Werteverfall

Was soll die Gesellschaft künftig zusammenhalten?

Der Zeitgeist folgt dem Imperativ der Auflösung. Alles, was die Gesellschaft zusammenhält, löst sich auf, von der Familie über die Gemeinde bis hin zur Nation. Abendländische Traditionen und die christliche Religion verlieren ihre Bindekraft. Doch was bleibt, um der Gesellschaft und Gemeinschaft eine sichere Verankerung zu bieten?

Veröffentlicht:
von

Wir leben im Zeitalter eines nie zuvor dagewesenen Massenexperimentes. Über Jahrtausende waren die Menschen über Familienstrukturen und Traditionen in ihrer Gesellschaft verankert. Das war in allen Kulturen und Zivilisationen so. Es gab immer eine gemeinsame Erzählung mit Herkunft und Ziel einer Gemeinschaft. Sie bot den Menschen auch in schwierigen Zeiten Orientierung. All das wird sich nun ändern.


In einem nie dagewesenen Ausmaß – sowohl hinsichtlich der räumlichen Ausbreitung in Europa und Amerika als auch in seiner Radikalität – werden Familien aufgelöst. Alleinerziehende Mütter, Singles, Scheidungen, vereinsamte Individuen und unverbindliche Beziehungen sind Massenphänomene des neuen Zeitgeistes.


Parallel verschwindet alles, das man unter den Begriffen traditionell und volkstümlich einordnen kann. Bräuche werden nicht mehr verstanden, die Religion verschwindet aus dem Alltag, Werte und Tugenden der Eltern und Großeltern werden vergessen.


Die wichtige Frage bleibt: Was kommt an dessen Stelle? Die Politik der alten Parteien hat keine Antwort darauf. Denn diese Parteien haben sich der Werterelativität verschrieben. Wenn Angela Merkel von wichtigen westlichen Werten spricht, dann meint sie damit, dass alles gleichwertig ist. Doch wenn alles gleich wert ist, ist alles gleichermaßen nicht wert. Beliebigkeit kennt keine Werte. Sie ist nicht normativ.


Die Geschichte lehrt uns, dass die Menschen besonders in der Not Halt und Orientierung in festen Werten gefunden haben. Wenn in Deutschland die Lichter ausgehen, werden viele Menschen keine Orientierung mehr haben. Denn die Familie und die Gemeinde wird nicht mehr da sein, um die einzelnen Menschen aufzufangen. Und Facebook-Gruppen werden kein Ersatz sein.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Auf jeden Fall nicht die Rotarmisten oder die Religionen..!!
Wie wäre es zur Abwechslung endlich mal den Verstand einzuschalten...?

Gravatar: Freigeist

@Karin Weber
Aber Karinchen, wo denken Sie denn wieder mal hin?
Viele Einwanderer haben einen klaren starken Werte-Kodex.
Karinchen muss demnach dem Manne gehorchen und weitere Ehe-Frauen dulden, stets jüngere für guten Sex des beschnittenen Penisses des Mannes. Dazu Karin unter die Burka und ich werde gesteinigt als Atheist. Das sind doch starke Werte, Karin, oder etwa nicht?

Gravatar: Karin Weber

Wenn Werte wegbrechen, regiert die nackte Gewalt. Die von Frau Merkel ins Land geholten Primitivkulturen machen es uns doch schon vor. Einhalt wird dem nicht geboten, denn wenn die Polizei solche Leute mal fest nimmt, dann lässt die Justiz die schneller frei, als der Polizist Dienstschluss hat. Zeitungen schreiben darüber nicht oder nur vernebelnd.

Insofern treibt Sport, trainiert Kampfsport und Schießtechniken ... eines Tages sichert das ein Überleben.

Merkel & Gutmenschen haben eine Entwicklung in Gang gesetzt, die sie selbst nicht unbeschadet überstehen werden. Der Begriff "Existenzkampf" wird für uns bittere Realität werden. Viele haben noch nicht einmal realisiert, dass diese Entwicklung schon vor Jahren begonnen hat und nun in eine Phase der Unumkehrbarkeit eintritt. In dem hier fremde Ethnien über ihr Wahlverhalten innerhalb einer aussterbenden Demokratie die Lebensweise der "schon länger hier Lebenden" massiv beeinflussen, werden das möglicherweise einige der Gutmenschen so langsam realisieren. Zu spät.

Gravatar: Gipfler

Der entscheidende Grund ist, dass alle traditionellen, überkommenen Werte nicht mehr wie selbstverständlich tragen, weil sie im Zeitalter der Freiheit, in das die Menschen eingetreten sind, individuell aus eigener Einsicht und Erkenntnis neu errungen werden müssen.

So sind auch die Werte, die die Kultur des deutschen Volkes ausmachen, nicht mehr einfach tragend da. Man muss sich um ihre Erkenntnis bemühen und sich neu in ein Verhältnis zu ihnen setzen.
Eine Hilfe kann das folgende sein:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/10/21/deutscher-geist-und-deutsche-seele-verkannt-verdraengt-verleumdet/

Gravatar: K Becker

Hatte vor Jahrzehnten schon einen Spruch drauf:
Wir werden als Saisonarbeiter und Taglöhner nach China gehen, um Reis zu pflücken.
Der totale Niedergang wird (ist am)kommen und die Gutmenschen bejubeln und beklatschen dies.
Wer das anders sieht, ist Rassist, Hasser, und Antidemokrat.

Gravatar: Peter

Um diese Entwicklung wieder abzuwehren, muss man wissen, wer sie im Gang gesetzt hat.
Lehrreich ist zB das Buch von Jäger über Adorno. Die "Kritische Theorie" hatte von Anfang an den Zweck, die christlichen Gesellschaften des Westens zu zerstören. Horkheimer namnte sie auch die "negative Philosophie".
Aufschlussreich sind auch die verbalen Gewaltexzesse in Adornos privaten Texten (s. Briefe an die Eltern).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang