Knapp 200 Demonstranten versammelten sich am Altmarkt

Hilfsindustrie_ _Seebrücke_ lässt in Dresden für sich demonstrieren

Knapp 200 Demonstranten haben auf dem Altmarkt in Dresden für die Aufnahme von Afghanen in Deutschland demonstriert.

Am gestrigen Montag haben knapp 200 Demonstranten auf dem Altmarkt in Dresden für die Aufnahme von Afghanen in Deutschland demonstriert. Zu der Veranstaltung hatten mehrere Initiativen der Hilfs- und Flüchtlingsindustrie aufgerufen. Veranstalter war die Seebrücke Dresden zusammen mit dem sogenannten Sächsischen Flüchtlingsrat und dem Dresdner Verein Afghanistan e.V.

Vor Ort an der Norwestecke des Altmarks versammelten sich überwiegend Afghanen, die in Dresden untergebracht sind. Von Teilnehmern wurden Grüße von Afghanen vorgetragen. Darin heißt es: "Wir sind in Gefahr". Zwei Mädchen aus Afghanistan trugen auf Deutsch ein Gedicht vor, in dem es heißt "Die Kinder sterben, denn sie müssen den Schmerz verbergen", "Ich schreibe diesen Text mit Tränen" und "Frauen haben überhaupt keine Rechte". Von den Taliban wird als "eklige Terroristen" und "dreckige Hyänen" gesprochen und schließlich "Freiheit für Afghanistan" gefordert.

Eine Aktivistin von Seebrücke erklärte: "Gemeinsam fordern wir Aufnahmeprogramme für alle diese Menschen, sichere und legale Fluchtwege für alle Menschen, die vor den Taliban fliehen müssen sowie eine Aufenthaltssicherung für die Menschen aus Afghanistan, die bereits in Deutschland leben." Die Vertreterin der Hilfsindustrie betonte: "Auch Dresden hat den Platz und die Möglichkeiten, zu helfen."

Wie Afghanistan Freiheit erlangen soll, wenn möglichst viele Afghanen nach Deutschland kommen, konnten die Vertreter der Hilfsindustrie nicht erklären. Auch zu den Gewalttätigkeiten gegen Frauen innerhalb der afghanischen Parallelgesellschaft in Deutschland gab es keinerlei Kommentare.

 

 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.