Eine »Erfolgsbilanz« der besonderen Art

Was bleibt nach zwölf Jahren Merkel?

Übermorgen wählen die Bürger des Landes den 19. Bundestag. Zwölf Jahre Merkelsche Kanzlerschaft liegen dann hinter den Menschen hierzulande. Da ist es doch an der Zeit, eine kleine Bilanz dieser Kanzlerschaft zu ziehen.

Veröffentlicht:
von

Zwölf Jahre steuert Merkel schon die Geschicke des Landes. Aus der »Mutti« wurde im Laufe der Jahre, vor allem bei ihren Kritikern in den sozialen und freien Medien, erst die »Raute des Grauens« und dann der »personifizierte Hosenanzug«. Zu verdanken hat sie diese wenig schmeichelhaften Bezeichnungen einer Bilanz, die im absoluten Gegensatz zu dem steht, was sie mit Worten den Bürgern des Landes weismachen will. Denn obwohl sie davon schwafelt, dass es den Menschen in Deutschland so gut ginge wie nie zuvor und dass Deutschland »ein Land sei, in dem wir gut und gerne leben«, trifft das so nicht zu.

Die Faktenlage ist eine ganz andere und als solche erschreckend, dramatisch und ernüchternd.

Trotz üppigst fließender Steuereinnahmen weist Deutschland sowohl die höchste jährliche Staatsverschuldung wie auch die höchste Gesamtverschuldung auf. Nie zuvor in der Geschichte des Landes waren die Zahlen der Aufstocker (also Menschen, die trotz Arbeitsplatzes staatliche Transferleistungen erhalten), der Leiharbeiter und der Multi-Jobber so hoch wie aktuell. Auch die Zahl derer, die von Kinderarmut, Altersarmut und Erwerbsarmut bedroht sind, war in Deutschland noch nie so hoch wie jetzt.

Die Anzahl der Tafeln und anderen karitativen Organisationen, die sich für die Versorgung der armen Menschen in diesem Land engagieren, hat einen Höchststand erreicht. Das Renteneintrittsalter war noch nie so hoch wie jetzt. Die Steuerlast der Bürger in Deutschland war ebenfalls noch nie so hoch wie aktuell. Niemals zuvor mussten die Menschen im Land so viel für Mieten und für Strom bezahlen wie gegenwärtig. Die Zahl der illegalen Einwanderer war nie zuvor so hoch wie seit dem 04. September 2015. Damit einhergehend sind die Zahlen der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung permanent auf traurigem Rekordniveau. Und die zahl der islamisch motivierten Terroranschläge war ebenfalls noch nie so hoch wie unter Merkel.

Aber es gibt natürlich auch Gewinner der Merkel-Politik: die Bundestagsabgeordneten dürfen unter ihrer Ägide so viel wie nie zuvor in die eigenen Taschen scheffeln. Und etliche Organisationen, Firmen und Verbände stoßen sich an der von Merkel initiierten Flüchtlings- und Asylindustrie richtig gesund. 

Doch der großen Mehrheit der Menschen in diesem Land geht es eben nicht so gut wie zuvor. Das sind die Fakten. Spätestens übermorgen haben die Wähler die Möglichkeit, per Stimmzettel ihre Bilanz über die Merkel-Politik zu ziehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ravanello

Was Merkel noch fehlt ist, das sie vor und nach jeder Rede schreit: "Aluhut - Schnackbar!", wenn Sie dem Volk ihre abgekauten Fingernägel per Illuminaten Pyramide hinhält.

Gravatar: H.von Bugenhagen

,,Was bleibt nach zwölf Jahren Merkel?,,
Ein krankes Deutschland und ein krankes Europa,
das nur geheilt werden kann durch die Körper eigenen Abwehrstoffe der Bürger.

Gravatar: Franz Horste

Gerhard Schröder war als System-Zerstörer aber auch kein kleines Rad. Bei ihm fing alles an. Hätten die Deutschen nicht schon von dem SPD-Kanzler die Schnauze voll gehabt, wäre Merkel vermutlich gar nicht erst ans Ruder gekommen. Wie man sieht, kann die SPD genauso als Kaputtmacher unterwegs sein wie die CDU. Die unterscheiden sich vor allem im Ruinieren Deutschlands kein bisschen!
http://wort-woche.blogspot.de/2016/11/waru-ich-das-wort-populismus-nicht-mehr.html

Gravatar: Werner

Als Marxistin kennt und will die Merkel nichts anderes als Diktatur.
Sie hat die BRD nie im Sinne von Deutschland und ihrer Bevölkerung regiert. Deutschland hat sie, nach ihren eigenen Aussagen, nie interessiert, sie tat alles für eine europäische Diktatur.
Sie hat sämtliche Verträge gebrochen und kein Gericht unternimmt etwas. Durch die Merkel ist die BRD ist ein rechtsfreier Raum geworden.
Es ist alles von langer Hand geplant. Zuerst musste Mitteldeutschland und die BRD vereint werden. Danach musste Europa vereint werden um danach eine Weltdiktatur zu errichten.
Ich kann nur hoffen, dass der deutsche Michl seine Gleichgültigkeit ablegt und am Sonntag durch die Wahl der AfD wieder eine deutsche Partei im Bundestag sitzt und dem etablierten Gesindel zeigt wo der Hammer hängt.

Gravatar: Henric Birrong

Volker Pispers titulierte sie mit satirischer Schärfe und Witz als "Hosenanzugtragenden Sprechblasenautomat".
Tatsächlich ist Angela Merkel aber die größte Katastrophe seit Adolf Hitler. Nur ihre zerstörerische Wirkung ist noch erheblich größer. Zwei Weltkriege haben bewiesen,dass man Deutschland mit Bomben, Granaten und Reparationsverträgen nicht zerstören kann. Aber gegen die schleichende, parasitäre, subtile und zerfressen Unterwanderung von innen, seit zwei Jahren in einer neuen Dimension forciert durch illegale invasive Zuwanderung, ist das beste Volk machtlos. Ich bete, dass morgen ein Zeichen gesetzt wird und unser leider sehr obrigkeitshörige und arglos-treudoofe Michel endlich aufwacht.

Gravatar: Rentner

Was bleibt nach zwölf Jahren Merkel?
- Totale Resignation.
Ich kriege feuchte Hände, wenn ich
an den Wahlabend (18.00 Uhr)
denke.
Wir haben gute Zeiten g e h a b t.

Gravatar: Zicky

In 12 Jahren hat Merkel und ihr Regime Deutschland in eine Bananenrepublick verwandelt, in dem steinzeitlich geprägte Islamgläubige Wesen ganz offizell als Inzuchtverhinderer unsere Töchter und Frauen vergewaltigen dürfen.
In dem die Meinungsfreiheit der Menschen und Medien de fakto abgeschafft wurde.
In dem ursprünglich demokratisch gewählte Parteien durch Lügen und Wahlmanipulation verhindert werden sollen.
In dem Wahlkampf zur größten Dreckschleuder aller Zeiten verkommen ist.
In dem alle willkommen sind außer die Einheimischen selbst.
In dem Politiker auf unserer Fahne rumtrampeln und Deuschland verrecke schreien.
In dem Politiker sich persönlich bereichern und korrupt sind.
Das und noch viel mehr ist unter Merkel möglich geworden.

Gravatar: John Frederick

Die traurigen Hängebacken, mit denen sich Frau M.
uns heute präsentiert, ist bestimmt ein Zeichen dafür, dass sie sich selbst nach diesen 12 Jahren im Amt
unwohl fühlt.

Gravatar: bambi

deutschland geht es gut ja aber nicht allen deutschen geht es gut unsre rentner die meisten leben in armut obwohl immer gearbeitet harz vier ist menschen unwürtig wir haben viel armut in deutschland da wird nichts getan sowas sollte man nicht vergessen meine tochter ist altenpflegerin was die verdienen ist lachhaft doch für merkel zählen ja nur ihre asylanten denen soll es gut gehn von unseren steuergeldern wer merkel wählt versündigt sich an deutschland und unseren kindern und enkelkinder für mich git es nur die AFD

Gravatar: die Vernunft

Es ist ebenso einfach, wie offenkundig! Ein Weiter oder Schlimmer so der Altparteien, führt unweigerlich in die Auslöschung eines nennenswerten deutschen Volkes und Staates und in den Bürgerkrieg mit den immer stärker werdenden Invasoren! Man kann nicht ewig von seiner Substanz zerren und sich kaputtsparen! (Bauten, Polizei) Man kann nicht die Schleusen für eine afrikanisch- asiatische Invasion in Europa öffnen, und denken, das löst unsere Nachwuchsprobleme. Das tut es nicht, es verschärft sie, und sprengt mit den entsprechenden Bürgerkriegsfolgen unser soziales Netz! Es ist 1 Minute vor der Stunde X! Bei der nächsten Bundestagswahl wird das deutsche Volk nicht mehr der bestimmende Faktor sein!

Nur mit der AFD mit über 20 % im Bundestag wird es ein Fortbestehen Deutschlands, Europas und des deutschen Volkes geben. Wir müssen sofort unsere Nachwuchsprobleme lösen! Im Mittelalter gab es in einem größeren Deutschland nur 3 Millionen Deutsche. Das ist für eine Industrienation zu wenig, diese Entwicklung dahin müssen wir verhindern! Deutschland ist kein Ausländerfeind, wenn wir die Invasion stoppen und rückgängig machen! Wenn endlich in Deutschland Demokratie und Souveränität statt der Lobbyismus herrscht.
Deutschland liegt auf Platz 213 von 216 in der Geburtenrate pro Frau in der Welt. Wenn wir nur die deutschen Frauen betrachten, sind wir das wirklich Allerletzte! Das ist schon schon länger so, wir müssen was für viel mehr deutsche Kinder tun! Das ist die allerwichtigste Aufgabe der nächsten Regierung!

Wer ist an unserer Kinderarmut Schuld? Die DDR bewies, das es besser ging!
Das hat nicht nur mit den Sozialleistungen zu tun! Der Westen ist doch viel reicher!? Geht es nicht mehr um Erziehung, Achtung und die die soziale (Planungs-) Sicherheit? (Arbeitsstelle/ Studium)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang