Anschläge in der Türkei befürchtet

USA rufen Diplomaten und deren Familienangehörige zurück

Wladimir Putin hatte am 12. Oktober seine Diplomaten und deren Angehörige zurück gerufen. In den Medien wurde gleich ein bevorstehender Krieg angekündigt. Nun rufen die USA Diplomaten zurück. Aus Angst vor Terroranschlägen.

Veröffentlicht:
von

Die Türkei von Merkel-Freund Erdogan ist offensichtlich kein gesundes Pflaster für US-Bürger. Diese Annahme lässt zumindest die aktuelle Rückrufaktion der US-Administration zu. Für Familienangehörige der im US-Generalkonsulat in Istanbul beschäftigten Mitarbeiter wurde die Heimreise in die USA angeordnet. Gründe dafür seien die festgestellten aggressiven Bemühungen« extremistischer Gruppen, Anschläge gegen das Konsulat und gegen US-Bürger in deren Wohngebieten durchführen zu wollen.

Auch vor Reisen in die südöstlichen Landesteile der Türkei warnte das US-Außenministerium seine Bürger. Überhaupt sollte man bei Reisen in die Türkei und durch das Land die Sicherheitsrisiken sorgfältig abwägen. Daher findet sich auf den Seiten des AUS-Außenministeriums aktuell auch eine konkrete Reisewarnung für die Türkei: https://travel.state.gov/content/passports/en/alertswarnings/turkey-travel-warning.html

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin hatte Mitte Oktober zahlreiche Diplomaten seines Landes und deren Familienangehörige nach Russland zurückbeordert. Er argumentierte diesen Rückruf damit, dass Russland die Familien seiner Staatsangehörigen vor Attacken, gleich welcher Art, zu schützen gedenke. Westliche »Qualitätsmedien« konstruierten aus dieser Order gleich ein »Maßnahmepaket zur Vorbereitung eines Krieges«. Belegt werden konnte diese Prognose bisher nicht. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ein unbequemer Geist

Zweifellos sind dieses Reaktionen auf eine sich zuspitzende Krise zwischen den beiden großen Atommächten, die uns aufhorchen lassen sollten.

Russland sowohl auch die USA gehen bei ihren Einschätzungen der militärischen Lage in Syrien von der Möglichkeit einer zunehmenden, direkten Konfrontation der beiden großen Atommächte aus.

Diese gefährliche Eskalation des Nahostkonfliktes ist ja in Wirklichkeit ein verdeckter geostrategischer Interessenskonflikt zwischen Russland, China und den USA und beide Seiten ein "Bis hierher und nicht weiter!" signalisieren.
Genau dieser Umstand macht diese Krise so gefährlich!

Offenbar haben beide Seiten gewichtige Gründe, nicht mehr von ihren jeweiligen Positionen zurückweichen zu können oder zu wollen und damit scheint wohl auch der diplomatische Spielraum für beide Seiten erschöpft zu sein.

Das Zurückziehen von Diplomaten und ihren Familienangehörigen aus einer Krisenregion war schon immer ein deutliches Warnsignal für eine weitere Eskalation eines brandgefährlichen Konfliktes.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang