Grönland gehört angeblich den Grönländern - also sollen auch sie das Geld bekommen
Informationen zufolge haben Beamte des Weißen Hauses Gespräche über Beträge zwischen 10.000 und 100.000 Dollar pro Person mit den Einwohnern Grönlands bezüglich eines Kaufs von Landgeführt. Grönland hat etwa 57.000 Einwohner. Die Pläne sind Teil einer umfassenderen Diskussion im Weißen Haus darüber, wie die Vereinigten Staaten die Kontrolle über Grönland erlangen könnten.
Weitere Optionen stehen im Raum
Weitere Optionen sind politische Abkommen oder, im äußersten Notfall, militärischer Zwang – obwohl die Regierung öffentlich erklärt, sie bevorzuge "Kauf"- oder diplomatische Lösungen. Sowohl Dänemark als auch Grönland haben den Vorschlag entschieden abgelehnt. Grönlands Ministerpräsident Jens-Frederik Nielsen reagierte, nachdem Donald Trump erneut erklärt hatte, die USA "bräuchten" die Insel. "Genug ist genug. Schluss mit den Fantasien über eine Annexion", schrieb er auf Facebook.
EU gegen USA
Auch mehrere europäische Staats- und Regierungschefs sprachen sich gegen den US-Vorstoß aus. Dänemark und eine Reihe von EU-Ländern erklärten in einer gemeinsamen Stellungnahme, Kopenhagen und Nuuk würden über Grönlands Zukunft entscheiden. Das Weiße Haus bestätigte, dass das Thema diskutiert wird. Die Pressesprecherin des Präsidenten, Karoline Leavitt, sagte auf einer Pressekonferenz, Trump und seine nationalen Sicherheitsberater prüften die Möglichkeiten eines möglichen Kaufs. US-Außenminister Marco Rubio kündigte zudem an, sich nächste Woche in Washington mit dem dänischen Außenminister zu treffen.
Sicherheitsaspekte stehen an erster Stelle
Donald Trump behauptete wiederholt, Grönland sei entscheidend für die Sicherheit der USA und den Zugang zu strategischen Rohstoffen. "Wir brauchen Grönland aus nationaler Sicherheitsperspektive, und Dänemark wird dazu nicht in der Lage sein. Es ist von strategischer Bedeutung", sagte Trump Reportern an Bord der Air Force One. Eine der diskutierten Optionen ist ein sogenanntes Assoziierungsabkommen, in dem die Vereinigten Staaten weitreichende Verantwortung für Wirtschaft und Verteidigung übernehmen und im Gegenzug militärische und politische Kontrolle erhalten würden. Ein solches Abkommen würde voraussetzen, dass Grönland sich zunächst von Dänemark löst. Meinungsumfragen zeigen unterdessen, dass zwar viele Grönländer die Unabhängigkeit wünschen, die Unterstützung für einen Beitritt zu den Vereinigten Staaten jedoch gering ist.


Comments
Die Pro-Kopf-Verschuldung in…
Die Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland stieg im Jahr 2024 auf über 30 000 Euro.
Wenn wir alle und jeder 100.000 € bekommen würden, wäre ich gerne Amerikaner.
Der Vorteil, das linksgrüne Gemüse wäre weg vom Fenster, wir hätten keine Schulden mehr und müssten auch keine CO₂-Abgabe leisten. Zusätzlich hätten wir preiswerte Energie und schön warm im Winter.
... „Informationen zufolge…
... „Informationen zufolge haben Beamte des Weißen Hauses Gespräche über Beträge zwischen 10.000 und 100.000 Dollar pro Person mit den Einwohnern Grönlands bezüglich eines Kaufs von Landgeführt. Grönland hat etwa 57.000 Einwohner.“ ...
Weil dieses Eiland ganz einfach nicht mehr wert ist? https://www.n-tv.de/politik/So-viel-ist-Groenland-wirklich-wert-id30222910.html
Und dann ausgerechnet auch noch in dieser Währung!?
Ja mei: ... „Der US-Dollar gilt als Leitwährung für die gesamte Welt. Verliert er an Wert, hat das Folgen für die globalisierte Wirtschaft. Unter anderem wegen der Zollpolitik von US-Präsident Trump hat der Dollar in den vergangenen Monaten enorm an Wert verloren. Das sei auch Trumps Ziel, vermuten einige Ökonomen“!!! https://www.deutschlandfunk.de/us-dollar-leitwaehrung-trump-wirtschaftspolitik-100.html#:~:text=Der%20US%2DDollar%20gilt%20als,Trumps%20Ziel%2C%20vermuten%20einige%20%C3%96konomen
Grönland
Na, wenn der Donald und die Grönländer und die Dänen sich über den Kaufpreis einig werden, warum nicht? Alaska haben die Amerikaner den Russen schließlich auch abgekauft. Geht doch!
... „Sowohl Dänemark als…
... „Sowohl Dänemark als auch Grönland haben den Vorschlag entschieden abgelehnt. Grönlands Ministerpräsident Jens-Frederik Nielsen reagierte, nachdem Donald Trump erneut erklärt hatte, die USA "bräuchten" die Insel. "Genug ist genug. Schluss mit den Fantasien über eine Annexion", schrieb er auf Facebook.“ ...
Nun ja: „US-Präsident Donald Trump strebt den Besitz Grönlands an und schließt den Einsatz von Gewalt nicht aus. Ein dänischer Abgeordneter stellte nun klar, dass die als Begründung angeführte "Bedrohung" der Insel durch Russland und China illusorisch sei.“ https://rtde.team/international/267110-daenischer-abgeordneter-illusorisch-dass-russland/
Ja mei: „Hat Friedrich Merz gelogen, als er versprach, die Schuldenbremse einzuhalten? Und warum lügt Donald Trump täglich – und kommt damit durch? Die Antworten darauf sind jedoch weniger eindeutig, als vermutet. Ob eine Aussage als Lüge gilt, hängt maßgeblich davon ab, wie man „Lüge“ definiert“! https://www.thepioneer.de/originals/thepioneer-expert/articles/nichts-als-die-wahrheit
Und nun? Sollte die Demokratie - in zumindest einem wesentlichen Punkt - nicht wieder zu ihren Anfängen zurückkehren?
Wie noch wurde die politische Lüge im „Antiken Athen“ geahndet???https://www.google.com/search?q=wie+wurde+die+politische+L%C3%BCge+im+antiken+Athen+geahndet++&sca_esv=b243d552b696475b&source=hp&ei=1_pkaaDzEMDMi-gPkNL2mAE&iflsig=AFdpzrgAAAAAaWUI5z07b4GunMAHOrAH9B7…
Grönland kaufen
Naja...wenn man das mal ganz locker durchrechnet:
57.000 Einwohner mal sagen wir grosszügigerweise eine runde Million Dollar pro Einwohner = 57 Milliarden frischgedruckte Papiergeld-Dollar. Drei Monate Krieg in der Ukraine kosten mehr!
Ein Schnäppchen!
Dann sollte Russland zum…
Dann sollte Russland zum selben pro-Kopf Preis sein altes russisches Alaska wieder zurück kaufen können.
MfG, HPK
Damit gesteht Trump allerdings ein, .....
"Neuer Plan Washingtons zum Kauf Grönlands"
Damit gesteht Trump allerdings ein, dass Grönland eben nicht den USA gehört, so wie er es erst behauptet hat.
Außerdem sollten die Grönländer bzw. Dänemark sehr hellhörig sein, wenn ihnen viel Geld geboten wird! Denn wie man weiß hat damals der russische Zar auch den fatalen Fehler begangen - nach heutigem Wissen - und Alaska für nen Äppl und 'n Ei an die USA verkauft oder besser gesagt verschenkt. Und genauso sieht das wahrscheinlich mit Grönland und seinen Rohstoffen tief unter der Erde aus. Die Amis sind schließlich nicht umsonst so scharf drauf. Ganz abgesehen davon würden die Grönländer garantiert von ihrer Insel vertrieben werden, wenn sich die Amis dort niederließen und breitmachen würden. Maximal würden sie zu billigen Arbeitskräften, also zu Arbeitssklaven gemacht werden.
Stürmer online, Vollidioten
Und diese Spitzenvoll██████ meinen, NATOd und Völkerrecht seien am Ende, da nur noch das Recht des Stärkeren gelte.
Was für du████e Ar██████er , wenn sie jetzt erst bemerken, was Kollegen schon vor mehr als sechzehn(!) Jahren bemerkt haben.
Add new comment