Welt-Kolumnist erhält Besuch von der Polizei

Woke-Bewegung mit "Deutschland erwacht!" begrüßt

Die Wohnung von Norbert Bolz, Kolumnist der Zeitung "Die Welt", wurde am Donnerstagmorgen von der Polizei durchsucht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der illegalen Verwendung verbotener Nazi-Symbole.

Fotomontage Norbert Bolz und der Tweet

"Deutschland erwacht!" als Positivbewertung für die Woke-Bewegung

Im Januar 2024 hatte Bolz - angeblich ironisch - "Deutschland, wach auf!" geschrieben. Norbert Bolz, 72, veröffentlichte den Beitrag am 20. Januar 2024 auf X (ehemals Twitter) als Kommentar zu einem Artikel der linksgerichteten Tageszeitung, der den "wachsenden antifaschistischen Widerstand“ in Deutschland mit dem Satz "Deutschland wacht auf" lobte. In seinem eigenen Beitrag schrieb Bolz ironisch zu dem Artikel: "Gute Übersetzung von 'woke': Deutschland, wach auf!" 

Historische Unkenntnis, Meinungsfreiheit oder einfach nur Provokation?

Der Satz "Deutschland, wach auf!" stammt aus dem verbotenen "Sturmlied" der NSDAP. Dies ermöglichte ein Gerichtsverfahren gegen den rebellischen 72-Jährigen, der bereits zuvor durch offene Kritik an den Machthabern in Deutschland aufgefallen war. Laut Apollo News wurde am 29. April ein Durchsuchungsbefehl erlassen. Im Protokoll heißt es, es seien „mutmaßliche Beweismittel“ gefunden worden. Dies deutet darauf hin, dass möglicherweise ein Telefon oder ein Computer beschlagnahmt wurde. Medienanwalt Joachim Steinhöfel vertritt Norbert Bolz. 

Zweifel an Rechtsstaatlichkeit vom Betroffenen und seinem Anwalt

"Wenn sich ein renommierter Medienwissenschaftler wie Professor Bolz wegen eines offensichtlich ironischen Tweets einer Durchsuchung unterziehen muss, dann stimmt etwas mit unserem Rechtsstaat grundsätzlich nicht", sagt er gegenüber Apollo News. Bolz selbst schildert Nius, wie er die Razzia erlebt hat. "Normalerweise schreibe und spreche ich über diese Welt. Es ist unheimlich, wenn diese Realität plötzlich vor der Tür steht. Ich kann nicht sagen, dass ich schockiert bin – das würde bedeuten, dass ich nicht damit gerechnet habe. Aber dass es genau so ist, wie die Kritiker es beschreiben, ist in jeder Hinsicht unheimlich“, sagt er. Norbert Bolz ist emeritierter Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin und ist mehrfach als politischer Kommentator aufgetreten, unter anderem in der Welt. Er hat 91.000 Follower auf X.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Comments

Ekkehardt Fritz Beyer

24.10.2025 | 10:43

... „Es ist unheimlich, wenn diese Realität plötzlich vor der Tür steht. Ich kann nicht sagen, dass ich schockiert bin – das würde bedeuten, dass ich nicht damit gerechnet habe. Aber dass es genau so ist, wie die Kritiker es beschreiben, ist in jeder Hinsicht unheimlich“, sagt er. Norbert Bolz ist emeritierter Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin“ ...

Ja mei, so frage auch ´ich`:

„Wie ist es um den „Zustand der Demokratie“ im Jahr 2021 bestellt? 

Um diese Frage geht es in der ersten Folge einer neuen Podcast-Serie der Fachzeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ)“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Klagen über den Zustand der Demokratie häufen sich, der weltweite Trend geht Demokratieforscher*innen zufolge in den letzten zehn bis zwanzig Jahren deutlich in Richtung Autokratisierung. Und auch in Deutschland gibt es Probleme mit der Demokratie“!!! https://kupobuko.de/blog/demokratie-in-gefahr/

Wurde in dieser Zeit nicht auch unserer(?) Göttin(?) die Macht zugespielt, welche sie dann ihrem Ole   - und nach seinem Schlich unter ihrer Kontrolle dem https://schurken.fandom.com/de/wiki/B%C3%B6ser_Friederich                                                          übergab???

Graf von Henneberg

24.10.2025 | 13:27

Das Wort Deutschlans wurde auch von den Nazis verwendet. Dessen Verwendung im Sprachgebrauch sollte auch abgeschafft werden. Damit endlich Ordnung herrscht.

Immerhin trostreich, daß es in unserem Land noch einen "renommierten Medienwissenschaftler" gibt, der offenbar nicht "links" ist.

Weniger trostreich ist, daß "man" auch den noch zum Schweigen bringen will.

Wer, zum Teufel, zwingt kraft ihres Amtes zur Rechtsprechung verpflichtete Richter zu solch absurden Anordnungen? 

Trostreich wäre es allerdings wiederum, wenn gerade solche Unrechtsprechungen dazu beitragen würden, daß Deutschland aufwacht ...

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.