Wieder hätte eine schlimme Straftat womöglich verhindert werden können

Irakischer Messerstecher von Chemnitz war vorbestraft

Einer der Messerstecher von Chemnitz, ein 22-jähriger Iraker, soll mehrfach vorbestraft und in Deutschland nur geduldet worden sein. Hätte die deutsche Justiz rechtzeitig durchgegriffen, könnte womöglich der erstochene Familienvater noch leben.

Wieder einmal stellt sich heraus, dass eine schlimme Straftat in Deutschland durch einen Asylbewerber oder Flüchtling hätten verhindert werden können, wenn der Rechtsstaat im Rahmen der Gesetze gehandelt und nicht eine Kuscheljustiz angewendet hätte.

Das Amtsgericht Chemnitz erließ am Montag Haftbefehl gegen zwei Männer, denen vorgeworfen wird, in der Nacht zu Sonntag nach einem Stadtfest in Chemnitz »ohne rechtfertigenden Grund« mehrfach auf drei Deutsche eingestochen zu haben.

Ein 35 Jahre alter Familienvater verstarb an den Folgen der Messerattacke. Zwei weitere Deutsche wurden schwer verletzt. Dem soll eine Auseinandersetzung voraus gegangen sein, deren Hintergrund noch nicht bekannt ist.
'
Einer der beiden tatverdächtigen Messerstecher von Chemnitz war bereits in der Vergangenheit mit verschiedenen Straftaten aufgefallen. Der 22 Jahre alte Iraker sei nach Angaben der Staatsanwaltschaft wegen Drogendelikten und Körperverletzung vorbestraft.

Beim 23 Jahre alten Syrer liegen der Polizei keine Vorstrafen vor, was aber nicht bedeutet, dass er außerhalb von Chemnitz noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten sei. Darüber habe man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine gesicherten Erkenntnisse, sagte ein Polizeisprecher.

Das gleiche gelte für den Aufenthaltsstatus sowie den Zeitpunkt, wann und wie die beiden nach Deutschland gekommen seien. Man gehe seitens der Staatsanwaltschaft davon aus, dass beide lediglich über eine Duldung verfügen.


Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.