»Dick und Doof«

Ricarda Lang beleidigt_!_ – SPD entschuldigt sich

Der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Till Backhaus, SPD, hat sich für seine Meinung entschuldigt.

Die Grünen an der Ostseeküste sind in heller Aufregung! Der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus, soll ihre Parteivorsitzende Ricarda Lang beleidigt haben. Und nun solle sich der SPD-Mann bei Frau Lang entschuldigen. Der Grünen-Co-Vorsitzende von Frau Lang, Omid Nouripour, verlangte gar »von Frau Manuela Schwesig eine Entschuldigung bei meiner Kollegin Ricarda Lang«.

Warum die Aufregung? – In einer Rede auf dem Norddeutschen Ernährungsgipfel soll Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus dem Sinn nach mit Bezug auf die Vorsitzende der Grünen gesagt haben, früher seien Dick und Doof zwei Personen gewesen. Zwar teilte der Sprecher des Ministers wenig später mit, die Äußerung sei als Zitat gekennzeichnet gewesen und Backhaus habe in seiner Rede betont, das sei nicht seine Meinung.

Aber gesagt ist gesagt. Eindruck bleibt Eindruck. Also stellte Backhaus später noch einmal klar: »In meiner frei gehaltenen Rede habe ich Formulierungen genutzt, die möglicherweise missverstanden werden konnten«. Ergänzend fügte er hinzu: »Wenn sich dennoch Personen wegen meiner Äußerungen verletzt fühlen, bitte ich dafür um Entschuldigung und werde Äußerungen dieser Art nicht wiederholen.«

Ja, nachdem Backhaus seine Hoffnung zum Ausdruck gebracht hatte, dass »Frau Lang seine Entschuldigung annehmen möge«, signalisierte er in Richtung grüner Frontfrau, dass sie »vielleicht sogar zu einem persönlichen Gespräch bereit sei«.

Dass das mal nicht schiefgeht, Herr Backhaus. Am Ende willigt Lang ein, falls Schwesig Sie zum Treffen begleitet – schließlich ist die grüne Ricarda Lang die erste bekennende Bi-Sexuelle im Bundestag. Was machen Sie dann?

Derweil schlagen die Wellen im Netz hoch. Denn natürlich nutzt jeder die Gelegenheit aus, Spott auf Kosten von Lang zu treiben. Ist ja auch blöd, wenn man nachweislich dick ist, die Anmerkung, doof zu sein, als Meinung von Artikel 5 GG geschützt und leicht zu belegen durchgeht und die Wendung »Dick und Doof seien früher zwei Personen gewesen« in schützende Zitat-Klammern gesetzt werden kann – die zeitlose Beleidigungsformel stammt wohl tatsächlich von Harald Schmidt!

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.