In den USA greift die neue Trump-Regierung verstärkt gegen illegale Einwanderer ohne Aufenthaltsgenehmigung durch. Nach einer entsprechenden Anweisung von Heimatschutzminister John Kelly zufolge könnte für Millionen jetzt eine Abschiebung bevorstehen.
Im Fokus stünden laut Regierungssprecher Sean Spicer diejenigen, die erwiesenermaßen eine Bedrohung für die USA darstellten. Oberste Priorität sei die Abschiebung bereits verurteilter illegaler Einwanderer. Gleichwohl erklärte Spicer, wolle man daran erinnern, dass jeder, der illegal im Land sei, auch jederzeit entfernt werden könne.
Mit dem Kampf gegen illegale Einwanderung erfüllt Donald Trump abermals eines seiner zentralen Wahlkampfversprechen. Die neuen erlassenen Richtlinien sind Teil einer Anordnung, welche der amerikanische Präsident am 26. Januar unterzeichnet hatte. Etwa elf Millionen halten sich aktuell in den USA ohne Aufenthaltsgenehmigung auf.
Heimatschutzminister Kelly erteilte den Behörden die Anweisung, all jene Einwanderer ohne Papiere abzuschieben, die verurteilt wurden, wegen eines Verbrechens angeklagt sind oder einer Straftat beschuldigt werden. Hinzu kommen alle, die in Betrugsfälle verwickelt waren oder missbräuchlich Sozialleistungen in Anspruch genommen haben.
Mehr da zu unter lr-online.de
Donald Trump erfüllt weiteres Wahlversprechen
Millionen illegalen Einwanderern steht Abschiebung aus den USA bevor
Einer größeren Zahl illegal in die USA Eingewanderter droht die Abschiebung. Die Regierung unter Donald Trump erweiterte die Gruppe rasch auszuweisender Personen um alle ohne Papiere, die irgendwie in Straftaten verwickelt waren.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.


Add new comment