zeichen der Aufklärung) für Angela Merkels eigenen 70. Geburtstag geschreiben :

https://www.youtube.com/watch?v=RuHWExemNCs&t=572s

 

+++ Was ist nun eigentlich die Triebkraft für Lothar de Maizière? (alias IM Czerny) +++

Welche Rolle spielte Lothar de Maiziere am "Runden Tisch" und i. R. des Treuhandgesetzes zur Privatisierung des DDR-Eigentums des Volkes? und wurde die Treuhandprivatisierung eine Erfolgsgeschichte für BRD und DDR unter Mitwirkung von IM Czerny? (Google KI)

Lothar de Maizière gestaltete den Übergang der DDR-Wirtschaft als politischer Hauptakteur, erlebte jedoch durch seine Verstrickung als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) „Czerny“ (auch „Czerni“) das Ende seiner politischen Karriere. Die Treuhandprivatisierung gilt historisch nicht als reine Erfolgsgeschichte, sondern bleibt bis heute ein hochgradig umstrittenes und für viele Ostdeutsche traumatisches Kapitel der Wiedervereinigung. [1, 2, 3, 4]

1. Die Rolle von Lothar de MaizièreAm Zentralen Runden Tisch

Politische Mäßigung: Als Vorsitzender der Ost-CDU (ab November 1989) und Minister für Kirchenfragen in der Modrow-Regierung vertrat de Maizière am Runden Tisch die etablierten Kräfte. Er bremste radikale Forderungen aus.

Vorbereitung der Wahlen: Er nutzte den Runden Tisch primär als Übergangsorgan, um die ersten freien Volkskammerwahlen am 18. März 1990 auf den Weg zu bringen.

Kein Initiator der Ur-Treuhand: Die Idee einer „Treuhandstelle zur Wahrung des Volkseigentums“ stammte ursprünglich von DDR-Bürgerrechtlern am Runden Tisch und wurde von der Regierung Modrow am 1. März 1990 umgesetzt. Sie sollte das Vermögen eigentlich an die DDR-Bürger verteilen. [1, 2, 3, 4, 5]

Im Rahmen des Treuhandgesetzes

Radikaler Kurswechsel: Nach seinem Wahlsieg im März 1990 übernahm de Maizière als Ministerpräsident die politische Verantwortung. Unter seiner Regierung wurde die Treuhandanstalt komplett neu ausgerichtet.

Das Treuhandgesetz vom 17. Juni 1990: De Maizières Regierung legte das Gesetz vor, welches das DDR-Prinzip der Verteilung zugunsten einer schnellen Privatisierung, Sanierung oder Stilllegung opferte.

Juristischer „Husarenstreich“: De Maizière bezeichnete das Gesetz später selbst so, da es über Nacht volkseigene Betriebe per Gesetz in GmbHs oder Aktiengesellschaften umwandelte und Grundstücke an die Betriebe übertrug, um sie marktfähig zu machen. [1, 2, 3, 4, 5]

2. War die Treuhandprivatisierung eine Erfolgsgeschichte?

Die Bewertung der Treuhandanstalt (THA) ist stark gespalten und hängt von der Perspektive ab: [1]

Perspektive / Bereich [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ]Bewertung und Argumente

Die ökonomische Sicht (BRD-Sicht)

Teilerfolg unter Extrembedingungen. Es gab historisch kein Drehbuch für den Umwandlungsprozess. Die THA privatisierte tausende Betriebe im Schnelldurchgang. Statt des erwarteten Vermögens erwirtschaftete sie jedoch ein Defizit von rund 270 Milliarden D-Mark, da die DDR-Substanz maroder war als angenommen.

Die soziale Sicht (DDR-Sicht)

Wirtschaftliches und biografisches Desaster. Für Millionen Ostdeutsche war die Treuhand die „Abrissbirne der DDR“. Von ca. 4 Millionen Arbeitsplätzen im Jahr 1990 blieben Ende 1994 nur 1,5 Millionen übrig. Dies führte zu Deindustrialisierung und kollektiven Traumata.

Eigentumsverteilung

Ungleichgewicht. Ein massiver Kritikpunkt ist, dass der Großteil des ehemaligen Volkseigentums an westdeutsche oder internationale Investoren ging. Ostdeutsche spielten beim Vermögensaufbau kaum eine Rolle.

3. Die Mitwirkung unter der Identität „IM Czerny“

Die Stasi-Vergangenheit de Maizières überschattete den Privatisierungsprozess auf persönlicher und politischer Ebene:

Die Enttarnung: Im Dezember 1990, kurz nach der Wiedervereinigung, verdichteten sich die Beweise, dass Lothar de Maizière in der DDR jahrelang als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) „Czerny“ (bzw. „Czerni“) für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) gearbeitet hatte.

Der Rückzug: Obwohl er die Vorwürfe stets bestritt, zwang ihn der öffentliche Druck zum Rückzug. Er trat von seinen Ämtern als Bundesminister für besondere Aufgaben und stellvertretender CDU-Vorsitzender zurück.

Auswirkung auf die Treuhand: De Maizières Tätigkeit als IM Czerny steuerte die Treuhandpolitik nicht im Sinne einer bewussten Sabotage. Allerdings beschädigte die Enttarnung das Vertrauen der ostdeutschen Bevölkerung in die ohnehin unpopuläre Privatisierungsphase nachhaltig, da der Eindruck entstand, die politische Elite des Übergangs sei moralisch diskreditiert. [1, 2, 3, 4]

 

https://www.welt.de/geschichte/article147148400/DDR-Staatssicherheit-Was-Lothar-de-Maiziere-dazu-trieb-IM-zu-werden.html

DDR-Staatssicherheit

Was Lothar de Maizière dazu trieb, IM zu werden

Von Stefan Aust Freier Autor

Veröffentlicht am 04.10.2015

..."Als ihr letzter Ministerpräsident führte Lothar de Maizière die DDR in die Wiedervereinigung. Kurz darauf wurde er als „IM Czerni“ enttarnt. Ein beklemmendes Stück Einheitsgeschichte...

...Ein anständiger Mann als Helfer des Ministeriums für Staatssicherheit. So wie die Stasi ja insgesamt „von der bürgerlich-humanistischen Position aus zu gesellschaftlichen Entwicklungen in der DDR beitragen“ wollte"....

______________

...und ein Helfer des MfS, der Angela Merkel politisch entdeckte ... und ihr ganz persönlich - als hoch verehrter Lehrmeister - den bürgerlich-humanistischen Weg seitens der Stasi in der BRD wies...

https://www.n-tv.de/politik/Lothar-de-Maiziere-der-letzte-DDR-Ministerpraesident-wird-85-article25584926.html

IM Czerny : Merkels Mentor, Entdecker und Vorbild ! :

https://www.n-tv.de/img/2220865/1740395104/Img_16_9/1024/214207659.webp

 

MfG

MP

 

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.