Sie dachten Martin Schulz wäre populär

Verlust bei Umfragewerten: SPD setzt mit Schulz auf falsche Karte

Die SPD hat sich verkalkuliert: Sie dachten die EU und Martin Schulz wären populär. Doch die neusten Forsa-Umfragen beweisen das Gegenteil. Es geht bergab für die Genossen.

Veröffentlicht:
von

Wie die FAZ und der Stern berichteten, hat die Rückkehr von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz in die Bundespolitik der SPD keine weiteren Sympathiewerte gebracht. Nach den Umfragen, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa für den Stern und RTL gemacht hat, verliert die SPD an Zustimmung in der Bevölkerung (von 23 auf 22 Prozent). Parteien wie die AfD konnten dagegen wieder ein bisschen zulegen (von 10 auf 11 Prozent).

Man reibt sich die Augen: Hat die SPD tatsächlich geglaubt, dass Martin Schulz als großer Sympathieträger wirken und der SPD zusätzliche Stimmen einbringen könnte? Wen außer Jean-Claude Jucker gibt es, der mehr für den Moloch EU steht als Martin Schulz?

Doch das Problem der Genossen sitzt noch tiefer: Nachdem Frank-Walter Steinmeier als nächster Bundespräsident gehandelt wird, bliebe neben Martin Schulz nur noch Sigmar Gabriel als möglicher Kanzlerkandidat. Doch beide hätten keine Chance gegen Merkel. Der SPD fehlen schlicht die Köpfe. Und das Profil: Denn die große Koalition hat bis jetzt verhindert, dass die SPD in irgendeiner Form ein eigenes Profil hätte entwickeln können. So muss sie für alle Fehlentwicklungen der Merkel-Regierung mit gerade stehen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Der EU Dorf - Schulze kann den Niedergang der SPD auch nicht mehr verhindern !

Gravatar: Max

Alkoholismus ist anerkannterweise eine Krankheit, wenn auch mit Spätfolgen. Man kann nicht ungeniert sich volllaufen lassen und dann in der Politik mit sichtlichen Sprachfehler den Deutschen mal die Welt erklären. Das sind die unangenehmen Typen die, wenn sie voll sind die Welt totalitär erklären wollen-und so einer ist der Schulz.
Also dieser Trockendock Arbeiter hat zum deutschen Volk gesprochen. Die Flüchtlinge -scheißegal wer da kommt- sind bares Gold. So auch in der Freien Welt zu lesen.
Bares Gold!!! Man weiß, dass Alkohol Milliarden von Gehirnzellen irreparabel zerstört, nur der merkt es einfach nicht-eben zerstört. Damit kann er sagen, was und wieviel er will. Selbst im Trckendock gibt es keine 100%ige Wiederherstellung.
Abeer in diesem land darf jeder sagen ob blau oder nicht-Hauptsache schief. Ach ja, ich habe zwei Gauner, die sich Asylanten nennen,die können sie gerne haben, bekomm ich jetzt meine Goldnuggets??? HERR schulz?

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Gernot Radtke

Natürlich setzt die SPD mit Schulz auf die falsche Karte. Aber hat sie überhaupt Asse auf der Hand? - Man muß das, wenn man die Roten weghaben will, nicht alles so laut sagen, sonst merken sie es vorm anstehenden Ende noch. Der Dumme tritt vor, um gesehen zu werden; der Kluge drei Schritte zurück, um zu sehen.

Gravatar: Alfred

Wer diesen Mann, M. Schulz, wählt hat das Deutsche Volk schon lange verlassen.
Ein Versager in Neuaufbereitung! Ich hoffe, die verbliebenen Deutschen wissen was sie tun.

Gravatar: Charlotte

Ich habe zu Beginn der Ära Merkel gesagt, diese Frau ist teuflich gut. Jemand der nach Amerika rennt und sich dafür entschuldigt, dass der deutsche Bundeskanzler (zumindest direkt) nicht in den Irak eingefallen ist, der schafft sein Ziel. Und so geschah es. Trump ist ein Geschäftsmann (im Gegensatz zu Stasimitarbeitern in der DDR) und er kommt vielleicht ein paar Tage zu spät.
Während unsere Bundeskanzlerin sich mit der verurteilten Timoschenko zu Kaffeekränzchen auf Steuerkosten trifft, wissen wir, dass Russland die Provokationen unserer Regierung unter der Flagge der Ukraine nicht unbegrenzt gewähren lassen kann.

Gravatar: Charlotte

An der Spitze zur nächsten Wahl stehen Leute, die man am bessten in einem Zwangsjäckchen aufgehoben wüsste oder welche, denen man auf keinen Fall einen Gebrauchtwagen abkaufen würde. Ich denke, sie planen nicht mehr, dass es zur nächsten Wahl kommt. Der Bundespresident in Spe hat da eine Provokation losgetreten, die wohl nicht unbeantwortet bleiben kann.

Gravatar: Geiserich

Herr Schulz als das neue Zugpferd der SPD ist immerhin der mächtigste Buchhändler der Welt.

Gravatar: Frank Endres

Die SPD ist m.E. überflüssig geworden. Wo setzen die sich denn noch für die sozial Schwachen ein? Solange die CDU Frau Merkel hörig ist, ist diese für mich auch nicht wählbar. Von den Grünen und Linken rede ich gar nicht erst, und die FDP ist selber schuld, dass sie aus dem Bundestag geflogen ist. Auch wenn ich nicht mit allen Punkten bei der AfD (trotz Mitgliedschaft) einverstanden bin, finde ich dort doch noch die größte Schnittmenge und werde daher ganz sicher eine Weile nichts Anderes mehr als die AfD wählen.

Gravatar: FDominicus

Wäre schön wenn es so wäre mit dem abwärts der SPD.

Gravatar: ANTON  AMAN

DIE FRAGWÜRDIGEN INNENPOLITISCHEN ENTSCHEIDUNGEN à la MERKEL-GABRIEL:

1.) Gemeinsamer BP-Kandidat Steinmeier

2.) Das erste Mal der CDU/CSU-Geschichte keinen
eigenen Kandidaten zu stellen!!!

3.) Durch die Einholung vom Einverständnis CDU/CSU
hat Frau Merkel erreicht, daß keine der genannten
Schwesterparteien einen eigenen Kandidaten stellen
kann!?

4.) Ein schlecht erzogener Außenminister (Steinmeier), der
nach den US-Wahlen, die ihm nicht gepasst haben,
den designierten US-Präsidenten nur mit Kritik belegt,
ihm aber zur Wahl nicht einmal gratuliert hat, beweist
rüpelhaftes, außerhalb jedweden diplomatischen
Gepflogenheiten gezeigtes Benehmen!!!

5.) Wie blöd soll das deutsche Volk noch eingeschätzt
werden, daß man annimmt, Schulz als Außenminister,
oder gar Kanzler nominieren zu können?!

6.) Hier spielt mit Sicherheit Frau Merkel und Co.
fleißig mit, um jedwede echte Konkurrenz ausschalten
zu können, so wie frühere mögliche Mitbewerber, wie
Merz, Koch, von Guttenberg, Scharan, von der Leyen,
die letzten drei wegen Plagiatvorwürfen(!)

7.) Was geschieht in Deutschland nach der erreichten
politischen Isolation, wenn am 4.Dez. Renzi verliert,
Hofer gewählt und im April Le Pen gewinnt?!
Letztere hat beinhart erklärt deutsche Bevormundung
und US-Diktate nicht mehr zu akzeptieren!!!

KANN MIR DA JEMAND EINE ANTWORT GEBEN?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang