BDI-Präsident sieht Standort Deutschland im "freien Fall"

Beatrix von Storch: Die Mauer muss weg, um Deutschland zu retten

Die deutsche Industrie taumelt am Rande des Zusammenbruchs und kämpft mit der schwersten Krise seit dem Bestehen der Bundesrepublik. 

BDI-Präsident sieht Standort Deutschland im "freien Fall"

Der Wirtschaftsstandort Deutschland befinde sich im "freien Fall", so die vernichtenden Bilanz von Peter Leibinger, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Doch die Bundesregierung schaut tatenlos zu und verschlimmert die Lage durch ihre Lethargie.

Vier Jahre Sinkflug: Vom Konjunkturtief zum totalen Strukturzerfall

In dieser Lage laufen alle Fäden auf die Alternative für Deutschland zu, der selbst der renommierte Ökonom Hans Werner Sinn attestiert, eine wirtschaftsfreundliche Partei zu sein. Die Affäre um den Verband der Familienunternehmer hat zumindest eines klar gemacht: Im Hintergrund stellen eine Reihe von Firmen und Unternehmen Kontakte und Verbindungen zur AfD her, weil sie in ihr inzwischen einen besseren und natürlicheren Ansprechpartner für ihre Sorgen sehen als in der   Union.

Der folgende Appell von Beatrix von Storch wird in diesen Reihen mit Sicherheit nicht ungehört verhallen: "Lieber @Der_BDI, @FamUnt und Co, das wird solange so weitergehen, bis die Brandmauer weg ist. Worauf wartet Ihr? Es ist auch Eure Verantwortung: Die Mauer muss weg!"

Die Union ist der personifizierte politische Bremsblock aus Feigheit und Opportunismus

Die Union hat sich freiwillig in den Würgegriff einer sich radikalisierenden SPD begeben, die seit Jahrzehnten immer nur mit zwei Lösungen auf das Desaster reagiert: mehr Steuern und mehr Schulden. Diese Kombination aus politischer Bequemlichkeit und Dauerrealitätsverlust hat die Wirtschaft in eine beispiellose Spirale des Ruins getrieben. Nun macht sich die nackte Verzweiflung unter den Vorständen, Arbeitgebern und Wirtschaftsbossen breit, die dank des von Merz kalt lächelnd verwalteten Untergangs kein Licht im Tunnel mehr sehen.

Denn der weitere vom BDI prognostizierte Rückgang der Produktion um zwei Prozent im Jahr 2025 markiert das vierte Jahr des ungebremsten Verfalls – ein Desaster, das Leibinger vom BDI als unersetzbaren Substanzverlust brandmarkt. Keine bloße Delle, sondern ein vernichtender Abstieg, der den gesamten Standort in den freien Fall stürzt und zehntausende von Existenzen bedroht.

Branchen am Abgrund: Wo der Druck zur Explosion führt

Die Chemieindustrie versinkt in Chaos, mit Anlagen, die nur noch zu 70 Prozent laufen und den Sektor in die Knie zwingen. Maschinenbau und Stahlproduktion ächzen unter mörderischem Druck, der sie an den Rand des Ruins treibt. Zwar stabilisiert sich die Bauwirtschaft scheinbar, und der Automobilbereich könnte ein minimales Plus erzielen, doch selbst dort bricht die Beschäftigung ein – ein zeitlich begrenztes trügerisches Aufatmen.

Dringende Kehrtwende oder Untergang, Investitionen oder der totale Ruin

Mit Schärfe fordert Leibinger eine sofortige, radikale Umsteuerung der Wirtschaftspolitik, um Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum vor dem endgültigen Kollaps zu retten. Jeder verschwendete Monat ohne gnadenlose Strukturreformen frisst Arbeitsplätze, zerstört Wohlstand und raubt dem Staat jede Zukunftsperspektive – eine Katastrophe, die die Regierung mit ihrer Zögerlichkeit heraufbeschwört. Konkret muss Investitionen absoluter Vorrang vor sinnlosen Konsumausgaben eingeräumt werden, und das Sondervermögen muss transparent für zusätzliche Infrastrukturinvestitionen freigesetzt werden. Darüber hinaus verlangt Leibinger einen erbarmungslosen Abbau der Bürokratie – die halbherzigen Schritte der Regierung sind lächerlich unzureichend; Unternehmen brauchen massive, spürbare Entlastungen, bevor es zu spät ist.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Comments

Nachvollziehbar wird die deutsche(?) Politik erst, wenn man davon ausgeht, daß sowohl die Union als auch die SPD im "Würgegriff" der globalistischen Deutschlandabschaffer zappeln.

Und die ziehen ihre antideutschen Strippen so, daß die Union hin und wieder auch etwas für Deutschland Sinnvolles vorschlagen darf und die SPD hat dann den Auftrag, die Umsetzung zu verhindern.

So ist das halt, diesseits der Brandmauer ... Und die medienverdummte (immer noch) Mehrheit ist froh daß es die gibt, denn dann brauchen sie nicht weiter denken ...

"Mit Schärfe fordert Leibinger eine sofortige, radikale Umsteuerung der Wirtschaftspolitik..."

Richtig, aber mit der Gurkentruppe in Kalkutta an der Spree wird das nichts!!!

Jetzt wird ja durch Volldemokrat Spahn die JU in Sachen Rente fix auf Vordermann gebracht und Winkelmännchen & Konsorten dürften sich der Erziehungsmaßnahme nicht widersetzen - PFUI!!! 

Glass Steagall Act

02.12.2025 | 11:46

Glaubt eigentlich irgendwer, dass die CDU im derzeitigen Zustand ein guter Koalitionspartner für die AFD sei? Selbst wenn diese Politiker der CDU eines Tages zu Wendehälsen werden sollten, warum sollten sie zusammen mit der AFD einen völlig neuen Kurs einschlagen? Vermutlich sind sie dann der Bremsklotz, den die Machteliten als letzte Barriere einsetzen werden, um jegliche Reformen für die Bürger zu stoppen!

Ist es nicht gottserbärmlich, dass ausgerechnet der Mit-Initiator des SPD-Friedensmanifestes- & der in 08/2024 amtierende SPD-Fraktionsvorsitzende - Dr. Rolf MÜTZENICH - deutlich mehr NAZI-WEHRMACHT in der Traditionspflege der Bundeswehr (...als mächtiger Fraktionschef der SPD) offenbar wohlwollend gebilligt hatte, so denke ich - wie folgt :

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/rolf-muetzenich/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-mdb-dr-muetzenich-warum-wollte-ihre-spd-mit-ihnen-als-spd-fraktionsvorsitzenden-0

...sogar der Verband der Traditionspflege in der NVA der DDR empört sich völlig zu Recht, ob dieses widerwärtigen "SPD-Traditionserlasses der Bundeswehr" seitens der Kriegstreiber & Falken, die  die Nazi-Wehrmacht in Willy Brandts SPD-Stammbuch per Erlass schreiben ließ !

https://www.vtnvagt.de/index.php/vorstandsinformationen/9-startseite/aktuelles/2150-die-bundeswehr-soll-mehr-wehrmacht-wagen

+++ Zig-Millionen Tote hatten die beweihräucherten Traditionen der NAZI-Wehrmacht zur Folge ! +++

________________

Willy Brandt würde sich im Grabe rumdrehen ! - Pfui Teufel, Genossen !!! - ....das Tor zur Hölle steht dieser ekelerregenden SPD gaaaaanz weiiiiit offen ! :

https://www.youtube.com/shorts/tcXyZMMIgMI

Die Wähler & Abgeordneten können das - seitens der Kriegstreiber ganz weit geöffnete - "Tor zur Hölle" sicherlich alsbald hinter den Genossen schließen, so hoffe ich  ! - Der widerwärtige SPD-Sündenfall ist jedenfalls geschichtsfest dokumentiert !

MfG

MP

Ekkehardt Fritz Beyer

02.12.2025 | 13:08

... „In dieser Lage laufen alle Fäden auf die Alternative für Deutschland zu, der selbst der renommierte Ökonom Hans Werner Sinn attestiert, eine wirtschaftsfreundliche Partei zu sein. Die Affäre um den Verband der Familienunternehmer hat zumindest eines klar gemacht: Im Hintergrund stellen eine Reihe von Firmen und Unternehmen Kontakte und Verbindungen zur AfD her, weil sie in ihr inzwischen einen besseren und natürlicheren Ansprechpartner für ihre Sorgen sehen als in der Union“!!! ...

Ja mei: „Das Publikum dachte, nach Robert Habeck kann es schlimmer nicht werden. Aber die Regierung aus CDU, CSU und SPD setzte im Faktischen wie in der Tonalität die Maßstäbe weiter nach unten. Habeck war wenigstens charmant. Das kann man über die SPD-Chefin und Arbeitsministerin im Team Merz nicht sagen, die im Jargon der Bahnhofskneipe („Bullshit“) über Finanzierungsschwierigkeiten im Sozialstaat spricht und die Arbeitgeber auf dem Juso-Kongress unisono als Gegner bezeichnet, die es zu bekämpfen gilt“!!! ... https://www.focus.de/politik/deutschland/schlimmer-als-habeck-das-sind-die-5-schwersten-fehler-von-schwarz-rot_78fadc3f-1fbd-42b9-85e5-b19990ce82fe.html

Razzien in der EU-Außenstelle in Brüssel: Bereitet Kallas etwas vor? 

Die belgische Polizei hat die EU-Außenstelle, die derzeit vom ehemaligen estnischen Ministerpräsidenten Kallas geleitet wird, durchsucht. 

Zeitgleich finden Razzien am Europakolleg in Brügge und in mehreren Privathäusern statt. Der Grund: mutmaßliche Veruntreuung von Haushaltsmitteln.

Laut Euractiv haben die Strafverfolgungsbehörden bereits Dokumente beschlagnahmt und mindestens drei Personen festgenommen. 

Ihnen werden Betrug bei der öffentlichen Auftragsvergabe, Korruption und Interessenkonflikte vorgeworfen. 

Die Ermittlungen werden als neuer Skandal beschrieben, dessen Ausmaß möglicherweise mit der Ukraine-Krise vergleichbar ist.

Früheren Medienberichten zufolge soll Kallas in Machenschaften verwickelt gewesen sein, bei denen Milliarden von Euro über Estland nach Kiew geschleust wurden.

So, so, der BDI fordert also eine "radikale Umsteuerung in der Wirtschaftspolitik".

Aber solange die Wirtschaft - wie die Causa Ostermann gezeigt hat - vor dem Linksblock kuscht, ist das alles nur wohltönendes Wortgeklingel.

„Die Ukraine verfügt über geschätzte mineralische Ressourcen im Wert von etwa 14,8 Billionen US-Dollar (12,7 Billionen Euro). Für Trump geht es also um Milliarden! Aber: Mehr als die Hälfte der Rohstoffe befindet sich in Gebieten, die derzeit von Russland besetzt sind. “

https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/milliarden-poker-mit-moskau-geht-es-um-frieden-oder-umbodenschaetze-692ea71f158dcfd10d2d0b66

Gut, dass Gier Hirn frisst. Jetzt meldet sogar die BILD den echten Grund für den Konflikt in der Ukraine.

Das ist dann auch der Grund
– warum wir allen Kriegstüchtig werden müssen
– Die Menschen bereits sein müssen, ihr Kinder zu opfern
– kein Geld für Bildung und Soziales da ist
– Rentner und sozial Schwache aus öffentlichen Mülleimern leben
– Obdachlose
– Staatsschulden bis Oberkante Unterlippe.
– Rede- und Meinungsfreiheit abgeschafft werden

Es ist einfach nur herrlich, in SO interessanten Zeiten zu leben.

Ulrich Müller

02.12.2025 | 16:37

Die "Brandmauer" hat im Grunde genommen denselben Zweck, wie die DDR-Mauer: beide sollen die Sozialisten davor schützen, eingestehen zu müssen, dass sie in fast allen Punkten falsch liegen!

 

----  BDI-Präsident sieht Standort Deutschland im "freien Fall" ----

Daran hat aber seine Kaste fleißig mitgearbeitet. Da treibt sie die Gier nach Asien und nun haben die sie überholt ohne einzuholen. Wie wäre es wenn deutsche Industrielle mal wieder aus der Hocke kommen und mal wieder was über Führung zu lenren. Es sinmd nicht die Arbeiter und Angestellten die versagt haben, sondern die Führungsnulpen.  

Die Richtungswende ist nicht erst seit 4 Jahren. Die Richtung wurde mit den ersten großen Sozialgesetzen eingeschlagen und ist fortan stets expandiert. Die BRiD steuert seit über 50 Jahren in die falsche Richtung, nur das man es erst jetzt erkennt, weil kein Interesse darin lag sich die Sache ehrlich anzuschauen und ernsthaft etwas zu verändern.

Es wird hier immer wieder übersehen das die CD/SU KEIN Bremsklotz ist. Sie ist eine der wesentlichen Triebfedern dieser Entwicklung. Sie hat die schlimmsten Fehler ignoriert, mitgetragen und teils selbst verschuldet. Zudem ist sie im inneren TIEFROT geworden und daran hat sich rein garnichts geändert.

Wenn heute ein CDU-Mensch etwas vernünftiges äußert glaube ich immer, entweder der gehört zur AfD oder er lügt sich und anderen selbst in die Tasche, ganz so wie seine Kollegen seit eh und je. Ich denke dann immer: "Der ist heutzutage mit seinen Ansichten eindeutig in der falschen Partei.". TIEFROT und Vernunft passt eben nicht zusammen.

Aufgrund von Sparmaßnahmen musste auch das Licht am Ende des Tunnels ausgeschaltet werden!

Wir bitten um Ihr Verständnis:

Ihre Bundesregierung

Die Arbeitgeber haben sich leider dem GREAT RESET angeschlossen und tragen dazu bei, den "green deal" fortzusetzen. Die (Fach)arbeiter und Angestellten müssen die Folgen mit hoher Arbeitslosigkeit tragen. Momentan kommen die Arbeitslosen noch in den Genuss von Bürgergeld, aber die Verschuldung der CDU, SPD und GRÜNEN-Regierungen sind so hoch, dass es bald große Abstriche geben wird und die massive Verarmung Deutschlands wird enorm fortschreiten. 80 % der Mittelschicht wird verschwinden in den nächsten 3-4 Jahren. Dies wird extrem schlechte Lebensumstände bedeuten. Viele Menschen werden von Suppenküchen leben müssen und es wird in Deutschland 30 - 40 Millionen Menschen hungern. Die Schuld dafür will man PUTIN geben, aber Russland will verhindern, dass sich die NATO bis an die russische Grenze ausweitet.

file:///C:/Users/eifel/Downloads/Putsch%20in%20der%20Ukraine_%20Wer%20f%C3%BChrte%20den%20Regierungswechsel%20herbei_%20_%20U-Labs.html

Hier noch einmal eine andere Darstellung des Russland-Ukraine-Prozesses.

Es ist für mich klar, dass der Niedergang der deutschen Wirtschaft von "oben" gesteuert werden. Man will große Teile der Bevölkerung verarmen, damit sie später in einen gewünschten Krieg der Multimilliardäre aus den USA, Großbritannien und der EU gegen Russland ziehen, Sie wollen durch die Armut genug Soldaten für den Krieg bekommen und opfern...

Deutsches Wiesel

04.12.2025 | 04:26

Die Leute aus dem Osten haben ja schon mal die Mauer Zufall gebracht (Die Steinmauer).  Jetzt Müssen sie auch noch die Mauer in unseren Köpfen einreißen! 

Der Osten wird blau und bekanntlich geht ja auch im Osten die Sonne auf!!!!!!!!!!!!!

Wo Regenbogenfahnen wehen, 
Pleitegeier krähen

Wo Regenbogenflaggen wehen,
Schwarzrotgrün sitzt auf dem Thron,
wird viel, viel mehr zugrunde gehen
als Industrie und Produktion.

Denn kein System auf dieser Welt
ist von Nachhaltigkeit geprägt,
wo man von Korrektur nichts hält,
das freie Wort zu Grabe trägt.

Wo woke Klima-Gender-Sekten
die Politik im Land diktieren,
manifestiert in Wahnprojekten,
was soll denn da noch funktionieren?

Wofür sie jetzt schon Geld verplempern,
man fässt sich nur noch an den Kopf,
NGOs, Erneuerbare, Migration, Medien sie pempern,
was hängt nicht am rotgrünen Tropf?

Jetzt soll sogar der Euro rollen
für Aufrüstung und Militär,
schöpfen dabei nicht aus dem Vollen,
nur Schulden werden immer mehr.

All das Gebaren lässt erstaunen:
Was ist mit Deutschland bloß geschehen?
Hört man nichts mehr von Aufschwung raunen,
nur Pleitegeier jubelnd krähen.
 

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.