In einem Interview mit t-online warnt der Ökonom scharf: „Die Vorgaben der EU erzwingen die Deindustrialisierung“. Eine solche Politik verteuere Energie massiv, ohne das Klima zu schützen, und führe direkt in den wirtschaftlichen Kollaps. „Das geht so nicht mehr lange gut“, betont Sinn. Deutschland hat sich als willigster Gefolgsknecht der EU an diese suizidale grüne Agenda gekettet – mit Verbrennerverboten, der Wärmewende, dem Zwang zu E-Autos und der Zerstörung von Kernkraftwerken. Dadurch werden entscheidende Brückentechnologien vernichtet, ohne dass ein machbarer Ersatz in Sicht ist.
Beatrix von Storch: Das interessiert die politischen Kamikaze-Piloten nicht
Die verantwortlichen Drahtzieher für den wirtschaftlichen und ökonomischen Selbstmord Deutschlands, Ex-Außenministerin Annalena Baerbock und der ehemalige Wirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne) sitzen derweil bequem in gutdotierten Versorgungsposten und schauen von weich gepolsterten Logenplätzen zu, wie das von ihnen regierte Land dem Abgrund zutreibt.
"Ökonom Hans-Werner Sinn über das deutsche Klimaneutralitäts-Märchen 2045: ‚Der Weg würde Deutschland verarmen lassen.‘ Interessiert diese politischen Kamikaze-Piloten aber nicht.", ist Beatrix von Storchs bittere Bilanz: "Hauptsache, während das Land zur Industrieruine zerbröselt, chillt Baerbock in New York und Habeck in Kalifornien – vollkommen losgelöst von der Realität, die sie selbst schaffen.“
Deindustrialisierung und die Vernichtung hunderttausender Arbeitsplätze als EU-Diktat
Sinn nimmt kein Blatt vor den Mund: „Tatsächlich funktioniert die europäische Klimapolitik nicht, weil sie die Energie verteuert, ohne das Klima zu schützen.“ Die Lage der deutschen Wirtschaft ist dramatisch, und die EU-Vorgaben sind der Kern des Problems. „Europa, und speziell Deutschland, ist wegen seiner ruinösen Klimapolitik zum abschreckenden Beispiel geworden.“ Deutschland sei „herzkrank geworden durch die Verbrennerverbote der EU“ und brauche „eine Operation am offenen Herzen“. Statt Klimaschutz zwingt die EU die Länder in das vorindustrielle Zeitalter, vernichtet hunderttausende von Jobs und untergräbt Wohlstand und technologischen Fortschritt – eine Untergangsagenda, erschaffen von einer monströsen, der Lebensrealität vollkommen entrückten Bürokratie, die Europa in Ketten gelegt hat.
Suizidale Klimaziele: Deutschlands führt den Weg in die Verarmung an
Das deutsche Ziel, bis 2045 klimaneutral zu werden, ist für Sinn ein hochgefährliches Unterfangen: „Der Weg würde Deutschland verarmen lassen.“ Als willigster EU-Gefolgsmann hat Deutschland sich an Verbrennerverbote, die Wärmewende und den E-Auto-Zwang gebunden, während Kernkraftwerke demontiert werden – Brückentechnologien, die für eine sanfte Übergangsphase essenziell wären, verschwinden spurlos, ohne dass Alternativen bereitstehen. Sinn fordert radikales Umdenken und rät Bundeskanzler Friedrich Merz: „Er sollte eine europäische Koalition bilden, um die CO₂-Verordnung zu kippen.“ Nur gesunder Realismus kann Europa retten und die radikale Abkehr von der Illusion einer grünen Utopie.
Babyboomer-Generation: Die demografische Zeitbombe, die seit 30 Jahren tickt
Neben der Klimapolitik warnt Sinn vor den demografischen Untiefen, die die wirtschaftliche Schwäche Deutschlands weiter verschärfen. „Die Situation der Jungen ist fatal“, erklärt er, da die Lasten des Sozialstaats auf den Schultern der Nachfolgegenerationen lasten. Bald werden die Konsequenzen sichtbar: „Wir werden bei den Babyboomern eine schlimme Altersarmut und Pflegebedürftigkeit beobachten.“ Dies könnte zu einem gesellschaftlichen Umdenken zwingen, doch Sinn mahnt: „Der liebe Gott wird unser demografisches Problem nicht lösen. Das müssen wir schon selbst tun.“


Comments
Da ist viel die Rede von "EU…
Da ist viel die Rede von "EU-Vorgaben" - aber selbst Prof. Sinn wagt es nicht, die "Vermutung" auszusprechen, wer die EU beherrscht.
Für diese Mächte samt ihren "Kamikaze-Piloten" dürfte der Niedergang Europas - und ganz besonders Deutschlands - genau das sein, was sie wollten ...
wer erklärt es verständlich…
wer erklärt es verständlich unseren polit*****... sind habeck und bährbock schon angeklagt in deutschland wegen staatszersetzung... oder sind sie doch noch rechtzeitig ins ausland begleitet worden von polit********...
do guck na: Berliner Beamtenbesoldung zwischen 2008 und 2020 war verfassungswidrig
Die Besoldung der Beamten in Berlin ist laut dem Bundesverfassungsgerichts über viele Jahre hinweg verfassungswidrig gewesen. Von 2008 bis 2020 seien rund 95 Prozent der Besoldungsgruppen nicht mit dem Grundgesetz vereinbar gewesen.
Macht Sinn ! Und Dumm -dümmer -..................?
Zitat: Der Ökonom Hans-Werner Sinn schlägt Alarm !
Hr Sinn bringt es logisch auf den Punkt ;nur es geht nicht nur um unser Rentensystem ,sondern bald ums Überleben im ganzen Land .Die Dummheit deutscher Politik ,sowie gewisser nicht Legitimierter aus Brüssel wird es erst begreifen ,wenn sie keine Steuern mehr und damit auch keine Diäten mehr bekommen werden ,...und das ist gut so !
Politische Verbrechen ! "Diese Verrücktheiten gehören in die Anstalt" - FPÖ: "Gender-Irrsinn" an Volkschule / https://youtu.be/9OpbA0nlv-k?si=Lj7tq621udNrhAJR
Dümmste Idioten !ARD, Merz, Klingbeil wieder völlig irre! Peinlicher geht es nicht mehr https://youtu.be/HjvixOsX-rg?si=Y6xo9oMoNffM7BGq
Klima
Das sind ja nicht nur die zwei Grünlinge, die uns die Suppe eingebrockt haben. Die sind zwar - weich gefallen - weg vom Fenster, aber die schwarz-linke Blase treibt diesen Unsinn weiter voran. Allerdings nicht nur die deutschen Politiker treiben es auf die Spitze, EU-Urselchen bläst in das gleiche Horn. Und da fragt sich der einfache Bürger, warum in seiner Geldbörse so oft Ebbe herrscht. Oder er wundert sich, warum in der Wirtschaft die Zahl der Bescchäftigten so rasant sinkt, die Arbeitslosenzahlen im gleichen Tempo steigen. Soll ich's verraten? Prima Klima!
Die demographische Zeitbombe…
Die demographische Zeitbombe ist unabhängig von dieser Klimapolitik.
Die demographische Zeitbombe würde auch ohne die Klimapolitik zu ähnlicher Zeit hoch gehen.
Die Klimapolitik dagegen macht nicht nur alte Menschen arm, sondern ALLE Menschen (naja fast alle).
Es werden halt sehr viele Menschen quasi auf Harz4/Bürgergeld/Grundsicherung landen. Sei es als sog. “Aufstocker“, oder ganz. Oder/und sie werden in sehr prekären Beschäftigungsverhältnissen landen.
Olle Werner Sinn hat schon die ganze Zeit Angst um seine Kohle… Mehr isses nich.
Und, Zitat Werner Sinn: „Der liebe Gott wird unser demografisches Problem nicht lösen. Das müssen wir schon selbst tun.“
Na Gott bewahre !!
Die Kanadier wollen es bereits versuchen - mit sog. MAID (Medical Assessment Death, oder so ähnlich).
Auf dem WEF mit Blofeld wurde schon mal drüber sinniert: Ökonom vom WEF: Es ist unsere moralische Pflicht, Senioren in Selbstmordkapseln zu zwingen – uncut-news.ch
DAS WAR JA DER PLAN! Schaut…
DAS WAR JA DER PLAN!
Schaut keiner nach Davos. Bereits Merkel war mit voll dabei.
'Ihr werdet nix besitzen..'
Die 'die vom Steuerzahler geklauten Billionen' brauche Wertanlage. Dazu muss jetzt das Eigentum der Bürger und die Natur herhalten. Kann man nachlesen, wird ganz offen verkündet. Aber alle denken, naja wird schon irgendwie nicht dazu kommen. Narren allesamt. Wenn sich niemand wehrt machen eigentlich alle mit. Hat den keiner zu Ende gelesen? Millarden Menschen müssen weg. Das stand da auch.
Alles läuft nach Plan. Und…
Alles läuft nach Plan. Und keiner will es wahrhaben,
Mann
Wohin uns das bisher gebracht hat und wo es noch hinführen wird, kann jeder klar denkende Mensch auch ohne BWL-Studium erkennen ...
Ja. Aber nur dann, wenn wir…
Ja. Aber nur dann, wenn wir auch weiter NICHTS DAGEGEN TUN.
Merz, Söder & Klingbeil…
Merz, Söder & Klingbeil betreiben die Zerstörung der deutschen Wirtschaft. In Ostdeutschland hat die Regierung bereits größtenteils die Wirtschaft zerstört und will nun durch die Propaganda des RUSSENHASSES die Ostdeutschen für einen KRIEG GEGEN RUSSLAND infiltrieren. Ich denke, dies wird aber nicht funktionieren, sondern einen neuen Separatismus hervorrufen. Der "green deal" ist in Ostdeutschland bereits völlig gescheitert. Die Ostdeutschen haben sich von den Grünen distanziert und werden dies bei der ökosozialistischen SPD auch tun.
Prof. Sinn hat mit seiner Einschätzung recht. Allerdings tragen viele DAX-Unternehmen eine Mitschuld am Niedergang Deutschlands, weil sie den "green-deal" bisher mitgetragen haben.
Es ist seit Jahrzehnten…
Es ist seit Jahrzehnten bekannt wer für den Untergang verantwortlich ist. Es sind nicht nur die, sondern auch die, die nichts gegen die unternommen haben. Sie hacken lieber ständig auf der AfD herum, die als einzige immer mahnen.
Macht, Ruhm und Selbstsucht
"Deutschland ist keine Demokratie, sondern eine parlamentarische Diktatur": „Zeig mir eine Person, der/die als Politiker reich geworden ist, und ich zeige dir einen Gauner.“ – Harry Truman [33. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika] ...
... „Der Ökonom Hans-Werner…
... „Der Ökonom Hans-Werner Sinn schlägt Alarm: Die europäische Klimapolitik ist ein katastrophaler Irrweg, der Europa in die Deindustrialisierung treibt und Deutschland zu einem warnenden Mahnmal macht.“ ...
Was für dieses https://schurken.fandom.com/de/wiki/B%C3%B6ser_Friederich offensichtlich wohl absolut kein Problem darstellt, denn diesem fehlt auch aus meiner Sicht nicht nur „die emotionale Intelligenz“!!! https://www.boersen-zeitung.de/konjunktur-politik/merz-fehlt-die-emotionale-intelligenz
Sicherlich war dies aber auch für die Linken ein gewichtiger Grund dafür, ihm die Kanzlerschaft zu verschaffen, wofür sich dieses Fritze scheinbar entsprechend bedankte! https://www.sueddeutsche.de/meinung/bundestagswahl-2025-linke-wahlerfolg-merz-li.3207835?reduced=true
Weil sie hofften, dass die von ihm & Co. gegen die indigen Deutschen eingesetzten Waffen effektivgenug sind https://www.voltairenet.org/article223199.html
https://wipo.verdi.de/publikationen/++co++0573af82-c480-11f0-9a19-935ee951cd47
https://uncutnews.ch/die-geldversorgung-ist-ein-weltweit-umgesetzter-rechtstaatlich-verordneter-justizskandal/, da etwa auch aus deren Sicht noch immer das Recht des vermeintlich Stärkeren gilt???https://www.jungewelt.de/artikel/512525.recht-des-st%C3%A4rkeren.html
Am 18. November 2025…
Am 18. November 2025 erzielten das Europäische Parlament und der Rat der EU eine vorläufige politische Einigung über die Schaffung des EU-Talentpools – der ersten europaweiten Plattform zur Anwerbung von Arbeitskräften aus Nicht-EU-Ländern (sogenannten Drittstaaten). Offiziell wird er als „wichtiger Schritt zu mehr Wettbewerbsfähigkeit der EU“ dargestellt, der dazu beitragen soll, den Arbeitskräftemangel zu beheben und „Talente“ anzuziehen. Die Teilnahme der Mitgliedstaaten ist freiwillig, und die Plattform gleicht Profile von Kandidaten aus Afrika, Asien, Lateinamerika usw. mit offenen Stellen in der EU ab, oft mit beschleunigten Einwanderungsverfahren.
Doch aus der Sicht der alteingesessenen Europäer (also derjenigen, die seit Generationen hier leben) und der Steuerzahler und Mehrwertsteuerzahler (also all jener, die das Sozialsystem, Schulen, Krankenhäuser und die Infrastruktur finanzieren) sieht die Sache ganz anders aus. Hier eine negative Analyse basierend auf offiziellen EU-Dokumenten, Kritik von Gewerkschaften und Thinktanks sowie den wirtschaftlichen Auswirkungen:
1. Druck zur Senkung der Löhne und Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für Europäer
Der massive Zustrom billigerer Arbeitskräfte aus Ländern mit niedrigerem Lebensstandard (wo die Löhne oft 5- bis 10-mal niedriger sind) führt zu einem enormen Wettbewerb. Arbeitgeber haben Zehntausende Bewerber zur Auswahl, die bereit sind, für weniger als den europäischen Standard zu arbeiten.
Gewerkschaften (z. B. EGB, EFBWW, industriAll Europe) warnen davor, dass dies Lohnerhöhungen in Mangelbranchen (Bauwesen, IT, Gesundheitswesen, Transport, Altenpflege) verhindern wird. Warum sollten Unternehmen die Löhne für Europäer erhöhen, wenn sie jemanden importieren können, der weniger verdient und für alles dankbar ist?
Historische Beispiele (z. B. nach der EU-Erweiterung 2004 oder Massenanwerbung in Deutschland/Großbritannien) zeigen, dass der Zustrom von Migranten die Löhne in gering- und mittelqualifizierten Positionen um 5–15 % senkt (OECD- und IWF-Studien). Der Talentpool wird die Situation nur verschlimmern, da es sich um einen organisierten Import auf EU-Ebene handelt.
2. Zusätzliche Belastung für das Sozialsystem und die öffentlichen Finanzen
Neuankömmlinge haben Anspruch auf Sozialleistungen, Gesundheitsversorgung, Wohnraum und Schulen für ihre Kinder – allesamt Kosten, die wir über Steuern und Mehrwertsteuer decken. Die EU-Kommission räumt ein, dass Europa altert und ein Arbeitskräftemangel entstehen wird, doch die Lösung durch die Zuwanderung verschiebt das Problem nur: Viele von ihnen bringen ihre Familien mit (Familienzusammenführung), während die erste Generation oft weniger Steuern zahlt, als sie erhält (niedrige Löhne → niedrige Beiträge).
Kritiker (z. B. SOLIDAR, La Strada International) bemängeln, dass die Plattform die Attraktivität von Arbeitsplätzen für Europäer nicht berücksichtigt – niedrige Löhne, schlechte Arbeitsbedingungen, Überstunden. Anstatt in die Ausbildung einheimischer Arbeitskräfte zu investieren oder die Löhne zu erhöhen, werden billigere Importe bevorzugt.
3. Das Risiko von Ausbeutung, Dumping und Schwarzarbeit – und die Europäer werden den Preis dafür zahlen
Die Plattform ermöglicht die Beteiligung von Agenturen und Vermittlern ohne ausreichende Kontrolle. Gewerkschaften schlagen Alarm: Dies öffnet Tür und Tor für Massenausbeutung (Passentzug, Lohnverweigerung, unzureichende Wohnverhältnisse), wie wir sie bereits bei Saisonarbeitern aus Asien oder der Ukraine beobachten.
Wenn Unternehmen Europäer problemlos durch billigere Migranten ersetzen können, verlieren wir den Anreiz, die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Die Folge? Mehr prekäre Beschäftigung, mehr Sozialhilfeempfänger, mehr Druck auf das Sozialsystem.
4. Kulturelle und sicherheitspolitische Risiken für die europäische Bevölkerung
Masseneinwanderung aus kulturell fremden Ländern (Afrika, Naher Osten, Südasien) bringt Integrationsprobleme mit sich, die wir bereits in Frankreich, Schweden, Deutschland und Belgien sehen: Ghettos, höhere Kriminalitätsraten, Überlastung von Schulen und Gesundheitssystemen.
Der Talentpool wird als „legaler Weg“ dargestellt, legalisiert aber in Wirklichkeit nur Masseneinwanderung, die viele Europäer ablehnen. Umfragen (Eurobarometer) zeigen, dass die Mehrheit der Ost- und Mitteleuropäer gegen die weitere Aufnahme von Migranten ist.
5. Meine persönliche Meinung
Hier geht es nicht um „Talente“, sondern um die Lobbyarbeit großer Konzerne für billige Arbeitskräfte auf Kosten der europäischen Bevölkerung. Die EU-Kommission spricht von „Wettbewerbsfähigkeit“, vergisst aber, dass diese nicht nur am BIP der Unternehmen, sondern auch am Lebensstandard der Bürger gemessen wird.
Statt zu importieren, sollte die EU in die Ausbildung ihrer eigenen Bevölkerung, Automatisierung, Robotisierung und die Steigerung der Geburtenrate (und damit in die Unterstützung von Familien) investieren. Die Zuwanderung ist eine kurzfristige Lösung, die langfristig den sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität zerstören wird.
Wenn die Löhne nicht sofort sinken, werden sie es allmählich tun – und wir, die Mehrwertsteuerzahler, werden für die Integration, die Unterbringung und die Sozialleistungen der Zuwanderer aufkommen müssen. Genau das ist der „umfassende Migrationsansatz“, den von der Leyen verspricht – umfassend für uns, vorteilhaft für die Konzerne.
Fazit: Der EU-Talentpool ist kein „Willkommensangebot“, sondern ein weiterer Schritt in Richtung demografischen und lohnbedingten Selbstmord für Europa. Wenn wir den Arbeitskräftemangel wirklich beheben wollen, sollten wir im eigenen Land anfangen: höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Kinder. Nicht, indem wir Millionen von Menschen von außerhalb holen, die Europa bis zur Unkenntlichkeit verändern werden – und wir sollen dafür bezahlen?
Commission welcomes political agreement on the EU Talent Pool
Man sollte den Niedergang…
Man sollte den Niedergang der deutschen Industrie in einem größeren Zusammenhang sehen. Hier ist ein neues Interview mit Prof. Glenn Diesen und dem Historiker Emanuel Todd. Inhalt dieser Diskussion ist das neue Buch von Emanuel Todd über den Niedergang des "WESTENS". Vielleicht steckt hier auch ein neuer Ansatz, warum die "BRD" und "DDR" sich politisch in ganz unterschiedliche Richtungen entwickelt. Die "DDR" scheint eher den Weg der Tschechen, Slowaken, Ungarn und Serben zu gehen:
Niedergang des Westens – Machtverlust und Wertekrise - YouTube
Leider haben die meisten…
Leider haben die meisten Deutschen noch nicht verstanden, dass nicht nur die CDU den Plan der Super-Milliardäre folgen, den GREAT RESET durchzusetzen, SONDERN AUCH DIE LINKE. Gibt es von der LINKEN kritische Stimmen zum Bargeldverbot, zur negativen Folgen des ÖKOSOZIALISMUS zu den negativen FOLGEN der MASSENMIGRATION? Nein ! Und dies ist kein Zufall, weil die Führer der LINKEN den GROSSKAPITALISTEN unterstützen.
Die 6 Staatslügen…
Die 6 Staatslügen kommentiert von Dr. Markus Krall:
Krall & Bubeck: Weltordnung kippt – BRICS & Dollar-Kollaps!
ALLE Entscheidungen werden…
ALLE Entscheidungen werden von der EU, EU-Parlament, EU-Kommision, EU-Abgeordneten, EU-Gerichten, Europäischen Zentralbank, NATO, etc, getroffen !
Bund, Land, Kommunen, Gerichte, Behörden, Bundesbank, etc, sind nur noch willige Helfer.
Allerdings nutzen andere EU-Länder ihre Möglichkeiten besser, zB Abwanderung Firmen nach Polen.
https://www.abgeordnetenwatch.de/eu
Ich kann dieses Unwort …
Ich kann dieses Unwort "Klimaschutz" nicht mehr hören. Wie soll der Mensch das Klima "schützen"? Die Menschen müssen sich vor dem Klima schützen, wie von jeher.
Die ganzen Maßnahmen um das Klima zu beeinflussen, haben überhaupt keinen Wert; denn das Klima läßt sich nicht von menschengemachten Gesetzen beeindrucken, sondern es unterliegt den Naturgesetzen. Dies ist den Verantwortlichen sicherlich selbst klar. Aber bei der ganzen Sache geht es darum, daß einige der Superreichen noch reicher werden, auf Kosten der übrigen Bevölkerung.
„Statt Klimaschutz zwingt…
„Statt Klimaschutz zwingt die EU die Länder in das vorindustrielle Zeitalter, vernichtet hunderttausende von Jobs und untergräbt Wohlstand und technologischen Fortschritt – eine Untergangsagenda, erschaffen von einer monströsen, der Lebensrealität vollkommen entrückten Bürokratie, die Europa in Ketten gelegt hat.“
Dieser Satz ist grundsätzlich falsch. Denn er suggeriert, es handele sich hier um eine „vollkommen entrückte Bürokratie“. Fakt ist aber, dass man gar nicht so „entrückt“ sein kann, wie der/die Autor/in vermutet. Die Brüsseler Strippenzieher-“Elite“ zeigt doch bei ihren diversen Intrigen gegen unliebsame Meinungsgegner immer wieder, dass sie durchaus clever denken kann. Da ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass sie ihr vermeintliches „Entrücktsein“ und vor allem dessen FOLGEN selbst nicht bemerkt. NATÜRLICH sehen die das. Aber es ist eben ABSICHT und kein „Entrücktsein“. Die Gründe dafür können wir bisher leider nur vermuten und genau deshalb ist es auch so wichtig, dass wir bzw. auch die REDAKTION endlich daran arbeiten, sie heraus zu finden. Schließlich gibt es noch immer eine Unmenge an Bürgern, die es sich einfach nicht vorstellen können/mögen, dass „ihre“ Politiker absichtlich so etwas Böses tun.
Wie sollen wir uns denn gegen etwas wehren, dass uns selbst kaum bekannt ist? Die Zeit, im Nebel herum zu stochern, sollte jetzt vorbei sein. Unser aller Überleben in Freiheit hängt davon ab.
Add new comment