Angebliche Beleidigung als »treuester Kettenhund« Erdogans

Türkischer Wirtschaftsminister Zeybekci will »Bild« verklagen

Während die türkische Regierung ungeahndet allerlei Beleidigungen gegen Deutschland ausstößt, dreht Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci den Spieß um und will nun die »Bild«-Zeitung wegen Beleidigung verklagen. Weswegen genau sagt er nicht.

Veröffentlicht:
von

In dem Konflikt um Wahlkampfauftritte türkischer Minister in Deutschland kündigte der Wirtschaftsminister der Türkei, Nihat Zeybekci, rechtliche Schritte gegen die deutsche »Bild«-Zeitung an. Dieser kritisierte einen »empörenden Angriff, den wir auf keinen Fall akzeptieren können«. 

Offen ließ Zeybekci, was er genau damit meine, er sprach nur von »niveaulosen Beleidigungen, die gegen die ganze Türkei gerichtet seien. Daher würden „rechtliche Schritte gegen die betreffende Publikation eingeleitet und bis zum Schluss verfolgt«. Ein Artikel würde der Freundschaft zwischen Deutschland und der Türkei zutiefst schaden.

Angenommen wird, dass der Minister womöglich sich auf einen Bericht in der »Bild« bezieht, in dem er als »treuester Kettenhund« von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnet wurde. Der Springer-Konzern will sich zu den Vorwürfen öffentlich nicht äußern, aber man das natürlich prüfen, wenn gegen die Zeitung juristisch vorgegangen werden soll.

Zeybekci trat am Sonntagabend in Köln und Leverkusen öffentlich auf. Erdogan warf zuvor Deutschland im Streit um Wahlkampfauftritte seiner Minister »Nazi-Praktiken« vor. Diese wollen hierzulande vor ihren Landsleuten für die Einführung des Präsidialsystems bei dem umstrittenen Verfassungsreferendum am 16. April werben.

Mehr dazu unter rp-online.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

@H.Roth: "An wen kann ich meine Klage nun wenden?"
Versuchen Sie es doch mal bei Ihrer Namensvetterin in Berlin. Die hat (womöglich) immerhin ein Ferienhaus in der Türkei.

Gravatar: H.Roth

Ich wurde auch als Hund beschimpft, genauer gesagt als "Köter-Rasse". Und ich bin auch beleidigt! An wen kann ich meine Klage nun wenden?

Gravatar: HDM

Haltet mich auf dem Laufenden. Da ich keine BILD lese, würde ich quasi gar nicht mitkriegen, wenn der Laden schließt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang