Ex-Präsident Donald Trump hat Joe Biden vorgeworfen, in Afghanistan völlig versagt zu haben. Biden beobachte nun »die größte außenpolitische Erniedrigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten«.
Dass sich die USA nach 20 Jahren geschlagen aus Afghanistan zurückziehen, ist für Ex-Präsident Donald Trump eine Niederlage für die ganze Nation und verantwortlich ist Joe Biden, der amtierende Präsident. »Biden hat in der Pandemie versagt«, rief Trump, »und sei nun Zeuge der größten außenpolitischen Erniedrigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten«. Trump holt aus und kontert auf den in der Luft liegenden Einwand: »Verglichen mit dieser Katastrophe ist Vietnam ein strategisches Meisterwerk.«
Statt alle Soldaten bis zum letzten Moment vor Ort zu lassen und zunächst alle Personen aus Afghanistan herauszuholen, habe sich dieser hastige Rückzug ergeben. »Dies wird als eine der größten militärischen Niederlagen aller Zeiten in die Geschichte eingehen«, bemerkte der Ex-Präsident. »Dies ist kein Rückzug. Das war eine grundlose, totale Kapitulation. Sie (die Taliban) haben nicht darum gebeten.«
Die Rede von Trump kam nach einer Woche des Schweigens von Joe Biden. In den Tagen vor dem Fall von Kabul am 15.August trat Biden vier Tage überhaupt nicht öffentlich auf. Am Montag, einen Tag nach dem Fall von Kabul gab er eine kurze Pressekonfernz, ohne Fragen zuzulassen. Biden verschwand erneut. Am Mittwoch dann eine weitere kurze Pressekonferenz ohne Fragen.
Die Rede wird von vielen Beobachtern als Beginn einer weiteren Kandidatur gewertet. Entsprechend haben die deutschen Mainstream-Medien sofort reagiert, ohne sich allerdings um die Details der Rede zu kümmern. Der Hetzmodus funktioniert noch immer. So schreibt die Welt: "Natürlich erwähnt Trump nicht, dass er sich noch vor ein paar Wochen selbst dafür rühmte, den Rückzug aus Afghanistan eingeleitet zu haben."Der springende Punkt: Darauf zielt Trumps Kritik überhaupt nicht. Nicht der Rückzug an sich, sondern die Art und Weise des Rückzugs ist blamabel. Aber solche Details spielen für die Welt beim Bericht über diesen Abend mit Trump keine Rolle. Hetzen gegen Trump ist immer noch in.


Add new comment