Gefährliches Spiel der NATO-Politik und Mainstream-Medien

Die Hemmschwelle zum Krieg mit Russland wird herabgesetzt

Russlands militärische Kapazität wird heruntergespielt. Gleichzeitig wird seit Jahren ein Vorfall nach dem anderen genutzt, um Druck auf Russland ausüben zu können. Die Gefahr besteht, dass irgendwann Sanktionen nicht mehr ausreichen und Europa in ein neues Desaster hinein geritten wird.

Foto: Der Rat der Europäischen Union
Veröffentlicht:
von

Der Fall um das Attentat auf den ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal und dessen Tochter in der Nähe von London schlägt hohe Wellen. Eigentlich handelt es sich um einen Kriminalfall. Doch London zieht es vor, eine internationale politische und diplomatische Krise daraus zu machen.


Das Besorgnis erregende an dieser Angelegenheit ist, dass sich dieses Geschehnis wie eine Perle in eine Kette von Vorfällen reiht, die als Anlass missbraucht werden könnten, um politisch, wirtschaftlich, diplomatisch oder am Ende womöglich sogar militärisch gegen Russland vorzugehen.


Da waren die Vorfälle in der östlichen Ukraine, der Abschuss der MH17 über der Ukraine, die Giftgasattacken von Assad in Syrien, der angebliche Einfluss Russlands auf die Präsidentenwahl 2016 in den USA und viele andere Ereignisse, die als Gründe vorgegeben wurden, Russland zu sanktionieren und hart zu bestrafen.


Doch, wer sucht, der findet für die letzten Jahre genauso viele Vorfälle, die man den USA anlasten könnte: von der Unterstützung islamistischer Rebellen in Syrien bis zum Terrorkrieg durch Drohnen.


Es geht hier nicht darum, den USA oder Russland eine weiße Weste andichten zu wollen. Es geht darum, dass mit jedem Ereignis, dass Russland zugeschrieben und medial hochgespielt wird, die Gefahr einer Konfliktspirale zunimmt.


All das, was den Menschen während des Kalten Krieges Sorgen bereitet hat, wird nun wieder aufbereitet. Die Gefahr eines großen Krieges ist nach Ansicht vieler Experten momentan sogar höher als vor dem Fall der Mauer. Warum? Weil die weltplitische Lage sehr viel unübersichtlicher geworden ist.


Neue Art des Wettrüstens: Show-off statt Geheimhaltung


Während des Kalten Krieges war die Lage klar: Beide Seiten trauten sich nicht über den Weg. Und beide wussten über die mögliche Gefahr, die ein globaler Konflikt auslösen konnte. Die UdSSR mit ihrem Atomwaffenarsenal war eine Bedrohung, die jedem Amerikaner einen kalten Schauer über den Rücken jagte.


Heute ist es anders: Wenn Putin neue Waffen vorstellt, werden diese von den westlichen Mainstream-Medien heruntergespielt – selbst wenn es sich um neue Atomwaffen handelt.


Das ist neu: Früher wurde die Gefahr durch Sowjetwaffen ernst genommen – und gegebenenfalls sogar noch übertrieben dargestellt, weil man befürchtete, dass die Russen nur einen Teil ihres Arsenals zu erkennen geben.


Heutzutage tut gerade die US-Regierung so – und dies betrifft sowohl die Trump-Administration als auch die ehemalige Obama-Adminstration – als sei Russland nur eine Mittelmacht.


Wladimir Putin hat dies erkannt. Daher nutzt er seine Rhetorik dazu, auf Russlands militärische Stärke hinzuweisen. Jeder Event, sei es in Syrien oder bei Manövern in Russland, wird dazu genutzt, um der Welt die neueste russische Waffentechnologie vor Augen zu führen.


Dies würde Putin nicht tun, wenn die Fakten um seine Aufrüstung zur Abschreckung ausreichen würden. Tatsache ist, dass das Spiel um gegenseitige Abschreckung an Wirkung verliert. Die USA und die NATO versuchen, die russische Waffenmacht kleinzureden. Gleichzeitig wird jedoch Putins Politik als bedrohlich dargestellt. Seit Jahren wird der Name Putins in allen Schlagzeilen missbraucht, um Russland in möglichst schlechtes Licht zu stellen. Die Mainstream-Medien haben von Washington bis London eine anti-russische Einheitsfront aufgetürmt.


Wenn Polen und die baltischen Staaten besorgt sind, kann man das in einem historischen Kontext einordnen und somit verstehen. Doch dass Druck auf Schweden ausgeübt wird, die Neutralität aufzugeben, und Deutschland gegen Russland in Stellung gebracht wird, sind beunruhigende Zeichen.


Das schlimmste Szenario ist es, wenn US- und NATO-Amtsträger ihre Gedankenspiele um einen auf Europa begrenzten Territorialkrieg mit Russland voranbringen. Wir kennen diese Gedankenspiele: Der Erste Weltkrieg sollte auch zunächst nur geographisch beschränkt bleiben.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

Es ist gleichgültig, welche Themen im Zusammenhang mit
Russophobie gebracht werden, unisono, ja unisono sind
Postings der gleichen, oder fast der gleichen Meinung,
daß die Provokationen,Sanktionen, Boykotts und sei es
"nur" wegen Olympia, oder WM ausschließlich dem
besonnenen Präsidenten Putin zu verdanken ist, uns noch
nicht in einem fatalen Krieg zu befinden!!!
Gleichzeitig frägt man sich mit Recht, wie lange noch!?
Nicht einmal die unbewiesene Anschuldigung im Falle
des Giftangriffes auf einen ehemaligen(!) Doppelagenten
in England kann die Weltmeinung zugunsten der Kriegs-
Treiber beeinflußen , denn die hinter steckenden
Ablenkungsversuche vom BREXIT und einem gigantischen Pornoskandal mit Minderjährigen ist so
durchsichtig, wie poliertes Glas!!!
In diesem Zusammenhang Botschafter nach Hause zu
holen, Diplomaten scharenweise auszuweisen, ist nichts
anderes als eine "Vorbereitung" für eine Kriegserklärung!?
Schauplatz Europa, denn die USA sorgen schon dafür,
daß wieder Deutsche im Vordergrund gegen Russland
gehetzt werden!? 27 Millionen Tote spielen da keine Rolle,
denn die waren Russen, ein Aushungerungsring um
St.Petersburg durch die deutsche Wehrmacht genauso,
dort mußten 1 Million verhungern!!!
WILL DA DEUTSCHLAND UNTER MERKEL NICHT
NACHDENKEN???

Gravatar: rüdiger blohm

Gerade darum, weil Russland nicht nur eine Vorzeige-Demokratie ist wie z.B. die fragwürdige deutsche Demokratie unter dem Merkelregime, genau darum konnte ein großer Krieg, ein 3. Weltkrieg, gegen Russland bisher verhindert werden.

Gravatar: Ingo Breuer

Ich traue Rußland bis heute nicht, daher kann ich die Position in diesem Artikel nicht verstehen. Schade, daß so mache deutsche Konservativen jetzt an den "lieben Onkel Putin" glauben, der jetzt auch noch christliche Werte verteidigt. Das ist natürlich eine Tarnung für den alten KGB-Hasen. Die AfD unterschätzt die wahre Gefahr Rußlands. Ich finde auch nicht gut, wie die Täterschaft am Skripal-Attentat einfach ignoriert wird und weiter blauäugig dem lieben Onkel Putin gehuldigt wird. Dieses Märchen vom lieben Putin stört mich an der AfD. Die Russen sollen mal die Wahrheit sagen, was Flug KAL 007 angeht und was mit den Passagieren und speziell dem Abgeordneten aus Georgia Larry McDonald geschehen ist. Das würde mich mal interessieren. Dazu haben die Russen wiederholt Post von mir bekommen. Die sollen einfach mal ihre Eingangspost bearbeiten.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Der Rest Deutsche sollte zu Putin auswandern ,dann kann Merkel mit ihren Multi Kulti Goldjungs den Krieg gegen Russland starten...Viel Glück... Bestimmt gibt es eine Goldene Nadel von der Spitze der Pyramide

Gravatar: Tom

... und dann sitzen die Kriegstreiber wieder auf der etwas unangenehmen Holzbank in Nürnberg und keiner weiß was und keiner war es gewesen. Das kennt man ja.

Gravatar: Hen P

Ihr seht ganz lila aus. So falsch- so falsch. Wisst Ihr nicht, dass Russia schon fast vor New York steht, denn sie haben jedes jähr ihre Grenzen nach Westen verschoben. Die USA kommen jetzt in echte Bedrängnis, eil Russia sich auch noch gute Waffensysteme ausgedacht hatte, während die USA doch laufend abrüstet und immer wieder
neue Verträge zur Zusammenarbeit andichtet. Der Via und der Kongress betteln jeden tag um Frieden mit den aggressiven Russen, die gestern erst wieder in Somalia, in Jemen, in Kenia, in Mali, im Irak, in Afghanistan, in Syrien eingefallen sind- sogar in Syrien haben sie einen basis gebaut obwohl nur di euSA von der UNO die persönliche Erlaubnis bekommen hatten, dort mit error zu operieren... die Welt ist erbost und perplex über soviel Ungerechtigkeit... oder war das irgendwie doch andersherum... es ist einfach zum Schei... schreien

Gravatar: Olaf

Russland dient nur einem einzigen Zweck, der Ablenkung.
Es war schon immer Usus dem Bürger ein gemeinsames Feindbild zu geben um von anderen Problemen abzulenken.
Angst vor Russland zu schüren, das ist das Ziel der Politiker um damit von Problemen der Migration abzulenken.
Angst vor Russland haben muss keiner, das wissen insbesondere diejenigen die oft genug Russland bereist haben, ein Land in dem der Deutsche immer noch, besser trotz der Regierung, gerne gesehen wird und eine große Gastfreundlichkeit erfährt.

Gravatar: Hans von Atzigen

Da läuft vieles das nur eine Bezeichnung verdient
Irrenhausveranstaltung.
Eine Kurzzusammenfassung von möglichen relevanten Faktoren.
Der sog. Westen:
Die USA und die EU sind wirtschaftlich in einer miesen Lage, KEINE klaren Visionen resp. tragfähigen Leitbilder.
Russland:
Russland hat sich vom Desaster das die UDSSR hinterlassen hat beachtlich erholt.
Ganz klar Wirtschaftlich und Militärisch.
Kein Mensch weiss WARUM Russland einen grossen, Feldzug gegen Europa fahren sollte???
Anderseits einen ,,Indianerkrieg,, nach Muster Nahost gegen Russland kann sich die NATO abschminken.
Russland einen Grosskrieg gegen die NATO auch das geht kaum auf, Russland hat nur einen Teil der MASSE des vormaligen Warschauerpaktes, selbst wenn die so Irre währen mit einem Grossangriff weit in den Westen vorzustossen halten könnten die das nicht.
Zudem einem über den haufen geworfenen Europa anschliessend zb. Gas verkaufen?
Zudem eine Grosskrieg gegen Europa würde Russland ausbluten, die RF mit einiger Wahrscheinlichkeit zumindest mit deeeem Territorium erledigt.
Anderseits die NATO hat ja aktiev bewiesen, das sie auch WEIT jenseits ihrer Grenzen massiv Militärisch interveniert haben und offenbar weiter wollen. Russland ist da bis auf den Fall Syrien in seinem unmittelbaren Umfeld geblieben.
Das ganze ist in fast jeder Beziehung ganz erheblich IRRATIONAL Irre.
Insbesondere von westlicher Seite.
Verdachtsmoment:
Da wird herumgeschriehen kaum einer weiss so recht
warum und was das letztlich soll.
Frust ablassen weil man auf breiter Front selbst bis über beide Ohren in der Sch. sitzt oder was???
Dazu sind da noch Geostrategische Faktoren:
Die knatsche gegen Russland drückt die Russen immer
enger an China. DAS ergibt einen Megablock, das Russische Rohstofflager in Kombination mit der Chinesischen Produktionsmaschiene, ja Hallo?
Dann da noch der Islamische Raum Demografisch und Wirtschaftlich am absaufen. Das ist ein Megaproblem das Europa UND Russland substanziell bedroht.
Was zum Teufel haben so gewisse Strategen noch in der Birne. Sind die in den USA und Europa denn Irre???
Die Islamis haben die längst nicht mehr im Griff im Gegenteil der Westen hinterlassen nur noch um sich greifendes Chaos. Grins, die ,,System,,-Medien Quitschen nur noch ebenfalls Idiotisch bis naiv durch die Gegend.
Vor dem Islam Kapitulieren dafür gegen den sich ,,bildenden,, Asiatischen Megablock China- Russland antreten Wirtschaftlich, na ja ? und offenbar auch noch Militärisch, oder was?
Es bleiben NUR noch jede Menge Fragezeichen.
Sind die in den Schaltzentralen der NATO USA und Europa den über den ,,Jordan,, oder was????????

Gravatar: Hand Meier

Die Reaktionen der Damen Theresa May, der Merkel und der von der Leyen gegen Russland, muten eher wie ein „Zicken-Theater“ an und was die NATO im Nahen Osten zustande gebracht hat, steht auf keinem Ruhmesblatt.
Man muss sich klarmachen, in Syrien rief Assad Russland zu Hilfe, gegen eine von außen mit Islamisten geführten Krieg gegen die gewählte Regierung Syriens, mit Unterstützung aus der Türkei, die sich am Diebstahl der Ölförderung beteiligte und das als „NATO“.
Dann kam das russische Militär nach Syrien und zeigte seine Kampffähigkeit, seine Effizienz.
In Ost-Aleppo waren zwei Hauptzentralen die den Kampf gegen Assad koordinierten, die eine erhielt einen Volltreffer und die andere die Aufforderung sich zu ergeben https://www.youtube.com/watch?v=VwrYIuAvMPE
Was für ein „Verhandlungs-Potential“ diese Offiziere waren, wurde nicht publiziert.
Das russische Eingreifen befriedete Syrien zum größten Teil und nun stößt das türkische Militär des Moslem-Bruders gegen die Kurden in Syrien vor und verletzt wieder das Völkerrecht. Wo sind klare „Nato-Strukturen“?
Der Klamauk gegen Putin spiegelt „die Unterlegenheit der Westfalken-Hennen“ hoch. Eine v. d. Leyen als Verwalterin eines maroden „Beamten-Heeres“ ist doch eher ein schlecht gelaunter Merkel-Witz.

Gravatar: Benno Rothe

Nur blöde und richtig dummen westliche Politiker sind in der Lage Rußland zu unterschätzen und ihnen reicht es immer noch nicht, daß sie 2 Weltkriege angezettelt hatten.
Wie pervers muß man sein, nichts zu lernen????
Wenn Putin in seiner Stärke nicht sicher sein würde, würde er die Militärausgaben nicht senken.
Europa wird nie klüger, weil sie nichts in der Birne haben und können nichts selber entscheiden, deshalb kann man nur raten, aufpassen und in dem bestimmten Moment ins Auto setzen und die ********** werden dieses Szenario noch weiter verstärken, gute Nacht....
Und Herr Elmar Brock, Rußland wird nie aus dem Donezk herausgehen, weil dort die Mehrheit Russen sind. Amerika holt sogar einen ihren Bürger aus ganz fremden Länder heraus, bitte deshalb kein Mißt erzählen
und lieber still bleiben.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang