Hinter dem Café standen Arbeitsplätze, Träume, jahrelange Arbeit, Gebete und erhebliche Investitionen. Dennoch werde die Gemeinde ihren eigentlichen Auftrag unverändert fortsetzen: beten, predigen und taufen. Der Verkauf von Kaffee und Zimtschnecken sei nie das Ziel gewesen, sondern die Verbreitung von Gottes eifernder Liebe in der Region. Die Räumlichkeiten sollen weiter genutzt werden, konkrete Pläne stehen noch aus.
Von der Eröffnung zum Ruin: Wie linksextreme Gewalt ein Projekt zerstört
Das Café hatte im September 2023 eröffnet und war von Anfang an Ziel von Attacken. Der schwerste Vorfall geschah in der Nacht von Heiligabend auf den ersten Weihnachtsfeiertag: Ein Buttersäure-Anschlag richtete einen Schaden von rund 20.000 Euro an. Dazu kamen wiederholte Schließungen mit entsprechenden Einnahmeausfällen sowie eingeworfene Scheiben und Graffiti an der Fassade.
Auf einem linksextremen Szeneportal rechtfertigten die Täter ihre Handlungen damit, das Café werde von „fundamentalistischen“ und „erzkonservativen“ Christen betrieben und stehe für „Queerfeindlichkeit und Misogynie“. Deshalb müsse es „in den Ruin“ getrieben werden. Die Freikirche selbst ist modern in Liturgie und Auftreten, hat Pastorinnen, lehnt aber die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare ab und engagiert sich für das Lebensrecht Ungeborener.
Die Stadtregierung verharmlost und will keinen Angriff auf die Religionsfreiheit sehen
Der Pastor René Wagner warf der Stadt Leipzig vor, die Angriffe bis heute nicht als Angriff auf die Religionsfreiheit anzuerkennen. Es sei schmerzhaft, dass die politische Ebene diese Dimension nicht wahrhaben wolle. Wie die Junge Freiheit berichtet, hatte das Ordnungsdezernat früher erklärt, eine Attacke richte sich „nicht unmittelbar gegen die Religionsausübung“. Die Gemeinde hatte in einer ausführlichen Stellungnahme dagegengehalten, es handele sich um anti-christliche Hassverbrechen.
Zwar könnten Gottesdienste weiter stattfinden, doch würden die christliche Theologie, das konservative Werteverständnis sowie das Verständnis von Ehe und Familie gezielt delegitimiert. Die Stadt nahm diese Kritik lediglich zur Kenntnis und beharrte darauf, die Anschläge richteten sich „gänzlich gegen das kommerzielle Café“, nicht gegen Gebetsräume oder andere Einrichtungen der Gemeinde. Eine Einschränkung der freien Religionsausübung sei daher nicht erkennbar.
Gespräche mit fast allen – nur eine Partei verweigert den Dialog
Wagner berichtete, er habe persönlich mit Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) gesprochen, der der Gemeinde grundsätzlich zugestimmt habe. Dennoch sei von der Stadt bisher keine konkrete Maßnahme oder klare öffentliche Stellungnahme erfolgt. Gespräche habe es mit Vertretern von CDU, SPD, Grünen, BSW und AfD gegeben. Einzig mit der Linkspartei sei kein Kontakt zustande gekommen – ein Umstand, der besonders auffällt, weil der zuständige Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal dieser Partei angehört.
Wachsender Christenhass: Warum Schweigen keine Option mehr ist
Der Pastor ist überzeugt, dass Angriffe auf christliche Einrichtungen in Europa weiter zunehmen werden. Der Christenhass steige, immer mehr Kirchen würden attackiert. Gerade deshalb müssten Christen ihre Stimme erheben und auf ihre Rechte pochen. Gleichzeitig warnte er davor, mit Hass oder Bitterkeit zu reagieren: „Wir schlagen nicht zurück.“ Es gehe darum, Täter zur Rechenschaft zu ziehen und deutlich zu machen, dass solche Gewalt das gesellschaftliche Zusammenleben insgesamt gefährdet. Er hoffe, dass das Thema weiter Gehör finde und die Brisanz dieser Entwicklung in Deutschland endlich erkannt werde.


Comments
Um soetwas zu vermeiden,…
Um soetwas zu vermeiden, hätte man doch besser gleich ein muslimisches Cafe´ eröffnen sollen.
Der einzig wahre Glauben
Gegen einen durch und durch asozialen und kriminellen Gegner, der auch noch durchgängig von diesem Unrechtsstaat finanziert wird, kann eine kleine Freikirche nun mal nicht anstinken. Den Mächtigen nicht genehm zu sein, war noch nie von Vorteil.
Auch im angeblich ....
Auch im angeblich so sehr demokratischen Deutschland wächst der Christenhass. Nicht nur in islamischen Ländern. Und das Schlimme daran ist, dass der Hass gegen Christen in Deutschland nicht nur mehr von den eingedrungenen und sich breit gemachten Moslems ausgeht, sondern auch von den eigenen Bürgern, den Linken, den Linksextremen, der Antifa. Und diese Gewalt ähnelt bereits den Pogromen von damals!!
Aber der Staat, die deutsche Polizei und Justiz schauen dieser pogromhaften Gewalt einfach untätig zu, statt alle Anstrengungen zu unternehmen, diese linken Gewalttäter dingfest zu machen. Da das nicht geschieht, muss man defiitiv annehmen, dass diesem Staat, der "seine Demokratie" immer derart propagiert, die linke Gewalt - wie immer - ganz recht zu sein scheint. Denn schießlich passt sie in die linksgrüne Gesinnung dieses Staates.
Wenn das bei unserem(?)…
Wenn das bei unserem(?) Staat echte "Gesinnung" wäre, wäre das schon schlimm genug.
Wir müssen aber davon ausgehen, daß es sich eher um fremdbefohlenen feigen Landesverrat handelt.
Ja, sicher, aber ....
Ja sicher, aber die Ausführenden und damit Schuldigen in und für Deutschland sind nun mal die deutschen Regierenden! DAS sind die AUSFÜHRENDEN TÄTER!!
... „Der Pastor der…
... „Der Pastor der zugehörigen Freikirche hat die Entscheidung als finanziell unausweichlich bezeichnet und zugleich klargemacht, dass die Täter letztlich nicht gesiegt haben.“ ...
Weil „das weltliche Regiment lehrt, daß alle Obrigkeit in der Welt und geordnetes Regiment und Gesetze gute Ordnung, von Gott geschaffen und eingesetzt sind, und daß Christen ohne Sünde im Obrigkeits-, Fürsten- und Richteramt sein mögen, nach kaiserlichen und anderen üblichen Rechten Urteil und Recht zu sprechen, Übeltäter mit dem Schwert zu bestrafen, rechtmäßige Kriege zu führen, zu streiten, zu kaufen und zu verkaufen, aufgelegte Eide zu tun, Eigentum zu haben, ehelich zu sein etc.? Hier werden diejenigen verdammt, die lehren, daß es christliche Vollkommenheit sei, Haus und Hof, Weib und Kind leiblich verlassen und sich der vorgenannten Stücke zu [ent]äußern; so doch dies allein rechte Vollkommenheit ist: rechte Furcht Gottes und rechter Glaube an Gott“!!! ...
Wird nicht schon daraus deutschlich, dass „Religionen irdische Machtstrukturen verschleiern und durch die Einforderung blinden Glaubens den menschlichen Verstand, die individuelle Freiheit und den wissenschaftlichen Fortschritt behindern“???https://www.google.com/search?q=warum+religion+betrug+an+der+mnscheit+ist&rlz=1C1ONGR_deDE1024DE1024&oq=warum+religion+betrug+an+der+mnscheit+ist&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIJCAEQIRgKGKAB0gEJMzEyN…
Wie noch erkannte auch der Dalai-Lama? https://www.readersdigest.de/blogs/blog_menschen/ethik-ist-wichtiger-als-religion?srsltid=AfmBOooSbsAC9G8MWHlnINZoR_lFFMD4PmWKVRlTr4ECrqzmAUV1uvcu
Als vor Jahren in einem der…
Als vor Jahren in einem der östlichen Bundesländer (weiß nicht mehr wo es war) ein molotowcocktail gegen die Tür einer moschee geworfen wurde, hat die staatsanwaltschaft noch ganz anders reagiert. Der ermittelte Täter wurde wegen versuchten Mordes verurteilt.
Wenn es um Christen geht, deren Rechte zu schützen wären, sind die Behörden inm besten Deutschland aller Zeiten auffallend träge und uninspiriert.
Darf man vermuten,
daß der der Linkspartei angehörende Ordnungsbürgermeister der Stadt Leipzig, Heiko Rosenthal, der von Antifaschisten immer wieder angegriffenen Cafebetreibern das Gespräch verweigert, großer Fan des Programms "Demokratie leben!" ist?
Gottes Segen für Leipzig und Deutschland !
Die SCHANDE über Deutsche POLITIKER der REGIERUNG !!! Gott ist gerecht und wird all diese Angriffe in seine Gerechtigkeit verwandeln ! Christliche Gemeinde in Leibzig unter Verfolgung! Hier das Statement vom Pastor ... https://youtu.be/dNQ0u05Y0dw?si=FGDWQXSiXipx_WH2
Café -Zu-Satz ,wenn das Blut das Salz der Welt ist !
Nothing Left to Defend ("Live" Full Song))" by Shunned at a Funeral https://youtu.be/v4cOmjgj_5w?si=PBeEHWufrydL4VwY
Diese Aufnahme fängt die Energie, Intensität und den Gesamtklang von Shunned at a Funeral live ein – so, wie sich diese Songs anfühlen sollen, wenn sie körperlich, dynamisch und mit einem Publikum geteilt werden. Sie bietet einen Einblick in die Herangehensweise der Band an diese Songs jenseits des Studios.
Vor Beginn des Songs erklärt Madison dem Publikum, dass „Nothing Left to Defend“ für sie der schwierigste Song ist, den sie live singt, sowohl aufgrund seiner anspruchsvollen Dynamik als auch seines wechselnden Rhythmus. Der Song erfordert ständige Kontrolle und Ausdauer und spiegelt so die emotionale Wucht seiner Aussage wider.
Textlich beschreibt der Song einen vertrauten menschlichen Instinkt: den Wunsch, etwas mitzunehmen – etwas, worauf wir zeigen können, etwas, das wir anbieten können, etwas, das uns rechtfertigt. Das Lied greift biblische Themen wie Marias Mut und Rahabs Glauben auf und würdigt die Schönheit und den Preis des Gehorsams, um schließlich zu einer demütigenden Erkenntnis zu gelangen: Wenn alles andere wegfällt, ist das Einzige, was wirklich zählt, das Blut Jesu.
Diese Erkenntnis ist der Ursprung des Titels. Wenn Christi Blut genügt, gibt es nichts mehr zu verteidigen – keinen Lebenslauf, keine Argumente, kein spirituelles Feilschen. Das Lied lebt von diesem Moment der Befreiung, in dem Glaube aufhört, sich auf das zu beziehen, was wir mit uns tragen, und sich auf das bezieht, was bereits vor uns gegangen ist.
Dieses Video wurde mit modernen Mitteln erstellt, um die Stimmung und Atmosphäre dieser Art von Aufführung einzufangen. Technologie, wie jedes Werkzeug, ist etwas, das wir sorgsam im Dienste der Musik und ihrer Bedeutung einsetzen.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, laden wir Sie ein, unsere Website zu besuchen, um mehr über die Band, die Musik und unsere zukünftigen Projekte zu erfahren. Und vor allem hoffen wir, dass dieses Lied – wie alles, was wir tun – letztendlich über uns hinausreicht und Gott die Ehre gibt.
Add new comment