Unterschiedliche Betonung in der ARD

US-Militärschlag gegen Al-Kaida-Verbündete im Jemen

Das US-Militär hat zum wiederholten Male einen Angriff gegen Al-Kaida im Jemen durchgeführt. Die Berichterstattung in den Hauptnachrichten bei der ARD hat sich im Tonfall jedoch stark verändert.

Veröffentlicht:
von

Seit ungefähr zwei Jahren tobt im Jemen ein Bürgerkrieg. Schiitische Huthi-Rebellen befinden sich im Kampf gegen die Regierungstruppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi. Die Regierung erhält durch eine von Saudi-Arabien angeführte Koalition Unterstützung in Form von Luftangriffen auf Stellungen der Rebellen.

Doch auch die USA führte unter der Ägide von Obama mehrere Luftangriffe in eigener Regie gegen die Rebellen durch. Ziele waren jeweils Stellungen der Rebellen, in denen hochrangige Al-Kaida-Vertreter oder deren Verbündete vermutet wurden. Diese von Obama angeordneten Luftangriffe fielen jedoch bei den deutschen Qualitätsmedien fast immer durch das Raster und wurden kaum bis gar nicht erwähnt. Bestenfalls berichtete man von einem »Luftschlag im Jemen«. Kein Wort davon, dass Obama diesen Angriff angeordnet hatte, kein Wort davon, dass die Angriffe gegen Siedlungen geführt wurden, und kein Wort von etwaigen Opferzahlen, insbesondere bei Zivilisten.

Am Wochenende führten US-Truppen erneut einen Luftangriff gegen Stellungen der Al-Kaida-Verbündeten im Jemen durch. Da aber jetzt Donald Trump US-Präsident ist, hörte sich die Meldung in der Hauptnachrichtensendung der ARD um 20.00 Uhr (ab ca. 07:45 min) ganz anders an: »Bei einem von US-Präsident Trump autorisierten Militäreinsatz im Jemen sind....getötet worden«. Und fortgesetzt wird die Meldung mit dem Hinweis auf »örtliche Berichte«, denen zufolge zahlreiche Frauen und Kinder dem Angriff zum Opfer gefallen sind. 

Merke: so lange Obama auf Al-Kaida-Stellungen im Jemen Bomben werfen ließ, waren das für die deutschen Mainstreammedien »gute« Bomben, die nur Terroristen trafen. Jetzt aber autorisiert Trump die Angriffe. Jetzt sind es für die Qualitätsmedien hierzulande »böse« Bomben, die zahlreiche Frauen und Kinder töten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mino Cair

@ Werner Olles: vermutlich wissen Sie es, aber nirgendwo wird es deutlich ausgesprochen: im Yemen tobt ein Stellvertreterkrieg wie bis lang in Syrien. Die Sunniten, mit der Unterstützung von Saudi-Arabien und den USA, gegen die Schiiten, welche Nachschub aus dem Iran bekommen. Aber immer, wenn der amerikanische Geheimdienst sich einmischt, geht der Schuß nach hinten los. Bestes Beispiel ist die von Amerika gewollte Entmachtung des Schah vor vierzig Jahren, weil er nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollte. Persien war damals auf dem Weg zu einer freitlichen Gesellschaft nach westlichem Vorbild. Leider verwandelte der Ajatollah Khomeini das Land in den islamischen Staat Iran. Die amerikanische Regierung hat daraus aber nicht gelernt. Wenn die USA, Saudi-Arabien und Israel sich nun zusammentun, um den Iran wegen Erdöl zu bekämpfen, wird diese irrwitzige Allianz noch ihr blaues Wunder erleben.

Gravatar: Guntram

Ein weiteres Beispiel für eine fragwürdige Berichterstattung der GEZ-ARD:

Die ARD lässt nicht locker und bleibt weiter auf ihrem transatlantischen propagandistischen Pfad. Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass Sandra Ratzow auch deshalb aus Washington berichtet, um nah an der Quelle zu sein und so den Wortlaut der Rede der neuen britischen Premierministerin Theresa May kennt. Also muss man davon ausgehen, dass sie sich das Passende für ihren ARD-Bericht heraus gepickt hat.

https://peds-ansichten.de/2017/01/eine-rede-von-theresa-may-und-ein-selektiver-ard-bericht/

Die Absage von Theresa May an die bislang betriebene Interventionspolitik des Westens hat der ARD-Redakteur wie auch die ARD-Angestellte Sandra Ratzow übersehen, überlesen, überhört? Die iranische Nachrichten-Plattform Pars Today, von der ich den zweiten Bericht entnahm, übersah das nicht.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Kollateralschaden würde dass Merkel nennen zu denen auch Opfer der Migranten gehören.
Somit kristallisiert sich die ARD als Linke (rot-grün ,,gemischt,,) und Braun heraus

Gravatar: Werner Olles

Al-Kaida-Vertreter bei den schiitischen Rebellen? Ist Euch da irgendwas durcheinander gekommen?

Gravatar: K Becker

Wann begreifen das die Menschen.
Es gibt Gutbomben und es gibt Bösbomben.
Es gibt dann auch logischerweise Guttote und Böstote.
Die Bösttoten werden von unseren "Elite"-Politikern und der "Edel". Presse "instrumentalisiert".
Ach, die AFD instrumentalisierte, als sie das Berlinattentat darstellte.
Die Guttoten werden mit Erfolg genullt, oder zu den Böstoten gebracht.
Unsere Oberkriegerin und Krieger/innen der Söldnerarmee,Wollüsten und bemühen sich, mitspielen zu dürfen.
Dafür wird sogar still und unbeachtet das Grundgesetz geändert.
Unsere Gesetze, Amtseid und Moral ist nur noch Makulatur.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Die GEZ-Lügenpresse kennt sich mit Bomben sehr gut aus. Es gibt gute Bomben und es gibt böse Bomben.

Gravatar: Mittelradikal

So etwas nennt man Pressefreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet ja auch nicht, die freie Meinung zu äußern, sondern frei von eigener Meinung zu sein! Die Bürger verstehen das bloß falsch. Die Meinung soll sich nicht der Bürger bilden, sondern der Staat gibt die Meinung vor. Und wie geht das am wunderbarsten, wenn es dieses Adjektiv überhaupt gibt, ja, mit einer freien alternativen Presse. Ich verstehe nur immer noch nicht, weshalb die Leser oder Hörer solcher Nachrichten, außer www.freiewelt.net, diese perfiden aber listigen Medienspielchen nicht durchschauen. Bei Obama wäre das Glas immer halb voll, bei Mr. Trump immer halb leer.
Es wird nicht gelogen aber verbogen! Der Nächste bitte#

Gravatar: karlheinz gampe

Verelogene, gleichgeschaltete Lügenpresse einer Kalifin Erika, die mit der Stasi-Raute halt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang