Ist »political correctness« wichtiger als kritisches Denken?

Wie die Mainstream-Propaganda die politische Diskussion abwürgt und kritische Bürger diskreditiert

Im Mittelalter drohte die Inquisition, in der DDR die Stasi. Heute drohen linke Gruppen mit gesellschaftlichem Psychoterror, wenn jemand unliebsame Meinungen äußert. Der Staat setzt mit seiner Zensur dem Ganzen die Krone auf. Meinungsfreiheit war gestern. Ein Kommentar.

Symboldbild, Zensur. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Politische Diskussionen können gesellschaftlichen Anlässen den Garaus machen. Wer sich heute auf einer Party auf eine Diskussion zu Themen wie »Trump« oder »Migration« einlässt, der wird garantiert nicht nur Freunde auf dieser Party finden. Ein respektvoller Austausch unterschiedlicher Meinungen ist heute schwieriger denn je.

Schuld an dieser Misere ist der massive Druck der Mainstream-Medien, der linken NGOs und linken Politik-Gruppierungen, unliebsame politische Meinungen derart zu diskreditieren, dass ihnen jegliche Plattform entzogen wird. »Mit Nazis redet man nicht«, heißt es – und »Nazi« ist heute jeder, der rechts von den Grünen und Linken steht.

Die Mainstream-Medien versuchen, alle Bürger, die nicht den vorgeschriebenen Narrativen folgen, mit Etiketten zu versehen und gesellschaftlich zu ächten. Die Sachdiskussion bleibt außen vor.

Linke Gruppen wie die Antifa geben ihr Übriges, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Bekennende AfD-Wähler, migrationskritische Bürger oder schlicht Konservative: Alle werden behandelt, als seien sie die schlimmsten Rassisten und Faschisten, werden aus der Gesellschaft ausgeschlossen, schlimmstenfalls sogar von ihren beruflichen Positionen entfernt.

Die Folge ist eine wachsende Spaltung der Gesellschaft. Das ist nicht nur ein deutsches, sondern ein insgesamt westliches Phänomen geworden. Die politischen Debatten zerreißen Freundeskreise, spalten Familien, sprengen Geschäftsbeziehungen.

Auch in den USA sind die Bürger zunehmend politisiert und polarisiert. In vielen Familien ist das »Pro« und »Contra« zu Donald Trump ein häufiges Thema, das zu Streit und Missverständnissen führt. An  den Plänen zur Mauer an der Grenze zu Mexiko spalten sich die Geister.

In Deutschland sehen es immer mehr Bürger nicht mehr ein, sich für ihre politische Meinung diskreditieren zu lassen. Es folgen Trotzreaktionen. Die Hetze und Propaganda der Mainstream-Medien wird stumpf. Wenn alles rechts der Antifa rassistisch und faschistisch ist, dann sind irgendwann 99 Prozent der Bürger mit dem Etikett »politisch unkorrekt« versehen.

Das ist dann das Ende der Demokratie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

Als polit. interessierter Mensch und überzeugter Demokrat, der nie eine Wahl "schwänzte", bin ich der Überzeugung, dass der Erhalt der Demokratie kein Selbstläufer ist, sondern nahezu tgl. neu erkämpft werden muss. Meinungsfreiheit wie -vielfalt sind elementarere Bestandteile der Demokratie.
Doch spätestens seit 2013, dem Eintritt einer neuen, als verfassungskonform und demokrat. zugelassenen Partei in die polit. Landschaft DEUs wurde der Bevölkerung vorgeführt, was es mit der Meinungsfreiheit auf sich hat. Nämlich, als diese (Konkurrenz-)Partei, ihre Protagonisten und sich als Sympathiesanten und/od. Wähler outenden Bürger dieses Landes völlig unsachlich, dafür umso herbwürdigender niedergemacht wurden, polit. und medial. Fing mit Prof. Lucke an und hört mit Frau v. Storch noch lange nicht auf. Die Frage, inwieweit die etablierten Parteien höchstselbst massiv verschuldet haben, dass sich überhaupt eine neue (kritische) Partei gründete und trotz Bekämpfung in die Parlamente einzog, stellten sich deren satte Protagonisten nicht.
Die "Bewertungs"maßstäbe verrutschten durchweg, so wie Aussagen seitens AfDlern verzerrt, aus dem Zusammenhang gerissen und so wiedergegeben/Interpretiert wurden, dass man sie der tagtägl. Empörung/der Skandalisierung auf allen Kanälen preisgeben konnte - nach dem Motto: "Wenn zwei das Gleiche tun (sagen), ist das noch lange nicht das Selbe!"
Ein Bsp. unter vielen: Wenn ein Journalist mit islam. Migrationshintergrund publiziert: "Wir sind hier, wir sind viele, werden immer mehr und wir beanspruchen dieses Land für uns" (H. Kazim) od. "Weniger Geburten, Deutsche schaffen sich ab - eine gute Nachricht ..." und für die Verunglimpfung/Persönlichkeitsverletzung des Sachbuch-Autors Sarrazin zu 20.000 EUR Strafe verurteilt wurde (D. Yücel), dann wird das eher beiläufig publiziert.
Überall schwang dabei jedoch unverhüllt die pure Angst um Wählerstimmen- und damit Macht- und Pfründeverluste mit. Linke Gewalt wurde als notwendiger ziviler Ungehorsam propagiert, als gäbe es eine "gute" (linke) und eine "schlechte" (rechte) Gewalt. Nicht verwunderlich, dass nicht "nur" verbale sondern auch physische Gewalt gg. AfD-Politiker ausgeübt, ja sogar Vermieter von Lokalitäten für AfD-Veranstaltungen attackiert wurden. Dabei ist jede Gewalt gesellschaftl. zu ächten und letztlich eine Sache für den StA.
Doch die links-rot-grünen polit. wie medialen Propagandisten beharren weiterhin auf ihre alleinige "wertige" Deutungs-/Meinungshoheit, als lebte die Demokratie nicht von der Meinungsvielfalt. Andersdenkende und -meinende werden verunglimpft, man versucht sie mundtot zu machen. Doch die Schüsse gehen offensichtlich nach hinten los ...

Gravatar: Gabriel van Helsing

Ja ich gebe es zu,

nach Jahren in der SPD bin ich wegen Korruption auf Gemeinde Ebene ausgetreten.

Der Kreisvorsitzende und der OB nebst noch anderen Genossen, hatten sich Grundstücke in bester Lage für
1 DM (so etwas gab es mal,) den Quadratmeter zugeschanzt. Zufällig gehörten diese Grundstücke einer Städtischen Wohnungsgenossenschaft. Wer dort das Sagen hatte, kann sich jeder Vorstellen.

Die beiden Parteien, SPD und CDU scheinen sich bei Mauscheleien in meiner Stadt abzuwechseln.
Seit ca. 3 Jahren mischt bei diesen Geschäften auch eine Bürgerbewegung fleißig mit. Mit den Grünen zusammen bilden diese 4 Parteien, jetzt einen lockeren "Zusammenschluss der Vernunft".
Was immer der wahre Hintergrund dafür ist?!?!

Die Kommunalaufsicht scheint auch zu pennen, da ca. 60 Prozent der Ratssitzungen im nichtöffentlichen Teil stattfinden.

Um zum Eingangssatz zurück zu kommen,
Ja ich tendiere zur AfD, wähle diese, aber bin in dieser
Partei noch kein Mitglied. Denn ich möchte mein Eigenheim, meine PKW, meine Miethäuser,

nicht von der hiesigen Antifa verschönert haben.

Auch habe ich nicht vor, meine Kinder unter Begleitung
eines Wachschutz in die Schule oder Kita zu schicken.

Einen Vorstandsmitglied der AfD hier im Ort, haben diese Besoffkis der Antifa vor seiner Hauseingangstür,
bei Nacht eine Mauer errichtet.
Auch wurden schon die PKW dieser Familie,
von Unbekannt, mit Farbe aus der Spraydose, verschönert.

Das fanden die Reporter der Tageszeitungen,
die darüber berichtet hatten

und Kommentatoren sehr spassig.

Gravatar: Horatio Nelson

@Rolf Weichert. Herr Weichert, ein herzliches Dankeschön für Ihren Kommentar, den Sie 28.04.2018 / 07:58 gepostet haben. M.E. haben Sie nicht nur recht sondern Sie werden garantiert recht behalten. Denn, vergleicht man die Lage die in der DDR herrschte, die zu ihrem Untergang unweigerlich führte, wird man erschreckt feststellen, daß die gleiche Situation hier in der sogenannten "Bundesrepublik" Deutschland besteht. Immer mehr Bürger schalten die etablierten Medien ARD,ZDF und erst recht DLF/DLF Kultur ab. Wir steigen alle hinauf aufs Dach und drehen unsere Antennen und Schüsseln in Richtung des Empfangs von Sendern wie RT, Press TV (Iran) und Al Jazeera. Weitere russische Sender (z.B. VestiFM) sind über Internet zu empfangen. Listen solcher Sender können dem Jahrbuch "Sender & Frequenzen" (Siebel Verlag) entnommen werden. Das gleiche, wie bei den Hörermedien und Fernsehen, gilt hierzulande bei den gedruckten Medien. Man erinnere sich an die vor kurzem durchgeführte Erhebung über die Lesergewohnheiten: ALLE etablierten Tageszeitungen haben erheblich an Leserschaft eingebüßt. Die einzige Zeitung, bei der, im Gegenteil, die Zahl der Leser ZUgenommen - und zwar ebenso erheblich - hatte, war DIE JUNGE FREIHEIT. Ich vermute, daß auch DIE FREIE WELT profitiert haben wird ...... und zwar völlig zu recht!!! Grüße, Horatio Nelson.

Gravatar: Rolf Weichert

Der Westen wird die nächste zwei Jahre das erleben was der Ostblock 1989/1990 erlebt hat.

Gravatar: Lutz Schnelle

"Die Holocaustindustrie" und "Antisemitismus als politische Waffe" werden völlig zu Unrecht dem Rechten Lager zugeordnet. Norman G. Finkelstein ist Professor, dessen jüdische Familie im Warschauer Getto war. "Die Holocaustindustrie" ist auch von der FAZ positiv rezensiert worden.

Daß das Rechts/Links-Schema keine Lösung ist, sondern das Problem, habe ich oft genug gezeigt. Wer das Angebot ergreift, macht sich selber zur Marionette der vermeintlich Linken und beweist damit seinen unterlegenen Vertand.

Die RAF war klüger. Die hatte die Funktion erkannt.

Gravatar: Old Shatterhand

Wir können diese Marionetten nicht ändern, aber was soll‘s? Ich trete diese "Qualitätesmedien" ohne jedes Ansehen wie die heißen oder wieviel Geld die für ihre Propaganda kriegen, schon seit vielen Jahren verbal mit und durch die Fakten in den Hintern, wenn die Mist schreiben oder verbreiten. In früheren Jahren mit der Schreibmaschine und heute mit dem PC, wenn mir deren Märchen gegen die Hutschnur gehen. Oftmals werden meine Kommentare unter fadenscheinigen Gründen nicht veröffentlicht, oftmals bekommt man gar keine Antwort, aber das ist mir ziemlich egal. Irgendjemand liest es und wenn es die Wahrheit ist, wird die immer Sieger bleiben, auch wenn man sie niedermacht, ignoriert oder eigene Lügen dagegensetzt. Die Wahrheit und deren reale Fakten kann man zwar immer wieder untertauchen, aber niemals ertränken. Irgendwann aber werden die Lügner knallhart mit ihr konfrontiert werden, allerdings gibt es dann auf Grund eigener Verstocktheit kein Pardon mehr.

Gravatar: harald44

Das Hauptproblem ist ja die Zensur bei den Leserbriefen und Blogs der ONLINE-Medien. Man kann noch so wahrheitsgemäß argumentieren, wenn die externe Meinung nicht mit der verlagsintern vorgegebenen Meinung übereinstimmt, dann wird dieser Blog oder Leserbrief gnadenlos wegzensiert.
Aber wie heißt es wahrheitswidrig im GRUNDGESETZ: "Eine Zensur findet nicht statt."
Dreimal kurz und trocken gelacht.

Gravatar: Unmensch

Ich bin ein Unmensch und stolz darauf! Denn die selbsternannten "Menschen" sind unerträglich.

Gravatar: KritischeStimme

nIn Deutschland ist alles unter Kontrolle. Hierzulande befinden die Medien sich in nur wenigen Haenden,Deutschland hat das groeste europaeische Medienkartell. Grosse Medien setzen sich regelmaessig zusammen um die Strategie zu besprechen. Dementsprechend wenige regierungsunfreundliche Meinungen kann man in den deutschen Medien finden und umsomehr bashing Artikel ueber Russland, die Nation die die Hegemonietraeume Deutschlands im Wege stehen. Das Wort Luegenpresse kommt nicht so von ungefaehr. Die Medien welche zu sehr uebertreiben leiden unter einen grossen Leser/HoererSchwund. Besonders viel Unmut hat das Unterdruecken der unguenstigen Fluechtlingsnachrichten verursacht. Der Ex-Frankfurter Allgemeine-Zeitung-Journalist Udo Ulfkotte bestätigt diese Aussage (22/2/2016) in seinem Buch "Gekaufte Journalisten". Neu im Selbrund Verlag: ARD & Co. - Wie Medien manipulieren.Im ersten Band der Reihe „ARD & Co.“ beschreiben 17 Autoren und Autorinnen in verschiedenen Beiträgen Beispiele und Strukturen von zielgerichteter Informationsvermittlung und Manipulationen aus den letzten Jahren.

Gravatar: mah

1989 hatte ich mich aktiv engagiert in der DDR. 1990 hatte ich das Gefühl, in einem freien Land zu leben. Geordnet und mit Bürgerrechten. Sicher nicht ideal in jeder Hinsicht, aber welches Land ist das schon. Man kann sich ja beteiligen und an Verbesserungen mitarbeiten.
Heute ist davon nur noch wenig übrig.

Mit der Behauptung, dass wir ein freier, demokratischer Rechtsstaat seien, würde ich heute sehr vorsichtig umgehen. Traurig!

Hilft aber nix, wer Freiheit will, wird kämpfen müssen.
Meine Annahme, dass der damalige Kampf (89) gereicht hätte, war wohl grundfalsch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang