Das Zensur-Gate von Genosse Günther und Markus Lanz

Beatrix von Storch: Nicht Social Media, sondern Daniel Günther ist totalitär und eine Gefahr für die Demokratie

Es war kein Versprecher, kein „unglücklicher Ausdruck“, kein Missverständnis. In der Lanz-Talkshow legte Ministerpräsident Daniel Günther offen dar, was in weiten Teilen des politischen Establishments längst gedacht, aber selten so unverhüllt ausgesprochen wird:

Das Zensur-Gate von Genosse Günther und Markus Lanz


Video von Beatrix von Storch hier



Komplette Lanz-Sendung mit Beatrix von Storch hier:



Die Bereitschaft, missliebige Medien zu regulieren, zu zensieren und im „Extremfall“ zu verbieten. Auf die explizite und völlig passende Nachfrage von Markus Lanz, ob genau das gemeint sei, antwortete Daniel Günther ohne Zögern: „Ja.“

Damit präsentierte er sich nicht als Demokrat, sondern als das Gegenteil: als Machtpolitiker, der den Kern von Artikel 5 des Grundgesetzes – „Eine Zensur findet nicht statt“ – nicht nur ignoriert, sondern aktiv infrage stellt. Dieser Satz markierte eine rote Linie. Die nun öffentlich von einem hochrangigen CDU-Politiker überschritten wurde. Für die angeschlagene Merz-Union ein Gau. Und genau deshalb setzte der in solchen Fällen wie ein Uhrwerk arbeitender vereinigter Polit- und Medienkomplex unmittelbar danach eine konzertierte Täuschungsoperation in  Bewegung.

Die Fake News-Gegenoffensive des ÖRR-Partei-Komplexes

Was folgte, war eine klassische Strategie der Diskursinfiltration: Das Gesagte wird geleugnet, der Zusammenhang bestritten, die Beweisführung delegitimiert. Die Realität wird so lange verdreht, bis sie sich dem gewünschten Narrativ fügt. Und an vorderster Front dieser Operation: Markus Lanz.

Markus Lanz als Vollstrecker des repressiven Systems

Lanz beschränkte sich nicht darauf, Günthers Aussage im Nachhinein zu verharmlosen – er beteiligte sich aktiv an der Fälschung der öffentlichen Wahrnehmung. In der Folgesendung wurde das für jedermann Offensichtliche plötzlich zur „Fake News“ erklärt. Schwarz wurde zu Weiß, Tonbandmitschnitte zu Einbildungen, dokumentierte Aussagen zu angeblichen Missverständnissen.

Sendungen von Markus Lanz sind keine Talkshows, sondern Tribunale, mit denen der öffentlich-rechtliche Rundfunk Unliebsame erledigt, die dem System zu unbequem werden: erst gegen aufmüpfige Medien, dann gegen jene, die es wagen, den Zensurvorstoß beim Namen zu nennen.

Parallel dazu lief die Flankensicherung aus den sogenannten Qualitätsmedien von ZDF über den Tagesspiegel bis zur ZEIT. Exemplarisch die Frankfurter Allgemeine Zeitung: Dort wird Günther nicht für seinen Angriff auf die Pressefreiheit kritisiert, sondern in Schutz genommen. Er habe „ins Unreine geredet“, heißt es. Die eigentlichen Schuldigen seien alternative Medien, politische Gegner und jene Journalisten, die den Skandal nicht unter den Teppich kehren wollen.

An Beatrix von Storch sollte ein Exempel statuiert werden

Ins Fadenkreuz dieses konzertierten Meutenjournalismus geriet nun die AfD-Politikerin Beatrix von Storch. Nicht, weil sie Unwahrheiten verbreitet hätte – sondern weil sie es wagte, den Skandal offen auszusprechen. In der Lanz-Sendung tat sie das, was man eigentlich von der versammelten freien Presse erwarten dürfte: Sie verurteilte Günthers antidemokratischen Exzess scharf und verteidigte die Artikel 5 des Grundgesetzes, die Presse- und Meinungsfreiheit mit der Ewigkeitsklausel des demokratischen Rechtsstaats: Eine Zensur findet nicht statt.

Die Reaktion des Moderators war bezeichnend. Kaum fiel der Name des von Günther mit Zensurträumen adressierten Mediums Nius, ging Lanz in Lauerstellung. Mit der Lust des Jägers sprang er vor, schleuderte den Vorwurf „Fake News“ in den Raum und bedrängte von Storch mit inquisitorischen Fragen: „Wo haben Sie das Video gesehen?“ – nicht um zu prüfen, sondern um zu diskreditieren.

Diese Methode ist kein seriöser Journalismus mehr, sondern bietet einen Widerschein der Zersetzungstechniken autoritärer Systeme: selektive Fakten, aggressive Befragung, psychischer Druck, bis der Gesprächspartner unter dem Druck zusammenbricht und "gesteht", weil er mit selektiver Faktendarstellung und Vernebelungstechniken unfähig gemacht wird, zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Der Zuschauer konnte in Echtzeit beobachten, wie ein Mensch - in diesem Fall Beatrix von Storch - genußvoll zelebriert von der von Lanz personifizierten Speerspitze des aggressiven ÖRR-Staatsfunks öffentlich bloßgestellt und zur Strecke gebracht werden sollte.

Beatrix von Storch legt die unbequemen Fakten offen

Nach einem kurzen Moment der Sammlung geht Beatrix von Storch nun öffentlich zum Angriff über:

"Wie viel Druck muss es auf Sie gegeben haben, dass Sie in Ihrer Sendung das Gegenteil nun von dem sagen, was Sie eigentlich denken? Lanz sagt, Günther will NIUS nicht zensieren und verbieten. Gegenüber dem Chef von NIUS sagt er, dass Lanz jetzt behauptet, Günther hätte in seiner Sendung gar nicht gesagt, was er gesagt hat. Nämlich, dass er NIUS zensieren und verbieten will. Wie viel Angst muss Lanz haben, bis zur totalen journalistischen Selbstaufgabe zu gehen, um in seiner Sendung die Realität auf den Kopf zu stellen?"

Und sie legt offen:

"Fakt ist, Günther ist mächtig in der CDU. Er ist der Erbe von Angela Merkel. Genosse Günther will nicht nur Portale wie NIUS zensieren und verbieten, um nicht mehr kritisiert zu werden. Günther will, dass die CDU mit den SED-Nachfolgern Koalitionen eingeht. Günther will die AfD – die stärkste Oppositionspartei – verbieten.

"Daniel Günther ist eine Gefahr für die Demokratie. Das hat Lanz aufgedeckt. Deshalb wurde er massiv unter Druck gesetzt. Und jetzt tut alles, um seinen Kopf zu retten. Die Demokratie ist in Gefahr. Nicht durch Portale wie NIUS, AfD und sozialen Medien. Sie ist's wegen antidemokratischer totalitärer Politiker wie Günther."

Der eigentliche Skandal

Mit dankenswerte Offenheit hat Günther dem Establishment die Maske abgenommen. Was bleibt, ist ein Ministerpräsident, der offen Medienverbote erwägt. Was bleibt, ist ein Moderator, der diese Aussage nachträglich aus der Realität tilgen will. Und was bleibt, ist eine Mainstreampresse, die sich nicht schützend vor Artikel 5 stellt, sondern als williger Büttel im Kampf gegen Meinungen und dokumentierte Fakten agiert, die sie zuverlässig als falsch und gefährlich denunziert, wenn diese Staat und Regierungen nicht gefallen.

Video von Beatrix von Storch hier in voller Länge

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Kommentare

Je antidemokratischer und totalitärer unsere(?) Politiker die giftigen "Empfehlungen" der globalistischen Fremdherrschaft umsetzen, desto bessere Karrierechancen haben sie. 

Und wer eine  demokratische und freiheitliche Politik für das Land realisieren will, wird medial und politisch niedergemacht, wenn nicht gar verboten.

So ist das eben in einem Land, in dem medial gehirnverschmutzte Wähler immer wieder die Vasallen der böswilligen Fremdherrschaft und damit ihren eigenen Untergang wählen ....

Dabei sollte dieser Punkt isb berücksichtigt werden: Dieser CDU-Spitzenpoliier will Medien zensieren,die sich kritisch ablehnend zur Kür einer Abteibungsbefürworterin zum Bundesverfassungsgericht geäußert haben und ihre Wahl verhindert hätten, weil CDUler sich beeinflussen ließen. Das sei eine Gefährdung der Demokratie!  Auch soll unter 16 Jährigen der Zugang zu den sozialen Medien untersagt werden, um sie vor politisch Inkorrektem fernzuhalten! 

Wahrheitsfinder

17.01.2026 | 11:44

Hm. Tja. Da hat NIUS die Markus-Lanz-Sendung dann doch janz schön tendenziös zusammenjeschnippelt (naja, auch die haben halt auch eine politische Zielrichtung, die auch sie nicht völlig verdrängen können - würde ich mal sagen) !
Ein gutes Resümee darüber haben wir hier, wie ich finde: https://youtu.be/cZEUMjeaYnI?t=840

Was bleibt, ist die politisch herausfordernde Behauptung von Daniel Günther, dass NIUS Demokratie feindlich wäre - und - dieses ominöse Telefonat da zwischen Markus Lanz und Julian Reichelt danach.
Da müsssste man jetzt (theoretisch) einen Telefonmitschnitt davon mal hören können !?
 

Ist es nicht so, das man schon lange an diesem Vorhaben Arbeitet die Meinungen anderer zu Kontrollieren und zu Zensieren, gegebenenfalls zu verbieten?

Beispiel das Exempel an "Compact", oder die "Gefährderansprache" im Fall einer 16 Jährigen Schülerin die in einem Ticktock Clip sagte :"Deutschland ist blau"

Oder auch die Zensur in den Jahren der Fake C-Pandemie, man hatte Ärzte Mundtot gemacht, ebenso Kritiker, durch Arbeitsplatzverlust und öffentliche Ächtung!

Wir brauchen die Freie Presse, denn sie muss reale Misstände und auch gefahren aufzeigen dürfen! Wenn das nicht mehr möglich ist dann erkennen wir daran das wir wieder in einer Diktatur Leben in der nur noch Gedacht werden darf was dieser nicht widerspricht.

Man redet davon die Kinder zu schützen in dem man den 16 Jährigen den Zugang zum Internet versperrt, also 16 Jährigen die ja mittlerweile auch Wählen dürfen, kann es sein das man sie lediglich daran hindern will sich auf Informationsportalen der Freien Presse zu Informieren um sich eben ein zweite Meinung über eine Sache einzuholen? Hinzu kommt das dies auch der Auftakt sein wird wo man nur noch mit einer Digitalen Identität (Bürger ID) Zugang zum Internet erhalten wird!

Wenn ARD und ZDF selbst schon zur "Relotius Presse" verkommen ist, wie soll man den da noch diesen Qualitätsanspruch erkennen können der dort ja immer wieder hervorgehoben wird? Ich erkenne ihn nicht mehr.

Es wird zeit das Rad dieser Entwicklungen zu Stoppen, denn sonst wird man demnächst in einer Thechnokratischen/Sozialistischen Diktatur aufwachen in dem der Mensch nur noch eine Nummer ist, ein Ding das man Logistisch Verwaltet.

.. heißt wohl 'neudeutscherdings' diese Taktik, bei der
man einfach keckendreist leugnet, was tatsächlich
gesagt wurde.

Ich meine, Herr Lanz ist ein ganz schlimmer GEZ-Millionär.

Ekkehardt Fritz Beyer

17.01.2026 | 15:21

Auch ich empfinde: „Es war kein Versprecher, kein „unglücklicher Ausdruck“, kein Missverständnis. In der Lanz-Talkshow legte Ministerpräsident Daniel Günther offen dar, was in weiten Teilen des politischen Establishments längst gedacht, aber selten so unverhüllt ausgesprochen wird“!

„Wir sind nur eine Wahl vom Ende der Demokratie entfernt“!!! https://www.youtube.com/watch?v=Ehg1HIjKDmc

Mit sozialistischen Extremisten muss man sich nicht in Diskussionen verstricken. Sie lügen, betrügen und quatschen nur unqualifiziertes dummes Zeug.

Fazit - den Ball flach halten und die Sozis ins Leere laufen lassen.

karlheinz gampe

18.01.2026 | 08:34

CDU Günther ist ein roter SED2.0 Faschist! Er muss angeklagt werden! Für die Feinde unserer Freiheit darf es keine Freiheit geben. Demokratie Feinde, Tyrannen und ihre Familien sollten auch total enteignet werden. Weg mit den roten SED2.0 Faschisten von CDU, SPD und Grünen. Res publica! Es ist die Sache des Volkes eine Tyrannei abzuwenden!

Ich persönlich schließe mich der Meinung von Herrn Günther uneingeschränkt an, dass dressierte Affen die Fressen halten-, wegschauen und nix hören dürfen  : sollten : 

https://www.nachdenkseiten.de/?p=116012

Ein demokratisches System ist vor allem durch seine Nähe zum Bürger und durch Transparenz gekennzeichnet. Die Bilderberg-Konferenzen widersprechen beiden Wesensprinzipien eines freiheitlich demokratischen Systems, dass gerade nur weil es diese Werte gibt existieren kann.

...deshalb sollten gekaufte & dressierte Affen (m./w/divers) bitte zunächst in Nord Korea ausgiebig Demokratie üben gehen...

MP

Sehr geehrte Frau von Storch,

danke für Ihre Bemühungen unser Heimatland wieder auf die Füße zu stellen, aber Sie kämpfen auf verlorenen Posten. 80% der Long-Tagesschau-Kranken schlafen brav weiter. Uns kann nur Herr Trump helfen, diese Bücklinge aus den Ämtern zu entfernen und danach können wir aufräumen und neu ordnen und vielleicht bekommen wir dann einen Friedensvertrag und eine Verfassung vom Volk.

"Es war kein Versprecher, kein „unglücklicher Ausdruck“, kein Missverständnis. In der Lanz-Talkshow legte Ministerpräsident Daniel Günther offen dar, was in weiten Teilen des politischen Establishments längst gedacht, aber selten so unverhüllt ausgesprochen wird:

Die Bereitschaft, missliebige Medien zu regulieren, zu zensieren und im „Extremfall“ zu verbieten. Auf die explizite und völlig passende Nachfrage von Markus Lanz, ob genau das gemeint sei, antwortete Daniel Günther ohne Zögern: „Ja." "

 

Und ich dachte immer,  Jean  - Claude und "Mutti" wären nicht zu toppen. Aber mit binären Fragen kann man dieses non - binäre - vielleicht - ein - bisschen - Politestablishment wohl tatsächlich dazu bringen, sich in der gebotenen Kürze um Kopf und Kragen zu reden und jede politische Diskussion zu einer kopflosen Veranstaltung zu machen. Zwei oder vier Buchstaben genügen. 

 

Man stelle sich bitte einmal real vor, nicht MdB Julia Klöckner (CDU) - sondern MdB Beatrix von Storch (AfD) hätte sich tatsächlich und nachweislich (!) das Folgende politisch zum Themenkomplex Entvölkerung und Migration "geleistet" :

____________________

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/julia-kloeckner/fragen-antworten/welche-themen-wurden-auf-der-bilderberg-konferenz-in-stockholm-besprochen-an-der-sie-teilgenommen-haben

Antwort 03.07.2025 von Julia Klöckner CDU

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Frage. Da Sie sich auf meine Aufgaben als Bundestagspräsidentin beziehen, antworte ich Ihnen nicht in meiner Funktion als Abgeordnete, sondern als Vertreterin des Verfassungsorgans Deutscher Bundestag und der Gesamtheit seiner Mitglieder sowie dank der Zuarbeit der Bundestagsverwaltung...

...Um den vertraulichen Austausch zu gewährleisten, findet die Konferenz unter der sogenannten Chatham-House-Regel statt....

..Insofern bitte ich Sie um Verständnis, dass ich Ihnen keine Details zu den Gesprächen über Entvölkerung und Migration nennen kann. Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass der Begriff ‚Depopulation‘ unter anderem von den Vereinten Nationen genutzt wird. 

___________

https://www.bilderbergmeetings.org/meetings/meeting-2025/press-release-2025

https://www.bilderbergmeetings.org/meetings/meeting-2025/participants-2025

___________

Ist es nicht ganz extrem befremdend, 

dass man sich seitens der "Chathams-Bilderberger"  MdB Julia Klöckner (...natürlich auf Reisekosten des dt. Steuerzahlers...) anforderte, die sodann als "Vertreterin des Verfassungsorgans Deutscher Bundestag und der Gesamtheit seiner Mitglieder" offiziell angereist war.

Welche Themen auf der Bilderberger Konferenz 2025 in Stockholm waren für Julia Klöckner relevant? (Google KI)

https://www.google.com/search?q=Welche+Themen+auf+der+Bilderberger+Konferenz+2025+in+Stockholm+waren+f%C3%BCr+Julia+Kl%C3%B6ckner+relevant%3F&sca_esv=651164c6481fa95a&udm=50&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrn37ZoAvKM_jki0XSUf6j8VdsdenR_WIfJv2bGlxP9HiFzMIReFfA1GO3jK7impxHwVfdZsyj4bNtYymS9OPKMs2JBG1eDE4bW8yixq4vlXy9vsnCrS0gvKUKEd83vYO4iR0mGLRTcHPwqxcp4S3PV85dcTkRbMPVLbh5sVdie9Swtixp&aep=1&ntc=1&sa=X&ved=2ahUKEwjPr6WajpWSAxXT_rsIHXKZGJ0Q2J8OegQIDRAE&biw=1920&bih=931&dpr=1&aic=0&mstk=AUtExfCOFcMCfDX4heWe59Z4HpHMUm32Vi-QSvfgpeUdcLAu1gG1S7Cr8u_ts0b-xixIqpL-JRBasdDMd69VWWUzWGgdsBLeZIbqFSbKL-DWVimrsOXYMv7ka0KX3UEDuwkbh4YWKFUzh46Iz5ZGeY8BBIxu0H1JPkVnslBMdW0AT6Keesc6MiZh_C0vn6xpLXVYm2Hm_nVETi2sJghNUM3dxdjpzZl-naN0NeUeuMNzv1sApWaQWHm6X7mmkg&csuir=1

+++ Relevante Themen für Julia Klöckner +++

Basierend auf ihrer Teilnahme und parlamentarischen Anfragen waren insbesondere folgende Diskussionspunkte für sie von Bedeutung:

Geopolitische Brennpunkte: Ein wesentlicher Fokus lag auf der Situation im Nahen Osten, insbesondere den Entwicklungen in Israel und Palästina.

Wirtschaft und Künstliche Intelligenz (KI): Wie bei Bilderberg-Treffen üblich, standen die Zukunft der Weltwirtschaft und die rasanten Fortschritte im Bereich der KI auf der Agenda, Themen, die Klöckner auch in ihrer Rolle als Bundestagspräsidentin und Wirtschaftspolitikerin verfolgt.

Internationale Sicherheit: Im Kontext ihrer späteren Reise zur Krim-Plattform in Stockholm im November 2025 waren auch die europäische Sicherheitsarchitektur und die Unterstützung der Ukraine zentrale Hintergrundthemen.

Stärkung der Demokratie: Klöckner betonte im Rahmen der Konferenz und nachfolgender Debatten die Notwendigkeit, sich der gesellschaftlichen Polarisierung zu widersetzen und die Rechtsstaatlichkeit als Fundament der EU zu verteidigen. 

Die Konferenz findet traditionell unter der Chatham-House-Rule statt, weshalb Teilnehmer über die Inhalte, aber nicht über die Identität oder Zugehörigkeit spezifischer Sprecher berichten dürfen. 

________

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-ahrendt/fragen-antworten/41217

..."Als ... Politiker kann ich mich natürlich nicht für solche fragwürdigen Zusammenkünfte aussprechen. Ein demokratisches System ist vor allem durch seine Nähe zum Bürger und durch Transparenz gekennzeichnet. Die Bilderberg-Konferenzen widersprechen beiden Wesensprinzipien eines freiheitlich demokratischen Systems, dass gerade nur weil es diese Werte gibt existieren kann....

Mit freundlichen, liberalen Grüßen
Ihr Christian Ahrendt

KURZUM :

Die Teilnahme seitens Frau MdB Julia Klöckner auf der Bilderberger Konferenz 2025 - als "Vertreterin des Verfassungsorgans Deutscher Bundestag und der Gesamtheit seiner Mitglieder" - "widersprach beiden Wesensprinzipien eines freiheitlich demokratischen Systems, dass gerade nur weil es diese Werte gibt existieren kann" - denn UNSERER demokratisches System ist vor allem durch seine Nähe zum Bürger und durch Transparenz gekennzeichnet.

_____

PS :

Man stelle sich bitte einmal real & konkret vor, Beatrix von Storch (AfD) hätte auf der Bilderberger-Konferenz 2025 - als Volksvertreterin resp. MdB - zum Thema "Entvölkerung und Migration" vorgetragen :  Ich denke, die AfD wäre dadurch alleine schon dem AfD-Parteiverbot ein gutes Stück näher gekommen ! 

... und wie kommt die Ex-Weinkönigin Klöckner zu der öffentlichen Behauptung - sie antworte als  "Vertreterin des Verfassungsorgans Deutscher Bundestag - und der Gesamtheit seiner Mitglieder" ? 

Ich denke doch sehr, Frau MdB Julia Klöckner (CDU) war nicht dazu berechtigt, für die Fraktionen der AfD, -der "Die Linke", -der "Grünen" (im DT-Bundestag) zu antworten, wenn ich mich nicht irre.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/julia-kloeckner/fragen-antworten/welche-themen-wurden-auf-der-bilderberg-konferenz-in-stockholm-besprochen-an-der-sie-teilgenommen-haben

Klingbeil ist natürlich immer dabei, wenn`s besonders "vertraulich" in Rüstungsfragen & Großaufträgen wird, so denke ich : https://www.nachdenkseiten.de/?p=134385

_________

...welches dressierte Chatham-House-Äffchen (m/w/divers) hätten`s denn nun gerne auf der diesjährigen Bilderberger-Konferenz / 2026 von Seiten der CDU & SPD, werte Leser ? 

https://www.nachdenkseiten.de/?p=116012

MP


 

Johannes Friedrich

20.01.2026 | 11:16

Es tut immer wieder gut, diese klaren und mutigen Worte von Beatrix von Storch zu hören. Hier sieht man, wer die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit verteidigt.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.