Medienschelte gegen den US-Präsidenten

US-Korrespondent: »Verschlossenste Kontrollfreak-Regierung, über die ich jemals berichtet habe«

US-Medienvertreter zogen in seltener Übereinstimmung über das Gebaren der US-Regierung und seinen Präsidenten her. Es sei eine »Regierung von Kontrollfreaks« und der »intransparenteste Präsident aller Zeiten«, hieß es.

Veröffentlicht:
von

Die US-Regierung und der US-Präsident haben schon seit jeher ein leicht angespanntes Verhältnis zu den US-Medien. Auch die Medienvertreter untereinander verbindet eine Art der Hass-Liebe. Daher war es auffallend, dass sie sich in seltener Einmütigkeit geschlossen gegen den Präsidenten stellten und seine Medienpolitik attackierten.

In einem Bericht bei »Spiegel online« wurden die »Verfehlungen« aufgelistet. Kritisiert wurde, dass es viel zu viele Geheimnisse und Geheimnisträger gebe und somit viele Dokumente nicht mehr zugänglich seien. Auch sei der Präsident der intransparenteste Präsident in der Geschichte der USA. Er setze Twitter oder andere soziale Netzwerke nicht nur im Wahlkampf ein - er regiere damit, liest man im »Spiegel«.

Die US-Regierung arbeite mit Gesetzen aus Kriegszeiten und würde Mitarbeiter einschüchtern. Auch gehörte es zum täglichen Erleben, dass Journalisten abgehört würden. Die Summe der Verfehlungen, so unter anderem Bob Woodward, einer der Journalisten, die den Watergate-Skandal aufdeckten, beschädige nicht nur die Presse, sondern auch und insbesondere die nationale Sicherheit.

Kleines Schmankerl zum Ende dieses Berichtes: das ist keine Stellungnahme der US-Medien zum derzeitigen Präsidenten der USA, sondern dieser verheerende Bericht stammt aus dem Oktober 2013 und ist gegen das Vorgehen des damaligen US-Präsidenten Barack Obama gerichtet. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lupo

Da sieht man doch was man unter Journalismus versteht -
es wird nicht mehr richtig recherchiert geschweige denn die Wahrheit geschrieben, ist doch meistens nur Gassenjournalismus hauptsache die Schlagzeile erhöht die Auflage. Wenn ich mir Merkelonien betrachte ist der große Teil der Presse doch in der Hand der Altparteien und durch diese wird doch die ganze Stimmung in Gutdeutschland gesteuert. Denn wenn ich die Medien besitze dann besitze ich auch die Hirne des Michels - noch Fragen.

Gravatar: Jürgen Althoff

Das hat der Spiegel 2013 auch schon über die Obama-Regierung geschrieben. Aber jetzt daran zu erinnern, passt nicht zur Trump-Hetze

Gravatar: ropow

Brillant. Vielen Dank.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang