Politiker der SPD sind dafür bekannt, dass sie ihr Fähnchen in den Wind hängen. Erst für den Kaiser – dann für den roten Bürgerkrieg; erst für die Weimarer Republik – dann Hitlers Außenpolitik unterstützen; erst für die Volksfront – dann offiziell dagegen.
Karl Lauterbach hat diesem Zick-Zack ein neues Beispiel hinzugefügt. Nachdem der SPD-Virologe über Monate nicht müde wurde, den Lockdown, den Wellenbrecher-Lockdown, ja, den totalen Lockdown zu fordern, dreht er sich nun um 180 Grad und erklärt: »Dem wirklich guten Sommer steht im Prinzip nichts mehr entgegen«, erklärte der Panikmacher vom Dienst.
Was hat sich in den vergangenen Tagen geändert, das eine so radikale Kehrwende begründet ? – Eigentlich nicht viel. Die Inzidenzen sind noch weiter nach unten gegangen. Die Intensivstationen sind noch leerer als zuvor. Die Zahl der Impftoten steigt nach wie vor an.
Lauterbach rechnet zwar mit einer vierten Welle, wenn »die noch nicht geimpft sind und noch nicht genesen sind und möglicherweise noch nicht getestet sind« aufeinandertreffen. Macht aber nichts. Lauterbach sieht keinen Grund mehr für einen Lockdown.
Doch Lauterbach wäre nicht Lauterbach, wenn er nicht schon das nächste Ziel ansteuern würde: Die Impfung von Kindern und Jugendlichen. Und seine Strategie ist perfide. Statt eine Impfpflicht zu fordern, stellt er sich hin und zeigt Verständnis für Eltern, die ihre Kinder unbedingt impfen lassen wollen, obwohl kein Impfstoff eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission, Stiko, also der wirklichen Fachleute habe.
Das aber ist die Linie der Politiker: Gegen die Stiko Kinder und Jugendliche zu impfen. Und das wird natürlich auch das Ziel von Karl Lauterbach sein. Die Bedenken der Fachleute werden einfach beiseite geschoben und das unter Berufung auf Eltern, die die Impfung ihrer Kinder einfordern.
Die 180 Grad Wendung beim Lockdown ist schon grotesk – die Art und Weise, wie Lauterbach für die Impfung von Kindern und Jugendlichen durchdrücken will, ist dagegen perfide. Aber sie passt zu den Sozialdemokraten. Die Eltern impfwilliger Kinder sollten sich also an den alten Ruf erinnern: »Wer hat uns verraten ?« – Und an den Refrain: »Sozialdemokraten!«


Add new comment