Weitere Eskalation befürchtet

USA senden zweiten Flugzeugträger nach Korea

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen zu. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jung-un ließ vor wenigen Tagen einen weiteren Raketentest durchführen. Die USA haben daraufhin den atomar angetriebenen Flugzeugträger »USS Ronald Reagan« nach Korea entsendet.

Veröffentlicht:
von

Ganz taufrisch ist der Flugzeugträger, der den Namen des ehemaligen US-Präsidenten trägt, nicht. Am 10. März 2001 erfolgte der Stapellauf des Trägers aus der Nimitz-Klasse. Mit seiner Verdrängung von 97.000 Bruttoregistertonnen und einer Länge von über 330 Metern (Flugdeck) ist er aber durchaus eine imposante Erscheinung. Das US-Militär hielt eine Entsendung des Trägers nach Korea für erforderlich, da der nordkoreanische Machthaber Kim Jung-un sich weder durch die internationale Kritik noch die bisherige US-Militärpräsenz von weiteren Raketentests abbringen ließ.

Erst am vergangenen Sonntag hatte die nordkoreanische Armee nach offiziellen Angaben eine neu entwickelte Mittel-/Langstrecken-Rakete vom Typ Hwasong-12 getestet. Diese Rakete wurde in eine ungewöhnlich hohe Flugbahn befördert. Für die USA ist die Entwicklung dieses Raketentyps von besonderem Interesse, da dessen Reichweite ausreichend ist, um das Territorium der USA zu erreichen. Zudem, so Angaben des kommunistischen Regimes in Pjöngjang, könne dieser Raketentyp »einen mächtigen und großen atomaren Sprengkopf tragen«.

Für Südkoreas Präsident Moon Jae-in ist die Wahrscheinlich militärischer Zusammenstöße mit Pjöngjang aktuell hoch. Am vergangenen Mittwoch wurde sagte der neue Staatschef, dass die Realität  so aussieht, »dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen militärischen Konflikt an der Demarkationslinie gibt.« Doch auch wenn das Atomwaffen- und Raketenprogramm des nördlichen Nachbarn in jüngster Zeit schnell vorangekommen sei, so sei Südkorea aber bereit und in der Lage, bei einem Angriff Nordkoreas zurückzuschlagen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Denken wir zurück an die Kubakrise, als die Welt vor einem globalen Atomkrieg stand. Stellen wir uns einmal vor, 2 nordkoreanische Flugzeugträger mit Begleitschiffen kreuzen vor der amerikanischen Küste. ...

Es ist in den Kriegen immer so gewesen, das man genau weiß, wie man hineingeht. Kriege entwickeln ihre eigene Dynamik. Übel hereingefallen ist z.B. Krösus auf das Orakel von Delphi, bevor er 546 v. Chr. gegen den Perserkönig Kyros II. aufbrach, und der Orakelspruch lautete: Kroisos Halyn diabas megalen archen katalysei, oder in deutscher Übersetzung: Wenn Krösus den Halys (heute: Kizilirmak) überschreitet, wird er ein großes Reich zerstören. Krösus bezog diese Weissagung auf das Perserreich, es war aber sein eigenes.

Gravatar: Donald-Fan

@Duffy Verehrter Duffy Da haben sie Einiges nachzuholen. Meine Angaben über Inquisition, Hexenverbrennung, Kindsmissbrauch sind keine fake-news über das Christentum sondern einfach wissenschaftlich bestätigte Fakten, welche die gläubigen Schafe (die dümmsten Tiere auf Erden und deshalb das Wappentier des Christentums) die lassen sich melken, die Wolle scheren und wenn der Herr einen Pelz braucht oder ein saftiges Stück Fleisch, auch ohne Gegenwehr schlachten. Deshalb fressen die eingewanderten Problembären immer die dummen Schafe zuerst) gemäß den Vorgaben der Kirche bedingungslos glauben (Alles bedingungslos für wahr halten, was die heilige römisch katholische Kirche von sich gibt, mit ihrer selbst ernannten Unfehlbarkeit )
Selbstverständlich habe ich den Islam und die Lehren des Wanderpredigers Jesu niemals in einen Topf geworfen. der Wanderprediger Jesus,( wurde nach wenigen Jahren seines Wirkens von seinen eigenen Leuten weitgehend verlassen und darum griff er zur altbekannten List der Angstmachung der Menschen. Er belog die Menschen, dass der Weltuntergang kurz bevorstehe und er zur Seite seines Vaters richte über die Lebendigen und die Toten richten werde. Die Zeugen Johovas benutzen noch heute die gleichen Lügen und schwätzen ständig vom bevorstehenden Weltuntergang, bei dem nur sie gerettet würden, heute nach über 2000 Jahren leben wir problemlos weiter)). Jesus wollte sterben, er wusste genau was auf ihn zukam beim jüdischen Passah-Fest, er wollte zum Vater in den Himmel genauso wie die dummen Islamisten zu den 72 Jungfrauen wollen um endlich mal den Sex kennen zu lernen, weil sie auf Erden nicht rankommen, da jeder Reiche 5 Frauen haben darf, dh 5 andere Männer kriegen keine-Ha-Ha. Die eigenen Menschen seines Stammes die Juden haben doch geschrien:" Ans Kreuz mit ihm (Jesus) Deshalb wurden sie Jahrhunderte Jahre als Christusmörder zu Unrecht verfolgt und von der Christenheit zu tausenden ermordet.
Wovon ich nachts träume ist eine Welt ohne Religionen (die größten Feinde der Menschheit und die das größte Volksverdummungs-System auf Erden installiert haben zur eigenen Machtgestaltung, darum wird es in Deutschland mit 3,5 Milliarden Euro jährlich alimentiert (gemäß Wissenschaftler Carsten Frerk Violettbuch der Kirchenfinanzierung) und dies seit Bismarcks Zeiten ohne Ende vorhersehbar, da sich keine Partei an dieses Übel heranwagt, ausser AfD

Gravatar: Hans von Atzigen

Eher unwahrscheinlich das Nordkorea eine gross angelegte Bodenoperation startet.
Es währe für die US Luftwaffe ein gefundenes Fressen.
Einen solchen Vormarsch, könnte die US Luftwaffe,
mit ihrer erheblichen Luftüberlegenheit in kürze
zusammenschiessen, insbesondere da Nordkorea über keine zeitgemässe Luftwaffe verfügt.
Da besteht ein anderes Risiko.
Sollte es der US Luftwaffe nicht gelingen, die sehr wahrscheinlich, erheblich Verbunkerte Nordkoreanische Armee auszuschalten, insbesondere die Kurz und Mittelstreckentechnik, besteht das Risiko,das Nordkorea über einen längeren Zeitrahmen,Südkorea mit Raketen in kaum bekannter Stückzahl eindecken kann. Ein weiteres Risiko sind die wenn auch kleinen, offenbar in grosser Stückzahl verfügbaren U-Boote,insbesondere für die US Trägerflotte.
Warum diese Einschätzung?
1950-1953 Hat die US Luftwaffe das Nordkoreanische Teritorium ,,mehrfach,, umgepflügt, mit ALLEM damals verfügbaren.
Als grad sooo dumm sollte man die Nordkoreaner nicht einschätzen, das die daraus NICHT ihre Lehren gezogen
hätten. Innzwischen ist ja bekannt das in Vietnam der Vietkong auch massievste Bombardierungen im Untergrund überstanden hat.
Da gibt es im Gebiergsland, Nordkorea noch ganz andere Möglichkeiten im Untergrund. Sicher sind insbesonder die Eingänge von Bunkern auf Zeit ausschaltbar. Insbesondere mobile Abschussrampen,
können in Bunkern, überleben und bleiben einsetzbar.
Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die angerichteten Schäden mehr oder weniger beseitigt sind.
Mit einigen Bulldosern ist schnell wieder eine Ausfahrt freigelegt. Und noch ein ,,Element,, die Waffenkammern
eins Trägers sind ja auch nicht unerschöpflich.
Somit muss man davon ausgehen, das der Gegenschlag, mit Zeitlicher Verzögerung ervolgt.
Wie auch immer, so ist Krieg, der Sieger steht erst am Ende der Schlacht, des Krieges fest.

Gravatar: Duffy

@ Donald-Fan: und vovon träumen Sie nachts? Wieviele fake-news über das Christentum haben Sie denn da ungeprüft übernommen, und von wem? Die Lehre Jesu und den Islam in einen Topf zu werfen halte ich für ein starkes Stück!

Gravatar: Donald-fan

Bravo Mr. President Trump, da sieht man die Handschrift eines erfolgreichen Unternehmers, sich nicht von irren Regierungschefs auf der Nase rumtanzen zu lassen. Er wird auch das Problem Syrien lösen, das uns der zu 100% pigmentierte Präsident Obama eingebrockt hat, um Europa (vor Allem Deutschland) zu "Afrikanisieren", zu dessen Rasse er nun mal gehört. Ich habe wirklich Nix gegen die Afrikaner solange sie in ihrem Land bleiben, einen funktionierenden Staat gründen, einen nicht geisteskranken Regierungschef(wie die jetzt vielfach Gewählten ) wählen und Reformen einführen den Islam zu bändigen, so wie wir den Terror des Christentums (mit Inquisition, Verbrennung Ungläubiger bei lebendigem Leibe, Hexenverbrennung mit insgesamt mehr Toten als bei Hitler und Stalin) mit der Aufklärung weitgehenst gebändigt haben und das Christentum heute nur noch eine Randerscheinung ist, verbreitet nur noch in ländlichen Rückzugsgebieten. Darum engagieren sich Vertreter der Amtskirche wie Marx für den Islam um ihn nach Deutschland zu importieren. Diese Jahrhunderte lang durch den Islam dressierten und verdummten Gläubigen, die eigenständiges Denken verloren haben, erinnert sie an die gläubigen Christen des Mittelalters über deren Leben sie die absolute Macht hatten.
Der größte Nachschub, der aus der Kirche geflüchteten Schafe kommt inzwischen aus Afrika, da von den Kirchenflüchlingen ( vertrieben durch Kindsmissbrauch von denDienern Gottes) kaum welche zurückkommen. Die Pädophilen, die früher hauptsächlich den Pfarrerberuf gewählt hatten, um leicht an ihre Opfer, die unschuldigen Kinder zu kommen, sind durch die massiven Aufdeckungen des Kindsmissbrauches verunsichert undwählen nur noch vereinzelt Pfarrerberuf, deshalb gibt es jetzt schon viele schwarze Pfarrer bei uns, da sich kaum noch denkende Menschen den Pfarrerberuf ohne Frau antun( wird garantiert geändert im Vatikan)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang