Grüne stellen langjährigen MdB nach Skandalen nicht mehr auf

Und tschüß, Volker Beck!

Volker Beck unterlag auf dem Grünen-Parteitag bei seiner Wiederkandidatur für einen Bundestags-Listenplatz mit 66 gegen 188 Stimmen. Damit darf er nach 23 Jahren und einigen Schlagzeilen aus dem Bundestag Abschied nehmen.

Veröffentlicht:
von

Der umstrittene Grünen-Politiker Volker Beck wird dem nächsten Bundestag nicht mehr angehören. Der 55-jährige unterlag bei einer Kandidatur auf dem Landesparteitag seiner Partei in Oberhausen und wurde dementsprechend nicht mehr für die Kandidatenliste nominiert.

Auf einem der letzten aussichtsreichen Plätze, dem Platz 12, erhielt er bei einer Stichwahl mit 66 Stimmen eine vernichtende Niederlage gegenüber dem Agrarexperten der Bundestagsfraktion Friedrich Ostendorff, der 188 Stimmen bekam. Daraufhin trat Beck für keinen weiteren Listenplatz mehr an.

Der langjährige Kölner Abgeordnete geriet bereits vor der Bundestagswahl 2013 im Zuge der Pädophilie-Affäre bei den Grünen in die Kritik. Anfang März 2016 wurde er in Berlin mit 0,6 Gramm einer verdächtigen Substanz erwischt, bei der es sich um die Droge Crystal Meth gehandelt haben soll.

Der seit 1994 im Bundestag sitzende Beck gab darauf sein Amt als innenpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion ab. Im April wurde das gegen den Abgeordneten eingeleitete Ermittlungsverfahren »wegen geringer Schuld« und gegen Zahlung eine Geldbuße von 7000 Euro wieder eingestellt.

Mehr dazu unter tagesspiegel.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Meier

http://www.metropolico.org/2016/12/04/warum-die-abwahl-von-volker-beck-ein-segen-ist/


Herr Welsch, Sie haben einen Volltreffer gelandet!

Indem Sie schreiben: Beck hat seine „ die sexuelle Orientierung“ zum Lebens-Mittel-Punkt, und zum Politikum gemacht. Bingo!

Damit beschreiben Sie den „Schlüssel“ mit dem die Einen, Gender-Leerstühle erkrabbeln wollen, um mit Lieseln zu …

Die Tatsache, nach der Pubertät in seiner sexuellen Orientierung nicht normal leben zu mögen, ohne einen „Riesen-Aufstand“ zu machen, stellt für mich den Kern eines Charakter-Problems dar.

Einer tragischen Verirrung, nämlich „nicht mit Alters-Gleichen befreundet zu sein“ und auf Kindern auszuweichen, ihnen was anzutun, was den Kindern nicht gut tut.
Als Vater macht mich das zornig, auf die Personen die mit solcher Respektlosigkeit, mit dieser überheblichen Arroganz gegen die Kinder und deren Eltern, die glauben sie seien sicher und hätten noch Rechte.
MfG

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Rotwurst

Ich komme mit den meisten Grünen in der Kommunalpolitik gut zurecht. Falls ich seit Jahren ein Anliegen als begeisterter Radfahrer habe, helfen sie mir weiter, was Bürgernähe ausmacht. Eine SUV-Partei dagegen nicht. Es herrscht im Verhältnis zu anderen Parteien ein immer noch offenes internes Klima vor, wobei natürlich die anerzogene politische Korrektheit eher vom Nachwuchs eingefordert wird. Das offene Klima hat natürlich bekannte Grenzen, aber es existiert definitiv weniger Filz als bei anderen Parteien, so dass es ein plurales Meinungsbild im linken Lager gibt. Dass sie die Afd ablehnen, muss man akzeptieren, da hier die Gegensätze doch eher groß sind. Das erlaubte Meinungsspektrum ist dennoch breit gefächert, auch wenn man damit keine Karriere machen kann, soweit es außerhalb erlaubter Grenzen liegt. Die Grenzen wurden in den letzten Jahren dennoch immer enger in Außenpolitik gezogen. Das ist nicht unumstritten. Trifft man vor allem altere Akteure der Grünen an, so sprechen sie nicht so in großer Wertschätzung über das Erscheinungsbild ihrer Partei im Bund.

Bekannt ist bei den Grünen, dass das politische Fallbeil recht unverhofft kommt, soweit ein Akteur zu undifferenziert erscheint. Nicht nur Volker Beck gelangt damit nicht mehr in den Bundestag, sondern auch die bekannte und vermutlich russophobe Marieluise Beck (selbstredend wirkt sie für die Menschenrechte) wurde nicht mehr für den Bundestag aufgestellt, da sich ihr Landesverband Bremen gegen sie gestellt hatte.

Ich denke, bei aller Kritik an den Grünen, die man hier liest, verdient die Entscheidung dennoch Respekt, auch wenn der antideutsche, und wie ich meine, von außen gesteuerte Einfluss so groß ist wie in der Linkspartei.

Wie es funktioniert, ist hier zu lesen:

http://norberthaering.de/de/27-german/news/727-rufmord-als-methode#weiterlesen

Allerdings wird auch die Afd ähnlich unterwandert werden, aber mit einem anderen Gewand, denn auch die Akteure, die ich an der Basis traf, wirkten eher weniger über das politische System aufgeklärt, so dass man sich dagegen gar nicht wappnen kann.

Gravatar: Aventinus

O Gott! Der Ärmste! Wovon soll er denn dann leben, wenn er kein Abgeordneter mehr ist? Der kann doch nichts anderes!

Gravatar: karlheinz gampe

Wird der nun wegen seiner Drogendelikte angeklagt ?

Grüne sind halt hirnlos !

Gravatar: Alfred

Da geht er hin. Allah sei Dank. (Gott sei Dank - war gestern)

Gravatar: Reinhard Rogosch

Ich mach mir keine Sorgen, daß er in seinem Alter noch arbeiten muß. Dazu ist er zu gut vernetzt.

Gravatar: Freigeist

Schade, er hatte schon vor seinem Skandal den Kampf gegen Erdogan und seine staatliche Religionsbehörde aufgenommen. Mit DITIB regiert Erdogan seine Türken in Deutschland. Jetzt haben wir einen Mutigen verloren, schade.

Gravatar: Jochen Reimar

Na, so schnell sind wir den nicht los! Einen Vorruhestand wird er uns nicht gönnen, stattdessen wird er bestimmt irgendein Pöstchen zugeschanzt bekommen, von dem aus er die Republik weiter nerven und v.a. belehren kann.

Am meisten ärgert mich aber, daß er für 23 Jahre Unleistung demnächst eine saftige Pension erhält - auf Steuerzahlers Kosten!

Gravatar: Sarah

Was für hocherfreuliche Nachrichten!

Renzi macht den längst fälligen Abgang und diese grüne Gestalt ebenso.

Schönen Tag Freunde

[Gekürzt. Die Red.]

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang