Wenn es um Meinungsfreiheit geht, geht es international bergab

Zensur marschiert voran: Die Tage des freien Internets sind gezählt

In Russland wird zensiert, in China wird bald anonymes Posten verboten und im Westen geht die Löschpolizei ihre Runden. Die Tage der freien Diskussion im Internet sind gezählt. Wenn die Zivilgesellschaft nicht aufwacht, landen wir in der Meinungsdiktatur.

Veröffentlicht:
von

Die Meinungsfreiheit hatte durch das Internet eine neue Dimension hinzugewonnen. Endlich konnten Menschen das zum Ausdruck bringen, was sie sonst sich nicht zu sagen getraut hätten. Alternative Nachrichtenseiten bringen Informationen, die den Bürgern von den Mainstream-Medien vorenthalten werden. Doch die Tage des freien Internets sind gezählt – und zwar global. Denn es gibt kaum ein Land, das sich dem Trend zu neuen Restriktionen entzieht.

Indirekte Zensur in Europa und Nordamerika

Die Internetgiganten wie Facebook, Google (inklusive YouTube) und Twitter müssen sich nicht nur den Forderungen der Regierungen beugen, sondern auch ihren privaten Werbe-Partnern. Weltweit werben nahezu alle großen Konzerne auf den großen Internetplattformen. Diese großen Konzerne (zu denen auch einige deutsche gehören) machen nun Druck auf YouTube/Google. Denn sie wollen ihre Werbung nur auf Internetseiten sehen, die keine »fragwürdigen« Inhalte zeigen. Bei hunderten Millionen Webseiten wird dies schwierig zu bewerten sein. Daher gehen die großen Internetplattformen pauschal vor und drängen alles, das irgendwie gegen den Mainstream schwimmt, in das digitale Nirwana, wo es zwar nicht unbedingt gelöscht wird, aber immer schwieriger aufzufinden.

In China wird das anonyme Posten von Inhalten verboten

China ist kein Vorbild. Auch wenn das Reich der Mitte in vielen Bereichen andere Wege geht als die USA und der Westen, so gilt in punkto Meinungsfreiheit immer noch große Strenge. Nun will die chinesische Regierung keine anonymen Postings im Internet mehr zulassen (siehe Bericht The Diplomat). Wer seine Meinung kundtun möchte, muss sich zunächst namentlich einloggen und ausweisen. Damit ist die politische Meinungsfreiheit geradzu ausradiert. Denn wer traut sich dort schon unter Angabe des Klarnamens die Regierung zu kritisieren?

Auch in Russland wird die Zensur strenger

Internet-User aus dem Westen erfreuen sich zwar relativ großer Freiheit, wenn es darum geht, politisch kritische Inhalte auf russischen Plattformen zu posten. Doch wenn Russen selbst in ihrer Kritik an der Regierung einen Schritt zu weit gehen, schreitet die Zensur ein. Zwar geht man in Russland nicht so massiv vor wie in China, doch es gibt staatliche Behörden, die regelmäßig schwarze Listen kritischer Webseiten anlegen (siehe Bericht Washington Post).

Die meisten User sind sich nicht bewusst, was mit ihren Daten geschieht

Ein großes Problem weltweit sind die Datenkraken wie Google. Sie sammeln nicht nur alle Daten der Internetnutzer und ihre Webhistorie, sondern sie speichern diese auch langfristig. Die Frage, die sich stellt, ist wie sich die Internet-Konzerne verhalten, wenn sie von Regierungen zur Ausgabe der Daten gedrängt werden. Das kann beispielsweise unter dem Vorwand der inneren Sicherheit geschehen.

Viele Internetnutzer gehen hier völlig unbedenklich in Netz. Sie glauben, sie hätten nichts zu verbergen. Doch was heute legitim ist, kann morgen schon tabu sein. Wer möchte dann nicht seine Webhistorie gelöscht haben? Außerdem werden User unbemerkt manipuliert. Denn das, was die Suchmaschinen den Nutzern einblenden, orientiert sich an den Daten, die sie durch ihr Suchverhalten hinterlassen haben. Bereits jetzt wird dies auch politisch missbraucht, denn selbst Konzerne wie Google sind nicht unpolitisch. Dann wird den Bürgern das eingeblendet, was sie glauben sollen, und das vorenthalten, was sie nicht wissen sollen.

Hier hilft nur die permanente Aufmerksamkeit und Wachsamkeit der Zivilgesellschaft. Ansonsten droht uns eine Dystopie à la »Brave new world«.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anonym

Was wir benötigen ist ein großer Internetkrieg. (Kein normaler Krieg).
Die Kapazitäten dazu sind höchstwahrscheinlich vorhanden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Dass die freien Tage des Internets gezählt sind, wurde mir auch deshalb klar, weil spätesten nach dem Bekanntwerden, dass in den USA ein Bürgerkrieg heraufzieht https://deutsch.rt.com/meinung/56974-heraufziehende-burgerkrieg-in-usa/, dies m. E. auch in unseren Gefilden schon geplant und für diese Merkel & Co. wahrscheinlich sehr wichtig ist https://www.youtube.com/watch?v=n3lXydfFCY8,
weil zur endgültigen Abschaffung unserer im Moment in Teilen noch funktionierenden Demokratie die Verhängung des Ausnahmezustandes scheinbar unumgänglich ist!!! Wie wäre es auch hier mit einem Diktat???

Um den auch aus meiner Sicht ´geplanten` Krieg der Nato unter Hoheit der deutschen Göttin(?) und der Bundeswehr gegen Russland, China und nun auch die USA https://www.contra-magazin.com/2017/02/merkel-will-totalen-krieg-gegen-trump-usa-russland-und-nun-auch-china/ völkerrechtlich(?) legitimieren zu können???

Erhob sich die Kanzlerin etwa zur Göttin, weil Religion und Krieg die Geißel der Menschheit sind? http://preussischer-anzeiger.de/2014/07/20/warum-krieg-und-religion-die-geissel-der-menscheit-sind-wolfgang-luley/

Auch, weil ihr Chef-Gott selbst zwar abrüstet … aber nicht zum Verzicht auf Militär aufruft??? http://www.jesus.ch/information/glaube/die_zehn_gebote/189914-darf_ein_christ_toeten.html

Ist es vorstellbar, dass sich unser Merkelchen(?) längst den Mann zum Vorbild nahm, der das Christentum m. E. allein aus der Angst heraus zur Staatsreligion machte, durch ihn begonnene Angriffskriege zu verlieren??? http://www.planet-wissen.de/kultur/religion/das_christentum/pwiekonstantindergrossedererstechristlichekaiser100.html

Gravatar: Werner

Wo das Unrecht alltäglich ist, wird Widerstand zur Pflicht. Die anständigen Deutschen müssen sich gegen die etablierten Volksverräter erheben.
Maas und Konsorten dürfen keine Chance haben.

Gravatar: H.von Bugenhagen

@pit
Danke genau so
Die AFD wird kommen und die alt Politiker können sich nicht davor schützen. Sie sollten sich vor ihren Goldjungs schützen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Zensur marschiert voran: Die Tage des freien Internets sind gezählt“ ...

Der Berliner Historiker Jörg Baberowski erkannte schon vor Jahren, dass im Deutschland unter dieser Merkel längst eine Meinungsdiktatur herrscht!!! http://www.huffingtonpost.de/2015/09/28/jorg-baberowski-deutschland-meinungsdiktatur_n_8206768.html

Verwundert es da etwa, dass bei all den Lügen
unserer(?) von einer Göttin(?) geführten Bundesregierung http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/deutschland-so-beluegt-die-bundesregierung-die-buerger.html selbst in Russland die Zensur strenger wird?

Gravatar: pit

@hellblau
Mir scheint, Sie haben H.vonBugenhagen falsch verstanden. Ich sehe keinen Dissens zwischen Ihnen beiden.

Gravatar: Deichwanderer

Man sollte sich frühzeitig bei Steemit registrieren und auch DTube wird mit blockchain Technologie betrieben. Damit hat man m.E. vorgesorgt. Und man kann mit seinen posts auch noch Geld verdienen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang