Trotz Drohungen von Merz und EU: Ungarischer Staatschef bleibt unbeugsam

Orban blockiert 90 Milliarden-Hifspaket an die Ukraine: Diese verschärfe mit Ölblockade die globale Energiekrise

Viktor Orbán blockiert weiterhin die Freigabe eines 90-Milliarden-Euro-Kredits für die Ukraine und nutzt dafür das ungarische Vetorecht in der EU. 
 

Trotz Drohungen von Merz und EU: Ungarischer Staatschef bleibt unbeugsam


Beim Verlassen des EU-Gipfels in Brüssel beschrieb der ungarische Ministerpräsident das Treffen als holprig und anstrengend – der Wagen habe ordentlich geschüttelt. Die anderen Staats- und Regierungschefs seien nicht glücklich über Ungarns Haltung gewesen, doch rechtlich und politisch habe Budapest eine starke Position gehabt, so Orban. 

Es habe kein überzeugendes Gegenargument gegeben, das moralisch, rechtlich oder politisch schwerer gewogen hätte als die ungarische Sichtweise.

Die Ölblockade als Auslöser des Konflikts

Orbán begründet sein Veto mit einer ukrainischen Blockade russischer Öllieferungen über die Druschba-Pipeline. Im Dezember habe Ungarn dem Kredit noch zugestimmt. Doch danach habe die Ukraine die Pipeline blockiert. Hätte Kiew schon vorher Öl zurückgehalten, wäre die Zustimmung niemals erfolgt. 

Orbán betonte, Ungarn könne nicht so tun, als wäre nichts passiert, nur weil die Blockade erst nach der positiven Entscheidung erfolgte.

Inspektion der Pipeline verweigert – Ist sie wirklich defekt?

Orban erklärte weiter, Ungarn und die Slowakei wollten gemeinsam mit der Ukraine die Pipeline besichtigen, um den Zustand zu prüfen und die Ursachen zu klären. Bisher werde dies von ukrainischer Seite verweigert. Orbán sieht darin einen Beleg dafür, dass die ukrainische Darstellung vom Zustand der Leitung nicht stimmt. Die Weigerung, eine gemeinsame Überprüfung zuzulassen, sei unfassbar.

Bedingung für ein Einlenken: Öl plus Garantien

Der Ministerpräsident machte klar, dass die Wiederaufnahme der Öllieferungen allein nicht reicht. Es brauche zusätzlich verbindliche Garantien, dass eine solche Unterbrechung nie wieder vorkommt. Ein solches Instrument existiere noch nicht, werde aber kommen. Sobald das Öl wieder fließe und diese Sicherheiten vorlägen, könne der Kredit sofort freigegeben werden.

Europas Energiesicherheit in Gefahr

Ohne russische Energiequellen könne Europa nicht überleben, betonte der ungarische Staatschef weiter. Die globale Ölknappheit stehe bereits vor der Tür. Die aktuelle europäische Strategie in der Energiepolitik sei wahnsinnig. Berichte der EZB-Präsidentin und des Euro-Gruppen-Vorsitzenden hätten eine dramatisch verschlechterte Lage gezeigt – innerhalb weniger Tage habe sich die Situation extrem zugespitzt.

Isolation statt Kooperation führt in den Abgrund

Die EU unterhalte derzeit keine echten Verhandlungsbeziehungen mehr zu den USA, Russland oder China, stellte Orban fest. Diese selbstverschuldete Isolation durch schlechte Politik treibe Europa in ernste Schwierigkeiten. Eine Energiekrise dieser Größenordnung lasse sich nur durch Zusammenarbeit mit den großen Playern bewältigen – alles andere führe direkt in den Bankrott.

EU-Spitze bleibt hart – Druck auf Ungarn nimmt zu

Die EU-Führung bekräftigte nach dem Gipfel die Entschlossenheit, die Ukraine weiter zu unterstützen – Versprechen würden eingehalten, so oder so. Der EU-Ratspräsident Antonio Costa betonte, jedes Staats- und Regierungschef müsse zu seinem Wort stehen; niemand dürfe den Europäischen Rat oder die EU-Institutionen erpressen. Die ukrainische Version der Pipeline-Beschädigung wurde von der EU-Spitze weitgehend übernommen, ohne Termin für eine Wiederinbetriebnahme zu nennen.

Trotz massiven Drucks und beispielloser Ablehnung gegenüber Orbán unter den anderen Staats- und Regierungschefs blieb Ungarn fest. Die Hoffnung, dass etwa der deutsche Bundeskanzler ausreichend Einfluss nehmen könnte, erfüllte sich nicht – vor den ungarischen Wahlen am 12. April wollte kaum jemand sich in die dortige Innenpolitik einmischen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Kommentare

Wann wird dieser fürchterliche Giftzwerg endlich aus dem Verkehr gezogen? Der treibt schon viel zu lange sein Unwesen. Frech, fordernd, unverfroren. Ein richtiges Ekelpaket! 

Glass Steagall Act

20.03.2026 | 11:56

Weg mit der beschissenen Ukraine! Was sollen wir damit? Hoffentlich bleibt Orban standhaft! Warum sollen wir die Korruption in der Ukraine mit Milliarden bezahlen, da wir ja auch schon die sauteure Korruption in der EU bezahlen müssen!


Wir müssen zurück zum Handel mit Russland! Das sichert den Frieden und bringt uns zurück zur alten wirtschaftlichen Stärke! Nur der „Green-Schwachsinns-Deal“ steht noch zwischen dem Aufschwung Deutschlands! Wer anderes behauptet, sollte sich mal den entstandenen Schaden ansehen und warum bei uns die Industrie in Scharen abwandert und warum es so viele Entlassungen gibt!

"Die Hoffnung, daß etwa der deutsche Bundeskanzler ausreichend Einfluß nehmen könnte ..."

Diese "Hoffnung" beruhte wohl auf der Erfahrung, daß dieser deutsche Bundeskanzler immer wieder ganz besonders bewiesen hat, daß er bereit ist, alles zu tun, was Europa (und insbesondere Deutschland) schadet, um die weltpolitischen Absichten seiner Strippenzieher gehorsamst zu unterstützen.

Nachdem "man" aber vergeblich gehofft hat, titelt ntv "Verärgerte EU sucht Ausweg für Ukraine-Blockade".

Hätte es nicht richtiger heißen müssen: "Erleichterte EU ist froh, daß sie nicht zahlen muß"?

Aber es gibt eben die EU der Bürger Europas und andererseits die EU der medienmächtigen und europafeindlichen Globalisten ...

.... Kopf gegangen. Ungarn hat einen echten Staatsmann an der Spitze und nicht solche Haremswächter, wie wir hier in Deutschland. Hier wird uns allen zum Schaden von einem Terroristen die NS-Pipeline zerstört und ALLE "Unsere-Demokratie"-Politiker SCHWEIGEN. Keine Kritik, kein Gegenangriff! Nein! Die schenken dem Terroristen sogar noch unsere Steuermilliarden! Das ist unfassbar. Na hoffentlich blöken nicht gerade diese Haremswächter dann nach dem Rechtsstaat, wenn sie selber zur Verantwortung gezogen werden.

Nicht nur der Merz und die EU auch die "Qualitätsmedien" toben heute gegen Orban. 

Ungarn und die Slowakei sind die Hoffnungsträger der EU!!!! Deutschland macht zur Zeit die dümmste Politik aller Zeiten und die EU mutiert zum größten Bürokraten-Esel! Kann die KI das ändern?

Aus der Sicht der Deutschlandabschaffer ist diese (nicht nur "zur Zeit"!) dümmste Politik sogar höchst intelligent!

Und wenn sich daran etwas ändert, dann bestimmt nicht durch die künstliche Intelligenz, sondern durch die (viel zu oft fehlende) natürliche Intelligenz der Wähler ...

Pino aus dem zweiten Waschgang reißt weit die Gosche auf - aus deutschlandkurier.de kopiert:

"Nach 15 Stunden endete der EU-Gipfel in Brüssel ohne eine Freigabe für die Auszahlung der 90 Milliarden Euro Sonderschulden an die Ukraine. Alle Versuche, Orbán umzustimmen, blieben erfolglos. „Das ist ein grober Verstoß gegen die Loyalität der Mitgliedsstaaten untereinander und beschädigt das Ansehen der EU“, schnappatmete der deutsch-ukrainische Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) um Mitternacht und drohte Orbán mit Konsequenzen: „Das werden wir so nicht hinnehmen!“

Orbán zeigte sich unbeeindruckt. „Ich verteidige hier eben die Interessen meines Landes“, sagte der ungarische Ministerpräsident mit einem coolen Lächeln, als er über den roten Teppich das EU-Kommissionsgebäude verließ."

Tz-tz-tz, Orbán nimmt den Merkelgeschaßten einfach nicht ernst!!!

 


 

Else Schrammen

20.03.2026 | 15:48

Viktor, bleib bloß standhaft und riskier die sechs auf dem EU-Zeugnis. Wir alle wissen,wie gerne der "Kleine Diktator" mit Sprengstoff spielt, NS2 war nur zur Probe, die "Druschba" war sein Meisterstück! Halt durch, bis der EU-Adoptivsohn die Reparaturen an der Pipeline beendet hat und wieder russisches Öl (ach, hätten wir nur auch was davon, und bitte auch Gas!) wieder problemlos fließt. Glaub dem Rosstäuscher ja nicht, wenn der nur verspricht, die Reparatur durchzuführen!

Selenskij hat die Nordstream 2 gesprengt, damit wir kein ÖL mehr von Russland bekommen und die Merz-Regierung unterstützt ihn dafür. Frage: Wieviel zahlt Deutschland von den 90 Milliarden für die Ukraine.

Orbán verließ Brüssel nach EU-Gipfel in bester Laune

https://dert.site/international/274055-orban-verliess-bruessel-nach-eu/

Und weil er nicht so will, wie er gezwungen werden soll, mischt sich Brüssel, mit Unterstützung des Kiewer Pausen-Clowns, in die Politik Ungarns ein :

EU-Kommission weitet Einmischung in ungarische Wahlen aus

https://tkp.at/2026/03/20/eu-kommission-weitet-einmischung-in-ungarische-wahlen-aus/

Diese Abartigkeiten bringen mir komischerweise "Epstein" in Erinnerung.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Selensky gezielt und mutwillig die Pipeline blockiert, um Ungarn zu erpressen. Warum sonst sollte er eine Inspektion verweigern ? Herr Orban scheint der einzig Vernünftige in dieser EU zu sein. Leider erhält man nur wenige Informationen, wie die anderen EU Länder darüber denken.

Selensky hätte schon längst aus dem Verkehr gezogen werden müssen und dieser Pseudo-Stellvertreter-Krieg beendet. Er kostet Deutschland Milliarden, die an anderer Stelle dringender gebraucht würden. Da wird wirklich gutes Geld schlechtem hinterher geworfen. Die Ukraine hatte von Anfang an kein Geld, keine Männer und nur wenig Kriegsgerät. Ohne Geld von Außen wäre dieser Krieg schon längst beendet.

Deutschland hätte sich NIE in diesen Krieg hereinziehen lassen dürfen. Da hat bei den Politikern, Lobbyisten und Firmenbossen wieder einmal die Gier über den Verstand gesiegt.

Das sehe ich genauso!

Nur in Ihrem letzten Satz würde ich statt von "Gier" von "Angst" sprechen.

Angst vor der Globalistenmafia, die diese "Politiker, Lobbyisten und Firmenbosse" (ganz zu schweigen von den Medienbossen!), gekauft oder erpreßt hat.

Würde es denen am Verstand fehlen, hätten sie mildernde Umstände - so aber nicht! Die sind voll verantwortlich für ihren Landesverrat!

Diese verschärfe mit Ölblockade die globale Energiekrise...

 ... und Orban ist mit dieser/seiner glasklaren Tatsachenfeststellung keinesfalls isoliert :

https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/wieder-gas-und-ol-aus-russland-viele-menschen-aus-mv-haben-dazu-eine-klare-meinung-4444966

Nordkurier-Umfrage

Wieder Gas und Öl aus Russland: Viele Menschen aus MV haben dazu eine klare Meinung

Spritpreise gehen durch die Decke, viele Verbraucher geraten in Not. Eine Umfrage im Auftrag des Nordkurier zeigt, welche Lösung viele Menschen befürworten.

Veröffentlicht: 21.03.2026, 12:07

Von: Frank Pubantz

(...) "Wirtschaft: Politik muss Energiepreise bekämpfen

Viele Jahre pflegten Wirtschaft und Politik in MV enge Beziehungen mit Partnern in Putins Reich. Selbst nach Beginn der EU-Sanktionen wegen der Besetzung der Krim (Ukraine) durch Russland 2014 blieben diese Kontakte auf hohem Niveau. Die SPD/CDU-Landesregierung unter Ministerpräsident Erwin Sellering etablierte einen scharf kritisierten Russlandtag. Massive Unterstützung gab es aus Schwerin auch für den Bau der Gaspipeline Nord Stream 2" (...)

(...) "Zustimmung und Ablehnung zum Thema russische Ressourcen hängen laut Umfrage klar an der Partei-Präferenz der Befragten. 80 Prozent der Befragten, die angaben, die AfD wählen zu wollen, sind für Gas und Öl aus Russland. Bei BSW-Anhängern sind es 79 Prozent. Gegenpol: Wähler, die die Grünen präferieren, stimmten mit 83 Prozent gegen eine solche Lösung, bei FDP-Anhängern sind es 72 Prozent. Linke: 55 Prozent nein. Ausgewogener ist das Verhältnis in anderen Parteien-Anhängerschaften. Beispiel SPD: 31 Prozent der Wähler dieser Partei sind für Gas aus Russland, 47 dagegen." (...)

PS :

Die Wähler:innen in Mecklenburg-Vorpommern erhalten in 6-Monaten Gelegenheit, ihrer glasklaren Meinung zu politischem Schwergewicht zu verhelfen :

https://dawum.de/Mecklenburg-Vorpommern/

Neueste Wahlumfrage zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

Wahl am: 20.09.2026 - noch 6 Monate

Kurzum:

"Rot/Rot" in Mecklenburg-Vorpommern ist schon heute faktisch "Geschichte" - und der glasklare Wille der Bürger/Wähler:innen kann und darf politisch nicht fortgesetzt ignoriert werden !

Alice Weidel in Budapest: Die Geduld der freien Völker ist am Ende!

https://www.mmnews.de/politik/247920-alice-weidel-in-budapest-die-geduld-der-freien-voelker-ist-am-ende

Ungarn – Bollwerk der Freiheit unter Dauerfeuer

Orbán und seine Politik sind den Globalisten ein Dorn im Auge.

Ungarn wird als Störenfried dargestellt, weil es Grenzen schützt, Familie fördert und sich nicht alles von Brüssel vorschreiben lässt.

In dieser angespannten Lage kommt Alice Weidel und sagt klar:

Ungarn steht nicht allein. Es ist Vorbild für ein freies Europa.

Weidels Worte geben Mut, vor allem jetzt, wo die Wahl vor der Tür steht.

Weidel – Die klare Stimme gegen die Brüsseler Eliten

Alice Weidel ist in Deutschland die Co-Chefin der einzigen echten Opposition.

Sie nutzt die große Bühne und nennt die Dinge beim Namen:

„Diesmal kommt die Gefahr nicht von außen. Sie kommt von innen.

Von den globalistischen Eliten in Brüssel und in viel zu vielen europäischen Hauptstädten.

Europa steht an einem Scheideweg. Weidel malt es düster, aber ehrlich:

„Wie apokalyptische Reiter drohen Krieg, Verschuldung, Islamisierung und Zerstörung der Familie.“

Weidel spricht aus, was Millionen denken. ALLES LESEN !!

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.