Sensation: Im Sommer wird es heiß

Rheinniedrigwasser gab es schon immer

Die Klimaapokalyptiker von ARD und ZDF werden nicht müde, den völlig normalen Sommer 2022 als Klimakatastrophe und das aktuelle Niedrigwasser des Rheins als Rekord darzustellen. Studierte Meteorologen wissen dagegen: Sommer gab es schon immer.

In diesem Video von 2018 zeigt Verena Leyendecker von Wetter Online, warum die Pegelstände kein zuverlässiger Messer für die Wassermenge im Rhein darstellt - und warum die Wassermenge im Rhein im Sommer seit Jahrhunderten immer wieder Tiefststände erreicht.

So lag die Wassermenge 2018 in Kaub, Rheinland-Pfalz bei 565 m3/sec, über 100 m3 mehr als der niedrigste bekannte Stand 1947, 451 m3/sec.

Aktuell liegt die Wassermenge im Rhein in Kaub bei 574 m3/sec.

2022 ist damit nicht einmal unter den Top 10 der bekannten Niedrigwasser.

 

 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.