Studie der US-Organisation Freedom House:

Weltweit nutzen Regierungen die Coronakrise für Zensur und Überwachung

Eine Studie der US-Organisation Freedom House zeigt, dass weltweit Regierungen die Coronakrise als Vorwand nutzen, um mehr Zensur und Überwachung einzuführen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie in einem Artikel auf »Heise Online« beschrieben wird, nutzen weltweit Regierungen die Coronavirus-Krise als Vorwand, um mehr Zensur und Überwachung durchzusetzen.

Besonders die Freiheit des Internets sei gefährdet. Dies legt eine Studie US-Organisation Freedom House nahe. Über neue Apps und die Sammlung der Handy-Daten würden der Überwachung neue Dimensionen hinzugefügt. In vielen Staaten würden Internet- und Handyanbieter mit Regierungen und Behörden zusammenarbeiten.

Mit Hinweis auf historische Beispielen warnt die Organisation davor, dass in Krisenzeiten eingeführten Methoden der Zensur und Überwachung oft von Dauer seien und etabliert würden.

In 28 von 65 untersuchten Ländern zeigt sich, wie die Apps nicht nur zur Überwachung, sondern auch zur Zensur eingesetzt werden. In China werden beispielsweise Inhalte auf über 2.000 Schlüsselwörter abgesucht, die irgendwie mit COVID-19 bzw. dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Verbindung stehen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

Das es weltweit Schweinehunde gibt, die sich große Stücke vom Kuchen rausreißen wollen sobald die Weltordnung Schwäche wie jetzt durch die Pandemie zeigt, damit ist immer zu rechnen. Das es Interessen gibt, überfällige, in Normalzeiten nur schwer durchsetzbare Korrekturen vorzunehmen, ist auch noch zu verstehen. Aber was ich überhaupt nicht von unserer Regierung verstehen kann, ist das Herumgeeiere und die stände Vorteilsabwägung, die sie evtl aus diesem neuen Scenario ziehen kann, immer noch auf der Suche nach einer Linie. Man hat das Gefühl, sie läßt sich hin und her schuppsen von Interessen, die nicht des Volkes Interessen sind. Mit entschlossener Ignoranz von Realitäten, inkl. handfester Statistiken und Fallzahlen und honoriger Meinung, ignoriert sie andere intelligente Lösungsansätze zu Handhabung der sogenannten Pandemie. Das ist einfach nur jämmerlich. Entschlossenes Handeln anstatt Panikmache ist angesagt und vor allem Transparenz. Die Entschuldigung wir stünden vor einem neuen, unbekannten Feind oder Virus zählt nicht mehr. Das Virus ist sehr schnell und sehr gut identifiziert und die Todesrate für Covid -19 ist sehr niedrig im Verhältnis zu anderen Lebensrisiken. Es ist ebenfalls damit zu rechnen, daß in dieser Lage auch Parteienkämpfe hinter den Kulissen ausgetragen werden, zumal die Bundestagswahl im nächsten Jahr vor der Tür steht. Die Handhabung der Pandemie dürfte hierdurch ebenfalls beeinflusst werden . Das nur Volkes Wohl auf der Agenda der Regierung stünde darf bezweifelt werden. Die Zeit der Pandemie hat eines deutlich gemacht, die Bürger dürfen sich niemals sicher sein mit der Wahl ihr bevorzugten Partei alle 4 Jahre genug für ihre Freiheit und Demokratie geleistet zu haben und das gesamte politische Geschehen den Parteien unkontrolliert zu überlassen. Mittlerweile haben diese neben politischen Ämtern alle öffentlichen Institutionen besetzt oder einen erheblichen Einfluss auf die unabhängige Rechtsprechung ausgebaut, die weit über das hinausgehen, das die Gründerväter mit der repräsentativen Demokratie beabsichtigten. Da die vierte Gewalt, die Medien, weitestgehend und zunehmend versagen und ihre Kontrollfunktion an der Garderobe abgegeben haben, ist die Informationskette zum Bürger oder das Volk weitestgehend wirkungslos geworden. Die Demokratie steht wie in der DDR nur noch auf dem Papier. Die Parteien sollten lt. GG. an der politischen Willensbildung mitwirken. Heute diktieren sie den politischen Willensfluss, egal welche Parteienkonstellation gewählt wird . Zensur und Überwachung des staatl. Souverän, dem Volk durch seine Beherrscher, die Parteien, ist eine Pervertierung des ursprünglichen Demokratieverständnisses. Und sie drücken eine gewisse Angst vor dem Souverän aus, daß er sich seiner Stärke einmal bewußt werden könnte und seine Rechte, die sich eindeutig aus dem Grundgesetz ergeben, vermehrt wahrnehmen will.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Studie der US-Organisation Freedom House:
Weltweit nutzen Regierungen die Coronakrise für Zensur und Überwachung“ ...

Wird nicht auch daraus deutlich, dass es sich bei den uns Diktierenden ganz einfach um „traurige(?) Clowns“ handelt
https://www.rubikon.news/artikel/traurige-clowns,
die aber - während alle Welt wie gebannt auf das Corona-Geschehen starrt - gewaltige Profite einfahren?
https://www.rubikon.news/artikel/raubzug-im-schatten-2

Und nun auch das noch: „Das Virus aus dem Kanzleramt“!!!
https://www.rubikon.news/artikel/das-virus-aus-dem-kanzleramt
I
Ist es da nicht schon fast lobenswert, das dieses Drosten ´schon`(?) jetzt` zugab:

Eine Maske kann das Coronavirus nicht aufhalten und der PCR-Test keine Corona-Erkrankung?
https://www.rubikon.news/artikel/fruhes-gestandnis

Liegt der beste Schutz gegen eine „derartige“ Seuche nicht tatsächlich in „direkter“ Demokratie???
https://www.ardmediathek.de/ard/video/mdr-dok/buerger-macht-mehr-direkte-demokratie/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8xZDkxZDJkYi04ZDJhLTQ1MWYtODk2Yy1kMzRjZDBlYjYzZmY/

Gravatar: Hans

Mal da reinschauen und reinhorchen und das bis zum Schluss, danach ganz normal das Gehirn gebrauchen und selbst urteilen. Genauso wie dieser Herr es beschreibt und sagt, war schon immer auch meine eigene Meinung, von der ich keinen Millimeter abweiche und hoffe dass vielen ein wenn auch nur schwaches Licht aufgeht, besser ein kleines, als keines, die Hoffnung stirbt zuletzt.
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/107824-corona-ausschuss-imperativ-der-aufmerksamkeit-teil-2/

Gravatar: Walter Gerhartz

Präsident des Verfassungsgerichtshofs warnt vor Merkels “Corona-Sonderrechtsregime”
-
https://www.anonymousnews.ru/2020/10/19/verfassungsgericht-warntvor-merkel/
-
Die Kritiker an dem stetig totalitärer agierenden Corona-Staat Deutschland werden immer zahlreicher und hochkarätiger. Jetzt hat der Chef des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz, Lars Brocker, der Politik ein vernichtendes Zeugnis ausstellt. Der Top-Jurist spricht ganz offen von verfassungswidrigen Corona-Verordnungen der Bundesregierung. ....ALLES LESEN !!


Morgenrot kommentiert
-
Merkel spielte in der kommunistischen Zeit eine überzeugte FDJ-Skretärin um in der DDR Karriere zu machen.
-
Nach der Wende bekam sie schnell heraus, dass man sich mit Soros & dem DEEP STATE gut stellen muss, wenn man hier im Westen Karriere machen will.
-
Das hat sie auch gemacht und ist bis heute ein Vasallen vom DEEP STATE !!

Gravatar: Walter Gerhartz

Studie der US-Organisation Freedom House:
-
Weltweit nutzen Regierungen die Coronakrise für Zensur und Überwachung
-
https://www.freiewelt.net/nachricht/weltweit-nutzen-regierungen-die-coronakrise-fuer-zensur-und-ueberwachung-10082740/
-
Eine Studie der US-Organisation Freedom House zeigt, dass weltweit Regierungen die Coronakrise als Vorwand nutzen, um mehr Zensur und Überwachung einzuführen.
-
Besonders die Freiheit des Internets sei gefährdet. Dies legt eine Studie US-Organisation Freedom House nahe. Über neue Apps und die Sammlung der Handy-Daten würden der Überwachung neue Dimensionen hinzugefügt. In vielen Staaten würden Internet- und Handyanbieter mit Regierungen und Behörden zusammenarbeiten. ....ALLES LESEN !!


Werner kommentiert
-
Wenn sich nur ein paar Menschen treffen dürfen, kann es keinen Massen-Aufstand geben. Corona kommt ihnen sehr gelegen.
-
Aber sie werden auf die Dauer die Verlierer sein. Sie haben sehr große Angst.

Gravatar: Walter Gerhartz

Hat Merkel Angst vor der Öffentlichkeit? – Kanzleramt jagt einen „Maulwurf“…
-
https://www.journalistenwatch.com/2020/10/23/merkel-angst-oeffentlichkeit/
-
UNBEDING ANHÖREN !!


Freidenker kommentiert
-
Überhaupt muß man sagen, dass die Kanzlerin keine kommunikationsfreudige Politikerin ist, im Gegenteil sie SCHEUT GROSSE AUFTRITTE und Gespräche mit den EIGENEN BÜRGERN und gibt höchsten Interviews mit ihrer geliebten FUNKE MEDIENGRUPPE, die immer wunderbar einseitig berichtet.
-
Fazit: Die Kanzlerin ist eine von den USA gekaufte Vasallin, die sich scheut den eigenen Bürgern in die Augen zu schauen !!
-
Sie ist durch und durch unglaubwürdig in JEDER BEZIEHUNG !!

Gravatar: Rita Kubier

@werner 23.10.2020 - 09:43

"Wenn sich nur ein paar Menschen treffen dürfen, kann es keinen Massen-Aufstand geben. ...."

Deshalb wird es dem Volk ja verboten, mit mehreren bzw. vielen Menschen zusammensein zu können. Diese Politiker haben ja offenbar schon Angst vor ein paar Dutzend Menschen. Das zeugt doch davon, dass die sehr genau wissen, dass die Unrecht begehen und welches, in welcher Art und Weise! Und dass sie wegen ihrer Diktatur und Volksunterdrückung unendlich verhasst sind bei Tausenden und Abertausenden im Volk! Und weil die das wissen und fürchten, die Menschen könnten sich in Masse gegen sie erheben - Merkel weiß ja, wie das 1989 ablief, dessen Wiederholung sie jetzt mit Härte und Gewalt verhindern will - und ihnen die Macht entreißen, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als die Menschen auseinander zu sperren!
Diktatoren haben immer Angst vorm eigenen Volk, weil die sich ihrer Schuld durchaus bewusst sind. Das war bei Hitler so und auch im SED-Regime - nur um in Deutschland zu bleiben. Weltweit ist das nicht anders! Diktatoren können sich nur mit Gewalt - jeglicher Art - an der Macht halten. Und damit denen das gelingt, werden die im Laufe der Zeit immer rücksichtsloser und brutaler mit ihren Maßnahmen, was wir gerade erleben!

Gravatar: Manni

Die Amis müssen aufpassen das Erika nicht auch noch in den USA Fuss fasst denn auch dort sind die roten Bekloppten mittemang,die würden wenn möglich diese Figur selber abholen auch wenns innen Schlauchboot is.

Gravatar: karlheinz gampe

Freiheit war früher einmal in der BRD ! Mit STASIs Erika kam die Zensur.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang