Millionen Menschen aus dem Süd-Sudan auf der Flucht

UNHCR warnt vor neuer Flüchtlingswelle aus Afrika

Mehr als zweieinhalb Millionen Süd-Sudanesen haben bereits ihr Land verlassen. Das UNHCR warnt vor neuer Flüchtlingswelle. Armut und Bürgerkrieg sorgen für einen Massen-Exodus.

Veröffentlicht:
von

Afrika bleibt ein Problemkontinent. Neue Flüchtingswellen stehen bevor. Die meisten Flüchtlinge, die zurzeit nach Europa strömen, kommen aus Somalia, Eritrea, Gambia, Nigeria und Mali. Doch eine besonders große Flüchtlingswelle deutet sich aus dem Süd-Sudan an.

Bürgerkriegszustände und Armut herrschen im Süd-Sudan. Auch nach der Abspaltung vom arabisch und islamisch geprägten Nord-Sudan kommt das Land nicht zur Ruhe. Stammeskonflikte veheeren weite Regionen. Millionen Süd-Sudanesen sind auf der Flucht. Wie das UNHCR mitteilte, sind bereits rund 2,5 Millionen Süd-Sudanesen in die Nachbarländer Uganda, Kenia, Nord-Sudan, Äthiopien, Kongo und Zentralfrika geflohen. Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, hat ein Hilfsappell für das Krisengebiet gestartet. Allein in Uganda sind 1,4 Millionen Flüchtlinge angekommen. Die Lage sei schlimmer als damals in Ruanda. Es nicht auszuschließen, dass neue Flüchtlingswellen nach Europa schwappen.

Afrika hat derzeit rund eine Milliarde Einwohner. Bis 2050 werden es rund zwei Milliarden sein. Um 2100 werden es circa vier Milliarden werden. Kein Kontinent der Erde hat eine so schnell wachsende Bevölkerung wie Afrika. Rund ein Drittel des Kontinents ist Wüste und Wüstensteppe (Sahara, Kalahari, Namib) oder desertifikationsgefährdet (Sahel-Zone). Wassermangel dürfte in den nächsten Jahrzehnten in vielen Regionen zum größte Problem werden. Ressourcenmangel und Überbevölkerung tragen auch zu mehr Stammeskonflikten bei.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Fluchtursache ist generell die Aussicht auf Besserung.
Es ist wie beim elektrischen Strom: Potentialunterschied und Widerstand bestimmen die Stromgrösse: I=U/R
Somit lässt sich die Migration verringern duch, Zielländer verschlechtern, Herkunftsländer verbessern, Hindernisse erhöhen.

Gravatar: gisela glatz

Ich habe es satt, wenn ich durch die Straßen gehe und überall nur Schwarze sehe. Keiner von diesen Hergelaufenen geht einer ordentlichen Arbeit nach, von der er dann leben könnte. Jetzt sollen noch mehr von diesen Wirttschaftsflüchtlingen einreisen und die Groko Regierung befürwortet alles. Doch wer muß am Ende die Rechnung zahlen? Natürlich der kleine Deutsche. Und die Kriminalität und der Terror wachsen weiterhin. Es gibt jetzt schon Probleme mit nicht vorhandenen Wohnraum, Engpässen in der Gesundheitsversorgung und bei Bereitstellung von Kindergartenplätzen. Dabei werden die Deutschen nur betrogen.Diese Unfähigen in der Regierung sollte man in die Wüste schicken, aber ohne Wasser !!!

Gravatar: Freigeist

Und all die Kirchensteuerzahlenden fördern die enorme Vermehrung der Armen. Brav. Weiter so dumm sein.

Gravatar: Hand Meier

Der junge kluge Kanzler Sebastian Kurz, erklärt in einfacher klarer deutscher Sprache wie die Sozial-Systeme in Österreich nur funktionieren können. Es müssen genügend Einzahler vorhanden sein, um dem Einzelnen über einen Ausnahmefall zeitlich beschränkt, zu helfen.
Bei uns, nebenan versuchen Staatsfernseh-Flittchen diesen klugen Kanzler anzunässen und die Funktionäre der Sozial-Systeme aus CDU/CSU & SPD schreien nach neuem Nachschub an Sozial-Hilfe-Hundert-Tausenden Zuwanderern, um mit zig Milliarden Umverteilung der Steuergelder Einheimischen, „Flüchtlings-Millionär“ zu werden.
Bescheuerter geht’s nicht mehr, man hat sich eine Helfer-Mafia zugelegt, die neben der Energiewende-Mafia komplett von Merkel abhängig ist, bzw. diese Paten schmieren die Spezial-Demokraten, siehe https://www.youtube.com/results?search_query=bundestagsdebatte+2016+energiewende
und
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/obergrenze-fluechtlinge-im-sondierungspapier-100.html
Wie deutlich die Groko gegen die Wähler agiert, wie klar sie eine elitäre Clique von Regierungs-Opportunisten „bedient“ und das mit Sicherheit nicht nur für „Diäten“ wird immer transparenter.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„UNHCR warnt vor neuer Flüchtlingswelle aus Afrika“

Da die Göttin(?) in ihrer bisherigen Politik aber keine Fehler erkennen - und darum(?) in Zukunft etwa doppelt so viele Flüchtlinge(?) als bisher aufnehmen will https://philosophia-perennis.com/2017/08/11/merkel-will-doppelt-so-viele-fluechtlinge-aufnehmen-wie-bisher-geplant/ - etwa weil alle anderen EU-Staaten deren Aufnahme ablehnen http://www.epochtimes.de/politik/europa/merkel-will-mehr-fluechtlinge-aufnehmen-eu-staaten-lehnen-ab-a1289705.html - wobei Frankreich dabei wohl die Vorreiterrolle spielt http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-will-keine-zusaetzlichen-fluechtlinge-aufnehmen-a-1077262.html, wird es natürlich notwendig, dass diese Migranten vom deutschen Pack(?) nicht erkannt werden!!?

Wird deshalb nun die Merkel persönlich diese Aussiedler von vornherein prophylaktisch gleich mit ´mindestens` 11 Identitäten ausstatten lassen???

Gravatar: egon samu

Ist doch vollkommen klar.
Ganz Afrika ist einfach zu klein, um dort eine Zuflucht zu finden.
Jeder muß nach Germoney....
Sie ahnen wohl nicht, daß in Europa lauter rechtextreme Rassisten auf sie warten.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Wow......das sind Gold Jungs die in der BRD Finanz GmbH ein zuhause finden,und der Deutsche kann sich dafür mit Billig Jobs 45 Jahre puckeln um dann 500,-€ Rente zu bekommen und unsere überbezahlten Politiker bekommen schon 1000,-€ Monatlich Spaßgeld aus der Sklaven Kasse.
.Afrika hat derzeit rund eine Milliarde Einwohner. Bis 2050 werden es rund zwei Milliarden sein.
Allgemeiner Aufruf : Wer hat bei sich zuhause noch Platz in der Familie ,wer möchte bekommt 5 bis 10 Goldjungs in sein Haus geliefert.Bei Ablehnung der Aufnahme ,Zwangsenteignung um es den Migranten schön zu machen.Es füllt dann schön die Taschen der Politiker.
Früher wurde überflüssiges Pack an die Wand gestellt, heute beglückt man es mit Zwangs Aufnahmen von Migranten.Der Killer Kult hat sich nicht verändert.

Gravatar: D.Eppendorfer

Hat Muddi denn schon herzliche Einladungen verschickt oder dort per Willkommens-Video für unser Schlaraffiaparadies geworben?

Auf jeden Fall gebietet es unsere grenzenlose Gutmenschen-Humanität, dass wir allen Menschen dieser Welt selbstlos helfen und jedem Flüchtling bei uns eine neue bequeme Sorgenfrei-Heimstatt anbieten!

Es gibt viel zu tun. Packen wir es an. Wir schaffen das !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang