Bis November 2017

Über 1000 Ermittlungsverfahren wegen Terrorverdacht

Die Fraktion der Linken hatte gefragt. Die Bundesregierung hat geantwortet: Bis zum 24. November 2017 hat die Generalbundesanwaltschaft insgesamt 1.119 Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf terroristische Aktivitäten eingeleitet.

Veröffentlicht:
von

Als terroristische Aktivität gilt in der Regel eine Aktivität, bei der eine Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorliegt oder eine terroristische Vereinigung unterstützt wird.

Michael Klein vom Blog ScienceFiles berichtet von dieser Anfrage und hat sich die Zahlen genauer angesehen und eine Graphik erstellt. Die Hintergründe sind eindeutig: 85,7% sind dem Islamismus zuzurechnen. 13,5% der Ermittlungsverfahren (in Zahlen: 151) fallen in die Kategorie des internationalen Terrorismus‘.

Links- und Rechtsextremismus spielen im Zusammenhang mit einem Terrorverdacht im Grunde gar keine Rolle: 0,5% der Ermittlungsverfahren haben Rechtsterrorismus zum Anlass, 0,2% Linksterrorismus.

Michael Klein fragt sich, wie man vor diesem Hintergrund weiterhin die mehr als 105 Millionen Euro rechtfertigen will, die in die Bekämpfung von Rechtsextremismus fließen.

Weiterhin fragt er sich, ob sich diejenigen Muslime und ihre Verbände, die am Terrorismus ebenso wenig Interesse haben, wie andere Normalbürger, nicht mal langsam eine wirksame Methode der Distanzierung überlegen müssten.

Noch etwas kann man sich fragen: Ist unsere Polizei nicht hoffnungslos überfordert? Allein durch die bloße Menge der Arbeit, die auf sie zukommt? Von den Verständigungsproblemen gar nicht zu reden.

Und wann wir die Politik aktiv? Und wann fängt die Presse an, ein realistisches Bild zu vermitteln?

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl

85,7% Islamischer Terrorismus?? aber satte 105 Millionen € für die bekämpfung des Rechtsextremismus der gerade mal 0,5% ausmacht?? ja wie dämlich sind unsere Gutmenschen denn?? scheuen die etwa die sprachlichen Barrieren mit den Islamischen Bombenlegern? oder fördern die etwa die Immobiliensanierungen nach erfolgten Anschlag?? Fragen über Fragen,, mann bin ich DUMM

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang