Stellvertreterkonflikt im Kaukasus

Neue Front eines Kalten Krieges

Nach dem Syrienkrieg droht nun ein neuer Konflikt, bei dem die Interessen Russlands, der Türkei, USA und EU betroffen sind: In Bergkarabach eskaliert die Krise zwischen Armenien und Aserbaidschan.

Foto: Furfur / Wikimedia / Commons / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Der alte Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die 4.400 Quadratkilometer großen Region Bergkarabach ist erneut eskaliert. Im Hintergrund unterstützt die Türkei Aserbaidschan, während sich Russland als Schutzmacht Armeniens versteht. Der Konflikt ist ein weiteres Puzzlestück in der Chaos-Region, die von der Ukraine bis zum Jemen und von Libyen bis nach Afghanistan reicht. Die Lage ist äußerst besorgniserregend, auch wenn aktuell eine Waffenruhe in Aussicht steht, denn noch ist unklar, wer im Hintergrund mitzündelt, um die Krisen in der Region weiter zu entflammen.

Der Konflikt ist neben der geostrategischen Hintergründe sowohl ein ethnischer als auch ein religiös-kultureller. Die Region Bergkarabach ist eine christlich-armenische Enklave im muslimischen Aserbaidschan, in der armenische Rebellen immer wieder gegen die aserbaidschanische Regierung aufbegehren. Die Grenzen der Provinzen waren im Russischen Reich und in der Sowjetunion von marginaler Bedeutung gewesen, da die Zentralgewalt von Moskau ausging. Doch mit dem Zusammenbruch des Zarenreiches 1917/18 und später mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, also immer dann, wenn Armenien und Aserbaidschan unabhängig geworden waren, brach der offene Konflikt aus.

1994 war der Konflikt in Form eines Waffenstillstandes eingefroren worden. Zuvor waren mehr als 50.000 Menschen ums Leben gekommen und mehr als eine Million vertrieben worden. Doch der eingefrorene Konflikt drohte stets aufs Neue auszubrechen, wann immer Gegensätze zwischen Christen und Muslimen, Armeniern und Aserbaidschanern deutlich wurden.

Aserbaidschan beschuldigt Armenien der Konflikteskalation


Wie unter anderem der Spiegel berichtete, wirft die Vertretung der Region von Berg-Karabach „der aserbaidschanischen Armee eine drastische Intensivierung der Angriffe vor“. Die aserbaidschanischen Truppen würden jeden Tag größere Artillerie-Kaliber einsetzen. Selbst Wohngebiete seien mit Raketenwerfern beschossen worden.

Der stellvertretende Außenminister Aserbaidschans gab Armenien die Schuld an der Eskalation. Der französische Außenminister betonte, die Krise könne nicht mit Waffengewalt gelöst werden. Russland, die USA und die UNO haben eine Warnung ausgesprochen und die Konfliktparteien zur Waffenruhe aufgerufen.

Wie ernst die Krise international bewertet wird, lässt sich daran erkennen, dass bereits jetzt Vertreter verschiedener Staaten, darunter Russland, Frankreich und die USA in Wien über die Situation beraten und Lösungsvorschläge aushandeln. Denn die Krise ist Teil größerer Verflechtungen, die schnell andere Staaten in den Konflikt einbeziehen könnten.

Türkei und Russland im außenpolitischen Dauerstress


Das große Problem ist, dass regionale Konflikte im Nahen Osten stets die Gefahr eines Flächenbrandes bergen. Das Kaukasusgebiet mit den Staaten Armenien, Aserbaidschan und Georgien sind nach US-Außenpolitiker Zbigniew Brzezinski ein geopolitischer Dreh- und Angelpunkt. Hier vermengen sich die geostrategischen Fragen Osteuropas, des Nahen Ostens und Zentralasiens. Nach Brzezinski ist die Südkaukasusregion das Tor zu den Bodenschätzen und Ressourcen Zentralasiens und wie die Ukraine für das Wohl und Weh sowohl Russlands als auch der zentralasiatischen Staaten von herausragender Bedeutung. Von daher ist es zu kurz gedacht, wenn man nur von einem regionalen Konflikt ausgeht, der von einigen wenige Rebellen getragen wird.

Die USA sehen in Aserbaidschan und Georgien wichtige strategische Partner. Denn von hier aus hat man den Iran, den Irak und Russland sowie die Energiereserven Zentralasiens im Griff. Die EU unterstützt Aserbaidschan finanziell. Als wichtigster Abnehmer des aserbaidschanischen Erdöls ist die EU der dominierende Handelspartner. Langfristig soll sich das Land der EU annähern. Immerhin ist Aserbaidschan wie Georgien seit 2001 Mitglied des Europarates.


Abgesehen von den Interessen der USA, der EU und des Iran in der Region, sind es vor allem die Türkei und Russland, die nicht neutral dabeistehen. Russland, weil es sich um ehemalige sowjetische Gebiete handelt und sich seit dem Ersten Weltkrieg als Schutz und Schirm der Armenier versteht, die Türkei wegen ihrer ideologischen Nähe zum Turkvolk der Aserbaidschaner. Sie gehören zu den sogenannten Turk-Staaten, zu denen auch Turkmenistan, Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan gehören. Diese Staaten sind seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion wieder zusammengerückt und besinnen sich auf historische, kulturelle und sprachliche Gemeinsamkeiten. Hinzu kommen die wirtschaftlichen Interessen, die diese Länder miteinander verbinden.

Zu viele Krisen bergen das Risiko einer großflächigen Eskalation


Als hätte der Nahe und Mittlere Osten nicht genug Probleme! Die Türkei ist von Gefahren umgeben: Syrienkrieg, Kurdenkonflikt, Chaos im Irak, Flüchtlingskrise, islamistischer Terror, Streit mit Russland und eine sich aufbäumende Opposition im eigenen Lande. Recep Tayyip Erdogan, ohnehin ein autoritärer Staatschef, wird von allen Seiten mit Problemen konfrontiert. Seine Tendenz zur Überreaktion macht die Lage besonders gefährlich.


Russland geht es ähnlich: Die NATO rüstet an den russischen Grenzen auf, die Krim-Frage wird weiterhin als Begründung für die internationale Isolierung Russlands herangezogen, das Engagement in Syrien ist ein riskantes außenpolitisches und militärisches Unternehmen, um Russlands einzigen verbliebenen Verbündeten in der Levante zu retten. Zudem beobachtet der Kreml mit Sorge die Bemühungen Aserbaidschans und der Golfstaaten, ihr Erdgas nach Europa zu verkaufen und somit Russland Konkurrenz zu machen.

Das Problem ist, dass der gesamte nahöstliche und zentralasiatische Raum konfliktbeladen ist und sich viele Interessen, auch der Großmächte, überschneiden. Es bestehen unzählige Risikofaktoren, die im Sinne eines Dominoeffektes eine Weltkrise oder gar einen Weltkrieg hervorrufen könnten.

Region der geostrategisch wichtigen Gas-Pipelines


Der Konflikt fügt sich in die internationale Auseinandersetzung um die Routen der großen Gas-Pipelines. Aserbaidschan verfügt über eine der größten Gasvorkommen an der Küste des Kaspischen Meeres. Die EU möchte von diesem Gas profitieren, um sich von russischen Gasvorkommen unabhängiger zu machen. Dafür werden die Pipelines durch Aserbaidschan, Georgien und die Türkei ausgebaut, um das Gas nach Europa zu liefern. Vorbild ist die bereits ausgebaute Öl-Pipeline: Aserbeidschan, Georgien und die Türkei sind vor allem durch die Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline miteinander verbunden. Zentrales Gas-Pipeline-Projekt ist die im Bau befindliche transanatolische Pipeline TANAP, die von Aserbaidschan quer durch Georgien und die Türkei bis zum Balkan reichen soll.

An dieses Netz wollte sich auch Katar anschließen. Denn Katar hat vor seiner Küste im Persischen Golf das größte Erdgasfeld der Welt. Damit das Gas nicht in Flüssiggas umgewandelt werden muss, um es mit Tankschiffen zu befördern, war unter anderem eine Pipeline durch Saudi-Arabien und Syrien geplant, die an das türkische Pipeline-Netz anschließt. Eine weitere Pipeline sollte israelisches Erdgas hinzu fließen lassen. So könnte Europa mit Erdgas vom Kaspischen Meer, vom Mittelmeer und vom Persischen Golf versorgt werden. Damit wäre der Exportschlager Russlands abgewürgt, eine Strategie, die auch den USA sehr zusagt. Doch Baschar al-Assad hatte diese Pläne durchkreuzt gehabt, zum Schutze der russischen Interessen. Auch die Krise in der Ukraine lässt sich nicht verstehen, ohne die Verteilung der Gasvorkommen und die Verfügung der Pipeline-Netze mit in Betracht zu ziehen.

Doch solche Querverbindungen der Interessen und Handlungsstränge werden offiziell nie bestätigt. Warum sollte man das auch tun? Allerdings liegen diese Annahmen auf der Hand. Denn die Grundversorgung mit Erdöl und Erdgas ist das geostrategische und wirtschaftliche Kernthema dieser Region schlechthin. Aserbaidschan ist auf dem Erdgas- und Erdölmarkt ein Konkurrent zu Russland, die große Hoffnung für das energiehungrige Europa und der Druckknopf für das Walten und Schalten der USA in einer riesigen Region, in der die Krisen sich häufen wie nirgendwo sonst auf der Welt.

( Schlagwort: GeoAußenPolitik )

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mag. Lothar Krist

Lieber Hr. Heßling!

Das mit dem 30-jährigen Krieg sehe ich zwar auch so ähnlich, wie sie, schließlich wird nun bald die Weltwirtschaft zerfetzen, dann kommt die Welt-Revolution, und gleichzeitig werden die schwer bewaffneten Staaten nach Innen und viele auch nach Außen um ihr Überleben kämpfen. Dieser Krieg der Kulturen von Heute könnte tatsächlich so lange dauern, und auf Grund unseres weltweiten Waffenarsenals und der so vielen weltweit verteilten Ethnien, die sich kein Bisschen lieben, natürlich ganz ganz schlimm entarten.

Doch ein Ende der Menschheit sehe ich in meinen dichten Dichter-Bildern nicht kommen! Denn unsere Mutter Erde hat noch Viel vor mit Uns, ihren noch immer so dummen Kindern. Also wird sie Uns nun bald "abspecken", wenn meine ebenfalls nun schon über 40 Jahre alten (Alp-)Träume stimmen. 1 - 2 Milliarden von Uns werden es überleben. Doch man bedenke:
Alles Wissen bleibt gespeichert! Um den Äquator herum wird in der Eiszeit ein Überleben möglich sein, wenn man sich während der Sintflut nicht zu nahe an einem Wasser aufgehalten hat!

Man muss diese mögliche Katastrophen-Entwicklung jetzt auch positiv sehen, nicht so aus der Sicht des 68er-Individualismus! Sondern allein im Sinne des Überlebens der Menschheit!

Also scheiß auf den 68er-Individualismus! Der ja eh bloß so kruder Egoismus ist!

Nach der großen Sintflut und dann einer "kleinen" Eiszeit wird das Leben auf Mutter Erde wieder "lebenswert" sein, wenn sie alle Atom-Raketen-Bunker weltweit gerade noch rechtzeitig einfriert! Und natürlich kurz zuvor noch alle Waffen-Schifferl und natürlich auch die Flugzeugträger in ihren Wirbelstürmen und den dazu gehörigen Tsunamis weltweit brav versenkt! Danach ist die Luft wieder sauber, und das Wasser auch! Hihi!

Es lebe hoch DAS ZYNIKUM!

Ach ja, wieso eine "kleine Eiszeit"?

Nun ja, der Himmel ist ja nicht verschmutzt, wie nach einem Meteoriten-Einschlag oder so! Die Sonne kann ja durch! Das Klima wird sich schon nach ein paar Jahrzehnten wieder normalisieren, und dann wird der ganze Rest der Menschheit wissen, dass ER die erste von uns Menschen selber angerichtete Sintflut und dann Eiszeit überlebt hat. Also diese Natur-Katastrophe wird keine natürliche sein! Man wird sie nicht mit den vergangenen vergleichen können!

Geil! So geil!

Alles Eis der Welt wird schmelzen, und dann kann oder will unsere Mutter Erde das viele Wasser nicht mehr schieben! Man stelle ES sich vor:
also stellt sie alle ihre Strömungen ein,
und Eiszeit ist!
Aber eh nur eine "kleine"!

Geil!

Ich weiß, ich "spinne"! Doch so viele meiner Alpträume sind schon wahr geworden, also, wieso nicht auch dieser! Hoffe ich jedenfalls! Wenn nicht, dann könnten Sie, Hr. Heßling, Recht haben, und die Menschheit vernichtet sich nun selbst!

Doch ich denke, unsere Mutter Erde wird uns nun eine ordentliche Lektion erteilen und unsere Selbstvernichtung damit verhindern.

Nun ja, EU!
Oder gar EU mal USA!
Und mal Asien und Afrika!
Und auch Süd-Amerika,
diesen ewigen Hort der Revolution,
darf man nicht vergessen!

Es ist also heute schon Alles
total egal!
Nun kommt Das,
Was kommen muss!

Doch die Menschheit wird es
überleben!

Ich "glaube" heute fester
denn je
daran!

Nun ja, EU!
Egal!

Gravatar: AMAN  ANTON

@Gerom van den VEN:
Auch ich unterstütze voll inhaltlich Ihre Meinung und bin
darüber hinaus der Meinung, daß "viele Gänse das
Schwein besiegen"!
Es ist nur Frage der Zeit, bis der Weltagressor den
Bogen überspannt!

Zur Erinnerung:

1.) Provokation Iraq
2.) Provokation Afghanistan
3.) Provokation Sudan
4.) Provokation Libyen
5.) Provokation Ägypten
6.) Provokation Syrien (geopolitische und daher
Energiefluß kontrollierende Machenschaften)
7.) Verursacher der Flüchtlingslawine gegen Europa
8.) Provokation Türkey-Russland in Syrien, weitere
Schritte Provokation Armenien-Aserbaidschan, im
Zusammenhang Pipeline Aserbaidschan-Türkei(!!!),
weil der Weltprovokateur weiß, daß Russland wegen
der NATO-Mitgliedschaft der Türkei sich in keinen Krieg
mit der Türkei einlassen wird, oder vielleicht doch?!
9.)Provokation Kuba, Annäherung? Ein Witz!!!
10.)Provokation Argentina in Bezug auf Brasilien(!!!)
11.)Provokation Brasilien, weil die Korruption in dem
staatl.Ölkonzern PETROBRAS in die Regierungskreise
reicht und damit zwei Fliegen auf einmal getroffen
werden: mögliche Einmischung sowohl in die
Regierung, aber viel mehr in die gigantische Öl-und
Gasvorkommen Brasiliens!

Wenn man den Zeitablauf und die Hintergründe, vor allem
aber die bekannte Vorgangsweise des Weltagressors vor sich hat, rundet sich das Bild ab!
Europa wäre gut beraten, sich sowohl um die BRICS-
Staaten, als auch um die Eurasische Wirtschaftsunion
zu kümmern, wo unsre unbegrenzte Absatzmärkte einerseits, als auch unsere Energieversorgung andererseits, um die jetzt der Weltagressor so sehr
bemüht ist, befinden!!!

Gravatar: Diederich Heßling

@Mag. Lothar Krist

Lieber Herr Christ!
Wie ich gerade feststellen konnte, wir haben nicht nur das Geburtsjahr gemein...
Alles was sie schreiben, so zynisch es teilweise auch klingt, trifft das Übel an der Wurzel.
Fast alles könnte ich unterschreiben. Nur mit dem Unterschied, daß Sie (Respekt) dies schon in jungen Jahren erkannt haben. Aber erreichen konnten Sie natürlich auch nicht viel...das ist wohl unser Schicksal. Die Dummheit der Menschen wird sie zum "verdienten" Ende führen. Und dieses ist sehr nahe und von Ihnen treffend beschrieben. Es wird schlimmer als im Dreissigjährigen Krieg.

Gravatar: thwellert

@Gerome van den Ven

Bis zu Ihrer einschließlich "Dritten Konsequenz" stimme ich mit Ihnen überein. Ebenso sollten die TTIP / CETA - Verhandlungen beendet werden und auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden.

Aussöhnung Christentum - Islam ist unmöglich. Das wird NIEMALS stattfinden. So etwas zu glauben, ist mehr als naiv.

Ich bin weiter der Meinung, das die Moslems auch in ihren angestammten Ländern bleiben sollten. Denn ihr Ziel war und ist die Weltherrschaft. Der Islam und die Freiheit sind inkompatibel wie Feuer und Wasser.

***

Gravatar: Mag. Lothar Krist

Einfach geil!
Oder
Zu Spät!

Ja, ja, der weltweite Multi-Kulti-Bürger-Krieg wächst sich nun schön langsam zusammen! Dieser Krieg wird natürlich auch ein Krieg zwischen Staaten sein, doch auch dies allein aus Gründen des Multi-Kulti-Kults! Es gibt einfach zu viele Ethnien, und vor Allem auch zu viele Religionen, die sich einfach nicht ausstehen können, ja, die sich hassen.

Natürlich sind all diese Konflikte und Kriege allein aus haifisch-kapitalistischen Gründen entstanden. Manche meinen, allein aus Gründen des so bösen Weissen Mannes! Doch, in allen Ländern dieser Welt herrscht die Korruption der Super-Reichen. Und da und dort versucht gar Einer seine Haut zu bleichen.

Das Arschloch-Sein ist international, und unser Gutmensch von Heute sorgt für keine Grenzen!

Alle PolitikerInnen sind meist nur die vom Geist unserer Zeit dominierten und bloß einäugig orientierten Idiotologen, die diese so vollkommen dämliche Politik unserer Zeit
"machen".
Gutmenschen-Trotteln vom Feinsten, die außer ihrem politisch korrekten Gutmenschen-Bla-Bla nichts Anderes
"haben"
und sich auch noch Einen runter holen, wenn sie sich im Samen-Fluss ihrer Nazi-Totschlag-Keule baden!

Bla-Bla! Bla-Bla! Bla-Bla!
Und Nichts dahinter!

Und so ab Mitte der Siebziger-Jahre haben alle Bösen dieser Welt begriffen, dass der 68er-Friedensmensch keinem anderen Menschen etwas Böses tut, und schon gar nicht einem Bösen!

Wer den Charakter unserer 68er-Gutmenschen mitsamt ihren zwei Klon-Generationen bis Heute begreifen will, der sollte sich Horror- oder besser noch Zombie-Filme ansehen, oder gleich diese so irre geile Serie "The Walking Dead"! Also, (fast) immer wenn da viele Noch-Menschen sterben, dann war zumeist ein so typischer Gutmenschen-Volltrottel von Heute in die Geschichte involviert! Da wollte so Einer, oder oft auch so Eine, doch glatt ein paar Schon-Zombies retten!

Geil!

Geil! Geil! Geil!

Und mit unseren Gutti-Guttis von Heute ist es ebenso
so.
Gutti-Gutti-Mutti Merkerl sagt der Ganzen Welt:
"Wir schaffen DAS!"

Hihi! Hihi! Hihi!

Und dann saufen Tausende Menschen ab im Mittelmeer, weil diese Narren ihr geglaubt haben! Und verdursten
in den Wüsten dieser Welt auf dem Weg zu Uns
tun auch ganz Viele! Ganz, ganz Viele!
Angeblich sind es noch viel mehr,
wie die toten Merkel-FreundInnen nun
im Mittelmeer!

Nun ja, EU! Einfach "geil"! So geil!

Ich dichter Dichter von Heute, ich kann ja Nichts dafür! Ich schrieb
ES ja bloß vorher!

Man hat mich immer zensuriert, weil ich davor schon seit nun schon über vierzig Jahren warnen wollte! Ich kann es bis heute nicht verstehen, wie ansonsten intelligente Menschen,
so genannte Intellektuelle, so hirnlos sein können!?
Auf einem Auge völlig blind?
Und dabei noch die Gräber immer tiefer und tiefer grabend,
so dass sie der Zukunft Gefahren nicht mehr sehen!

Für mich war Dies Alles vorhersehbar! Ganz leicht!
Diese gutmenschlich völlig entarteten Narren
führen UNS ALLE,
also, die gesamt Menschheit
in einen Neuen Weltenkrieg!

Ich habe mir mit 17, also 1974, schon gesagt:
Hey, bitte, noch nie ging eine Große Idee,
die nicht alle Menschen
wenigstens halbwegs begreifen konnten,
„gut“ aus!
Also, wieso sollte es dieses Mal anders sein?
Also, wie wird ES wohl enden?

Wo ist die Narretei in diesem eigentlich schon
irgendwie schön klingenden 68er-Gedanken-Gebäude
begraben?

Nun ja, da ist erst ein Mal dieser
Individualismus,
der jeden anderen Ismus "fickt"! Er könnte ja zuletzt als kruder
Egoismus verenden!
(Der Papa geht ins Puff!
Die Mama übt mit ihrer Lehrerin brav „Joga“,
während das Baby daheim verreckt!)

Die Pazifisten werden jedenfalls Alle irgendwann einmal
alt werden! Und was ist,
wenn sie dann Alle auf einmal nur noch ihren eigenen Frieden haben wollen, also ihre so schöne Pension auch so lange, wie nur irgendmöglich genießen wollen, und dabei vorher schon gutti-gutti-brav auf ihre bestmögliche Vermehrung aus wirtschaftlichen Gründen verzichtet haben?

Also, DAS war Mitte der Siebziger schon abzusehen!

Wieso? Ich habe ja selber so gedacht! Mein erstes Kind ist mir erst mit 35 "passiert"! Doch ich, ich dachte damals schon, ich wäre unfruchtbar! Es war also nicht alleine meine Schuld!

Nun ja, und damals war noch nicht EU!
Also noch nicht Alles total wurscht!

Und dann der Feminismus noch!?
Zu dem könnte ich Euch irre Geschichten erzählen! Doch dann würde dieses Geschichterl zu einem Roman ausarten! Und zu den anderen Ismen kommen WIR ein anderes Mal! Diese Ismen ismen auch ganz phänomenal!

Nun ja, EU! Egal!

Also zurück zum heute so wichtigen Multi-Kulti-Kult!

Ich habe mir damals Folgendes dazu gedacht:
Hey, Was ist, wenn sich alle Ethnien dieser Welt tatsächlich weltweit verteilen!
Und, verdammt:
Was ist, wenn sie sich dann noch immer nicht Alle lieben werden?
Ja, sich womöglich sogar hassen? Sich bekriegen?

Sie flüchten von zu Hause fort, weil die Mehrheit dort
sie nicht mögen "tut"!
Und dann treffen sie hier bei Uns auf diese selben Typen, die auch zu Uns geflüchtet sind! Es geht ihnen ja zu Hause selber auch nicht
"gutti-gutti-gut"! Also, aus rein wirtschaftlichen Gründen!
Es gibt ja wahrscheinlich weltweit keine einzige Regierung, die nicht ihr Volk betrügen
"tut"!
So habe ich gedacht!

Und dann hauen sie sich womöglich gar vor meiner Haustüre die Schädel ein! Und zünden dabei
mein Auto an,
das zufälligerweise ausnahmsweise einmal vor meiner Haustüre auf seinem angestammten Parkplatz stehen kann? Und ein paar Polizisten müssen auch noch vor meinen Augen sterben! Und nur deshalb, weil sie die Gemüter, zum Beispiel von Kurden und von Türken, ihren gutmenschlich entarteten Gesetzen entsprechend "nur brav“ und deshalb so dämlicherweise beruhigen wollten?

Könnte ja so sein, haha, dachte ich damals!

Und wie geil! Genau deshalb hat man mich dann auch so gutmenschbrav aus jedem literarischen Leben hinaus zensuriert!

Nun ja, EU!
Ich habe mir damals gesagt:
Hey, Euch Gutmenschen-Arschlöcher schreibe ICH
ins Grab!

Als Mensch von Heute habe ich natürlich Angst! Insbesondere um meine Kinder! Und natürlich auch um Eure!

Doch als dichter Dichter,
oh verdammt,
ICH dichter Dichter von Heute, ICH wüsste doch sonst nicht,
WAS ICH „Schöneres“ noch schreiben könnte!?????

Geil! So geil!

Diese 68er-Friedensgeneration endet nun am Ende ihrer Ära
als die schlimmste Kriegsgeneration aller Zeiten!
Sie hat die gesamte Menschheit in den schlimmsten Krieg aller Zeiten geführt, in den
weltweiten Multi-Kulti-Bürger-Krieg!
Diesen Clash of Civilisation!
Diesen Krach der Kulturen!

Und man glaube mir,
DAS Schlimmste daran wird sein,
in diesem Krieg weiß kein einziger Mensch mehr auf der Welt,
wer denn da nun sein Nachbar ist!

Und wenn IHR DAS begreift,
dann ist es schon zu spät!
Euer Nachbar oder Eure Nachbarin
hat sich gerade mit Euch
in die Luft gesprengt!

Copyright by Lothar Krist
06.042016 von 23.30 – 01.35 Uhr

Gravatar: MGR

…und gibt es sonst noch Konfliktlinien auf dem eurasischen Kontinent welche aufzubrechen sich für US Interessen lohnen könnte?
Konfliktlinienspekulation (incl. Eigeninitiative) scheint ja ein einträgliches Geschäft zu sein (siehe z.B. Soros).

Gravatar: Diederich Heßling

Lieber Herr van den Veen,

auch wenn wir manchmal nicht einer Meinung waren:
Meine Hochachtung vor Ihren obengenannten 5 Konsequenzen!

Ich teile und unterstütze diese uneingeschränkt.
Aber wer soll das ausführen? Ich wäre dabei.

Gravatar: Gerome van den Ven

Da die Auswirkungen der Migliedschaft Deutschlands in dem ehemaligen Verteidigungs- und heutigem Aggressionsbündnis Nato nicht mehr kalkulierbar sind, kann es für vernünftig denkende Menschen nur folgende Konsequenzen geben:

Erste Konsequenz: raus aus der Nato! R A N!

Zweite Konsequenz: raus aus der derzeit bestehenden EU, Neukonsituierung der Europäischen Gemeinschaft mit unantastbarer Souveränität der Nationalstaaten.

Dritte Konsequenz: Verteidigungsbündnis mit Rußland und China gegen den Weltagressor USA.

Vierte Konsequenz: Aussöhnung zwischen Christentum und dem Islam durch eine Art von weltumspannendem "Konzil" über die jeweilige Respektierung und nicht weitere Verbreitung beider Religionen, die Verpflichtung zum Frieden und friedlicher Koexistenz.

Vierte Konsequenz: sofortige Beendigung aller Verhandlungen über TTIP, welche bereits heute gemäß Egon W. Kreutzer den Tatbestand des Hochverrats erfüllen, siehe Link:

http://politik-im-spiegel.de/hochverrat/

Gravatar: HerrSorgenvoll

Und wenn man dann noch die schlechten Erfahrungen bedenkt, die die Armenier während des Ersten Weltkrieges mit dem Osmanischen Reich hatten ... und dann noch die Motivation der Islamisierung der Kaukasusregion, wie sie bei den Tschetschenen offensichtlich wurde ... Da kommt viel zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang