Deutsche Ministerin ermahnt USA zu Bündnistreue zur NATO und Härte gegenüber Russland

Von der Leyen belehrt neuen US-Präsidenten Trump

Einst hieß es, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, jetzt belehrt eine deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen den künftigen US-Präsidenten Donald Trump, dass er doch fest zur NATO stehen und hart gegenüber Russland sein müsse.

Veröffentlicht:
von

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) meint den neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump zur Bündnistreue innerhalb der NATO aufrufen zu müssen. Gleichzeitig ermahnt sie Trump zu einer harten Haltung gegenüber Rußland.

»Donald Trump muss sehr klar sagen, auf welcher Seite er ist: ob er auf der Seite des Rechtes, der Friedensordnung, der Demokratien steht, oder ob ihm das egal ist und er so eine Art Männerfreundschaft macht«, sagte von der Leyen in der ZDF-Sendung »maybrit illner«.

Die 58-jährige fügte zugleich hinzu, dass die NATO kein Unternehmen sei, bei dem geguckt werde, »wieviel Geld ich hinten rauskriege und ob ich einen guten Deal machen kann. So regiert man kein Land, und das ist auch nicht der Grundsatz der NATO«.

Die NATO sei eine Wertgemeinschaft, »die Werte verkörpert und verteidigt, die den Amerikanern genauso wichtig sind wie den Europäern«, belehrt die deutsche Ministerin den kommenden US-Präsidenten.

Ein wenig erinnert das ganze irgendwie an die Umbruchzeit um 1989, als sich unter Michail Gorbatschow in Sowjetrussland neue Wege der Entspannung auftaten und Politiker in Satelittenstaaten des Ostblocks aufmachten, Moskau zu belehren, am bisherigen Kurs festzuhalten.

Mehr dazu unter zeit.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass.
Ich weiß garnicht was die BRD GmbH Geschäftsführer von Putin wollen er handelt mit dem Kopf und dem Herzen (so gut er kann)und nicht mit der Hand in der Bürger Kasse der Deutschen um sich zu bereichern.

Gravatar: KritischeStimme

Die NATO sei eine Wertgemeinschaft meint Frau von der Leyen.
Heutige Nato steht fuer Provokation,Katastrophen,Menschenleid,misslungene Kriegsabenteuer, Missachten von Ordnung+Menschenleben+Ethik+Moral.Das provokative Vorgehen+der agressive NatoTon ist ganz gut zu verstehen weil Ukraine,Syrien,Lybien sehen aus als wieder verlorene Kriege,geplant v/d US-NatoKriegsPlanern.Die Liste der US-NatoFehlKriege lautet schon Lybien,Irak,Afganistan,Somalia,Ukraine,Syrien,Kosovo,Yemen,Georgien,mit vielen Menschenrechtsverletzungen+immensen Fluechtlingstroemen.Geldsummen belaufen sich auf Hunderten v Miliarden Euro fuer EU.Vielleicht wachen EU-NatoMinister jetzt auf das Alles wieder ganz schief gelaufen ist.Man hat einfach USA-WeltKriege finanziert,Folge verlorenes Ansehen i/d Welt als Marionnet-Kriegstreiber v USA,sichselbst beschaedigend in Wirtschaftsinteressen+historischen Wachstumschancen.Europa Untergang bringend statt Wohlstand.Fuer diese Politik sollte man die EU-NatoMinister sofort entlassen. Ueberall wo die Nato aktiv war versinken Laender+Regionen im Chaos

Gravatar: Lucki

Sie passt perfekt zum Rest der BundesreGIERung:
Großmannssucht, Wichtigtuerei und von allem null Ahnung.
Was dort an Policlowns und -Nieten sich die Taschen mit dekadenter Leistungsverweigerung füllt, geht auf keine Kuhhaut.
Oma meinte immer: "Dummheit und Stolz wachsen auf dem gleichen Holz."
Wie recht sie doch hatte.

Gravatar: Fenstergucker

Die Angelsachsen haben kein eigenes englisches Wort für Realpolitik sondern haben dieses Wort aus der deutschen Sprache übernommen. Das Paradoxon hierbei ist, daß die Politik im Herkunftsraum des Wortes zur Zeit alles andere als “real” ist und ausschließlich von Emotionen angetrieben wird. Realpolitik bestünde in der Erkenntnis, daß der Geist nun mal aus der Flasche ist und sich nicht mehr einsperren lassen wird. “Real” wäre es daher sich mit dem (vermeintlichen) Dämon zu arrangieren. Statt dessen hört man nicht auf, ihn zu schmähen, zu verleumden und zu belehren. Ich bin mal gespannt, wie lange unsere “Großkopferten” benötigen, um ihre Emotionen unter Kontrolle zu bekommen. Eine bestimmte Menge Porzellan im Laden ist ja bereits zerschlagen, aber paradoxerweise ist der Übertäter derzeit kein großer Elefant sondern eine winzige Maus, die an Realitätsverlust leidet und ihre Kräfte total überschätzt. Und der Dickhäuter steht vor der Tür, sieht in Ruhe zu und läßt die Dinge erst mal auf sich zukommen.

Der Maus ist zu raten, sie sei auf der Hut - und finde sehr bald zur Realität zurück!

Gravatar: karlheinz gampe

Der Unfähigsten eine ! Weg mit der Merkel Diktatur !

Gravatar: M.B.H.

Diese Frau gehört schon lange ihres Amtes entbunden.
Wie arrogant glaubt sie denn, sie könnte alles bestimmen.
Die Deutschen Politiker meinen sich überall einmischen zu müssen und stiften dabei nur Unfrieden.
Abwählen!!!

Gravatar: Klaus Kolbe

Gegen das gebetsmühlenhafte Herunterleiern des reeducation-durchtränkten, nicht der geschichtlichen Wahrheit entsprechenden Geschichtsbildes der Siegermächte (schon der verstorbene Altkanzler Schmidt sagte einst: Der Sieger schreibt die Geschichte!) in manchen Kommentaren helfen zwei einigermaßen neu auf dem Markt erschienene Bücher:
Das erste heißt „Verborgene Geschichte – Wie eine geheime Elite die Menschheit in den Ersten Weltkrieg stürzte“, geschrieben von zwei britischen Historikern namens Gerry Docherty und Jim Macgregor.
Das zweite heißt „Sie wollten den Krieg – Wie eine kleine britische Elite den Ersten Weltkrieg vorbereitete“, geschrieben von dem Deutschen Wolfgang Effenberger und dem Briten Jim Macgregor.
Wer ideologisch noch nicht ganz verblendet und faktenresistent ist, wird erkennen, wer die größte europäische Katastrophe zu verantworten hat – auf keinen Fall Deutschland!

Gravatar: H.Roth

Es ist ein wahres Glück für den neuen US-Präsidenten, dass ihm so erfahrene und fähige Politiker, wie v.d.Leyen und Merkel mit guten Ratschlägen und Ermahnungen weiterhelfen wollen. Vielleicht stellt er unsere ganze Bundestag-Elite als Coaching-Team ein. He he he!

Gravatar: die Vernunft

Die DDR- Regierung war völlig abgeschottet im Musterdorf Wandlitz! Obwohl die Strukturen der DDR völlig verkrustet waren, wollte die DDR- Führung nichts davon anfassen, aus Furcht, einer Lawine weiterer Forderungen nachkommen zu müssen.
Dann kam Michail Gorbatschow bei unserem großen Bruder an die Macht. Wir erinnern uns an dem durch ihn geprägten Satz: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"
Die Merkelregierung ist gefangen in ihrer eigenen Welt, und in genau der selben Situation, ohne fürdie durch sie geschaffenen Probleme Lösungen finden zu können. In der DDR dauerte es nicht lange, bis die Verkrustungen mit aller Macht aufbrachen!
Die Merkelregierung hat sowas von verschissen!

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: karlheinz gampe

Die SED 2.0 Regierung, der kriegstreibenden Blockparteien ( SPD, CDU) steht für Krieg. Ist eine Merkel nicht einst stolz mit ihrem Freund George (Bush) in den Krieg gezogen, laut Bildzeitung(= Merkelpresse) ! Danach verteidigten wir laut Merkelregierung, unsere Freiheit am Hindukusch gegen den Islam ! Nun gehört laut Merkel der Islam zu Deutschland ! Ist Merkel geistig erkrankt ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang