In diesen Mitteilungen werben die beiden europäischen Politiker auf sehr offensichtliche Weise um die Gunst des US-Präsidenten, indem sie Lob aussprechen und gemeinsame Initiativen vorschlagen - was die bis dahin propagierten Narrative der Mainstream-Medien und Berliner Blase gehörig auf den Kopf stellt, die Trump stellenweise als Diktator und Faschist verunglimpfen.
Macrons Einladung an Trump: Ein G7-Dinner mit Rußland
In einer der enthüllten Nachrichten beginnt Macron mit einer freundschaftlichen Anrede („Mein Freund“) und schlägt ein spontanes G7-Treffen in Paris vor: „Ich kann ein G7-Treffen nach Davos in Paris am Donnerstag aufsetzen. Ich kann die Ukrainer, die Dänen und die Syrer und die Russen am Rande dazu einladen. Lass uns ein Dinner haben, bevor du zurückfliegst.“
Zuvor hatte Macron ihre Übereinstimmung hervorgehoben und betont, „was für tolle Sachen wir machen können“ mit Blick auf den Iran. Er schrieb allerdings auch: „Ich verstehe nicht, was du bei Grönland anstellst.“ Die Authentizität dieser Mitteilungen wurde von offizieller französischer Seite bestätigt.
Rutte lobt Trumps Einsatz in Syrien
Nur kurz darauf teilte Trump eine ähnliche Nachricht von Nato-Generalsekretär Mark Rutte, der sich vor Lobpreisungen von Trump geradezu überschlägt: „Was du in Syrien geschafft hast, ist unglaublich. Ich werde (…) in Davos deine Arbeit dort, in Gaza und in der Ukraine herausstellen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir einen Weg vorwärts bei Grönland finden. Ich kann es kaum erwarten, dich zu sehen.“
Vor dem Hintergrund, daß die NATO ohne US-Unterstützung wie ein zahnloser Tiger zusammenbrechen würde, passt Ruttes schmeichelhafte Haltung zu Trump. Dieser ergänzte die Veröffentlichung mit dem Hinweis auf ein positives Telefonat mit Rutte über Grönland und eine Zusage zu einem Treffen in Davos.
Trumps Konter: Macron ist eh bald weg
Bemerkenswert ist der Kontrast zu Trumps eigenen Aussagen über Macron. Kurz vor der Veröffentlichung hatte Trump auf eine Frage zu Macrons Haltung zu einem Friedensgremium für Gaza – das auch Russlands Präsident Putin einbeziehen soll – reagiert. Trump prognostizierte, Macron werde bald nicht mehr im Amt sein und sei entbehrlich. Als Drohung erwähnte er mögliche Zölle von bis zu 200 Prozent auf französische Weine und Champagner.
Trump ist dafür bekannt, dass er einen unkonventionellen diplomatischen Stil pflegt zum Schrecken europäischer Politiker, die nicht mehr die Gewissheit haben, dass sie ihr Herrschaftswissen nicht mehr hinter Informationsbarrieren und ungeschriebenen diplomatischen Gepflogenheiten verstecken können.


Kommentare
Oh je! ....
Oh je! Trump stellt Macron und Rutte vor aller Welt bloß. Aber sorry, von einem "diplomatischen Stil" Trumps kann ich dabei und damit absolut nichts erkennen - auch, wenn diese beiden verlogenen Speichellecker es durchaus verdient haben, vor aller Welt blamiert zu werden.
Nix gegen Macrons…
Nix gegen Macrons Schmeicheleien ... aber hatte Macron keine ältere & gestrenge Lehrerin im Palast, die ihm beibrachte, Männern nicht ständig an die Wäsche zu gehen- und ans Bein & Knie zu grabschen - und auf die Backen zu knutschen ? :
https://www.youtube.com/watch?v=fyc1rr9z_8A
Erstaunlich ist, wie die Briten mit solchen "Dingen" - wahrheitswidrig - öffentlich umgehen :
https://www.youtube.com/watch?v=02-Y4oXlwr8
MP
Na, Macron trägt in Davos…
Na, Macron trägt in Davos derzeit eine sehr "dezente" verspiegelte Sonnenbrille - wg. eines blutunterlaufenen Auges :
https://www.tagesspiegel.de/internationales/ich-muss-sie-eine-weile-tragen-also-mussen-sie-mich-so-ertragen-darum-tritt-macron-mit-verspiegelter-sonnenbrille-auf-15159603.html
Hatte Brigitte M. gar wieder mal die Faxen dicke - wg. der ätzenden & tuntigen Begrapschung von Trumps Knie und der ständigen Befummelung von Trumps Maßanzug ... seitens ihres Göttergatten ?
https://www.youtube.com/watch?v=NufRskM5bsc
Packt Herr Macron etwa Papst Leo und Flinten Uschi auch ständig ans Knie ... und geht ihnen an die Wäsche ?
MP
„Trump über Macron: "Bald eh…
„Trump über Macron: "Bald eh nicht mehr im Amt, niemand braucht ihn" ...
Ja mei: Scheinbar erkannte auch der Donald, dass Macron Europa in den Abgrund zu reißen droht https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/frankreich-regierung-gestuerzt-macron-droht-europa-in-den-abgrund-zu-reissen-li.2355348 und dabei wohl auch die uneingeschränkte Unterstützung dieses https://schurken.fandom.com/de/wiki/B%C3%B6ser_Friederich geniest
Add new comment