Reuters-Studie dokumentiert dramatische Abnahme

Vertrauen in die traditionellen Medien sinkt immer weiter

Das deutsche Wort »Lügenpresse« hat längst Einzug in den amerikanischen Sprachschatz gehalten. Und, so ergibt eine Studie der Nachrichtenagentur Reuters, es spiegelt die Meinung der Menschen wider.

Veröffentlicht:
von

Das Vertrauen in und die Glaubwürdigkeit der Medien schwindet respektive schwinden in dramatischem Umfang. In Deutschland hält nur noch die Hälfte der Bürger die Medien für glaubwürdig; in den USA sind es sogar nur noch 33 Prozent. Das ergab der »Reuters Institute Digital News Report«.

In Deutschland steht insbesondere die Altersgruppe der unter 35-jährigen überproportional skeptisch den Meldungen der diversen Medien gegenüber. Während insgesamt immerhin noch 47 Prozent der Befragten die Medienformate als »vertrauenswürdig« oder zumindest »zum Teil vertrauenswürdig« befinden, votieren lediglich rund 30 Prozent der U35-jährigen für eine dieser beiden Optionen.

Extrem gravierend jedoch sind die Umfrageergebnisse in Bezug auf die sogenannte und immer wieder propagandierte »Unabhängigkeit« der Medien. Aus den für Deutschland länderspezifischen Seiten des Reports (Germany 2016) geht hervor, dass lediglich 37 Prozent der Befragten darin übereinstimmen, dass die Medien frei von politischer Abhängigkeit seien. Auch die Wirtschaft habe großen Einfluss auf die Medien. Nur 32 Prozent der Befragten gaben an, dass sie an eine wirtschaftsunabhängige Berichterstattung glauben.

Die Informationsbeschaffung der Bürger in Deutschland verlagert sich nach und nach in Richtung sozialer Netzwerke. Während der Rückgang beim TV (2013: 82 Prozent / 2016: 78 Prozent) noch in überschaubarem Maße bleibt, so ist der Niedergang der Printmedien offensichtlich. 2013 waren Zeitungen, Zeitschriften usw. noch für 63 Prozent der Befragten eine Informationsquelle; 2016 ist dieser Wert auf 38 Prozent eingebrochen. Onlinemedien haben laut Report einen Anteil von 59 Prozent; allerdings ist der Anteil der sozialen Netzwerke (die im Report den Onlinemedien zugerechnet werden) von 18 Prozent (2013) auf 31 Prozent (2016) gestiegen.

Den (noch und das auch nur bedingt) freien sozialen Medien schenken die Bürger mehr und mehr Vertrauen als den politisch und/oder wirtschaftlich abhängigen traditionellen Medien. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Merkel-Regierung dem durch diverse Zensuraktionen einen Riegel vorzuschieben versucht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: neue Währung

Nach dem Aufkommen des bedruckten Papiers vor einigen hundert Jahren ist das jahrtausendealte Machtmonopol von Kirche und Fürsten das erste Mal gewaltig ins Wanken geraten. Dennoch hatten die Menschen die Druckerpresse danach aber immer noch nicht in der Hand. Meinungen wurden weiterhin hauptsächlich von oben gedruckt und verbreitet .

Seitdem vor ca. 20 Jahren die Menschen nun selbst sogar Film, Bild, Text und Ton ohne detailliertes Wissen und ohne Hilfe der Obrigkeit weltweit untereinander austauschen können, ist das Wissensmonopol und damit auch das Machtmonopol in einem weltgeschichtlichen Wandel irreversibel auf den Kopf gestellt worden.

Panik, Entsetzen, Angst und Wut ergreift daher all diejenigen, die bislang festgelegt hatten, wie einjeder zu denken, zu fühlen und zu leben hat und wen er lieben und wen er ächten muß. Alles wurde bislang festgelegt und jeder kannte die Regeln, um von den Medien geliebt und nicht malträtiert zu werden. Die Deutung über alle Fragen des Lebens kam tagtäglich über die Medien.

Diese Epoche der Weltgeschichte ist vorbei und kehrt nie wieder zurück. Allein der Fortschritt in Naturwissenschaft und Technik hat dieses großartige Geschenk an die Menschheit hervorgebracht – ein großartiges Geschenk, weil damit die Menschen freier werden. Es ist keine Erfindung sogenannter Geisteswissenschaften, die all dies nur zu verhindern trachteten.

Alle Versuche, durch Zensur diesen epochalen Wandel aufzuhalten, sind albern, aus technisch-wissenschaftlicher Sicht aussichtslos und daher zum Scheitern verurteilt. Die Macht haben diejenigen, die aufgrund ihres überlegenen Wissens im MINT-Bereich diesen epochale,Wandel erzeugt haben und die weltweit an weiteren Fortschritten arbeiten. Verlierer sind dagegen diejenigen, die dagegen anrennen, weil sie davon naturgemäß nichts verstehen, die nun die Deutungshoheit verloren haben und die in eine stark reduzierte oder bedeutungslose historische Position gefallen sind. Wer allerdings als diesbezüglich ungebildeter Minderwisser und Minderleister weiter eine große Rolle spielen will, kommt historisch zu spät, und den bestraft bekanntermaßen das Leben. Wer dabei gar noch auf die Lüge setzt, hat gar nichts verstanden, denn deren Halbwertszeit beträgt im Informationszeitalter höchstens noch einige Minuten. Die neuen und die wertvollsten Währungen heißen im Informationszeitalter anders: Glaubwürdigkeit und Wahrheit. Diese Währungen haben sich erstmals als überlegen erwiesen, wie ein Blick nach Westen zeigt.

Gravatar: seegrasteufel

@P.Feldmann
Ihrem Kommentar schließe ich mich an und möchte noch Conservo, Tichys Einblick, Philosophia Perennis und Sapere Audete als lesenswert hinzufügen. Bestimmt gibt es noch andere, die ich aber nicht verfolge. Interessant auch Verfassunggebende Versammlung.

Gravatar: Rietz

Es ist kein Wunder, denn wenn ich N24, n-tv, ARD, ZDF, und die Privaten sehe und höre, denke ich immer mehr, ich höre Aktuelle Kamera ! Ebenso bei vielen Radionachrichten. Es ist doch nicht normal, dass Moderatoren und Radiosprecher in den Nachtrichten ihre persönlichen politischen Meinungen und Beurteilungen wiedergeben und so den Hörer oder Zuschauer in der Meinungsbildung beeinflussen oder versuchen ihnen eine Meinung im Unterbewußtsein einzureden oder zu suggerieren ! Das ist Staasitaktik aus der ehemaligen DDR ! Ich habe das auch den Sendern N24, n-tv, ARD und ZDF geschrieben ! Sie sollen wissen, das wir wissen, wie sie arbeiten und uns beeinflussen.... wollen ! Und.... ich hoffe, das solche Merkelmitläufer eines Tages zur Verantwortung gezogen werden, und sich dafür beim Jobcenter anstellen dürfen ! ...Überhaupt haben in TV Sendern, Radiostationen und Printmedien Parteisoldaten nix verloren ! Nur neutrale Mitarbeiter ohne Parteizugehörigkeit dürften dort arbeiten um objektive Berichterstattung durchzuführen !!! Wann jagen wir endlich das MERKELPACK aus ihren Ämtern und von ihren Posten ? DIE MERKEL, die kommunistische FDJ Sekretärin als Erste !!!

Gravatar: Gerd Müller

In Zeiten der fast unbegrenzten Informationsmöglichkeiten über das Internet, fällt es dem interessierten Bürger nicht schwer sich seine Meinung selbst zu bilden.

Die Methoden der einstmals freien und demokratischen Presse, durch Weglassungen, Beschönigungen oder Umdefinierung von Begriffen Nachrichten zu manipulieren, fallen da schnell ins Auge.

Diese Leute müssen sich nicht wundern, wenn der Ast auf dem sie sitzen, durch eigenes emsiges daran herum sägen bald abbrechen wird ........

Gravatar: P.Feldmann

Es ist ja nicht nur die Information. Die Propaganda-Mechanismen äußern sich vllt. noch viel mehr im Verlust jeder Meinungspluralität unter Merkel/sPd/Grün.

Die sozialen Medien erscheinen im Übrigen recht leicht manipulierbar (Maasi-Ansatz, correctiv und AmadeoAntonio-Kahane-IM usf.). Als echte Alternative zu FAZ&Co sehe ich hingegen gute Blogs (bspw.Danisch, DailyFranz) oder Blogzeitschriften (wie hier FreieWelt, Daniel Berger).

Die gesteuerten Satt-Medien fallen zu Recht!

Gravatar: Mittelradikal

Ich finde es sehr problematisch, dass zBsp. die Radiosender verpflichtet sind, Nachrichten zu übermitteln. Somit hat der Staat die Möglichkeit erschaffen, zu jeder Stunde durch die Hintertür
"alternative Fakten" zu propagieren und zu suggerieren. So entsteht Mainstream. Um das zu umgehen, muss ich das Radio ausschalten oder leiser machen. Wer macht das schon. Das sollte geändert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang