Dafür gibt es schärfere Regeln

USA: Aufnahmestopp für Flüchtlinge aufgehoben

Der Aufnahmestopp vopn Asylbewerbern aus bestimmten Staaten ist nun beendet. Stattdessen hat das US-Heimatschutzministerium neue strenge Sicherheitsregeln eingeführt, um zu verhindern, das potentielle Terroristen ins Land kommen.

Veröffentlicht:
von

Trump hatte ein 120-tägiges Einreiseverbot für Asylbewerber aus aller Welt eingeführt. Dieses war im letzten Oktober abgelaufen. Für elf riskante Staaten war es verlängert worden, um die Gefahr des Zustroms von potentiellen Terroristen zu einzuschränken. Nun ist dies auch abgelaufen. Betroffen waren zuletzt Ägypten, Iran, Irak, der Jemen, Libyen, Nordkorea, Mali, Somalia, Sudan und Syrien.

Jetzt teilte das US-Heimatschutzministerium mit, dass es stattdessen nun verschärfte Prüfungen und Sicherheitsmaßnahmen geben werde, um auch weiterhin die Gefahr des Zuzugs potentieller Terroristen zu minimieren.

Die Obergrenze für das laufende US-Haushaltsjahr beläuft sich auf rund 45.000 Asylbewerber. Unter Obama lag die Zahl noch bei rund 110.000.

Donald Trump hat seine Politik mit der Sicherheitserwägungen begründet. Er wolle US-Bürger nicht den Gefahren des Terrorismus aussetzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang