McKinsey kassiert Millionenbeiträge für Bundeswehrberatung

Von der Leyen-Sohn partizipiert an zugeschusterten Beratungsverträgen seiner Mutter

David von der Leyen ist »Associate« bei der Beratungsfirma McKinsey. Er partizipert direkt an den Unternehmensgewinnen. McKinsey strich Millionenbeiträge für die Beratung der Bundeswehr ein. Verantwortliche Ministerin: Ursula von der Leyen - die Mutter Davids.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Seilschaften und Vetternwirtschaft ziehen sich seit Beginn der Bundesrepublik durch die Politk des Landes. Seien es nun die »Amigos« rund um Max Streibl oder das nicht weniger bekannte »Bimbes« von Helmut Kohl. Doch auch die SPD hat ihren Anteil an der Vetternwirtschaft. Martin Schulz hat dafür im EU-Parlament sogar eine Rüge einkassiert. Auch in Berlin klingelt unter Michael Müller die Kasse bei der Vergabe öffentlicher Aufträge oder Posten stehts bei anderen Genossen oder der Partei wohlgesonnenen Personenkreisen.

Die Geschichte der jetzt publik gewordenen ganz besonderen Mutter-Sohn-Beziehung im Hause der Familie von der Leyen ist aber dazu geeignet, bei vollständiger Aufklärung (so diese denn auch politisch gewollt ist) das Ende der jetzigen Verteidigungsministerin Ursuala von der Leyen einzuleiten. Die Bundeswehr hat in der Vergangenheit etliche sehr umstrittene Beraterverträge an externe Firmen vergeben. In der ersten Reihe dieser Auftragsempfänger taucht immer wieder die Beratungsfrima McKinsey auf. Das an sich ist nicht unbedingt anstößig oder verdächtig.

Die Tatsache aber, dass sich unter den führenden Mitarbeitern (sogenannten Assosicates), die mit einer Gewinnbeteiligung des Unternehmens ausgestattet sind, der Name David von der Leyen findet, macht stutzig. Schaut man dann etwas genauer hin, stellt man schnell fest, dass diese Namensgleichheit nicht von ungefähr kommt. David von der Leyen ist einer der Söhne Ursula von der Leyens.

Sprich: die Bundesverteidigungsministerin ist für die Auftragsvergabe an externe Beraterfirmen verantwortlich, sorgt als solche dann dafür, dass die Aufträge an McKinsey gehen und füllt so dem eigenen Sohn den prallen Geldbeutel. Das sind schon nahezu mafiöse Strukturen: man sorgt innerhalb der "Familia" für das Wohlergehen der anderen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Das ist schon mehr als grenzwertig, die einen würden sagen Begünstigung im Amt, die anderen dumm gelaufen und beide Feststellungen kehren das Innere einer Ministerin heraus und für jeden sichtbar und nun kann sich der einzelne Betrachter selbst seine Meinung bilden, zur Ehre und zur guten Reputation wird es der Betroffenen nicht gereichen, unabhängig davon wie man auch die Sache arbeitsrechtlich zu beurteilen hätte.

Gravatar: Andreas Schulz

Das sind die " Eliten", vielen Dank.

Gravatar: Gerd Müller

Wundert sich noch jemand darüber, in einem Land in dem der Regierung das Grundgesetzt, EU-Verträge und das Gemeinwohl scheiß egal zu sein scheinen ?!

In dem die Medien munter weiter lügen, obwohl längst bewiesen ist, daß es z.B. in Chemnitz keine Ausschreitungen gab ?!

In dem ein hoher Beamter gehen muß, weil er die Wahrheit öffentlich gesagt hat.
In dem 7 dumme, verwirrte Jungens mit einem Luftgewehr und paar Knüppeln, wegen Umsturzversuch verhaftet werden ?!

In dem Bundestagsabgeordnete inklusive der Vizepräsidentin von einem miesen Stück scheiße reden, wenn sie Deutschland meinen ?!

Mich wundert hier nichts mehr !!

Gravatar: Hugo

Wer kann denn einer liebenden Mutter schon etwas böses unterstellen?
Wie jede Mutter wollte sie doch nur, dass es ihrem Ältesten mal besser geht als seinen armen Eltern, die sich noch mit mühsamer Arbeit tagtäglich abplacken müssen um über die Runden zu kommen.
Außerdem sollten wir nicht die Verdienste der großherzigen Frau von der Leyen und der Beraterfirma vergessen.
Wurde doch die bisher von Männern dominierte Bundeswehr mit neuen innovativen Konzepten (Kitas, Umstandsuniformen, Panzer für Schwangere...) für alle Frauen geöffnet und attraktiv gemacht und damit der Gleichstellung von Mann und Frau einen unschätzbaren Dienst erwiesen.

Gravatar: lupo

Da sie ihren Sessel mit Pattex und sich mit Bundeswehr-Tape am Stuhl des Kriegsministers fest in Position gebracht hat, wird Sie auch nicht zurücktreten, weil Sie hat ja von alledem nichts gewusst. Hoch Lebe die Parteidiktatur und der Lobbyismus.

Gravatar: gisela glatz

Diese Vetternwirtschaften unter den Politikern ist einfach nur zum Kotzen. Sie verdienen schon genug Geld ohne zu arbeiten, aber das reicht ihnen immer noch nicht. Sie bereichern sich an unseren Steuergeldern und am Ende ist alles für die Katz`. Von der Leyen ist ja auch nur durch ihren Vater Albrecht, ehemals Ministerpräsidend, in die Politik gekommen. So wird dafür gesorgt, dass das Geld in der Familie bleibt. Und die Leyen hat noch genügend Kinder. Wo werden die wohl untergebracht ?

Gravatar: karlheinz gampe

Nicht nur CDU Von der Laien betreibt Vettern- und Klientelwirtschaft. Man denke an die rote CDU Merkel mit dem alten DDR Stasi Betonkopp und ihre Spezies wie den Bankster Ackermann (Victory) oder Roland Berger. In Niedersachsen gibts die Hannover Connection(mit dem Drückerkönig Maschmeyer mit dazu gehörten SPD Schröder, CDU Wulff usw.). Wann stehen diese kriminellen Politiker vor dem Richter ? Man sollte denen auch im Nachhinein sämtliche Bezüge streichen. ( z. Bsp. dem CDU Koch). Kriminelle Vereinigungen (Alt-Parteien und ihre Protagonisten) haben den deutschen Staat zu ihrem Vorteil gekapert.

Gravatar: XXX

"..bei vollständiger Aufklärung (so diese denn auch politisch gewollt ist) das Ende der jetzigen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen einzuleiten."

Haha, will die Merkelregierung aber nicht, denn Frau von der Leyen möchte doch einen noch besser bezahlten Posten in der EU bekleiden. Damit sie noch mehr Schaden anrichten kann.

Die ganze Affäre müsste eigentlich vor Gericht und der Sohnemann zur Kasse gebeten werden, ebenso wie die Mama. Das wird aber gewiss nicht passieren, nicht in diesem Land mit dieser korrupten, inkompetenten Regierung.

Gravatar: Andreas Berlin

Der gute alte Möllemann musste dereinst als Wirtschaftsminister zurücktreten, weil er auf dem Briefkopf des Ministeriums eine Empfehlung für ein Produkt gegeben hatte, welches in der Firma eines Vetters (nicht aus Dingsda!) produziert wurde. Das war allerdings 1993 - wo, im Vergleich zu heute, noch ein wenig mehr Charakter vorhanden war. Ich gehe jede Wette ein, dass Frau von der Leyen sich für gar nichts verantworten muss.

Gravatar: H.M.

[IRONIE AN]

Es ist doch schön, wenn die Schlange ihre Netzwerke nutzt (=Korruption). Dafür ist sie ja CHRISTdemokratin, die in ihrer Hypermoral und Selbstzufriedenheit zusammen mit der Hexe im Kanzleramt regiert und unser Land zerstört.

So steht es ja auch im Katechismus, dass man korrupt und staatszerstörend handeln muss. Alles andere ist Populismus, böse und muss dem Bürger ständig madig gemacht werden.

Die Lückenpresse muss den Bürger belügen und ihm ausreden, dass seine Obrigkeit ihn hasst, ausrotten und ersetzen will. Das ist Christenpflicht!

Laster ist Tugend, Lüge ist gut, Wahrheit ist schlecht, Heimat ist böse, Kriegseinsätze für die USA sind gut, Deutsche sind schlecht. Der Islam gehört zu Deutschland, auch ein Abdullah mit 4 Frauen und 30 Kindern ist ein Deutscher! Kinder- und Homoehe sind gut, Migration ist immer gut. Nur fette, hässliche, alte, dumme weiße Männer sind gegen die Masseneinwanderung, die unser Land irreversibel verändern wird!

Wir sind die Guten, ihr seid es nicht.

Ich bin eine dumm grinsenden Volksverräterin mit einem Adelstitel. Ich hasse Deutsche und verachte sie zutiefst. Warum? Weil ich es kann!

Das sind unsere CHRISTdemokratischen Werte! Diese müssen wir gegen alle verfluchten Deutschen und gegen die unsägliche AfD verteidigen!

[IRONIE AUS]


GOTT schenke unserem deutschen Volk und Vaterland eine neue starke Regierung! Wir brauchen eine christlich-konservative Regierung, eine geistig-moralische Wende, einen patriotischen Nationalismus! Unser Deutschland muss das souveräne Heimatland der Deutschen bleiben! Wir sind das Volk, dem Gott dieses Land gegeben hat. Gott hat uns als Deutsche geschaffen und wir wollen Deutsche bleiben! Er möge sich stark erweisen und unser Volk vor Invasion und Zerstörung von innen retten. Ich habe dieses Land als meine Heimat kennen gelernt, die ich auch meinen Kindern geben will. Gott mache die Pläne der Invasoren, Verrätern und Islamisiere zunichte.

Ein assyrischer König ließ Jerusalem mit 175.000 Mann belagern, doch der HERR vernichtete sein Heer durch Verwirrung, der König selbst wurde später beim Götzendienst in seinem Tempel von Vertrauten ermordet. Der Pharao versank samt seiner Armee im Meer, das sich über ihm schloss. Judas erhängte sich, als er einsah, dass er ein Verräter ist. Nur Noah und seine Frau, 3 Söhne und 3 Schwiegertöchter überlebten die Sintflut, die unser Gott über die sündige Welt brachte. Der HERR machte den Plan Hamans zunichte und die Juden namen dank ihrer Königin Esther schreckliche Rache an ihren Feinden. Statt eines Genozids an den Juden töteten sie ihre Feinde, auf dass sich Generationen davor hüten. Gefeiert wird's am Purim. Das ist Glaube in Aktion, der ein Volk rettet und Gott real macht. Alles andere ist Beweihräucherung, die Leute laufen weg, weil der Glaube ihnen nichts bringt, sondern sie nur zu passiven Opfern und Schuldigen erklärt.

HERR, erweise dich mächtig und rette unser deutsches Volk und Vaterland vor seinen Hassern, Zerstörern, Mördern und Verachtern! Schenke uns einen Noah, einen Abraham, einen Cyrus, einen David, eine Esther, einen Josua! Schenke uns Männer und Frauen, die ihr eigenes Volk lieben und den Glauben nicht als Maske für Passivität und Feigheit gebrauchen! Es geht nicht um Gewaltverherrlichung, sondern um das nötige Maß an Willensstärke, Selbstverteidigung und Selbstbehauptungswille!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang