Der Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks (NDR) nahm sich die Sendung von Anne Will vom 6. November vor, in der die vollverschleierte Schweizer Islam-Kovertitin Nora Illi auftrat und sich relativierend zum radikalen Islamismus äußerte.
In der Sendung mit dem Titel »Mein Leben für Allah - Warum radikalisieren sich immer mehr junge Menschen?« tat Nora Illi in ihrer Eigenschaft als Frauenbeauftragte des »Islamischen Zentralrats Schweiz« (IZRS) Verständnis für junge Leute kund, die in das Gebiet der Terrorgruppe »Islamischer Staat« (IS) reisten.
Dabei kam man zum Ergebnis, dass die Talkshow »nicht gegen die Grundsätze der Programmgestaltung« habe. Damit wurden die von den Zuschauern eingereichten Beschwerden gegen die Sendung zurückgewiesen. Eine Rechtsanwältin aus Neuruppin stellte nach der Sendung Strafanzeige gegen Anne Will und Verantwortliche im Sender.
Gleichzeitig kritisierte aber das Aufsichtsgremium: »Den von Frau Illi vertretenen extremen Positionen und auch einer Vollverschleierung hätten in der Gesprächssendung kein Forum gegeben werden müssen.«
Ferner heißt es: »Der Rundfunkrat stimmt der nachträglichen Bewertung des NDR zu, dass eine deutlichere Einordnung des Vereins Islamischer Zentralrat Schweiz erforderlich gewesen wäre.«
Die Rundfunkratsvorsitzende Ursula Thümler begrüßte, dass sich Anne Will selbst für ein Gespräch in der Sitzung zur Verfügung gestellt habe. Will verwies darauf, dass die Sendung im Zusammenhang mit dem vorausgegangenen »Tatort: Borowski und das verlorene Mädchen«über eine radikalisierte Konvertitin gesehen werden müsse.
Unterdessen sind vier weitere Anzeigen von Privatleuten und Rechtsanwälten gegen Will und die Redaktion eingegangen, erklärte die Staatsanwaltschaft Hamburg. »Diese Anzeigen geben uns den Anlass, den Beitrag umfangreich auf alle in Fragen kommenden Straftatbestände zu prüfen«, heißt es von dort.
Die Staatsanwaltschaft leite nun ein Vorermittlungsverfahren ein und prüfe, ob ein begründeter Anfangsverdacht für eine Straftat vorliege. Man habe den Beitrag von der ARD angefordert.
»Wenn wir in dem Beitrag Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung finden, werden wir in ein förmliches Ermittlungsverfahren einsteigen. Wenn nicht, werden wir das Verfahren einstellen«, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.
Mehr dazu unter faz.net
NDR-Rundfunkrat widmet sich Beschwerden gegen Schweizer Islamistin in TV-Talk
Nur Rüge light für Anne Will
Die Schweizer Islam-Konvertitin Nora Illi provozierte vollverschleiert in der ARD-Talkshow »Anne Will« und sorgte für Empörung. Jetzt weist der NDR-Rundfunkrat Beschwerden zurück, kritisiert aber, dass Anne Will Illis islamistischen Thesen ein Forum gab.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.


Add new comment