Taliban, Boko Haram und IS treiben Menschen in die Flucht

Flüchtlingskrise: War das nur der Anfang?

Die New York Times geht davon aus, dass die weltweiten Flüchtlingsströme noch erheblich anschwellen werden. Und Wikileaks-Gründer Julian Assange befürchtet, Syrien werde mit Vorsatz entvölkert.

Foto: Irish Defence Forces / flickr.com / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Weltweit sind rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Das ist die höchste Zahl seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Tatsächlich mehren sich die Anzeichen, dass sich die Situation verschlechtern wird.

Die Eskalation des Krieges in Syrien hat zu einem erneuten Anstieg der Flüchtlingszahlen geführt. Während einerseits die Luftangriffe der Russischen Föderation gegen die Rebellen und den „Islamischen Staat“ (IS) die Eskalation vorantreiben, geben andererseits die USA mit ihrer Bewaffnung der Rebellen Öl ins Feuer. Der US-amerikanische Präsident Barack Obama erwägt aktuell wieder, noch mehr Waffen an die Rebellen zu liefern. Auch über den Einsatz von Bodentruppen werde nachgedacht. Durch das Gegeneinander in Form eines Stellvertreterkrieges öffnen Russland und die USA der weiteren Gewaltspirale Tor und Tür. Eine effektive Kooperation zur Bekämpfung des IS ist nicht zu erkennen. Daher wird sich die Zahl der Flüchtlinge aus dieser Region wohl kaum verringern.

Inzwischen geht man selbst in der EU davon aus, dass die Anzahl der Zuwanderer aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika wahrscheinlich bis mindestens 2017 auf einem hohen Niveau bleiben wird. Man rechnet mit bis zu drei Millionen Flüchtlingen bis Ende 2016. Es ist anzunehmen, dass weiterhin die meisten von ihnen in Richtung Deutschland und Schweden ziehen werden.

New York Times warnt vor Anwachsen der Flüchtlingsströme

In der New York Times wurden aktuell Szenarien gezeichnet, die auf eine dramatische Erhöhung der Flüchtlingszahlen hindeuten. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der „Islamische Staat“ (IS) in Syrien und im Irak sowie die Taliban in Afghanistan und Boko Haram in Nigeria in nächster Zeit bezwungen werden, sei sehr gering. Damit dürfte es für viele Menschen in diesen Ländern keine Zukunftsperspektiven geben.

So berichtete die New York Times, dass nach einer Umfrage rund ein Viertel der befragten Afghanen erklärt hätten, das Land verlassen zu wollen. Es wird vermutet, dass noch in diesem Jahr sich mehr als 100.000 Afghanen auf den Weg nach Europa machen wollen.

Durch den Konflikt in Syrien seien rund sechs bis acht Millionen Menschen zu Binnenflüchtlingen geworden. Weitere vier Millionen würden sich bereits in Flüchtlingslagern in der Türkei, im Libanon und in Jordanien aufhalten. Das sind rund 10-12 Millionen Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Außerdem seien rund zwei Millionen Menschen aus dem Irak auf der Flucht, viele davon auf den Weg nach Europa.

Auch die religiösen Minderheiten im Nahen Osten packen ihre Koffer. Insbesondere die bedrohten Jesiden sowie die assyrischen, nestorianischen und chaldäischen Christen im Nordirak sehen in ihrer Heimat keine Zukunft mehr. Auch die Kopten in Ägypten fühlen sich zunehmend bedroht. Weitere von Krieg und Armut ergriffene Länder sind  Nigeria, Eritrea und der Jemen, aus denen immer mehr Menschen auswandern wollen. In Nigeria, so berichtete die New York Times, hätten 40 Prozent der in einer Umfrage befragten Menschen behauptet, das Land verlassen zu wollen, sobald sie die Möglichkeit dazu hätten. Nigeria hat mehr als 170 Millionen Einwohner. Der Präsident des EU-Rates, Donald Tusk erinnerte daran, dass man mit Millionen Flüchtlingen rechnen müsse, die nach Europa auswandern wollen. Eine Sprecherin des „International Center for Democratic Transition” resümierte: „Ich glaube nicht, dass diese Welle gestoppt werden kann“.

Wikileaks-Gründer Julian Assange macht bewusst herbeigeführte Entvölkerungspolitik mitverantwortlich

Syrien bleibt aktuell die größte Herausforderung. Julian Assange, Mitbegründer der journalistischen Internetplattform Wikileaks, erinnerte an die Militärstrategie, Länder zu schwächen, indem die Mittelschicht dort zum Auswandern bewegt wird. Durch die bewusste Eskalation der Situation würden immer mehr Menschen fliehen und die zurückgebliebene Bevölkerungszahl schrumpfen lassen, was wiederum das Land, in diesem Falle die Diktatur Baschar al-Assads, schwächen würde. Assange spricht von “strategic depopulation of Syria”.

Inzwischen hat der christlich-syrische Patriarch Gregorios III. die deutsche Flüchtlingspolitik kritisiert, wie die FAZ berichtete. Zwar begrüße er es, dass Deutschland die Flüchtlinge aufnehme, kritisierte aber die Einladung von Merkel, die viele Menschen erst dazu ermuntere, ihr Heimatland zu verlassen. Seiner Meinung nach seien es insbesondere jene Gebiete, die unter der Kontrolle der syrischen Regierung seien, in denen die Menschen noch relativ sicher leben könnten, während dagegen außerhalb die Angst vorherrsche.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na ist denn das..
Eine theoretische Frage die sich praktisch so nicht stellt.
Die letzte Handlung hat der Bürger in der Hand.

Gravatar: Lilo

Ich äußere die kühne Behauptung, hier gibt es eine geheime Abmachung zwischen der amerikanischen und der deutschen Regierung nach dem Motto: Ihr bringt möglichst viele Syrer unter, wie ihr das in erhalb Europas macht ist euer Bier, wir bombardieren dafür dann Assads Armeen, sowie den IS, außerdem wird Syrien dann auch Kriegsschauplatz gegen Russland. So ist für mich Merkels Verhalten auch erklärbar. Ob unsere Gesellschaft dadurch geschädigt wird ist nachrangig.

Gravatar: Hans von Atzigen

Vorsatz???
Ne ne Vorsatz war das nicht Durchdachter ,,Plan,, auch nicht. Schiere Verschwörungstheorie der bare Blödsinn von Realitätsblinden Schreiberlingen die den Überblick längst verloren haben.
Die Ursachen dieses elenden Chaos sind, Inkompetenz,Verantwortungslosigkeit,Masslosigkeit, schlicht, blind- verantwortungsloser Wahnsinn.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Irgendwann werden es die Amerikaner wieder richten müssen, denn in Deutschland ist der Lebenswille abgestorben

Gravatar: Gisela Glatz

Endlich wird mal angesprochen, daß durch Frau Merkels blöde Sprüche und Einladungen noch mehr Flüchtlinge zum Auswandern animiert werden.Einerseits lobt man Deutschland für die Aufnahme der Flüchtlinge, aber andererseits zieht man daduch immer mehr Menschen an. Will denn das keiner in Deutschland begreifen?Jetzt beweihräuchern sich die Altparteien mit ihrem sogenannten Asylkompromiss, der nicht das Papier wert ist, auf dem er geschrieben steht. Wo soll denn das Geld für all`diese Leistungen herkommen. Die EU Parlamentarier geben sich schnell noch eine Pensionserhöhung, bevor das Geld weg ist. Gute Nacht- Deutschland.

Gravatar: Alfred

Der Verdacht, dass Syrien von den Amerikanern vorsätzlich entvölkert werden soll, ist anzunehmen, da die devote, deutsche Regierung wider aller geistigen Normalität die Grenzen offen hält.
Die Vernichtung Deutschlands wird von der GrKo billigend in Kauf genommen.

Gravatar: Michael

Kommt nach Deutsch-Blödistan hier bauen wir Hauser für Euch!
Wir haben kein Geld für unsere Nöte, aber für Flüchtlinge ein großes Herz und ein freundliches Gesicht.
Noch!!!!!

Gravatar: Markus B.R

Sind zusammen rund 200 Millionen. Gar kein Problem. Frau Merkel sagt : wir schaffen das !

Gravatar: Markus B.R

Sind alles zusammen rund 150 Millionen. Kein Problem. Frau Merkel sagt:" wir schaffen das".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang