Appelle an die kommunistische Führung Pjöngjangs zum Einlenken beim Raketenprogramm

US-Senator Graham: Trump auch zu militärischer Antwort gegen Nordkorea bereit

Wenn Nordkorea nicht sein atomares Raketenprogramm stoppe, schrecke Präsident Trump auch vor einer militärischen Antwort nicht zurück, sagt US-Senator Lindsay Graham. Zugleich rief US-Außenminister Rex Tillerson Pjöngjang zur Umkehr auf.

Veröffentlicht:
von

Laut dem republikanischen US-Senator Lindsay Graham sei Präsident Donald Trump durchaus bereit zum Krieg mit Nordkorea, wenn das kommunistische Regime in Pjöngjang bei seinen Raketentests nicht endlich einlenke. Trump soll ihm gegenüber versichert haben, dass er dann vor einer militärischen Antwort nicht zurückschrecke.

»Es wird einen Krieg mit Nordkorea wegen des Raketenprogramms geben, wenn sie weiterhin versuchen, Amerika mit einer Interkontinentalrakete zu treffen«, erklärte Graham. »Er hat es mir gesagt und ich glaube ihm. Wenn ich China wäre, würde ich ihm auch glauben und etwas unternehmen. Nordkorea muss gestoppt werden, militärisch oder diplomatisch.«

Am Wochenende erklärte die US-Regierung die internationalen Gespräche mit Nordkorea für beendet erklärt, nachdem Pjöngjang zuvor erneut eine Interkontinentalrakete testete, die nach Angaben von Experten sogar New York erreichen könnte. Umstritten sei allerdings, ob dieses auch mit einem nuklearen Sprengkopf bestückt noch gelänge.

Gleichzeitig richtete US-Außenminister Rex Tillerson einen Appell an die Führung Nordkoreas zum Einlenken beim atomaren Raketenprogramm und betonte zugleich, dass die USA nicht ihren Sturz beabsichtigten. »Wir streben keinen Regimewechsel an, wir streben nicht den Zusammenbruch des Regimes an«, sagte Tillerson.

Die USA arbeiteten nicht auf »eine beschleunigte Wiedervereinigung« von Nord- und Südkorea hin, und ebenso wenig suche Washington einen Vorwand, um sein Militär Richtung Norden zu schicken. »Wir sind nicht Ihr Feind und auch nicht Ihre Bedrohung, aber Sie stellen für uns eine nicht hinnehmbare Bedrohung dar, und darauf müssen wir antworten.«

Mehr dazu unter focus.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: OttoVB

Man könnte sich auch abfragen:
"Wenn US nicht sein aggressionsprogramm stoppe, schrecke Mr. Kim auch vor einer militärischen Antwort nicht zurück."?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… »Wir streben keinen Regimewechsel an, wir streben nicht den Zusammenbruch des Regimes an« …

Eigenartig!!!

Noch am 11.05. d.J. schrieb die „Hannoversche Allgemeine“:

„Erst vor wenigen Tagen hatte die kommunistische Regierung Nordkoreas die Geheimdienste der USA und Südkoreas attackiert und sie eines Mordkomplotts gegen Machthaber Kim Jong Un beschuldigt. Eine von beiden Ländern unterstützte Terroristengruppe sei nach Nordkorea mit dem Ziel eingedrungen, Kim mit einer „biochemischen Substanz“ zu töten, erklärte das Ministerium für Staatssicherheit am vergangenen Freitag. Jene Gruppe sei „ausgelöscht“ worden, hieß es.“ http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/CIA-gruendet-eigene-Spezialeinheit-fuer-Nordkorea

Sollte es deshalb etwa möglich sein, dass die CIA – aber auch die deutschen Geheimdienste – vollkommen autark der jeweiligen Regierungen arbeiten und damit Staaten im Staat bilden?

Oder ist ein derartiges Vorgehen westlichen Geheimdiensten vollkommen fremd???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang