Schüler ohne Leistungswillen sehen die Zukunft im Bürgergeld

"Der Staat ist für mich da": Schüler wollen Bürgergeldempfänger werden

Selbst Schüler haben verstanden, dass es sich nicht lohnt arbeiten zu gehen. Auch steigende Mindestlöhne helfen nicht. Wenn der Staat Faulheit alimentiert und Nichtstun fördert, wenn mündige Bürger dieses Versagen der Institutionen schweigend zur Kenntnis nehmen, gibt es bald keinen Staat mehr.

Schule
Vorlesen

Der jüngste Bericht eines Lehrers im "Fokus" ist symptomatisch für eine problematische Entwicklung. Er ist kein Einzelfall und auch nicht wirklich überraschend. Die Sprengkraft seiner Aussagen ist aber enorm und gefährdet das deutsche Selbstverständnis eines funktionierenden Staates. 

Der Lehrer Jonas Schreiber berichtet in einem Welt Interview, dass Schüler häufig nur noch physisch anwesend sind, an den Inhalten oder den Angeboten der Schule nicht mehr aktiv teilnehmen. So werde im Unterricht weder aufgepasst, noch in Klassenarbeiten mitgemacht. Sechsen werden akzeptiert und hingenommen. Auch beim Sportunterricht zeige sich das gleiche Bild: Statt zu rennen, spielen, oder turnen säße die junge Generation nur noch am sprichwörtlichen Seitenrand des Spielfeldes. Mitmachen? Nein, Danke.

Falsche Bürgergeldpolitik erzeugt Generation ohne Perspektive

Nach der beruflichen Perspektive gefragt, sei vielen Schülern egal, was nach der Schule käme, so Schreiber. Das Bürgergeld scheint mittlerweile eine lukrative Alternative für junge Menschen mit geringen Bildungsabschlüssen und geringer Arbeitsmotivation darzustellen. "Jeder kommt in unserer Gesellschaft irgendwie durch. Die Schüler sehen, dass Angestellte mit einem Mindestlohn kaum mehr haben als Bürgergeldempfänger", so Schreiber im Interview mit Welt.

Damit unterstreicht er, was längst der allgemeinen Wahrnehmung entspricht. Das Bürgergeld alimentiert das Nichtstun in einem solchen Maße, dass es von jungen Menschen sogar als akzeptable Alternative, gar als erstrebenswerter Dauerzustand nach der Schule, angesehen wird. 

Kostenexplosion und mediale Dauerpräsenz des Bürgergeldes

Die Kosten des Bürgergeldes sind eine enorme Belastung des deutschen Staatshaushaltes. Für den Haushalt 2026 sind für das Bürgergeld über 50 Milliarden Euro vorgesehen, das wäre das dritte Jahr in Folge, in denen das Bürgergeld die Marke von 50 Milliarden Euro übersteigt, und damit 10% des Bundeshaushaltes übersteigt.

Gleichzeitig ist das Bürgergeld ständig medial präsent und damit für junge Menschen als Alternative zu einem selbst bestimmten Lebensweg greifbar. Eine Selbstbestimmung setzt jedoch gewisse schulische Leistungsbereitschaft voraus. Wie der Deutschlandfunk berichtet, sind Jungen dabei anfälliger, sie haben im Schnitt schlechtere Schulabschlüsse als Mädchen. Sie sind offener für Gaming und auch von einer geschlechterspezifischen Sozialisation betroffen, in der Lernen und Fleiß in der Schule häufig als "unmännlich" eingestuft werden. So kommt Erziehungswissenschaftler Jürgen Budde zu der Aussage, dass eine "gewisse Lässigkeit im Angesicht von schulischen Anforderungen“ das Ergebnis dieser männlichen Sozialisation sei.

Wie aber soll ein Staat bestehen, dessen Jüngste in der Schule nicht mehr interessiert sind, und die sich in einem Zustand der Passivität vom selbigen Staat durch das Leben tragen lassen wollen? Das, so viel steht fest, wird nicht funktionieren.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Comments

facherfahrener

20.11.2025 | 10:34

Das war schon in den 70-ern so. Für diese Menschen wurden ganze Stadtteile neu gebaut.

Bestes Beispiel Köln - Chorweiler.

Einmal in diesem System - für immer!!

Wen wundert das noch? Auch Schülern bleibt nicht verborgen, wie bei uns schmarotzende "Geflüchtete" verwöhnt werden und wie deutsches Geld in alle Welt verschenkt wird - am schlimmsten für einen Krieg, der uns nichts angeht.

Das ist alles sehr demotivierend und die ganze fremdbestimmte deutsche(?) Politik lähmt den Willen, es in diesem Land zu etwas zu bringen und stolz auf sein Land zu sein.

Da ist es doch verlockend, "Bürgergeldbezieher" zu werden - und langweilig ist das auch nicht, denn man hat ja das Smartphone ... 

Man kann das sogar irgendwie nachvollziehen. Warum arbeiten, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt? Böse für die wird es erst, wenn Fortuna ihr Füllhorn schließt und man halt nicht mal einen Beruf erlernt hat. Als Influencer oder Klimakleber wird´s eines Tages kompliziert.

Das Fortuna ihr Füllhorn verschließt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wobei ich mir bei dem Amen, angesichts der kirchlichen Regenbogenpropaganda, gar nicht mehr so sicher bin. Die haben ja schon vor Jahren ihren Kompass verloren.

Es kommt ja noch schlimmer, dass zB die Zahnartzkosten für die arbeitende Bevölkerung kaum bezahlbar sind, während der Nichtarbeiter umsonst lebt, d.h. eigentlich auch noch von der arbeitenden Bevölkerung lebt. Es ist unfassbar, was im Moment abläuft. Dummheit siegt ...

Wahrheitsfinder

20.11.2025 | 11:40

Tja deutsche Kinder werden halt zur Bescheidenheit erzogen.

Ein Berufsschullehrer in einem Lehrgang, den ich besucht habe (vor etlichen Jahren), hat uns Teilnehmer mal gefragt: „Was glaubt ihr - worin unterscheiden sich im Berufswunsch deutsche Kinder gegenüber amerikanischen Kindern ?  Die deutschen Kinder wollen Feuerwehrmann, Lokomotivführer, Polizist, Chirurg, Pilot, Prinzessin... werden, und das amerikanische Kind will Millionär werden !"

Tja ! 

Die CDUCSU ist an vielen Sauereien beteiligt. Sie spielen "konservativ" und machen in Wirklichkeit "Ökosozialismus". Die folgende Diskussion mit Roland Tichy (EX-Chefredakteuer der WirtschaftsWoche,  Roger Köppel, Chefredakteur der Schweizer Weltwoche und dem Österreichischen Autor u. Politiker Gerald Grosz, Autor des Buches MERKELS WERK: HIER WIRD TACHELES GEREDET:

Merkels Erbe, Green Deal, Migration: Eine gnadenlose Außensicht auf Deutschland | Tichy Köppel Grosz

Es bleibt dabei. Die komplette obere und mittlere Ebene der CDUCSU sind ÖkoSozialisten und Russlandhasser ! Dies zeigt der Chef-Außenpolitiker Kiesewetter der CDU, die einen Krieg mit Russland will! Ich denke, in OSTDEUTSCHLAND hat die CDU deshalb 70 % der Bevölkerung gegen sich!

Roderick Kiesewetter (CDU) fordert Angriff auf Moskau - Maximale Eskalation - YouTube

Roderich Kiesewetter (CDU) schlägt Krieg mit Russland vor!

Glass Steagall Act

20.11.2025 | 12:47

Einfach nur abwarten, bis der Staat das „bedingungslose Grundeinkommen“ für alle ausgibt, da die 4. Industrielle Revolution die Arbeitsplätze sowieso vernichtet! Allerdings wird das Grundeinkommen nicht „bedingungslos“ sein! Das werden dann viele noch bitter erfahren! Dank der Digitalisierung, wird dann fast alles zum Zwang. Wer nicht mitmacht, der wird einfach von allem gesperrt! Das würde sich die (noch) bequeme Jugend aufwecken!

Warum auch nicht - Schülermund tut Wahrheit kund !?

Der Staat ist ja auch da:

Für Frau Baerbock, für Herrn Habeck,
für Frau Merkel, für Frau Buyx;
für so viele 'Lehrer' und 'Schulleiter',
für die Agenten vom Nachrichtendienst,
und vom Verfassungsschutz, für so viele
Generäle, Obristen u.a., für alle, die wider
besseres Wissen, das Corona-Impf-Massaker
veranstaltet haben; für so viele "Unternehmer",
z.B. Big-Pharma, oder die Rüstungsbuden, für
alle anderen kleinen, mittleren und großen
Beutegreifer, die sich heute, mit Staatsaufträgen
zu überhöhten Preisen und dicken Subventionen,
ein schönes Leben 'weimern'; in "Sachwerte
investieren", und die Staatsschulden dafür, den
künftigen Generationen aufbürden, und so die
jungen Leute in die künftige Steuersklaverei treiben,
wohl wissend, das ihnen die KI keine, oder nur noch
wenige 'Bullshit-Jobs' übrig lassen wird.

Und der Staat ist auch ja da, zur Finanzierung
der EU; für die Antreiber eines repressiven
Überwachungs-Regimes nach chinesischem Vorbild;
und für die ganzen CIA/USAID- u. -NGO-Buden; für
deren "Cloward-Piven-Strategy", mit deren Millionen
Armuts-Migranten; einer Legion importierter
Islamisten u. Terroristen - den Vergewaltigern u.
Mördern unzähliger "ungläubiger" Mädchen u. Frauen.

Und wenn der Staat für all diese Leute doch so gut ist,
für alle, die sich auf Teufel komm raus, nach Strich und
Faden, und vollkommen skrupellos an der Gesellschaft
bereichern, die sie dabei vernichten, und wenn dieser
"Staat" dazu noch perverse, widerliche Ideologen -
mit abgebrochenen, oder an CDU-/SPD-Lehrstühlen
zurechtge-cheateten "Pseudo-Abschlüssen", oder anderen
Nicht- oder Schein-Qualifikationen - für die Besetzung
von Minister-, Staatssekretär- und 'Richter'-Ämtern
akzeptiert, da kann man verstehen, dass hier ganz viele,
die diese 'Shithole-isierung' durchschauen, keinen Bock
mehr haben, und sich denken:

'Leckt mich doch einfach ...

... und macht Euren CIA/NATO-Raubzug gegen
Russland doch einfach selber, Ihr @rsc.lö...r '

Die Kinder sind komplett verwahrlost. Das Produkt von 35 Jahren Bundesrepublik. So etwas wäre in dem Land, in dem ich geboren wurde, undenkbar gewesen! Aber dort wurden Kinder willkommen geheißen, Jugendliche an die Hand genommen und darauf vorbereitet, nützliche Mitglieder der Gesellschaft zu werden.

Welche Vorbilder haben die Jugendlichen heute? Sie sind auf ihre Funktion als Nutzvieh reduziert. Die Vorstellung, Teil eines Ganzen zu sein, zu dessen Gelingen sie aktiv beitragen wollen, wurde ihnen gründlich ausgetrieben.

Das Selbstverständnis dieser Kinder ist die einzig angemessene Reaktion auf eine sozialdarwinistische Gesellschaft, die unmenschliche Werte vertritt.

" "Der Staat ist für mich da":  Schüler wollen Bürgergeldempfänger werden"

Das liegt aber nicht etwa am mangelnden Leistungswillen der Schüler*Innen, sondern ganz einfach daran, dass "Vater Staat" im Zweifelsfalle immer der bessere Vater ist und "Mutti" Merkel immer die bessere Mutter. Niemand kann "unschuldige" "Frauen und Kinder" "zuerst" besser "schützen", "retten" und nähren, sowieso nicht in Zeiten des Weltuntergangs und des Untergangs des "Planeten", wie gerade einmal wieder in Deutschland. 

 

 

Nun sind mal die im Suff gezeugten Kinder mit Geschäftsleitungsposten beerbt worden. Da geht jede Firma kaputt. Eine Firma zu vererben ist eigentlich ein Unding.

Abgesehen von der Erbschaftssteuer bekommen da Leute eine Firma die nur auf den Smartphone rumwischen können.

Der große Teil der deutschen Jugend wurde in den Schulen "grün infiltriert". Erst, wenn Deutschland in der Massenarbeitslosigkeit gelandet ist, also 8-10 Millionen Menschen ohne Arbeit sind, wird diese "grüne Jugend" merken, dass man sie nur verar+++t hat.

Diese Jugend hofft auf das "bedingungslose Grundeinkommen" ! Natürlich ist dies auch nur eine große "Verar***ung"!

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.