Fico wurde in die Brust und den Kopf geschossen

Attentat auf slowakischen Premieminister: Robert Fico wurde angeschossen

Am Mittwoch ereignete sich ein dramatischer Vorfall in Handlová, vor dem Haus der Kultur, wo die Regierung tagte. Der slowakische Premierminister Robert Fico (Smer-SD), der die Stadt besuchte, wurde angeschossen und ins Krankenhaus gebracht.

Screenshot YouTube/Tagesschau
Veröffentlicht:
von

Am Mittwoch ereignete sich ein dramatischer Vorfall in Handlová, vor dem Haus der Kultur, wo die Regierung tagte. Der slowakische Premierminister Robert Fico (Smer-SD), der die Stadt besuchte, wurde angeschossen und ins Krankenhaus gebracht. Der Vorfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr. Mehrere Schüsse fielen, als Robert Fico sich den Menschen näherte, die ihn begrüßten.

„Ich hörte drei oder vier Schüsse. Ich sah, wie Fico vom Boden hochgehoben wurde. Die Schützen wurden daraufhin befriedet", sagte Denník-N-Reporter Daniel Vražda gegenüber Aktuality.sk.

Fico wurde in die Brust und den Kopf geschossen.

„Ein Zeuge der Schießerei sagte, er habe blutige Wunden in der Brust und am Kopf gehabt“, sagte die Polizei.

Die Leibwächter des Premierministers hoben Fico vom Boden auf, luden ihn in ein Auto und brachten ihn ins Krankenhaus.

„Die Sicherheitskräfte hoben ihn vom Boden auf, luden ihn in ein Auto und brachten ihn ins Krankenhaus“, sagte eine dem Premierminister nahestehende Quelle.

Untersuchung

Die Polizei hat eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet. Die National Crime Agency (NCA) hat die Ermittlungen übernommen.

„Slowakische Medien berichteten, dass die Nationale Verbrechensbekämpfungsbehörde, eine Eliteeinheit der Polizei, die Ermittlungen zu dem Verbrechen übernommen hat“, sagte die Polizei.

Die Identität des Angreifers ist nicht bekannt. Die Polizei durchsucht die Umgebung des Tatorts und sammelt Zeugenaussagen.

„Die Ermittlungen sind im Gange“, sagte eine Polizeiquelle.

Reaktionen


Tschechische Politiker und andere ausländische Politiker haben den Anschlag verurteilt. Der regierende Abgeordnete Ĺuboš Blaho beschuldigte die Opposition, „ihre Arbeit zu machen“.

Der Koalitionsabgeordnete Ĺuboš Blaho (Smer-SD) warf der Opposition vor, es sei „ihr Job“ gewesen, sagte Blaho.

Gesundheitszustand des Premierministers ist kritisch

Fico befindet sich im Krankenhaus in Banská Bystrica. Inoffiziellen Quellen zufolge schwebt er in Lebensgefahr. Das Parlament, das heute Morgen in einer Dringlichkeitssitzung ein neues Gesetz über das öffentliche Fernsehen und den Rundfunk zu diskutieren begann, wurde auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

Auf Ficos Facebook-Profil erschien eine Nachricht, in der es hieß, der Vorsitzende der Partei Smer-SD befinde sich in lebensbedrohlichem Zustand und die nächsten Stunden würden darüber entscheiden.

Politische Parteien in der Slowakei und der Tschechischen Republik drückten Premierminister Fico ihren Respekt aus und wünschten ihm eine rasche Genesung. „Wir sind schockiert über dieses tragische Ereignis“, sagte der tschechische Premierminister Andrej Babiš. „Wünschen Sie mir baldige Genesung“, sagte die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Robi Hittel

Bitte eine Erklärung.
Wie kann man nicht Russen- oder Chinafreudig sein, wenn man von vielen wichtigen Dingen, wie Energie, Metalle, Bodenschätze, Handy, Unterwäsche, E-Autos, Solarzellen und Seltener Erden total abhängig ist??????
Europa und Asien sind seit Millionen von Jahren zusammengewachsen, was nicht mehr zu trennen ist.
Keine fremde Macht kann das wegradieren oder rückgängig machen.
Eurasien hat alles, was sie selbst brauchen, also.
Ich warte nur darauf, daß China auch auf am. Autos
100 %-ige Zölle verhängt.
Asien ist nicht zu besiegen, jetzt nicht mehr.
Frieden wollen wir.

Gravatar: Andy Offen

Abscheulich.
Und in verschiedenen Sozialmedien wird das schon gefeiert, wo sind wir gelandet?
Der Täter sagte: es lebe die Ukraine.
Also es lebe weiter (heute noch) der Krieg.
Was sind das Menschen?

Gravatar: Rita Kubier

@Fritz der Witz 16.05.2024 - 07:32

"Die Bodyguards haben auch nicht unbedingt eine gute Figur abgegeben, habe ich den Eindruck."

Dieser Meinung bin ich auch. Da hat er nun einen ganzen Stab solcher Leute um sich, und dann passiert so was! Entweder, die sind völlig unfähig und/oder ungenügend ausgebildet im Personenschutz. Oder die waren total blauäugig und haben mit einem Attentat absolut nicht und nie gerechnet. Beides ist totale Dummheit!! Denn ein Regierender, der sich dem linken System voll entgegenstellt und nicht mit den Amis, der EU-Führung etc. mitspielt, sondern Paroli bietet, muss bzw. sollte immer damit rechnen, dass "man" ihn aus dem Weg räumen will.
Zum Glück hat er überlebt. Aber ob er weiter in seiner Position tätig sein kann, weiß bisher wahrscheinlich noch keiner.
Und wichtig wäre es, diesem Attentäter intensiv auf den Zahn zu fühlen, um herauszubekommen, wer ihn dafür engagiert hat, wer seine Auftraggeber waren/sind. Denn dass der nicht allein von sich aus gehandelt hat, dürfte doch jedem klar sein. Daher sollte der streng bewacht werden, damit ihm nicht das gleiche Schicksal beschieden ist wie damals diesem Oswald, dem ANGEBLICHEN Kennedy-Attentäter, der mit dem Attentat aber überhaupt nichts zu tun hatte.
Es sollte mich nicht wundern, wenn dieser Slowake demnächst das Zeitliche segnet - wie auch immer!

Gravatar: luise

Die EU verbreitet ihre Wahnvorstellungen und der eine oder andere Bekloppte fühlt sich dann als Vollstrecker.

Gravatar: dankefürnichts

Robert Fico trat für Friedensverhandlungen mit Russland und gegen Waffenlierfungen an das Kiewer Regime ein und weigerte sich offen, den fanatischen Kriegskurs des EU-Politbüros und des Pentagon mitzumachen.

Mein Eindruck: Mittlerweile entwickelt Europa sich dank der Hetze durch US-finanzierte NGOs zu Bananenrepubliken, in denen Mord und Totschlag als Mittel der Politik dienen. Ich höre das Hyänengelächter von Killary Clinton.

Gravatar: Alex

Und wenige Momente danach, wußte der Herr Habeck das die AfD dahinter steckt...
Noch eine Frage:
Hat jemand Info, was es Leckeres bei Mittagessen von den Richter mit Vetretern der ReGIERung vor dem "Verdachtsfallprozesse gegen die AfD" gab?

Gravatar: Siegfried

Ich glaube so langsam muß sich die EU-Elite auf solche Ereignisse einstellen. Wenn die Migranten es überflüssig sind sich selber zu messern, die Bevölkerung es müde ist sich bis auf die Knochen ausnehmen zu lassen könnten sie versuchen mit den Politikern Klartext zu reden. Dann wird es eng in den Ländern hier. Ist aber nicht mein Problem.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang