Gefährliches Spiel der NATO-Politik und Mainstream-Medien

Die Hemmschwelle zum Krieg mit Russland wird herabgesetzt

Russlands militärische Kapazität wird heruntergespielt. Gleichzeitig wird seit Jahren ein Vorfall nach dem anderen genutzt, um Druck auf Russland ausüben zu können. Die Gefahr besteht, dass irgendwann Sanktionen nicht mehr ausreichen und Europa in ein neues Desaster hinein geritten wird.

Foto: Der Rat der Europäischen Union
Veröffentlicht:
von

Der Fall um das Attentat auf den ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal und dessen Tochter in der Nähe von London schlägt hohe Wellen. Eigentlich handelt es sich um einen Kriminalfall. Doch London zieht es vor, eine internationale politische und diplomatische Krise daraus zu machen.


Das Besorgnis erregende an dieser Angelegenheit ist, dass sich dieses Geschehnis wie eine Perle in eine Kette von Vorfällen reiht, die als Anlass missbraucht werden könnten, um politisch, wirtschaftlich, diplomatisch oder am Ende womöglich sogar militärisch gegen Russland vorzugehen.


Da waren die Vorfälle in der östlichen Ukraine, der Abschuss der MH17 über der Ukraine, die Giftgasattacken von Assad in Syrien, der angebliche Einfluss Russlands auf die Präsidentenwahl 2016 in den USA und viele andere Ereignisse, die als Gründe vorgegeben wurden, Russland zu sanktionieren und hart zu bestrafen.


Doch, wer sucht, der findet für die letzten Jahre genauso viele Vorfälle, die man den USA anlasten könnte: von der Unterstützung islamistischer Rebellen in Syrien bis zum Terrorkrieg durch Drohnen.


Es geht hier nicht darum, den USA oder Russland eine weiße Weste andichten zu wollen. Es geht darum, dass mit jedem Ereignis, dass Russland zugeschrieben und medial hochgespielt wird, die Gefahr einer Konfliktspirale zunimmt.


All das, was den Menschen während des Kalten Krieges Sorgen bereitet hat, wird nun wieder aufbereitet. Die Gefahr eines großen Krieges ist nach Ansicht vieler Experten momentan sogar höher als vor dem Fall der Mauer. Warum? Weil die weltplitische Lage sehr viel unübersichtlicher geworden ist.


Neue Art des Wettrüstens: Show-off statt Geheimhaltung


Während des Kalten Krieges war die Lage klar: Beide Seiten trauten sich nicht über den Weg. Und beide wussten über die mögliche Gefahr, die ein globaler Konflikt auslösen konnte. Die UdSSR mit ihrem Atomwaffenarsenal war eine Bedrohung, die jedem Amerikaner einen kalten Schauer über den Rücken jagte.


Heute ist es anders: Wenn Putin neue Waffen vorstellt, werden diese von den westlichen Mainstream-Medien heruntergespielt – selbst wenn es sich um neue Atomwaffen handelt.


Das ist neu: Früher wurde die Gefahr durch Sowjetwaffen ernst genommen – und gegebenenfalls sogar noch übertrieben dargestellt, weil man befürchtete, dass die Russen nur einen Teil ihres Arsenals zu erkennen geben.


Heutzutage tut gerade die US-Regierung so – und dies betrifft sowohl die Trump-Administration als auch die ehemalige Obama-Adminstration – als sei Russland nur eine Mittelmacht.


Wladimir Putin hat dies erkannt. Daher nutzt er seine Rhetorik dazu, auf Russlands militärische Stärke hinzuweisen. Jeder Event, sei es in Syrien oder bei Manövern in Russland, wird dazu genutzt, um der Welt die neueste russische Waffentechnologie vor Augen zu führen.


Dies würde Putin nicht tun, wenn die Fakten um seine Aufrüstung zur Abschreckung ausreichen würden. Tatsache ist, dass das Spiel um gegenseitige Abschreckung an Wirkung verliert. Die USA und die NATO versuchen, die russische Waffenmacht kleinzureden. Gleichzeitig wird jedoch Putins Politik als bedrohlich dargestellt. Seit Jahren wird der Name Putins in allen Schlagzeilen missbraucht, um Russland in möglichst schlechtes Licht zu stellen. Die Mainstream-Medien haben von Washington bis London eine anti-russische Einheitsfront aufgetürmt.


Wenn Polen und die baltischen Staaten besorgt sind, kann man das in einem historischen Kontext einordnen und somit verstehen. Doch dass Druck auf Schweden ausgeübt wird, die Neutralität aufzugeben, und Deutschland gegen Russland in Stellung gebracht wird, sind beunruhigende Zeichen.


Das schlimmste Szenario ist es, wenn US- und NATO-Amtsträger ihre Gedankenspiele um einen auf Europa begrenzten Territorialkrieg mit Russland voranbringen. Wir kennen diese Gedankenspiele: Der Erste Weltkrieg sollte auch zunächst nur geographisch beschränkt bleiben.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Walter G.

Manfred von der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
-
Alles kein Grund gegen Russland solche Maßnehmen zu ergreifen, die Grundlage der Unschuldsvermutung auszusetzen, anstatt so lange in Kaft zu halten, bis eindeutige Beweise der Schuld vorliegen.
-
Statt dessen wurde Moksau ein Ultimatum gestellt, die Schuld anzuerkennen.
Geht`s noch?
-
Ok, - bei Steinigungen fragt auch kein Mensch nach der Unschuldsvermutung, - sorry aber werden hier schon die ISLAMISCHEN Sitten und Bräuche in Deutschland, Europa und USA eingeführt.
-
Aber ein besserer Vergleich fiel mir grad nicht ein.
-
So weit sind wir gekommen in dieser kranken, westlichen Gesellschaft!
-
Und ebenso ist eine Vorverurteilung - also ohne jeglichen konkreten Beweis gegen einen Beschuldigten- ein Verbrechen aus niederen Beweggründen.

Gravatar: Walter G.

Russland hat niemanden vergiftet
-
Wenn die Deutsche Regierung mit Russland einen Frieden schließen würde, was Putin ja schon lange anstrebt, dann hätten wir Deutschen für alle Zeiten ausgesorgt.
-
Wir brauchten keine Waffen mehr, keinen ungeliebten Staaten in den Hintern kriechen, keine Flüchtlinge mehr, keine Merkel mehr, einen ausgeglichenen großen Handelspartner und einen verantwortlichen Politpartner, der stark genug ist, das politische Ungleichgewicht in der Welt im Griff haben wird und mit Stärke austariert.
-
Dann brauchten wir auch keine hysterischen Politikerinnen, die auf bloßen Verdacht hin, einen Krieg anzettelt.

Gravatar: Walter G.

Merkel, kaum gewählt, verbrüdert sich mit den Kriegstreibern in den USA und GB.
-
Jeder Abgeordnete im Deutschen Bundestag, der Merkel gewählt hat, hat Blut der Völker an den Händen.
-
Merkel muss wegen Beteiligung an einem Angriffskrieg nach Den Haag und dann in den Knast.

Gravatar: Walter G.

Russische Diplomaten werden ohne Beweis ausgewiesen- kriminelle Migranten jedoch nicht.

Gravatar: Walter G.

Diese (deutsche) Regierung ist niemals meine Regierung, sie hat sich vom Rechtsstaat endgültig verabschiedet.
-
ICH ERKLÄRE MICH SOLIDARISCH MIT RUSSLAND !!!!
-
Diese Regierung und die Mehrzahl der Politiker in Deutschland, Europa und USA haben nun im Fall Skripal endgültig gezeigt, dass sie nichts als billige Marionetten von Soros & CO. sind.
-
Wenn man sich Trump anschaut, der noch vor ein paar Tagen Präsident Putin zur Wiederwahl gratulierte und dann kurz darauf die GIFT-AFFAIRE von Theresa May auftragsgemäß inszeniert wurde und wenn man weiß, dass der Coup gegen Russland sowohl in Georgien als auch in der Ukraine in die Hosen gegangen ist und man Syrien auch nicht einfach erobern konnte, dann kann man sich die Wut dieser Baggage vorstellen.
-
Nun musste eben dieser GIFT-Fall erfunden werden um Russland zu diskriminieren und in die Knie zu zwingen, aber warum sind die Beweise nicht offen gelegt worden....ganze einfach...es gibt keine Beweise und selbst die Unschuldsvermutung ist ihnen nicht heilig !!!
-
Aber dieser Müllhaufen aus USA+ EU+NATO = SOROS wir zum Schluß nicht gewinnen, denn der Westen hat sich jetzt als Regime gezeigt das schlimmer als das 3. Reich ist!!
-
Russland wird mit seinen Verbündeten nun andere Seiten aufziehen und ich und 4,5 Millionen Russland-Deutsche die Herrn Putin gewählt haben wünschen Russland den besten Erfolg !!!!!

Gravatar: Tom

Wenn Flinen-Uschi mit ihren Sonntagsjägern auf Merkel´s Befehl gen´Russland marschiert haben wir die ganze jämmerliche Bande früher los, als wir wünschen. Die Lügenpresse auch, denn das was die da schwafeln kann man als Hetze zur Vorbereitung eines Angriffskrieges werten.

Gravatar: Anton

@Timo:
Ihre fehlgeleiteter Meinung muß man in allen Punkten widersprechen:
1.) Putin als Despoten zu bezeichnen ist schon gewaltig,
aber Sie reden von objektiven Indizien für die Täterschaft!? Können Sie erklären, was objektive Indizien sind!? Aber sicherlich nicht Beweise, denn sie eben
Indizien in den Raum gestellt werden, weil man gar keine
Beweise hat!!!
2.) In der Ukraine wird ein Putsch auf einen demokratisch
gewählten Präsidenten verübt, weil er, aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit war einen Assoziierungsvertrag mit der EU zu unterzeichnen, weil er
sich an die EAWU anschließen wollte!!! Um die Ukraine
von diesem Bündnis abzuhalten(?) wird er einfach weggeputscht, das ist der Vorgang hinter der Maske der
Demokratie!!!
3.) Um die russisch stämmige Bevölkerung zu schützen
hat Präsident Putin ja, die dortige Bewegung zur Abspaltung des Donbass unterstützt,um der fasischtischen Marionettenregierung keine Möglichkeit zu
lassen, eine SELBSTBESTIMMUNG DER VÖLKER ZU
verhindern; was war die Antwort vom Gangster-Oligarchen Poroschenko? Militär in Bewegung gesetzt,
damit das Brudervolk mit Waffen gefügig gemacht wird!?
4.) Sie reden von Gewalt, wenn man Mensch, Volk und
Menschenrechte verfolgt! Die illegale, völkerrechtswidrige
Kriege der USA, DAS IMPERIUM DES BÖSEN(lt. einem
österr.Universitätsprofessor), die Zerstörung unfolgsamer
Staaten, Destabilisierung ganzer Regionen, Sanktionen,
Boykotts, Einfrieren von ERWIRTSCHAFTETEN GUTHABEN fremder Länder, das scheint für Sie das wahre Bild der Demokratie zu sein!?
5.) Und zuletzt die Krim betreffend: die Bevölkerung dieser
wunderbaren Halbinsel war, ist und bleibt russisch, denn
sonst hätten wir in Sevastopol bereits einen US-NATO-
Stützpunkt!!!
Darüber hinaus hat sich die Krim durch ein völkerrechtlich
korrektem Referendum selbständig erklärt und in Weiterem sich für den Anschluß an die Russische Föderation entschieden!!!
Russlands Verantwortung für das Wohlergehen der Krim-
Bevölkerung und jedwede Komplikation mit der Unkaine
á priori zu verhindern baut diese fantastische Kreisch-Brücke, die jetzt sogar ein halbes Jahr früher für den
PKW/LKW-Verkehr eröffnet wird!
Eine technische, organisatorische und verwirklichende
MEISTERLEISTUNG RUSSISCHER INGENIEURE!!!
In welchem Zustand befindet sich der Berliner Flughafen-
Erweiterung!?

Gravatar: Timo

Ich bin ja meistens der gleichen Meinung der Redaktion Freie Welt, aber den Grundtenor, wenn es um die Beziehungen zu Russland geht kann ich nicht teilen. Das Riesenreich wird nun seit fast 3 Jahrzehnten von einem skrupellosen Despoten, regiert, für den Lüge, Freiheitsberaubung und Mord zu ganz normalen Mitteln der Politik gehören. Auch für den Giftanschlag an dem ehemaligen Doppelagenten sprechen einfach alle objektiven Indizien für die Täterschaft Russlands. Von den Angriffskriegen auf die Ukraine, Georgien usw. will ich gar nicht reden. Wie kann der Autor bei dieser Sachlage davon schreiben: ..es wird seit Jahren jeder Vorfall ausgenutzt, um Druck auf Russland auszuüben?
Es geht einfach darum, daß man Tatsachen zu benennen hat, so wie es die Freie Welt in Sachen Ausländerkriminalität oder Einschränkung der Meinungsfreiheit ebenfalls tut.
Personen vom Schlage Putins oder Erdogans verstehen nur die Sprache von Gewalt und militärischer Stärke. Alles andere würde nur als Schwäche und Aufforderung zu weiteren Schandtaten verstanden. Wie soll der Westen also anders antworten, als mit Sanktionen? Einfach zusehen geht nicht, militärisch einzugreifen geht auch nicht, bleiben Sanktionen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang