Aufruhr in Pariser Vororten

Warum schweigen die deutschen Medien über das Chaos in Frankreich?

In den hauptsächlich von Migranten bewohnten Vororten von Paris hat es Aufruhr und Chaos gegeben. Die französische Presse berichtete ausführlich. Doch die deutschen Medien haben es unter den Teppich gekehrt.

Veröffentlicht:
von

Ist das nicht wichtig? Spielt das für uns keine Rolle? Seit Jahren hat Frankreich ein Problem mit Migration, Kriminalität und sozialen Gegensätzen. Es gibt einen Grund, warum Marine Le Pen in den Umfragen die stärkste Politikerin ist.

Doch was machen die deutschen Medien? Berichten sie ausführlich über die aktuellen Krawalle in den Pariser Vororten? Über die Zusammenstöße von Franzosen mit den nordafrikanisch-stämmigen Muslimen? Über den täglichen kleinen Kulturkrieg, denen die Franzosen ausgesetzt sind?

Nein. In Deutschland wird das Thema Frankreich hauptsächlich in der Form angegangen, dass man sich über die Zustimmung für den "Front National" sorgt. Doch der zündet keine Autos an und macht keine Krawalle.

P.S.: Wir sind übrigens nicht die einzigen, denen dieses Ungleichgewicht in der Berichterstattung aufgefallen ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kassaBlanka

Calvin 20.02.2017 - 20:24

Das hier ist nichts anderes als rechte Propaganda! Hört auf euch über die Migranten aufzuregen und steuert ein teil zur Migration bei .
*********

Mit Verlaub, Sie sind ein Depp!

Gravatar: Mitdenker

Warum berichten die deutschen Medien nicht darüber? Vielleicht, weil da gar nichts stattfindet und weil es sich um Falschmeldungen dieses AfD-"Fachmagazins" handelt, das mit weiterer Angstmache seine potenzielle Klientel bedient, die nicht mal merkt, was hier passiert. Hab'ts alle das Denken verlernt? Herausgeber dieses Magazins ist ein "von Storch", so wie der Name dieser AfD-"Politikerin". Klingelt's? Freunde von mir sind kürzlich quer durch Frankreich gefahren, die haben nichts von Krawallen gesehen. Kolleg/inn/en von mir sind Franzosen (arbeiten in den benannten Hotspots). Nix. Nada. Keine persönlichen Berichte. Heißt für mich wieder: nicht jedes sich als selbst der Presse zugehörige Blatt, dessen Macher die offizielle Presse als Lügenpresse bezeichnen, sagt selbst die Wahrheit. Ich find's nur so bestürzend, dass dieses Volk so derart unmündig ist und sich von jedem dahergelaufenen in die gewünschte Richtung treiben lässt. Wie lange dauert es noch, bis der Ruf nach dem starken Mann wieder laut wird? Und bis er dann schließlich auch wieder die Gewalt übernimmt. Hallo Leute, Aufwachen!

[ Anm. d. Redaktion: Erstens: Unsere Leser wissen, wer hinter diesem Magazin steht. Zweitens: In den USA, in Großbritannien und in Frankreich wurde in den Medien darüber berichtet. Das Internet quilt geradezu über mit aktuellen Film-Aufnahmen der Zustände. Drittens: Auch die deutsche Presse ist irgendwann aufgewacht. Viertens: Hallo Mitdenker, aufwachen! ]

Gravatar: T. Bär

Hm, was mich immer wieder erstaunt, wie viele Foristen nicht die erstmal einfache Übung machen und die Aussage der Überschrift mit einer Suchanfrage auf z.B. Google prüfen.
Zwei einfache Stichworte "krawalle" und "frankreich" bringen 10 Ergebnisse auf der Seite 1, die nicht älter als 7 Tage sind.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=krawalle+frankreich&newwindow=1&tbm=nws

Hier plakativ von fehlender Berichterstattung oder gar "Totschweigen" zu sprechen, entbehrt offensichtlich in diesem Fall jeglicher Grundlage.
Augenscheinlich gibt dieser "Möchtegern"-Beitrag nur den willkommenen Echoraum ab, um die eigene Meinung unreflektiert loszuwerden.
Ja, die Welt ist kompliziert, aber dazu gehört auch eine differenzierte Berichterstattung. Und in diesem Fall sollte sie auch die über Jahrzehnte gewachsene Situation der Banlieus reflektieren und das Versagen der Politik in Frankreich in diesem Kontext benennen.
Und das muss dem Text oben abgesprochen werden. Die qualitative journalistische Arbeit, die gerne und laut den "Mainstream-Medien" abgesprochen wird, ist hier in keiner Weise erkennbar.

Gravatar: Doc

Warum lügen Sie so offensichtlich in Ihrem Artikel? Andere Medien neben Ihrem berichten doch ausgiebig über dieses Thema:

https://www.tagesschau.de/ausland/paris-proteste-gegen-polizeigewalt-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-413.html

http://www.heute.de/proteste-gegen-polizeigewalt-in-pariser-vorort-eskalieren-46531784.html

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-02/frankreich-ausschreitungen-proteste-polizeigewalt

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pariser-vorort-bobigny-erneut-ausschreitungen-bei-protest-gegen-polizeigewalt-a-1134178.html


Sind Sie nur blind oder wollen Sie nur wieder miese Stimmung gegen andere Medien machen?


[ Anm. d. Redaktion: Sie müssen die lange Zeitspanne der Ereignisse und die entsprechende Berichterstattung in Beziehung setzen und dies mit der Berichterstattung anderswo vergleichen, dann sehen Sie, wie wenig in Deutschland darüber berichtet wird. ]

Gravatar: Calvin

Das hier ist nichts anderes als rechte Propaganda! Hört auf euch über die Migranten aufzuregen und steuert ein teil zur Migration bei .

Gravatar: Debbie

Wenn unsere hiesigen Medien nicht darüber berichten, sorgen sie im Umkehrschluss dafür, dass das Misstrauen noch weiter steigt, da im Zuge unserer globalen Vernetzung auch diese Informationen zugänglich sind. Die Frage ist, wann es hier derart los geht mit dem Tam Tam von jungen Musels, die nichts schaffen außer schlechten Hip Hop und Krawall.
Unsere Leitmedien hielten diese Informationen unter Verschluss, da all dies Wasser für die Mühlen der AFD ist. Dumm nur, dass unsereiner sich nicht auf die Berichterstattung von ZDF und ARD verlässt, sondern mehr oder weniger wie ein Journalist recherchiert.

Gravatar: Herbert

Da Lehrer die stärkste Stütze des rotrotgrünen Mainstreams sind, erstaunt es umso mehr, dass das Sprachrohr dieser Richtung, die Hamburger ZEIT in der Beilage CHANCEN den Bericht einer Frankfurter Grundschullehrerin am 16.2. brachte. In den Frankfurter Klassen sind jetzt 80% der Schüler wenig oder kein Deutsch sprechende Schüler/innen, zuzüglich Inklusion mit down-Syndrom, dazu Gewaltakte Schüler gegen Mädchen, die Eltern desinteressiert, teilweise Analphabeten, kurz ein Chaos. Was uns hier blüht, wird von Frankreich nicht mehr lange zu unterscheiden sein. Merkel und ihre ideologischen Helfer bei SPD und Grünen wollen das, damit die Menschen "die schon länger hier wohnen" bald in der Minderheit sind.

Gravatar: Franz Horste

Das muss man doch verstehen. Die Politiker wollen uns nur schonen. Wie De Maiziere schon anmerkte: "Das würde Teile der Bevölkerung verunsichern!"

Die Politiker belügen uns von vorne bis hinten, nicht weil sie uns schonen wollen, sondern weil sie keinen Aufruhr wollen. Unwissende lassen besser regieren. Wenn jeder Fußball-Bierdosen-Dödel über echte Fakten nachdenken müsste und sich dann so verhalten würde wie gegen "feindliche" Fußball-Fans, hätten wir schon längst eine dicke Revolte, weil sich dann nämlich keiner mehr belügen lassen würde.
http://wort-woche.blogspot.de/2016/10/maischberger-am-51016-vorhersehbar.html

Gravatar: Merkle Herbert

Wir sind Deutschland und nicht der vordere Orient !
Auch ist es eine normale Sache , dass es erst mir gut
geht , und was ich überhabe kann ich abgeben !

Mir fehlen durch die Politik der EZB monatlich ca. 100
Euro!

Wer das Geld verspekuliert hat ( Banken ) der soll es
auch ersetzen !

Gravatar: WALT MAISTA

Einfache Antwort:

Die "besorgten" rechten Patrioten in Deutschland sollen nicht noch Wasser auf ihre Mühlen bekommen und den Druck im Kessel Deutschland anheizen.
Denn diese Unruhen in Frankreich könnten bei der verweichlichten Regierung dort durchaus unkontrollierbar werden. Und wenn man in Deutschland sehen würde, was genau sich dort überall abspielt, könnte der Funke eben doch überspringen und in Deutschland ebenso einen Aufstand entfachen.

Die Drecks- oder auch Lügen- und Lückenpresse macht ihrem schlechten Ruf auch wirklich wieder einmal alle (fragwürdige) Ehre. In diesem Fall trifft der Begriff "LückenPresse" wie die Faust auf's Auge.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang